budget anfänger-system für lian li q09w

Diskutiere und helfe bei budget anfänger-system für lian li q09w im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hmm, ein Atom reicht doch auch. Oder halt den X2, der hat doch genug Kraft für Filme und Office! Edit: hier ist eins mit 150 Watt... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von eurowatz, 15. September 2011.

1. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    #31 sLiX, 16. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2011
  2. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte

Theoretisch ja... nur hab ich keine Ahnung ob die Wandlerplatine im Gehäuse mit der Leistung zurecht kommt. Zumal er sich für den Preis wiederum ein Gehäuse kaufen kann das mit einem SXF oder TFX NT daher kommt, womit er dann mehr als genug Möglichkeiten für ein NT hätte.

An seiner stelle würde ich das Gehäuse wieder zurück schicken und mich nach einem anderen umsehen. Gibt genug Hersteller die ähnliches liefern und nicht selten sogar in besserer Qualität als Lian Li.

3. eurowatz
    eurowatz Grünschnabel
    Themenstarter
    hallo,

gehäuse zurück schicken geht leider nicht. was wäre denn mit einer 45w oder 35w tdp platine? könnte ich die bedenkenlos einsetzen?

bei 45w: was haltet ihr hiervon? http://www.mindfactory.de/product_i...-Athlon-II-X3-415e-3x-2-50GHz-So-AM3-BOX.html

oder sogare nur 35w, mehr geld, aber auch viel rechen-power:
    http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i3-2100T-2x-2-50GHz-So-1155-BOX.html oder http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i3-2120T-2x-2-60GHz-So-1155-BOX.html

ne alternative ohne risiko?

4. Stechpalme
    Du kannst es versuchen. Garantieren kann man es nicht. Wie gesagt, das Ganze Ding inklusive NT ist nicht für solche Rechner gedacht. Ein Atom oder AMD E-350 System haben eine TDP von um die 10W. Dazu verbrauchen deren Boards deutlich weniger. Allerdings wirst du diese Leistung für dein Einsatzgebiet eben niemals benötigen.

5. eurowatz
    eurowatz Grünschnabel
    Themenstarter
    so, hab letztlich kalte füsse wg. ausreichender leistung des netzteils bekommen und mich für ein system mit i3-2120t entschieden

passt das so? hab aus versehen einen 4gb riegel statt 2 mal 2gb ram bestellt. macht das nen großen unterschied?

#35 eurowatz, 22. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2011
  6. Stechpalme
    Nein das macht keinen relevanten Unterschied. Im Gegenteil, da hast du die Möglichkeit, falls du mal irgendwann das Gehäuse wechselst und was stärkeres haben willst, dann 8GB zu verbauen.
    Ansonsten... schicke Zusammenstellung.

7. eurowatz
    eurowatz Grünschnabel
    Themenstarter
    hallo,

so, kiste ist zusammengebaut und alles läuft soweit. zeit für ein erstes feedback.

hier nochmals die zutaten.

und hier ein paar fotos (hoffe das funzt...):

http://img207.imageshack.us/img207/628/teile.jpg
    http://img4.imageshack.us/img4/7669/obenr.jpg
    http://img840.imageshack.us/img840/9506/unteni.jpg
    http://img849.imageshack.us/img849/6296/stecker.jpg

der zusammenbau war einfacher als gedacht und auch die installation verlief fast reibungslos. wie ihr auf dem letzten foto sehen könnt, sind die mitgelieferten sata-stecker an einem ende um 90° abgeknickt, was in diesem gehäuse eher nachteilig ist. die bodenplatte lässt sich jedoch schließen, ohne kabel und stecker über gebühr zu knicken. also hier kein problem ...aber fast.

wie ihr seht habe ich die usb 3 anschlüsse nicht nach vorne verlegt. die kabel von hinten zurück ins gehäuse zu legen sah einfach sch***e aus und hinten hab ich ja auch zugang. vorne also nur usb 2 und die schnellen hinten.

die ssd hat sich echt gelohnt !!! geht alles rased schnell. allerdings wollte ich fragen, ob ihr mir eine software empfehlen könnt, um das system mal auf herz und nieren zu testen und ein paar werte zu bekommen die ich dann hier posten kann. bisher hab ich nur folgende leistungsinfos, die mir win 7 (leistungsindex) ausspuckt:

prozessor: 6,9
    ram: 5,9
    grafik: 4,6
    grafik (spiele): 5,8
    primäre festplatte: 7,8

würde das system gerne mal voll auslasten, um die temperaturen zu checken. hab mir dazu cpuid hwmonitor downgeloaded, dort kann ich die temperatur einsehen.

eine sache gefällt mir nicht ganz: das system ist alles andere als laut, aber der gehäuselüfter ist eindeutig zu laut. dabei habe ich extra den enermax genommen, damit es auch wirklich leise wird. wenn ich ihn nach innen blasen lasse ist es echt laut. daher lasse ich ihn jetzt saugen, das ist leiser. wenn ich ihn losschraube und außerhalb des gehäuses laufen lasse ist er nicht zu hören. daher meine frage: habt ihr nen tip, was ich da machen könnte. saugen ist ja nicht so ideal. vielleicht wäre es ja auch möglich ihn ganz auszuschalten und nur den lüfter im kozuti laufen zu lassen?

danke nochmal für alle tips bis hier und für alle die noch kommen!

8. Stechpalme
    Das ist ein PWM Lüfter der mit max 2200/min dreht. Sofern du ihn nicht regelst, ist er natürlich laut da er eben voll aufdreht. Wenn ich das richtig sehe, hat das Bord wei Anschlüsse für PWM Lüfter, einmal für den CPU-Kühler und einmal für den Gehäuselüfter. Da bitte anschließen danach ab ins Bios und schauen ob man ihn da regeln kann. Wenn nicht, oder zumindest nicht zufrieden stellend, wirst du um ein paar Adapter nicht herum kommen oder du hättest dir gleich ein Modell mit 3-Pin Anschluss gekauft die nur mit 900/min drehen.

9. eurowatz
    eurowatz Grünschnabel
    Themenstarter
    danke für den tip. hab im bios eingestellt das er möglichst niedrig drehen soll. daher hab ich ja den lüfter mit power-management passend zum mainboard genommen. jetzt gerade dreht er mit etwas über 1200. ja nachdem auch höher oder niedriger. finde es nicht direkt laut, aber "silent" stelle ich mir anders vor. das ding steht halt nur nen halben meter von mir weg...

10. Stechpalme
    Der Lüfter kann noch weitaus niedriger drehen. Nur wenn das Board hier nicht vernünftig regelt, und das tut es scheinbar leider nicht, wirst du selbst Hand anlegen müssen.

Die einfachste Möglichkeit wäre ein einfacher Potti wie dieser hier. Der hat aber einen 3-Pin Anschluss, was aber kein Problem ist. Am Anschluss direkt musst du lediglich die eine Seite etwas abschneiden.Das wirst du schon sehen und verstehen wenn du das Ding in der Hand hast.

Ähnliches geht auch mit Adapterkabel die fest auf 5 oder 7V regeln, aber auch hier gibt es eigentlich nur Modelle für 3-Pin Anschlüsse und du müsstest auch hier etwas basteln. Aber wie gesagt, das ist absolut nicht schwer.

11. eurowatz
    eurowatz Grünschnabel
    Themenstarter
    hallo, hab das ganze jetzt per asus suite 2 und dem fan xpert geregelt. jetzt lass ich ihn auch wieder blasen statt saugen und bin zufrieden. rundum zufrieden!

12. dennis8582
    dennis8582 Hardware-Wissenschaftler
    1. SysProfile:
    47221
    2. SysProfile:
    146167
    na dann haben wir es ja geschafft
    aber du hast dich ja durchgesetzt ;)

Thema:

budget anfänger-system für lian li q09w

Die Seite wird geladen...

budget anfänger-system für lian li q09w - Similar Threads - budget anfänger system

Forum Datum

Bosch Smart Home System: Update legt Systeme lahm

Bosch Smart Home System: Update legt Systeme lahm: Bosch Smart Home System: Update legt Systeme lahm Ein Update sorgt dafür, dass nichts mehr geht – außer das rote Licht an der Zentrale. Eigentlich sollte das Update zahlreiche Neuerungen und...
User-Neuigkeiten Dienstag um 22:05 Uhr
budget anfänger-system für lian li q09w solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden