BSOD nach dem Übertakten / 1090T

Diskutiere und helfe bei BSOD nach dem Übertakten / 1090T im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, das letzte Thema war leider schon zu alt, hatte nicht aufs Datum geachtet weils noch so weit oben war .. Dann ein neuer Versuch hier :) Ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von MelWin, 5. Juli 2015.

  1. MelWin
    MelWin Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. Juni 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    das letzte Thema war leider schon zu alt, hatte nicht aufs Datum geachtet weils noch so weit oben war ..

    Dann ein neuer Versuch hier :)

    Ich möchte gern noch ein wenig Leistung aus meinem System raus kitzeln, da ich es schon eine Weile besitze, Aufrüsten aber noch keine Alternative für mich ist.

    Seit dem letztem Beitrag habe ich noch ein paar tolle Guides zum Übertakten des Phenom II gefunden und den alten Kühler daraufhin gegen einen Leistungsstärkeren ersetzt, um unter 55° zu bleiben.

    Das Übertakten lief mit dem neuem Kühler auch besser, dennoch habe ich Stabilitätsprobleme welche sich bisher nur in BF3 bemerkbar machen. (Dauerstresstest mit p95/vergleichbarem stehen aber noch aus)

    Hier mein aktuelles System / Einstellungen:

    X6 1090T / Kühlung: Prolimatech Genesis (2x 140mm)
    Gigabyte GA970A-UD3 Motherboard (BIOS Version F8F)
    8GB Corsair XMS3 RAM 1600 CL9
    XFX HD6950 (stock)
    Samsung 830 128GB SSD
    WD HDD 1TB
    Midi Tower mit ausreichend Belüftung (2x120 vorn und Hinten, Gehäuse nach oben offen)

    CPU Multi: x15.5 / 3797MHz
    CPU NB: x8 / 1960MHz
    FSB: 245
    HTL: x8 / 1960MHz
    RAM: x5.33 / 1305MHz
    RAM V: 1,5V
    CPU NB V: 1,175V
    VID: 1,425V
    Loadlinecontrol: Regular

    Die Temperaturen liegen unter Last bei ~52°C Spitze. (Außentemperatur gerade 30+)

    Zuerst habe ich CPU Multi und Spannung erhöht bis ich bei 3.8GHz stabil war.
    Dann über den FSB den Multi wieder runter gearbeitet.

    Das Problem ist, nach maximal 10 Minuten BF3 habe ich kurz einen verzerrten Bildschirm mit direkt folgendem Bluescreen.

    Was ich bisher versucht habe:

    CPU NB Spannung auf bis 1,225 V erhöht.
    CPU NB und HTL Frequenz von 2400 auf 2000 gesenkt.
    RAM Timings gelockert (wurden beim runter takten von 1600 automatisch angezogen).
    Ram Spannung auf 1,55V erhöht.

    Normal soll ein BSOD ja auf Speicher Instabilität hinweisen, was könnte ich dahingehend noch testen?

    Ist die CPU VID vielleicht noch zu gering? Im Idle liegen schon 1,44V an und beim Testen mit LinX gabs keine Probleme ..


    Edit: Ich habe gerade den Multi auf 15 gesenkt, FSB um 2 auf 247 (3.7GHz Takt) erhöht und auch NB sowie HTL auf x9 (2223MHz) erhöht.
    Nun konnte ich zwei Runden ohne Störung spielen .. ich versuche es später mal mit mehr Vcore.

    Es ist mein erster Versuch zu Übertakten und ich hoffe auf ein paar Tipps von Erfahrenen Nutzern hier :)

    Grüße
     
    #1 MelWin, 5. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2015
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Was mir auffält ist das du den FSB auch anhebst. Ist jetzt schon ein Weilchen her das ich mit AMD gearbeitet hab. Schau bitte nach ob der Hypertransport (HT) sich dabei auch übertaktet hat. Sofern mögtlich stelle ihn bitte auf standard zurück. Der Verträgt meines wissens nach keine größeren Schwankungen. Kann sein das es daran liegt. Aber wie gesagt. Mein wissen ist schon etwas eingerostet. :)
    Ansonsten, wie sieht es denn generell mit dem reinen Übertakten via Multiplikator aus? Ohne anheben des FSB? Ein offener Multiplikator besitzt die CPU ja meines wissens nach.
    Der Multiplikator ist mit absicht frei gegeben, da er die einfachste und Idiotensicherste möglichkeit ist zum Übertakten ohne andere Werte zu ändern. Wenn man rein die CPU übertakten möchte sollte man nur den und die Spannung anfassen.
    Damit kannst du auch dem Anpassen der Ramgeschwindigkeit und anderen sachen umgehen. Denn am FSB Takt hängt beinahe alles.

    Ein BSOD kann beinahe alles als grund haben. Auch fehlberechnungen der CPU oder eines Controllers in der NB oder SB. Hier ist immer interessant was im BSOD drin steht. Aber tritt er nur beim Übertakten auf dann liegt es auch daran.
     
  3. MelWin
    MelWin Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Juni 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Übertakten über den FSB soll angeblich stabiler / kühler laufen als nur den Multi hoch zu schrauben? Das war für mich der Grund diesen anzuheben, oder ist es Quatsch?

    Für den HT an sich gibt es gar keine Einstellung, nur die Verbindung (HT-Link) lässt sich und wurde auch erhöht. Aber auch in Nähe des Standardtakts gab es Abstürze.

    Ich könnte die Daten mit Bluescreenview auslesen, was davon ist denn interessant?
    Der Fehlercode war: 0x00000124

    Schonmal danke für die Antwort :)
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ist Quatsch. ;)
    Der FSB beeinflusst halt alles wenn man ihn verändert. Und der Multi ergibt sich schlicht weg nur aus dem FSB und ändert einzig und allein nur den CPU Takt.

    HT-Link ist richtig. Der HT selbst ist halt sehr empfindlich. Der HyperTransport ist das Bindeglied zwischen beinahe allem von der CPU aus.

    Solange du vor dem ganzen Übertakten keinerlei Bluescreens hattest liegt es immer am letzten Schritt beim Übertakten den du getätigt hast. War dann halt immer nen funken zu viel. ;) 100% Aussagekräftig ist ein Bluescreen auch nicht. Er kann halt nur gelegentlich helfen wenn notwendig.
     
  5. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Es ist genau andersherum. Kühler läuft da zwar nichts/kaum was, aber per Multi takten ist wesentlich stabiler, da es dort nicht zu sog. FSB-Löchern kommt.
     
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

BSOD nach dem Übertakten / 1090T

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. bluescreen nach übertakten Absicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden