Laptop taktet nach Energiesparmodus nichtmehr hoch

Diskutiere und helfe bei Laptop taktet nach Energiesparmodus nichtmehr hoch im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend werte Community, leider muss ich euch mit einer Frage belästigen, bei der ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich habe mir vor ca. 2... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von sevi, 3. November 2015.

  1. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    Guten Abend werte Community,
    leider muss ich euch mit einer Frage belästigen, bei der ich einfach nicht mehr weiter weiß.
    Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen neuen Laptop gekauft. Ein Lenovo Ideapad (Genaue Bezeichnung hilft hier nicht viel, da es dieses Modell in sehr vielen verschiedenen Varianten gibt). Kurz die Daten:

    Ausgeliefert wurde er mit Win 8.1 (64-bit). Wurde dann automatisch auf Win 10 geupgradet.
    AMD A10-7300 mit AMD Radeon R6 (normalerweise 4x1,9Ghz + Turbo Modus usw.)
    8 GB Ram
    Wenn ich den Rechner normal hochfahre, dann verhält sich die CPU normal. D.h Turbo Modus (glaube bis 3,2 Ghz) funktioniert normal. Auch die Stromsparmodi, dass er einzelne Kerne deaktiviert, Takt reduzieren usw. funkionieren alle wie vorgesehen.
    Wenn ich den Rechner dann aber in den Windows eigenen Energiesparmodus versetze und daraus wieder aufwecke, dann kommt es zu dem oben erwähnten Problem. Heißt, dass die CPU ihren Takt nichtmehr verändert. Sie läuft permanent auf 1,06 Ghz. Kerne werden aber weiterhin laut Task Manager geparkt.
    Selbst mit dem Stresstest von AIDA64, der die CPU zu 100% auslasten soll, erhalte ich keine Takterhöhung.Wenn ich den Rechner aber dann neustarte läuft alles wieder normal. Als Energieoption habe ich momentan "Ausbalanciert" ausgewählt. Andere Modi, auch "Höchstleistung" ändern daran nichts.
    Weiß jemand, woran das liegen könnte?
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    lies mal mit CPU-Z aus, ob der wirklich ständig niedrigen Takt hat.
    Bei Windows 10 zeigt bei mir der Task Manager Takt totalen Müll an.
    Der Takt ist in Wirklichkeit anders.
    Hab ne Mobile AMD A8 4500 4x 1,9 GHz + Turbo

    Ansonsten Catalyst Updaten, bei mir waren auch ständig Probleme unter Windows 10 zu Anfang mit dem AMD Treiber.
     
    #2 Mr_Lachgas, 4. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2015
  3. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    Ich verwende dazu aida64.
    Dieses zeigt mir unter "Overclock" den Takt auch relativ genau an. Auch da habe ich nahezu identische Taktraten. Sie schwanken immer um die 10 Mhz. Wobei der Multiplikator immer 11 bleibt. Lediglich der CPU FSB schwankt minimal.
     
Thema:

Laptop taktet nach Energiesparmodus nichtmehr hoch

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. anno 1800 cpu taktet nicht hoch im energiesparmodus

    ,
  2. win10 cpu taktet nicht hoch

    ,
  3. cpu taktet nicht hoch energiesparmodus

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden