Vista: TXT-Datei Symbol verändern

Diskutiere und helfe bei Vista: TXT-Datei Symbol verändern im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe neuerdings folgendes Problem: [IMG] Normalerweise wurde für die TXT-Dateien immer ein weißes Blatt als Symbol unter Vista... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von Patrick, 11. März 2009.

  1. Patrick
    Patrick Grünschnabel
    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich habe neuerdings folgendes Problem:

    [​IMG]

    Normalerweise wurde für die TXT-Dateien immer ein weißes Blatt als Symbol unter Vista verwendet. Aber seit einigen Tagen habe ich nun diesen Drucker mit dem grünen Plus als Symbol dafür, was mich ziemlich nervt.

    Hat jemand eine Lösung, wie ich das Symbol wieder ändern kann?

    Standardprogramm für den Dateityp TXT ändern hat nichts gebracht (WordPad bringt zwar die gewünschte Änderung, allerdings möchte ich den Editor mit einem weißen Blatt Papier wieder als Symbol haben). Ich bin einfach ratlos bei diesem Problem. :(

    Falls es etwas hilft: Unter Systemsteuerung fehlt das Symbol für den Drucker (ich hatte nie einen Drucker an meinem PC), ist das ein Bug?
    Ich benutze Vista Home Premium SP1.
     
  2. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Start -> Programmzugriffe und Standards
    Da kannst du die Dateitypen auch bearbeiten und Symbole vergeben :)
    Und ja, das ist die von vielen als VERLOREN geglaubte Funktion "Dateitypen" aus dem Menü Extras -> Ordneroptionen :)
     
  3. Patrick
    Patrick Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort :) , aber in "Standardprogramme" kann ich unter "Programmzugriff und Computerstandards" nichts derartiges einstellen.

    Unter "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen" kann ich zwar auch wieder für die TXT-Dateien zwischen dem Editor und Wordpad wählen, aber beim Editor erscheint dann ebenfalls wieder der Drucker mit dem Plus... Ein Symbol kann ich für diesen Dateityp nicht festlegen oder habe ich etwas übersehen?
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Jaja, Vista und die Icons.

    Grundsätzlich: Öffnen mit -> Standardprogramm wählen.

    Funzt das, und ist das Symbol immer noch falsch, dann gibts zwei Möglichkeiten. Leider funzen nicht beide sofort und immer.

    Extman laden und starten. Dort txt suchen und schauen. Ist hier das ICON so angezeigt, wie Du das auch siehst, kannst Du das damit ändern. Ist hier ein anderes hinterlegt, musst Du in die Registry.

    HKCR -> .txt suchen und hier schauen, welcher KEY dafür zuständig ist (Du kannst die Anfangsbuchstaben eingeben, geht schneller:

    Zu dem KEY springen (txtfile) und dort den Schlüssel DefaultIcon anlegen oder ändern.

    In diesem Fall funzt das mit Extman auch, steht HIER kein Eintrag (oder gibts den gar nicht), muss man manuell wühlen, bis man nen Alternativ-TXT Key findet (nach der Programmdatei suchen, alles durchscrollen usw). Manchmal ist das so und Vista speichert das Icon woanders. Sieht man aber, wen EXTMAN das Icon falsch ausliest. In seltenen Fällen muss man echt extrem rumfuhrwerken, bis zu Endungslöschung und neu anlegen. Ich hab schon selbst ein Schlüssel DefaultIcon anlegen müssen, damit das übernommen wird.

    Das Programm Extman bietet ein Button: Reset Icon Cache - dann wirds übernommen.
    Auch hier zum übernehmen der Icons gibts ne Alternativmethode. Eine ENDUNG .TEST anlegen und mit dem Editor verknüpfen. Desktop refresht nun und die Icons werden aktualisiert. Kann man immer wieder mit TEST machen, bis alle passen. Danach die Erweiterung löschen oder ignorieren.
     

    Anhänge:

    • 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      32,1 KB
      Aufrufe:
      416
    • 2.png
      2.png
      Dateigröße:
      38,7 KB
      Aufrufe:
      323
  5. Patrick
    Patrick Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    Hat super geklappt Schweini :)

    Das mit dem zusätzlichen Registry Key hatte nicht geklappt.
    Ich hab mir dann Extman runtergeladen, .txt ausgewählt, Symbol ausgewählt und gespeichert. Ging super einfach :great:


    Danke :)
     
Thema:

Vista: TXT-Datei Symbol verändern

Die Seite wird geladen...

Vista: TXT-Datei Symbol verändern - Similar Threads - Vista Datei Symbol

Forum Datum

Window Vista Home 32Bit neu installieren?

Window Vista Home 32Bit neu installieren?: Bei meine Alten Notebook war Window Home Vista 32 Bit installiert durch einen falschen löschen wurde wim Dateien teils gelöscht nun würde Ich gerne durch Neuinstallation wieder in gang bringen....
Software & Treiber 17. Juli 2023

Wo finde ich ein Vista Recovery Image für ein Panasonic Toughtbook CF-H1?

Wo finde ich ein Vista Recovery Image für ein Panasonic Toughtbook CF-H1?: Hallo, ich suche die Vista Recovery CD/DVD für das Panasonic CF-H1. Die Treiber bekommt man zwar einzeln zum Download, aber leider läuft nicht alles rund oder ohne Funktion. Vielleicht weiß...
Software & Treiber 4. Dezember 2022

Windows 11 Vista?

Windows 11 Vista?: Servus, ich versuche ja gerade meinen Windows Vista Home Premium Laptop zu updaten! Habe also Window 11 aus dem Internet heruntergeladen Funktionierte alles einwandfrei aber dann kam die...
Software & Treiber 25. Oktober 2022

Ist Windows Vista und 7 gleich?

Ist Windows Vista und 7 gleich?: Ich wollte mal wissen ob es gleich ist, weil es sehr sehr ähnlich aussieht.
Windows 7 24. Mai 2022

Windows Vista pc der zu win 7 upgegraded wurde habe nur denn windows vista product key und...

Windows Vista pc der zu win 7 upgegraded wurde habe nur denn windows vista product key und...: muss nicht richtig erklären was mein Problem ist weil Methoden wie in der Regestiy ich auch zwar ein Key finde der aber 20 zahlen hat obwohl jeder Key 25 haben sollte bitte hilft mir ein weg zu...
Windows 7 5. Februar 2021

Jaybird Vista angehört: Die besten Sportkopfhörer des Herstellers

Jaybird Vista angehört: Die besten Sportkopfhörer des Herstellers: Jaybird Vista angehört: Die besten Sportkopfhörer des Herstellers Ich dachte erst, dass man damit die zuletzt auf den Markt gebrachten Jaybird Run XT ersetzen möchte, doch es ist anders. Ein paar...
User-Neuigkeiten 22. Dezember 2019

Jaybird Vista: Neue kabellose Kopfhörer vorgestellt

Jaybird Vista: Neue kabellose Kopfhörer vorgestellt: Jaybird Vista: Neue kabellose Kopfhörer vorgestellt . . Jaybird Vista: Neue kabellose Kopfhörer vorgestellt
User-Neuigkeiten 3. August 2019

wie kann ich eine xml datei umschreiben und speichern? (Vista)

wie kann ich eine xml datei umschreiben und speichern? (Vista): wie kann ich eine xml datei umschreiben und speichern? (Vista) Hallo, ich möchte gerne eine xml datei umschreiben aber mein computer lässt es nicht zu wegen kopiergeschützen dateien oder...
Computerfragen 15. Juni 2011

Windows (Vista) löscht Dateien nach dem neustarten / herunterfahren

Windows (Vista) löscht Dateien nach dem neustarten / herunterfahren: Windows (Vista) löscht Dateien nach dem neustarten / herunterfahren Hallo liebe Community! :) Also mein PC (Windows Vista) löscht seit ca. 4 Tagen immer Dateien die ich davor draufgemacht...
Computerfragen 14. Juni 2011

Hilfe! Windows Vista bootet nicht mehr richtig (hal.dll Datei fehlt oder ist beschädigt)

Hilfe! Windows Vista bootet nicht mehr richtig (hal.dll Datei fehlt oder ist beschädigt): Hilfe! Windows Vista bootet nicht mehr richtig (hal.dll Datei fehlt oder ist beschädigt) Was muss ich jetzt machen?? Zusatzinfos: Windows Vista 32 Info: unerwarteter...
Computerfragen 25. Mai 2011

Bei einem Datei unter "Eigenschaften" -> "ReadOnly", wie heißt das bei Vista??

Bei einem Datei unter "Eigenschaften" -> "ReadOnly", wie heißt das bei Vista??: Bei einem Datei unter "Eigenschaften" -> "ReadOnly", wie heißt das bei Vista?? Wenn man bei einer Datei unter XP rechtsklick -> Eigenschaften macht, konnte man unten ankreuzeln...
Computerfragen 16. Februar 2010

Passwortgeschützte Datei in Windows Vista finden?

Passwortgeschützte Datei in Windows Vista finden?: Passwortgeschützte Datei in Windows Vista finden? Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein Textdokument mit OpenOffice erstellt und dieses passwortgeschützt auf meinem PC (Vista)...
Computerfragen 6. Juni 2010

Eigene Dateien von XP unter Vista zugreifen?

Eigene Dateien von XP unter Vista zugreifen?: Hallo. Hab die Suche benutzt, aber nichts für mich dabeigewesen. Ich habe gestern Vista Business auf ner zweiten (physikalischen) Festplatte installiert. Auf der anderen Festplatte befindet sich...
Windows Vista, XP & älter 27. April 2008
Vista: TXT-Datei Symbol verändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden