Browser im Vergleich - IE 7 & 8Beta, FireFox3 und Opera 9.5

Diskutiere und helfe bei Browser im Vergleich - IE 7 & 8Beta, FireFox3 und Opera 9.5 im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab den Firefox seit 1.0 und werde dabei bleiben. Er ist in meinen Augen auch der schnellste, zumindest in Version3. Wer natürlich tausende Plugins... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Gorsi, 16. August 2008.

  1. eXEC
    eXEC Computer-Guru
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    31565

    Ich hab den Firefox seit 1.0 und werde dabei bleiben. Er ist in meinen Augen auch der schnellste, zumindest in Version3. Wer natürlich tausende Plugins installiert, oder bei ABP fünf Abonements setzt, macht diesen Vorteil wieder weg.
    Opera ist in meinen Augen nur nen schlechter Firefoxersatz.
    Da außerdem die Popularität des FF bei ca. 30% liegt, sind praktisch alle Websites dafür angepasst, dass kann man vom Opera wahrlich nicht behaupten. Die Seiten, wo nur mit IE gehen, sind sowieso nicht lesenswert.
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Ich muss sagen das ich kaum eine seite finde die nicht richtig von Opera angezeigt wird oder wo ich merke das es fehler in der unterstützung gibt. gut, onlinekauf habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. aber meine Banksachen verrichte ich noch am schalter das ich dazu nix sagen kann... aber ansonsten ging beinahe alles oder zumindest 98% von dem wo ich Surfte genausogut mit Opera wie mit FF2. Außerdem, wenn kaum einer Opera nutzt wirds auch nie dazu kommen das manche auch mal nen Auge darauf werfen die Page für Opera optimal einzurichten (mit der beachtung das es auch bei anderen geht)
    Opera ist desweitern lange kein Abklatsch von FF. Es gibt sachen die Beherscht Opera erst nachdem es schon der FF hatte, es gibt auch genug umgedrehte sachen. Ich glaube das Tabbedbrowsing was heute mehr als beliebt ist zählt mit dazu.

    Editiert von Gorsi:
    Ich bin enttäuscht von Mozilla -.- Hab eben FF2 Deinstaliert und FF3 Instaliert... hat nichtmal nachgefragt ob er überhaupt Standartbrowser sein darf... Finde ich derbe Böse! Mal schaun was er noch so alles verstellt hat... *am grummeln is*
     
  3. eXEC
    eXEC Computer-Guru
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    31565
    Ich weiß jetzt nicht, was du mit Tabbed Browsing meinst, aber das unterstützten alle aktuellen Browser.
    Beim Opera hatte ich halt nicht nur schwierigkeiten, dass durchaus einige Seiten schlecht angezeigt wurden, viele hatten auch einfach kleinere Fehler...
    Das mit dem Standardbrowser hat bei mir immer geklappt, nach der Installation frägt er mich.
    Ich bin außerdem viel zu sehr an die wunderbaren Plugins gewöhnt, die ich unter keinen Umständen missen möchte. Das ist der #1 Grund für Firefox.
    Ich habe zum Beispiel Adblock Plus (!!!) und Flashgot (Unverzichtbar).
    Außerdem bin ich die Hotkeys mittlerweilen sehr gewohnt ^^
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Tabbedbrowsing. na die Tabs. in einem Browser mehrere Seiten anzeigen lassen :) Das kam soweit ich weiß zu erst von Opera. FireFox, IE und glaube auch safari haben die Idee nur übernommen.
    Sicher, wie schon des öfteren gesagt ist die fülle an addons gewaltig die FireFox bitete. ich persönlich brauch sie halt nicht ;)
    Hotkeys kann man in jedem Browser anlegen.
     
  5. Sweet
    Sweet Chev Chelios
    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Kaspar
    1. SysProfile:
    69642
    2. SysProfile:
    109402
    Laut Wiki, hieß der erste Browser mit Tabbed Browsing (Registernavigation) "InternetWorks" (irgendjemand davon schonmal gehört? Ich nicht^^). Jedenfalls gibts Tabbed Browsing schon seit 1994. 1998 gabs n Browser namens "NetCaptor" (basiert auf den Programmkern des Internet Explorers), der dieses feature hatte.
     
  6. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134
    ohwei.. wenn ich das schon lese... seiten gehören für keinen Browser angepasst.

    Webseiten gehören streng nach dem W3C geschrieben, d.h XHTML + XML via application header. Und welcher Browser unterstützt das am besten? Na? Opera -.-

    Ich bin selber als Webentwickler tätig.. und nein ich optimiere keine Seiten für irgendeinen Browser.. sondern gucke das ich XHTML 1.1 hinkriege, zumindest jedoch XHTML 1.0 Strict.. und wenn ein Browser damit ein Problem hat, es ist nicht mein Problem. Und genau in dem Punkt habe ich persönlich festgestellt.. Opera arbeitet am besten mit den W3C Standards zusammen, es gibt kaum eine Seite die XHTML + XML die Opera nicht richtig anzeigt.. der FF hingegen nun ja.. der versagt auf ganzer Linie wenns mal ne Runde komplizierter wird. Natürlich auch Opera irgendwann.. aber die Technik ist ja auch erst relativ "neu". Wärhend der IE die Seiten dann downloaden will (finde ich persönlich sehr witzig :D ). Wenn ein Kunde will das der IE die Seiten auch anzeigt werden sie halt in XHTML 1.0 Strict geschrieben... aber auch da versagt der IE regelmässig auch der Firefox hat mit so manchen Sachen noch so seine Probleme in dem Bereich, am wenigsten hat auch hier Opera.. Boxmodell ist am besten in Opera umgesetzt. D.h zeigt Opera die Seiten relativ richtig an, der FF so einigermaßen und der IE nun ja der kommt damit gar nicht klar. Opera Wingogi schlägt aber in dem Bereich alles :D 99 Punkte beim Acid3 Test spricht für sich und somit nutze ich den zum gucken ob der Standard den ich schreibe auch nach Standard aussieht. :o Wenn dort dann alles so aussieht wie es soll wird die Seite veröffentlicht. Aber auch der Safari schlägt sich auf dem Gebiet relativ wacker.. mit dem kann man dann auch noch kontrollieren wer will.

    Also mein Fazit als Webentwickler ganz klar: Opera beste Unterstützung für W3C Standards.. aus der Zeit der Anpassungen für bestimmte Browser müssten wir mitterweile raus sein - dafür gibt es die Standards und wenn es ein Browser nicht packt ist es nicht das Problem der Seite sondern das des Browsers - ganz einfach.

    Der FireFox hat sich leider zu einem MainStream Kompatiblitätsbrowser entwickelt.. früher als ich den selber noch benutzte (lange vor v.1.0) war der noch nicht so auf Kompatiblität getrimmt und dementsprechend besser konnte man ihn fürs Webentwickeln verwenden. Durch die wachsende Anzahl der Benutzer wurde leider die Kompatiblität heraufgeschraubt für unsauberen HTML Code welches ihn somit unbrauchbar macht. Wenn die Entwicklung so weiter geht sehe ich den FF irgendwann da wo der IE jetzt ist "So viel Kompatiblität wie möglich", was ja an sich auch OK ist nur nicht auf Kosten der Standards und dann daraus resultierende Fehlanzeige eben derer.

    Bestes Beispiel:

    FF 1.0 -> Seite wird korrekt angezeigt
    FF 2.5 -> Wird sie auf einmal nicht mehr

    Warum? Nach langen hin und her.. waren Veränderungen am BoxModell schuld um auch ältere Seiten anzuzeigen die auf den IE zugeschnitten waren und seinem BoxModel Fehler.. ging zwar nur um ein paar Pixel aber trotzdem nicht das was es sein sollte.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    jetzt mal für den Laien.
    Was ist BoxModel?

    Ist es nicht auch so das diese Standarts nicht alles können was man aber zum beispiel gerne haben möchte?

    Wieso richten teilweise Große Firmen die im Internet viel Präsent sind nicht ein das sie alles nach den Standarts machen? Ich mein, wenn sie was verkaufen/Präsentieren wollen soll es doch auch jeder sehen können. Auch die 1000 Potentiellen Kunden (fiktive zahl) die Safari oder Opera nutzen.
     
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    W3C Standard ist zwar gut und schön aber ich sehe das eher so als Richtlinie, gut völlig verunstalten sollte man seine Seiten jetzt auch nicht aber jeden Pups muss man jetzt auch wieder nicht beachten

    @gorsi
    Die Standards können schon alles, zumindest lässt sich 99% auch konform erreichen aber das ist dann teils umständlicher und Programmierer sind grundsätzlich faule Säcke.
    Und das Große firmen sowas nicht einführen liegt großtels daran das die Chefs der Firmen keine Ahnung von sowas haben und Programmierer wie gesagt faule Säcke sind und sparen wo es nur geht
     
    #23 bernd das brot, 19. August 2008
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    ahja :) Danke :great:
     
  11. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    ich benütze seit längerem denn ff und jetzt gard den ff3 und muss sagen das ist der beste browser...!
    opera hab ich auch mal probiert und finde ihn auch ziemlich gut gelungen!
    na ja vorher war ich ie 6 und jetzt ie 7 nutzer und i finde ihn sehr lahm , der wird nur für die updates benützt.....denn i kann sie ja nicht im ff anzeigen lassen;)
     
Thema:

Browser im Vergleich - IE 7 & 8Beta, FireFox3 und Opera 9.5

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden