Brisbane-Kern

Diskutiere und helfe bei Brisbane-Kern im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Ich hab mal ne Frage zum Brisbane-Kern von AMD Prozessoren. Ich hab das Modell "AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition" (Im Gegensatz zum "normalen"... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von woodstock, 26. Mai 2008.

  1. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    Hi,
    Ich hab mal ne Frage zum Brisbane-Kern von AMD Prozessoren. Ich hab das Modell "AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition"
    (Im Gegensatz zum "normalen" 5000+ im 65nm Prozess gefertigt und eben anstatt dem Windsor den Brisbane Kern).
    Ich hab einige abenteuerliche Storys über die Brisbanes gelesen, die anscheinen einem Produktionsfehler unterliegen.
    Die Temperaturen der Kerne werden Grottenfalsch ausgelesen und zwar von einem internen Sensor in der CPU.
    Ist eigentlich nicht weiter schlimm, da die Temperaturen - zumindest auf meinem System - unter Last mit ~40°C (Scythe Andy Samurai Master) stark an der Realität kratzen - die Kerne mit 25 und 30°C Celsus weniger. Im Idel sind die Temps definitiv zu niedirg, da unter Zimmertemperatur.

    Nur endlich zur Frage^^:
    Bis noch vor ein paar Wochen hatte ich folgendes Problem:
    Die Temperatur der CPU stieg unter Last an und kletterte immer Weiter bis die Temps weit über 100°C erreichten und sich
    meine Kiste von selbst abschaltete...
    Das merkwürdige: Bei etwa 80°C schoss auf einmal eine "Mainboard Temperatur" in die Skala und steig von 1°C auch kontinuierlich
    an. (Everest Ultimate)
    Auch seltsam: Sobald ich bei ~90°C den Stabilitätstest abbrach war die Temperatur binnen Sekunden wieder auf 30°C unten.
    Dennoch wurde scheinbar irgendwas zu heiß - sonst hätte sich der Rechner nicht selbst abgeschossen.

    Neue WLP sowie eine andere Montage des Kühlers waren nicht die Lösung des Problems --> Also hab ich den Rechner eingeschickt, da ich 3 Komponenten im Verdacht hatte:
    -> Mainboard
    -> Lüfter
    -> CPU
    Der Rechner kam nach gut einer Woche zu mir zurück mit einer neuen CPU!
    Seitdem sind die Probleme nicht mehr aufgetreten...

    Weiß jemand woran das nun lag, dass die Temperaturen unaufhaltsam angeklettert sind bis der Rechner eine Notabschaltung durchführte ??
    Scheinbar ist doch die CPU schwul geworden anstatt wie zuerst vermutet das Mainboard...?!
     
    #1 woodstock, 26. Mai 2008
  2. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    ziemlich sicher daran, dass die Temps falsch ausgelesen werden :ugly:. War warscheinlich einfach eine falsche Anzeige.
     
    #2 RockNLol, 26. Mai 2008
  3. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    ja ne das is mir schon klar :rolleyes:
    Das Problem besteht ja noch und juckt mich auch nicht weiter....

    Mich interessierts nur, was da an der CPU gesponnen hat, weil die Temperaturen ohne Halt nach oben geklettert sind (nur @ Load!!!)
    Das Problem scheint bisher behoben zu sein mit der neuen, MB und Kühler sind nach wie vor die selben.
     
    #3 woodstock, 26. Mai 2008
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Eventuell hat der Temp-Sensor in der CPU ne falsche eingestllung gehabt oder war defekt und hat falsches weitergegeben. die CPU macht es ja von sichaus das sie bei zu hohen temps sich erst runterregelt und dann ausschaltet.

    Bei den Mobo-Temps weiß ich allerdings nicht. vieleicht das gleiche problem und du hast die Goldene Kugel mit dem Mobo und der CPU zusammen geangelt. Kann ja auch vorkommen so wie andere dauernd ne neue Graka brauchen weil bei denen sie immer in ***** geht ohne ersichtlichen grund ;)
     
  5. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Hab ich vergessen:
    Die Leistung wurde vorher nicht runtergeregelt - das war ja das Gemeine. Ich hätte ansonsten reagieren können und den Rechner manuell Runterfahren.

    Die Leistung war wie zuvor ohne Einbrüche und plötzlich war der Saft weg - als ob ich einfach den Stecker gezogen hätte. Mit Everest hab ich dann ermittelt, dass das ganze zwischen 108°C und 134°C passierte.

    Ich vermute mal irgendwas wurde da wirklich zu heiß, da die Temperatur ja nicht dauernd so hoch war sondern systematisch ankletterte bis dann halt mal Schluss war - sah so aus:
    [​IMG]
     
    #5 woodstock, 26. Mai 2008
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Die Temperatur ist für den Prozessor + den Kühler schon viel zu hoch. Da ist wirklich etwas faul. Nun du kannst eben einfach viel Pech gehabt haben und eine CPU als auch ein Board mit einem gewissen Fehler erwischt zu haben. Denn auch der Chip (typisch Winbond) kann unter Umständen Fehler verursachen. Solange diene Wärmeleitpaste O.K. ist und der Kühler nicht so heiß wird das du dir die Finger dran verbrennst solltest du mal schaun ob du wie bei mir im Bios die Temperaturen auf "ignore" stellen kannst.
     
    #6 The_LOD2010, 1. Juni 2008
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Brisbane-Kern

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden