BSOD wenn ich 3200MHz RAM-Frequenz einstelle?

Diskutiere und helfe bei BSOD wenn ich 3200MHz RAM-Frequenz einstelle? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe einen Ryzen 3700X also CPU, ein Gigabyte B450 Aorus Pro (Rev 1.0) als Mainboard und 4x8 GB Corsair Vengeance Pro RGB als RAM. Frage... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von JustForPlayZ, 20. Oktober 2021.

  1. JustForPlayZ
    JustForPlayZ Gast

    Hallo,

    Ich habe einen Ryzen 3700X also CPU, ein Gigabyte B450 Aorus Pro (Rev 1.0) als Mainboard und 4x8 GB Corsair Vengeance Pro RGB als RAM.

    Frage ist jetzt: wenn ich im BIOS 3200MHz einstelle, Stürzt mein System ab. Entweder mit dem Fehlercode [IQRL not or less equal] oder [Pagefault in nonpaged Area].

    Allerdings kann ich dazu leider eher wenig finden, was mir das jetzt genau sagen soll.

    Ich habe bereits versucht, Windows auf einer neuen SSD zu installieren, doch auch dort funktioniert es nicht.

    Liegt es am XMP-Profil meines Mainboards, dass ich BSOD's bekomme? Ich Prüfe Aktuell noch die RAM's auf Fehler über das Diagnosetool von Microsoft, indem ich jeden RAM-Riegel einzeln in jede Bank stecke. Bis jetzt 12/16 Möglichkeiten kein Fehler.

    Hättet ihr noch Tipps, was ich machen kann?

    Volt anheben? Wenn ja, wieviel muss ich nachstellen? Es hat schon mal funktioniert, aber seit einem BIOS-Update nicht mehr, welches aber erfolgreich war.

    Würde mich über sinnvolle Antworten freuen.

    :)
     
    #1 JustForPlayZ, 20. Oktober 2021
  2. TheNewNow
    TheNewNow Gast

    Z170 pro Gaming - mehr als 16 GB DDR4 RAM?

    Die 1.35V gelten nur für 3200MHz. Bei niedrigeren Frequenzen laufen die auch mit geringerer Spannung(bei DDR4 halt 1.2V). Man kann also auch auf 3200MHz Ram gehen.
     
    #3 TheNewNow
  3. Nathenhale
    Nathenhale Gast

    Ram taktet "Nur" auf 2666mhz

    Also wenn du den RAM nicht auf 1.4 Volt hochgehen kannst. Dann würde ich XMP laden 3200mhz dann die RAM Frequenz Manuell auf 2933mhz reduzieren.
     
    #3 Nathenhale
  4. tteagle
    tteagle Gast

    M2 SSD wird ab und zu nicht erkannt

    Zitat von madmax2010: Welche Frequenz ist beim RAM eingestellt? HAst du ein XMP Profil geladen?
    Ja habe ich, mein Ram läuft auf 3200MHz
     
    #3 tteagle
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    GPU Lüfter drehen beim Start mit aktivem XMP auf

    Welche Ram vom welchem Hersteller und für welche Frequenz und Timings ist sie freigegeben?
    Und welche Einstellung bzw.XMP Profil wurde im BIOS ausgewählt(die Ramfrequenz) z.B.3200Mhz oder mehr???
     
    #3 Brexzidian7794
  6. cordonbleu
    cordonbleu Gast

    Hilfe / RAM läuft nicht mit 3200Mhz

    AW: Hilfe / Ram läuft nicht mit 3200Mhz

    Was passiert denn, wenn du die Frequenz, Spannung und Timings gemäß XMP manuell einträgst?
     
    #3 cordonbleu
Thema:

BSOD wenn ich 3200MHz RAM-Frequenz einstelle?

Die Seite wird geladen...

BSOD wenn ich 3200MHz RAM-Frequenz einstelle? - Similar Threads - BSOD 3200MHz RAM

Forum Datum

Bsod, pinke Artefakte, Grafikkarte?

Bsod, pinke Artefakte, Grafikkarte?: Hallo, Ich habe: RTX 3080 MSI X570 CARBON GAMING PRO 32 Gb ripjaws ram 5800x Ryzen Ich habe das Problem, dass mein PC manchmal den ganzen Tag gut läuft und ich dann plötzlich einen bsod...
Grafikkarten 21. September 2021

win32kfull.sys BSOD?

win32kfull.sys BSOD?: Hallo, In den letzten vergangen Tagen hatte ich ein Virus den ich schnell entfernt habe mit dem Programm Tron (Hatte während des Virus Bluescreens etc.) Nun krieg ich den nächsten Bluescreen mit...
Software & Treiber 15. März 2021

BSOD. Was habe ich falsch gemacht?

BSOD. Was habe ich falsch gemacht?: Also, ich habe folgendes Problem: Habe mir einen Computer zusammengebaut mit folgenden Stats: -Ryzen 5 3600 -Gtx 1660 ti -16gb Crucial Ram -1Tb Kingston m.2 -2Tb Hdd Seagate -Asus Rog B450f...
Software & Treiber 18. Februar 2021

Bluetooth nach BSoD nicht mehr verfügbar?

Bluetooth nach BSoD nicht mehr verfügbar?: Hey Leuds, ich wollte heute meinen Pc ganz normal neustarten, weil mein Bluetooth rumspinnte. Dies dauerte viel länger als sonst. Kurz darauf folgte ein BSoD. Beim Start wurden mir auch unter...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Windows 10: BSOD´s noch und nöcher

Windows 10: BSOD´s noch und nöcher: Guten Morgen erstmal... Ich war so blöd und habe von einem fast fehlerfreien Win8.1 auf ein Win10 geupdated. Natürlich von einem laufendem System Dies wurde erwartungsgemäß mit diversen...
Windows 10 19. Dezember 2017

Windows 10: BSOD - Memory Management

Windows 10: BSOD - Memory Management: Hallo zusammen, ich hab mich eben erst registriert - und schon brauche ich die Hilfe von ein paar Profis... *:-) Ich habe des öfteren Bluescreens; meist wird dabei auch die serielle...
Windows 10 9. Februar 2017

Bsod bei Windows Installation

Bsod bei Windows Installation: Hallo, Nach guter Beratung hier im Forum habe ich folgendes Problem. Egal ob ich Windows 7/10 von USB oder Cd installiere, ich bekomme immer einen blue screen of death. Machine check exception...
Probleme mit Hardware 27. Dezember 2016

BSOD nach dem Übertakten / 1090T

BSOD nach dem Übertakten / 1090T: Hallo, das letzte Thema war leider schon zu alt, hatte nicht aufs Datum geachtet weils noch so weit oben war .. Dann ein neuer Versuch hier :) Ich möchte gern noch ein wenig Leistung aus...
Prozessoren 5. Juli 2015

Bsods wie verrückt

Bsods wie verrückt: Hallo zusammen, ich habe mir vor einer Weile neue PC Teile zusammengebaut. System: - Gigabyte H87-HD3 - Intel Core i7 4770 (kein 4770K) - 2x8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 - 250GB Samsung...
freie Fragen 2. März 2014

BSOD ntoskrnl.exe+14ca0 HILFE!!

BSOD ntoskrnl.exe+14ca0 HILFE!!: Hallo, :cry::cry::cry::confused::( ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinem PC und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich erhalte ständig (etwa alle 20 Minuten) einen...
Probleme mit Hardware 13. Januar 2014

BSOD bei Dialogfenstern

BSOD bei Dialogfenstern: Bluescreen bei Dialogfenstern Hallöchen =D Seit drei Tagen habe ich ein mächtiges Problem mit meinem PC (Acer Aspire M3870, 3 Jahre alt). Als ich ein Bild bei Facebook hochladen wollte und...
Probleme mit Hardware 19. Juli 2013

athrx.sys verursacht BSOD, wie gehe ich vor?

athrx.sys verursacht BSOD, wie gehe ich vor?: athrx.sys verursacht BSOD, wie gehe ich vor? Du bist lustig... Lustige Wörter...
Computerfragen 24. Februar 2013

bsod bluesceen mit Fehler STOP: 0x00000124 - Welche Ursache, welcher Fehler ist vorhanden

bsod bluesceen mit Fehler STOP: 0x00000124 - Welche Ursache, welcher Fehler ist vorhanden: bsod bluesceen mit Fehler STOP: 0x00000124 - Welche Ursache, welcher Fehler ist vorhanden Guten Tag. Ich habe folgendes System: Netzteil: Seasonic X-Series 660 W Mainboard: Gigabyte...
Computerfragen 13. November 2012
BSOD wenn ich 3200MHz RAM-Frequenz einstelle? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden