Brisbane-Kern

Diskutiere und helfe bei Brisbane-Kern im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Ich hab mal ne Frage zum Brisbane-Kern von AMD Prozessoren. Ich hab das Modell "AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition" (Im Gegensatz zum "normalen"... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von woodstock, 26. Mai 2008.

  1. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    Hi,
    Ich hab mal ne Frage zum Brisbane-Kern von AMD Prozessoren. Ich hab das Modell "AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition"
    (Im Gegensatz zum "normalen" 5000+ im 65nm Prozess gefertigt und eben anstatt dem Windsor den Brisbane Kern).
    Ich hab einige abenteuerliche Storys über die Brisbanes gelesen, die anscheinen einem Produktionsfehler unterliegen.
    Die Temperaturen der Kerne werden Grottenfalsch ausgelesen und zwar von einem internen Sensor in der CPU.
    Ist eigentlich nicht weiter schlimm, da die Temperaturen - zumindest auf meinem System - unter Last mit ~40°C (Scythe Andy Samurai Master) stark an der Realität kratzen - die Kerne mit 25 und 30°C Celsus weniger. Im Idel sind die Temps definitiv zu niedirg, da unter Zimmertemperatur.

    Nur endlich zur Frage^^:
    Bis noch vor ein paar Wochen hatte ich folgendes Problem:
    Die Temperatur der CPU stieg unter Last an und kletterte immer Weiter bis die Temps weit über 100°C erreichten und sich
    meine Kiste von selbst abschaltete...
    Das merkwürdige: Bei etwa 80°C schoss auf einmal eine "Mainboard Temperatur" in die Skala und steig von 1°C auch kontinuierlich
    an. (Everest Ultimate)
    Auch seltsam: Sobald ich bei ~90°C den Stabilitätstest abbrach war die Temperatur binnen Sekunden wieder auf 30°C unten.
    Dennoch wurde scheinbar irgendwas zu heiß - sonst hätte sich der Rechner nicht selbst abgeschossen.

    Neue WLP sowie eine andere Montage des Kühlers waren nicht die Lösung des Problems --> Also hab ich den Rechner eingeschickt, da ich 3 Komponenten im Verdacht hatte:
    -> Mainboard
    -> Lüfter
    -> CPU
    Der Rechner kam nach gut einer Woche zu mir zurück mit einer neuen CPU!
    Seitdem sind die Probleme nicht mehr aufgetreten...

    Weiß jemand woran das nun lag, dass die Temperaturen unaufhaltsam angeklettert sind bis der Rechner eine Notabschaltung durchführte ??
    Scheinbar ist doch die CPU schwul geworden anstatt wie zuerst vermutet das Mainboard...?!
     
    #1 woodstock, 26. Mai 2008
  2. User Advert

  3. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    ziemlich sicher daran, dass die Temps falsch ausgelesen werden :ugly:. War warscheinlich einfach eine falsche Anzeige.
     
    #2 RockNLol, 26. Mai 2008
  4. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    ja ne das is mir schon klar :rolleyes:
    Das Problem besteht ja noch und juckt mich auch nicht weiter....

    Mich interessierts nur, was da an der CPU gesponnen hat, weil die Temperaturen ohne Halt nach oben geklettert sind (nur @ Load!!!)
    Das Problem scheint bisher behoben zu sein mit der neuen, MB und Kühler sind nach wie vor die selben.
     
    #3 woodstock, 26. Mai 2008
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Eventuell hat der Temp-Sensor in der CPU ne falsche eingestllung gehabt oder war defekt und hat falsches weitergegeben. die CPU macht es ja von sichaus das sie bei zu hohen temps sich erst runterregelt und dann ausschaltet.

    Bei den Mobo-Temps weiß ich allerdings nicht. vieleicht das gleiche problem und du hast die Goldene Kugel mit dem Mobo und der CPU zusammen geangelt. Kann ja auch vorkommen so wie andere dauernd ne neue Graka brauchen weil bei denen sie immer in ***** geht ohne ersichtlichen grund ;)
     
  6. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Hab ich vergessen:
    Die Leistung wurde vorher nicht runtergeregelt - das war ja das Gemeine. Ich hätte ansonsten reagieren können und den Rechner manuell Runterfahren.

    Die Leistung war wie zuvor ohne Einbrüche und plötzlich war der Saft weg - als ob ich einfach den Stecker gezogen hätte. Mit Everest hab ich dann ermittelt, dass das ganze zwischen 108°C und 134°C passierte.

    Ich vermute mal irgendwas wurde da wirklich zu heiß, da die Temperatur ja nicht dauernd so hoch war sondern systematisch ankletterte bis dann halt mal Schluss war - sah so aus:
    [​IMG]
     
    #5 woodstock, 26. Mai 2008
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Die Temperatur ist für den Prozessor + den Kühler schon viel zu hoch. Da ist wirklich etwas faul. Nun du kannst eben einfach viel Pech gehabt haben und eine CPU als auch ein Board mit einem gewissen Fehler erwischt zu haben. Denn auch der Chip (typisch Winbond) kann unter Umständen Fehler verursachen. Solange diene Wärmeleitpaste O.K. ist und der Kühler nicht so heiß wird das du dir die Finger dran verbrennst solltest du mal schaun ob du wie bei mir im Bios die Temperaturen auf "ignore" stellen kannst.
     
    #6 The_LOD2010, 1. Juni 2008
Thema:

Brisbane-Kern

Die Seite wird geladen...

Brisbane-Kern - Similar Threads - Brisbane Kern

Forum Datum

AMD will Gamer mit neuen Radeon RX 5700 und Ryzen 9 mit 16 Kernen zurückerobern

AMD will Gamer mit neuen Radeon RX 5700 und Ryzen 9 mit 16 Kernen zurückerobern: AMD will Gamer mit neuen Radeon RX 5700 und Ryzen 9 mit 16 Kernen zurückerobern Im Bereich für Grafikkarten sprintete wiederum Nvidia davon. Mittlerweile greift AMD aber wieder größer an. AMD...
User-Neuigkeiten 12. Juni 2019

Intel Core i9: Neue Premium-Notebook-Chips mit bis zu acht Kernen

Intel Core i9: Neue Premium-Notebook-Chips mit bis zu acht Kernen: Intel Core i9: Neue Premium-Notebook-Chips mit bis zu acht Kernen Zusätzlich bringt der Chip-Hersteller aber noch einen ganzen Schwung weiterer Prozessoren auf den Markt. Laut Intel biete man...
User-Neuigkeiten 23. April 2019

Windows 10: Taskmanager zeigt nur 2 von 4 CPU Kernen an

Windows 10: Taskmanager zeigt nur 2 von 4 CPU Kernen an: Hallo, ich probiere gerade herauszufinden warum in meinem Taskmanager nur 2 Cores angezeigt werden. Meine CPU ist ein i7-7700HQ (Laptop). Im Gerätemanager werden auch 4 mit dem richtigen Takt...
Windows 10 8. März 2017

Intel bringt Core i9 mit sechs Kernen für Notebooks

Intel bringt Core i9 mit sechs Kernen für Notebooks: Intel bringt Core i9 mit sechs Kernen für Notebooks Im Desktop-Bereich gibt es den Core i9 mit bis zu 18 Kernen. Besagter Notebook-Chip darf immerhin mit sechs Kernen protzen. Intel bringt Core...
User-Neuigkeiten 3. April 2018

Intel stellt Core i9-7980 XE mit stolzen 18 Kernen vor

Intel stellt Core i9-7980 XE mit stolzen 18 Kernen vor: Intel stellt Core i9-7980 XE mit stolzen 18 Kernen vor Auf der Computex 2017 in Taiwan hat Intel mit dem neuen Core i9-7890XE allerdings einen recht bombastischen Chip vorgestellt: Volle 18 Kerne...
User-Neuigkeiten 30. Mai 2017

CPU Kern Probleme bei Sony Xperia Z5, Android 7

CPU Kern Probleme bei Sony Xperia Z5, Android 7: Hallo, mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass mein Sony Xperia Z5 Compact, seit des letzten Android Upgrades auf Version 7.0, langsamer geworden ist. Aufgefallen ist mir in mehreren CPU...
freie Fragen 1. Mai 2017

Huawei stellt sein neues SoC Kirin 960 mit acht Kernen und neuer Architektur vor

Huawei stellt sein neues SoC Kirin 960 mit acht Kernen und neuer Architektur vor: Huawei stellt sein neues SoC Kirin 960 mit acht Kernen und neuer Architektur vor Dabei handelt es sich um eines der ersten SoCs, das neben vier Stromspar-Kernen auf Basis der Architektur ARM...
User-Neuigkeiten 19. Oktober 2016

Warum bringt Intel immer noch keine CPUs mit mehr als 4 Kerne für den Mainstream-Markt?

Warum bringt Intel immer noch keine CPUs mit mehr als 4 Kerne für den Mainstream-Markt?: Hallo! Habe mir mal eine aktuelle Roadmap von Intel angeguckt. Leider ist da von Mainstream CPUs mit mehr als 4 Kernen nicht viel zu sehen. Skylake kommt auch nur mit 4 Kernen. Danach kommt...
Prozessoren 5. Februar 2015

Sundar Pichai übernimmt Leitung von fast allen Google-Kern-Produkten

Sundar Pichai übernimmt Leitung von fast allen Google-Kern-Produkten: Sundar Pichai übernimmt Leitung von fast allen Google-Kern-Produkten 25.10.2014 12:00 - Larry Page ist der Ansicht, dass man den Konzern nur innovativ halten kann, wenn man ihn altern lässt....
User-Neuigkeiten 25. Oktober 2014

Lohnt sich ein 8-Kern-Prozessor?

Lohnt sich ein 8-Kern-Prozessor?: Lohnt sich ein 8-Kern-Prozessor? Hallo erstmal! Undzwar habe ich folgendes Problem: Ich habe seit ca. 2 Jahren jetzt einen AMD Phenom II x6 1055t mit 6x 2,8GHz drinne. Nun fängt es...
Computerfragen 14. Mai 2014

Multiplikator auf einem Kern zu tief, Phenom ii x6 OC (CnQ aus)

Multiplikator auf einem Kern zu tief, Phenom ii x6 OC (CnQ aus): Multiplik. auf einem Kern auf 4 statt 14, Phenom ii x6 OC (CnQ aus) Hallo alle zusammen, folgendes. Es passiert des öfteren, dass wenn ich meinen PC starte der erste Kern nur auf 1 GHz läuft....
Prozessoren 7. Mai 2014

AMD X2 Brisbane Temperaturproblem

AMD X2 Brisbane Temperaturproblem: So habe heute meinen Zweitrechner zusammen genagelt und stehe nun vor folgendem Problem. CPU ist ein AMD Athlon X2 5200+ EE (Brisbane Core). Mainboard ist ein MSI K9N4 Ultra-F (Bios 1.8). Kühler...
Prozessoren 10. Juli 2009

AMD Athlon 64 x2 5000 Brisbane übertakten?

AMD Athlon 64 x2 5000 Brisbane übertakten?: Einen Guten Abend wünsch ich euch :) Wer Ich bin und wie ich hier her komm, sag ich gleich im Vorstellungsforum aufjedenfall bin ich der neue =) Naja b2t: Also zu Weihnachten werd ich nen AMD...
Prozessoren 17. Dezember 2007
Brisbane-Kern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden