budget anfänger-system für lian li q09w

Diskutiere und helfe bei budget anfänger-system für lian li q09w im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich würde es trotzdem nicht machen, das Risiko wäre mir zu hoch, zumal diese NTs meist kaum das leisten was drauf steht. Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von eurowatz, 15. September 2011.

  1. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Ich würde es trotzdem nicht machen, das Risiko wäre mir zu hoch, zumal diese NTs meist kaum das leisten was drauf steht.
     
  2. eurowatz
    eurowatz Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    hmm, ok. ich dachte mit ner cpu die maximal !!! 65w aufnimmt käme ich hin, und hätte noch 35W für das restl. system, das sonst nicht viel brauchen sollte. daher wie gesagt der 3500er mit drei kernen und kein 3650, 3850er. ...und das ist ein a6, der auf drei kerne gestutzt wurde, kein a8!

    aber wenn ihr meint... :( das ginge zwar dann zwar vielleicht mit untervolten, aber so ne lösung wollte ich auch nicht. kann man eigentlich irgendwo nachsehen, wieviel power das mainboard schluckt?

    wenn ich den plan umstoßen muss wäre auch kein beinbruch, hab ja noch nix bestellt und auf jeden fall geht mit dem gehäuse mehr als ein e-350!!!

    es gibt ja noch die cpu's, die noch weniger aufnehmen (35w, 45w).

    für mehr geld etwa gibts den i3-21xxT (35w) könnte dann auch was am mainboard sparen. der i3-2100 hätte übrigens auch 65w.

    andere möglichkeiten: athlon x4 6xxe, x3 4xxe, x2n2xxe (alle 45w),

    oder pentium gxxxt (35w).

    zuletzt noch eine frage: gäbe es auch die möglichkeit ein stärkeres externes netzteil zu kaufen? drinnen ist wie gesagt eh kein platz. wenn das nicht viel kostet wäre es auch noch ne lösung :)

    @ shodowcaster [häme]...freust du dich wenn bei anderen was nicht klappt?
     
    #17 eurowatz, 15. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2011
  3. dennis8582
    dennis8582 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    47221
    2. SysProfile:
    146167
    mit dem I3 hatte ich auch schon nachgedacht da wäre aber die interne GPU nicht so der bringer aber sparsamer als Llano
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Freuen nicht. Aber normalerweise läßt man sich vorm Kauf beraten.
     
  5. eurowatz
    eurowatz Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    aber ich hab doch noch nichts gekauft, nur das gehäuse und das ist eben das gehäuse das ich will.

    und ich frage und beratschlage auch schon seit ein paar tagen bei hardwareluxx und computerbase und lese artikel rauf und runter, aber da die leute auch hier ahnung zu haben scheinen wollte ich halt noch ne meinung einholen ...und war bisschen überrascht, da man mir sonst gesagt hatte es müsste reichen. keine ahnung wer da jetzt recht hat, aber wenn es doch so knapp wird, will ich nicht das kaninchen sein das rauszufindet ob es geht oder eben nicht...

    aber wie auch immer, es ist noch nicht fix und alles offen :cool:
     
    #20 eurowatz, 15. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2011
  6. dennis8582
    dennis8582 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    47221
    2. SysProfile:
    146167
    :hoho:habe mir nochmal die mühe gemacht was zusammenzustellen
    werde gleich nochmal bei Intel schauen
    die I3 haben auch 65 TDP
    vorschlag wäre AMD
    Alternative I3
    PS falls der gleiche Warenkorb angezeigt wird Chronik löschen im Browser:lol:
     
    #21 dennis8582, 15. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2011
    1 Person gefällt das.
  7. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Die Zusammenstellung von Dennis sollte funktionieren. Intel würde ich in diesem Fall auch eher meiden, da hier die IGPs recht schwach sind. Mit dem 880G kann man wenigstens noch etwas anfangen. Das wird zwar auch knapp, sollte aber im Rahmen liegen.
    Gute Arbeit :)

    PS: Der Link zum i3 System führt wieder zum AMD System.
     
  8. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Bei mir ists genau umgekehrt. Der Link zum AMD System führt wieder zum Intel System :joker:
    Aber die Konfig ist gut, kann man nehmen.
     
  9. dennis8582
    dennis8582 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    47221
    2. SysProfile:
    146167
    :rofl:PS falls der gleiche Warenkorb angezeigt wird Chronik löschen im Browser:lol:
    und dann den anderen Warenkorb laden:p
    FireFox: Extras ,neuste Chronik Löschen LOL
     
    #24 dennis8582, 15. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2011
  10. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Bei mir wird die Chronik nicht gespeichert, das ist deaktiviert und ich bekomme trotzdem bei beiden Links nur das AMD System, und das in 3 verschiedenen Browsern. :rofl:
    Keine Ahnung was los ist.
     
  11. dennis8582
    dennis8582 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    47221
    2. SysProfile:
    146167
    also bei mir funktioniert es so habe lange gebraucht biss ich dahinter gekommen bin probire es einfach mal aus
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #26 dennis8582, 15. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2011
  12. eurowatz
    eurowatz Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    danke für deine mühe dennis :cool2:

    aber der i3-2100 hat doch auch 65w tdp, genau wie der a6-3500. nur der i3-2100t wäre sparsamer (45W) kostet aber auch mehr.

    und der x2 wäre halt schon ein rückschritt :confused:

    wie wäre das mit anderem netzteil? das 110w das ich habe ist ja extern, könnte ich das auch ersetzten, um den llano drin zu lassen? geht das? wenn ja, kann mir da jemand ein netzteil vorschlagen?

    wundere mich ehrlich gesagt noch immer, warum 110W für ne 65W cpu nicht reichen soll, aber ok, ich hab leider auch keine ahnung ^^
     
  13. eurowatz
    eurowatz Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    also wenn sogar der a8-3800 mit 4 x 2,4ghz mit einem tdp von 65W angekündigt ist, dann müsste der a6-3500 mit 3 x 2,1ghz theoretisch noch drunter liegen, oder sehe ich das falsch?
     
  14. dennis8582
    dennis8582 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    47221
    2. SysProfile:
    146167
    Das Mainbaord der Lüfter die Festplatte alles verbraucht Strom
    selbst der A4-3400 hat 65 W TDP und hat 2x 2,7 GHZ
    ob man das NT austauchen kann weiß ich nicht habe auf die schnell nichts finden können
    ein Kleines ATX NT extern verbauen ist Mist da müsste man alle Kabel in Gehäuse bekommen was ein Großes Loch vorraussetzt
    oder du versuchst es mit dem X3 und der SSD die sind sehr sparsam dann würde ich aber ein Energiemessgerät dazwischen Klemmen um zu testen was er verbraucht ist es über 100 W im Load würde ich alles wieder zurückschicken ansonsten kann man es behalten mein Media PC verbraucht im Leerlauf ca 55 W mit einer 45 W TDP CPU nur so am Rande erwähnt
    dann solltest du aber Vollast vermeiden da dir da das Netzteil ab rauchen wird
    ich weiß nicht was es max bringt ob es 110 W wirklich abgeben kann oder ob es die Max Leistungsaufnahme ist dann gibt es nicht einmal 95 W ab
    MfG Dennis
     
    #29 dennis8582, 16. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2011
  15. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    @eurowatz
    Neben der CPU ziehen noch andere Komponenten Strom. Das Board schlägt hier mit 40-50W zu, ohne die CPU. Schnittstellen, Chipsatz, Ram.... zieht alles Strom. Die CPU alleine ist nict der große Verbraucher, sondern nur ein Teil davon. Eine normale Festplatte zieht an die 12W, eine SSD, je nach Typ, zwischen 5 und 9W. Dazu weiß keiner was genau das externe NT auf der 12V Leitung liefert. Eventuell sind das nur 70W und der Rest ist für 3,3 und 5V, dann startet das Ding erst gar nicht, da ein aktueller Rechner mittlerweile ca. 90% seines Strombedarfs aus der 12V Leitung zieht.

    Und jetzt rechne mal.

    CPU mit 65W TDP ~ 60W realer Verbrauch
    Mainbard ~ 50W
    2 Lüfter ~ 4W
    SSD ~ 8W

    = 122W

    Dazu kommt noch die Startspannung, der sogenannte Peakwert, welcher beim Einschalten des Rechners für einen Bruchteil einer Sekunde über die 122W geht. Das muss das NT auch verkraften. Daher nimmt man kein NT das zu knapp Dimensioniert ist. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

    Warum wäre der X2 ein echter Rückschritt? Oder warum soll er dir nicht reichen?

    Office, sprich Word, Excel und CO sind auf keine starke CPU angewisen sondern auf eine hohe IO-Leistung, die vornehmlich durch den Ram und der Festplatte zustande kommt. DA spielt die CPU keine relevante Rolle. Ausgenommen du lässt große Datensätze in Excel berechnen. Aber da ist auch ein AMD A irgendwas nicht gerade die schnellste CPU, da Excel mit 4 Kernen nichts anfangen kann, sondern eigentlich nur einen Kern nutzt.
    Zum Videoschauen, auch in Full HD und Blu Ray, reicht auch ein AMD E-350, da hier jede gute Software die Berechnungen über die GPU ausführen lässt und die CPU fast schon im Idle herum dümpelt.
    Zum Videostreamen brauchst du eine starke Internetleitung. Auch hier reicht ein AMD E-350 völlig, da der Rechner nur wenig zu tun hat. Ausgenommen sind Streams mit Flash. Hier würde ein E-350 doch ziemlich gefordert werden, würde es aber schaffen. Und ein X2 ist um einiges schneller.

    Für das was du aufgezählt hast, brauchst du nur sehr selten CPU-Leistung. Und hier reicht der X2 absolut.

    Und um das mit den TDP Stufen und Taktraten zu erklären.... nehmen wir mal zwei bekannte Beispiele:

    X4 945 3Ghz - TDP 95W
    X4 955 3,2Ghz - TDP 125W
    X4 970 3,5Ghz - TDP 125W

    Das hier der X4 955 die 125W nicht ausreizt, sollte klar sein. Real liegt der X4 955 bei ca. 100W TDP, also nur alberne 5W über der 95W. Aber es hat eben nicht mehr für die 95W gereicht, also wird er in eine höhere TDP-Klasse gepackt. Der X4 970 mit 300Mhz mehr Takt, hat auch eine höhere reale TDP und auch einen höheren Verbrauch. Der liegt vielleicht real bei 122W, aber immer noch innerhalb der 125W TDP Marke. Würde er 126W Wärme abgeben, würde man ihn in die 140W TDP Klasse packen.

    Außerdem ist die TDP nicht die Angabe für den Verbrauch einer CPU, sondern nur für die Wärmeabgabe. Die TDP st ein Wert für die Kühlerhersteller und stellt für die Allgemeinheit nur einen recht groben Richtwert für den tatsächlichen Verbrauch einer CPU dar, der liegt nämlich immer etwas darunter.

    Und der A6-3500 wird auch mit 65W TDP daher kommen. Die A CPUs sind nicht unbedingt die sparsamsten. Können sie auch nicht sein, denn es ist ja mittlerweile nicht nur eine CPU sondern CPU + halber Chipsatz + Einteigergrafikkarte in einem. Immerhin ist da eine Grafikkarte integriert die ähnlich Leistungen erbringt wie ca. eine ATi HD3850.

    Und zum letzten Problem... anderes externes Netzteil... da wirst du nicht wirklich fündig werden, da Pico-Netzteile (so nennt sich das Format) in der Regel nur 60-80W liefern und das Stärkste das ich auf die schnelle gefunden habe ein No-Name 120W Modell ist, also nicht wirklich stärker, im schlimmsten Fall real sogar schwächer ist. Wie gesagt du hast dir da ein Gehäuse ausgesucht, mit einem Formfaktor für NTs, das für Intel Atom Systeme Entworfen wurde.
     
Thema:

budget anfänger-system für lian li q09w

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden