Übersicht Bundestagswahl 2013: Parteien, Programme und wie würde SysProfile wählen

Diskutiere und helfe bei Bundestagswahl 2013: Parteien, Programme und wie würde SysProfile wählen im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nene Shadow, also das finde ich siehst du zu einfach. Ich will nochmal betonen, dass mir bewusst ist, dass nicht alle Empfänger von Transferleistungen... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Mazze7, 11. April 2013.

?

Wie würdet ihr heute wählen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. September 2013
  1. SPD: Sozialdemokratische Partei Deutschlands

    1 Stimme(n)
    4,2%
  2. CDU/CSU: Christlich Demokratische/Soziale Union

    1 Stimme(n)
    4,2%
  3. FDP: Freie Demokratische Partei

    1 Stimme(n)
    4,2%
  4. Grüne: Bündnis90/Die Grünen

    7 Stimme(n)
    29,2%
  5. Linke: Die Linken

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Piraten: Piratenpartei Deutschland

    7 Stimme(n)
    29,2%
  7. NPD: Nationaldemokratische Partei Deutschlands

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. REP: Die Republikaner

    0 Stimme(n)
    0,0%
  9. MLPD: Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands

    0 Stimme(n)
    0,0%
  10. Rentner: Die Rentner Partei

    0 Stimme(n)
    0,0%
  11. Violette: Die Violetten - für spirituelle Politik

    0 Stimme(n)
    0,0%
  12. FWD: Freie Wähler Deutschland

    0 Stimme(n)
    0,0%
  13. Sonstige

    3 Stimme(n)
    12,5%
  14. Ich geh nicht wählen

    3 Stimme(n)
    12,5%
  15. Alternative für Deutschland

    1 Stimme(n)
    4,2%
  1. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Nene Shadow, also das finde ich siehst du zu einfach. Ich will nochmal betonen, dass mir bewusst ist, dass nicht alle Empfänger von Transferleistungen gleich sind.
    Aber ein nicht unerheblicher Teil ist damit zufrieden oder anders ausgedrückt, nimmt das hin um im Gegenzug nicht arbeiten zu gehen. Und von wegen falsche Denkweise, es ist die gleiche wie bei dir, das Problem ist ein und das selbe, egal von welcher Seite du rangehst.

    Genauso kann man nicht einfach jedem 2000€ (brutto) zahlen, woher soll denn die Kohle kommen? Bei kleinen Unternehmen geht es zumeist gleich an die Existenz. Nur weil ein Unternehmen aber groß und etabliert ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass es denen egal ist. Auch hier gibts strenge Kalkulationen um die Marktpreise zu halten, da in der Regel die Käuferschaft doch sehr elastisch auf Preisunterschiede reagiert.
    Natürlich kannst du mir jetzt Konzerne nennen, wo das nicht gerade der Fall ist, aber dort ist dem Kunden der Preis dann auch nicht so wichtig.

    Die USA waren ein Beispiel, die haben auch eine ganz andere Mentalität, die wollen diesen Sozialstaat nicht. Ich bin kein Experte für deren System, gibt wohl auch Sozialwohnung und Nahrungsmittelversorgung, aber das wars dann auch.
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Doch es wird Sozialhilfeempfängern gerne unterstellt "Sozialschmarotzer" zu sein. Ohne dabei zu differenzieren und nach den Ursachen zu fragen.

    Und ich bin ganz klar für Mindestlöhne. Die müssen ja nicht utopisch hoch sein und man könnte sie an den betrieblichen Umsatz/Gewinnspannen anpassen. Also kleine Betriebe zahlen nur wenig drauf....und dann weiter gestaffelt nach oben....

    Arbeit muß sich lohnen. Und es kann nicht sein das welche den ganzen Tag buckeln und am Ende genauso wenig haben wie jemand der nicht arbeitet. Auch das Leihfirmen für die selbe erbrachte Arbeit weniger zahlen...das ist soziale Ungerechtigkeit. Für diejenigen denen es gut geht mag das "Sozialneid" sein, aber nur weil es ihnen gut geht. Das sind auch diejenigen welche die CDU und noch schlimmer FDP wählen, obwohl sie Arbeitnehmer sind.

    Genauso in Amerika, wo ein Großteil der Amerikaner gegen ein Sozialreform war, weil es sie nicht betrifft und sie eine gute gesellschaftliche Position haben. Die denken gar nicht weiter das es sie auch mal treffen könnte, aus welchen Gründen auch immer. Oder ihnen die sozialen Mißlagen anderer egal sind.

    Damit spreche ich dich jetzt nicht konkret an. Also nicht persönlich nehmen!;)

    Aber sowas regt mich einfach auf, weil viele so denken.
     
    #32 Shadowchaser, 12. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2013
  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Also von Neid hab ich ja nie gesprochen. In meinen Augen ist jeder für seinen Lebenstandard/Willen/etc. selbst verantwortlich. Genauso habe ich nie und werde ich nie solche Leute als Sozialschmarotzer bezeichnen. Dennoch hab ich genug Erfahrung (auch von Berufswegen)um zu wissen, dass unser System von einigen ausgenutzt wird.

    Und falls das immernoch nicht rübergekommen ist, ich stimme dir ja in der Hinsicht zu, dass eben Anreize geschaffen werden sollten, sich um Arbeit zu bemühen. Ich gebe dabei nur zu bedenken, dass es nicht einfach so mehr Geld geben kann/wird.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Du nicht, aber viele wälzen es da drauf ab wenn Begriffe wie "soziale Ungerechtigkeit" in den Raum gestellt werden. Das sind logischerweise diejenigen denen es relativ gut geht.


    Eben nicht!:)

    Durch eine Kürzung von Harz Iv geht es auf jeden Fall auch nicht.;)
     
    #34 Shadowchaser, 12. April 2013
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Sondern? o.0


    Was ProView auch nie vorgeschlagen hat.
     
  6. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Wenn du sagst eben nicht, frage ich warum ?

    wenn keine Hartz IV Kürzung, was dann ? Bzw. wer sagt, dass es nicht geht? Der regierung ist ja in der Hinsicht alles zuzutrauen ;)
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich meine damit z.B. Kinder welche in soziale Probleme hineingeboren werden. Suchen die sich das aus?

    Aber er hat es angedeutet...siehe Beispiel mit Amerika.

    Hast du schon mal von so wenig Geld über einen längeren Zeitraum gelebt? Findest du es toll wenn du immer alles offenlegen mußt?

    Dann gibt es Unruhen...
     
    #37 Shadowchaser, 12. April 2013
  8. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Natürlich suchen die sich das nicht aus, aber jeder hat seine Chancen durch Schulabschluss7Ausbildung/Studium was aus sich zu machen.

    Vorsicht, wir erörtern hier, nur weil ich was anspreche, heißt das nicht dass ich das fordere!
     
  9. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ich geh nicht wählen..

    Sind alles deppen. Besonders die Grünen.
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jein! Die wenigstens aus Problemfamilien/bezirken kommen so weit. Weil sie einfach keine dementsprechende Förderung von zu Hause bekommen und/oder perspektivlos sind. Sie sehen das was ihnen vorgelebt wird und leben oft auch danach.

    OK!:)
     
    #40 Shadowchaser, 12. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2013
  11. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    #41 Poulton, 12. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2013
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    "autoritär". Da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll.^^
     
    #42 Shadowchaser, 12. April 2013
  13. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Das Problem bei Mindestlöhnen wurde ja schon genannt: Es gibt strenge Kalkulationen. Ein besserer Ansatz wäre mMn eine Gewinnbeteiligung. Jeder wäre zusätzlich motiviert sich für ein gutes Geschäftsergebnis einzusetzten und die Firma hätte keine Finanziellenprobleme wenn das Geschäftsjahr dementsprechend gut ausfällt. Manche Firmen agieren ja bereits nach diesem Schema. Wenn eine Firma Millardengewinne macht, dann sollten einfach die die dafür verantwortlich sind (die Mitarbeiter) auch beteiligt sein.
    Die Motivation sich eine Arbeit zu suchen, wenn man nur minimal mehr bekommt als der HartIV regelsatz, schätz ich doch als sehr gering ein. Wer buckelt freiwiliig 40 h/woche wenn er für 0 h/woche arbeiten fast genauso gut dran is? (und dann HartzIV durch kleinere Nebenverdienste aufstocken kann)
     
  14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich werde recht sicher Grün wählen, da ich für mich bei dieser Partei die größte Schnittmenge sehe ( auch wenn ich teilweise eine andere sichtweise habe komme ich auf ein ähnliches Ergebnis). Klar gibt es auch dort punkte die ich für nicht richtig halte oder für rein populistisch - aber im grunde sagen sie am wenigsten dummes zeug. Was mich bei allen Parteien stört ist das umschiffen der Eurokriese - würde mir hier wünschen, wenn einer ein absolut klares ja zu Europa gibt - auch wenn es heißt: kostet es was es wolle. alles andere ist imho ein dummes kurzfristiges gewinndenken, was vielen firmen schon den Kopf gekostet hat. Auch stört mich grade bei den grünen eine Doppelmoral - alternative Energie ja - aber grade bei der Windkraft dann doch nicht bei uns. Wenn wir unabhängig sein wollen müssen wir hier landschaftliche Einschränkungen hinnehmen. Auch finde ich die nicht klare Position zur Autobahnbahn falsch - ich weiß, dass sie sie wollen, halte es für nicht unvernünftig - aber aus angst vor dem Wähler legt man sich nicht fest. Auch höhere Steuersätze für Spitzenverdiener müssen sie IMHO fest aufgreifen - faire Verhältnisse erfordern das in meinen Augen. Bin da sogar bei den linken - nur mit anderen zahlen. Ich denke, dass kein mensch mehr als 5mio im Jahr verdienen muss - also ab dann 100% steuer, und auch bei einkommen ab 500T€ sollte der Steuersatz ( ab 500T) auf 75% steigen, bei 1 mio auf 80, bei 2 auf 90, bei 5 auf 100. Dadurch wird weder der markt geschwächt, noch kann man davon reden, dass irgendwer umsonst arbeitet. aber es könnte unsinnige Vergütungen bremsen oder auch Eigentümer dazu animieren das Geld in die Firma zu investieren- da ab einem gewissen Bezug eh nichts mehr rumkommt.

    Dann haben sie leider nicht mehr die veränderung der KFZ Steuer auf der Tagesordung. Auch hier würde ich richtig böse steuern auf reine leistungsmonster und oder gewichtsmonster machen. Ich würde diese vom leistungsgewicht und der fahrzeugklasse bzw. den sitzplätzen im auto abhängig machen. Ich mein, dass ein Cayenne Turbo weniger steuer zahlt als ein 4 Jahre alter 2.0TDI kann so nicht sein.

    Gruß
    BB
     
    #44 Black Biturbo, 12. April 2013
  15. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Die Grünen sind doch für ein allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen? Wieso willst du die wählen? xD
     
Thema:

Bundestagswahl 2013: Parteien, Programme und wie würde SysProfile wählen

Die Seite wird geladen...

Bundestagswahl 2013: Parteien, Programme und wie würde SysProfile wählen - Similar Threads - Bundestagswahl 2013 Parteien

Forum Datum

Netflix verabschiedet sich von Sony-Geräten aus den Jahren 2011 bis 2013

Netflix verabschiedet sich von Sony-Geräten aus den Jahren 2011 bis 2013: Netflix verabschiedet sich von Sony-Geräten aus den Jahren 2011 bis 2013 Denn der Streaming-Dienst stellt die Unterstützung ein. Betroffen sind davon Smart-TVs und Blu-ray-Disc-Player sowie...
User-Neuigkeiten 29. Februar 2024

Mac pro 2013 CPU Upgrade?

Mac pro 2013 CPU Upgrade?: Hi, ich habe vor, die CPU, den RAM und die SSD in meinem MacPro von 2013 up zu graden ( ich habe den mit dem Intel Xeon E5 3,7 GHz, der 256 GB SSD und den 12GB RAM ), Jetzt wollte ich fragen ob...
Prozessoren 5. März 2023

Wo bekommt man eine Grafikkarte für den Mac Pro von 2013 her?

Wo bekommt man eine Grafikkarte für den Mac Pro von 2013 her?: Hi, ich habe folgende Frage, woher bekommt man die folgenden Grafikkarten für den Mac Pro von Apple? Dual AMD FirePro D300 Dual AMD FirePro D500 Dual AMD FirePro D700 Danke im voraus für eure...
Grafikkarten 27. Februar 2023

HERCULES DJ CONSOLE MIT MAC BOOK PRO 2013 BIG SUR TREIBER?

HERCULES DJ CONSOLE MIT MAC BOOK PRO 2013 BIG SUR TREIBER?: Hey :) Ich würde sehr gerne meine alte HERCULES RMS DJ CONSOLE (1) auf meinem MacBook Pro 2013 mit BIG SUR zum Laufen bringen. Habe von der Hercules Homepage das angebotene DriverPaket gekauft,...
Software & Treiber 6. Februar 2023

IDC: 2022 wurden so wenige Smartphones wie zuletzt 2013 abgesetzt

IDC: 2022 wurden so wenige Smartphones wie zuletzt 2013 abgesetzt: IDC: 2022 wurden so wenige Smartphones wie zuletzt 2013 abgesetzt Geräte. Dies zeigen die aktuellen Zahlen der IDC und deren Worldwide Quarterly Mobile Phone Tracker. IDC: 2022 wurden so wenige...
User-Neuigkeiten 29. Januar 2023

iMac Late 2013 27'' SSD Einbau Temperatur-Sensor notwendig?

iMac Late 2013 27'' SSD Einbau Temperatur-Sensor notwendig?: Hallo zusammen, zu diesem Thema existieren im Netz bereits viele Einträge, dennoch konnte ich keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage finden: Wenn ich in meinen iMac Late 2013...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. November 2022

Macbook pro late 2013 systemspeicher?

Macbook pro late 2013 systemspeicher?: hey liebe community, ich habe ein kleines problem.... der speicher meiner ssd auf meinem macbook pro 15 zoll late 2013 ist fast voll das problem ist nun das ca. 180gb der 250 gb mit "system"...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2022

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021 gestartet

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021 gestartet: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021 gestartet . . Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021 gestartet
User-Neuigkeiten 2. September 2021

WahlSwiper: Wahlhilfe für die Bundestagswahl erstmals in sieben Sprachen

WahlSwiper: Wahlhilfe für die Bundestagswahl erstmals in sieben Sprachen: WahlSwiper: Wahlhilfe für die Bundestagswahl erstmals in sieben Sprachen Mit der kostenlosen und werbefreien App sollen unentschlossene Wähler wieder die Frage klären sollen: Welche Partei passt...
User-Neuigkeiten 20. August 2021

Bundestagswahl 2021: Google zeigt Wahlinformationen an

Bundestagswahl 2021: Google zeigt Wahlinformationen an: Bundestagswahl 2021: Google zeigt Wahlinformationen an Das weiß auch das Unternehmen und so versucht man derzeit vor der anstehenden Wahl etwas für sich zu trommeln. So wolle man bei uns in...
User-Neuigkeiten 13. August 2021

Apple iMessage: 2013 wurde eine Portierung für Android abgewogen

Apple iMessage: 2013 wurde eine Portierung für Android abgewogen: Apple iMessage: 2013 wurde eine Portierung für Android abgewogen Bekannt geworden sind die internen Diskussionen zu diesem Thema im Zuge des Rechtsstreits mit Epic Games. Denn da werden aktuell...
User-Neuigkeiten 28. April 2021

Google erweitert digitalen Werkzeugkasten zur Bundestagswahl 2017

Google erweitert digitalen Werkzeugkasten zur Bundestagswahl 2017: Google erweitert digitalen Werkzeugkasten zur Bundestagswahl 2017 Erst jetzt wird das ganze Ding aber so richtig interessant, denn ihr könnt nun zwei wichtige Funktionen nutzen: Zum einen ist es...
User-Neuigkeiten 4. September 2017

Bundestagswahl 2009: Parteien und ihre Programme

Bundestagswahl 2009: Parteien und ihre Programme: Hier findet ihr eine Übersicht über alle Parteien die an der Bundestagswahl 2009 teilnehmen und deren Parteiprogramme(*)! (*) soweit dies möglich ist ---------- (SPD) Sozialdemokratische Partei...
Politik 1. September 2009
Bundestagswahl 2013: Parteien, Programme und wie würde SysProfile wählen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden