Diskussionsthread Bringt mein System im Benchmark genügend Leistung?

Diskutiere und helfe bei Bringt mein System im Benchmark genügend Leistung? im Bereich Benchmarks im SysProfile Forum bei einer Lösung; Dieser Thread dient dazu, Fragen zur eigenen Punktzahl bei einem Benchmark zu stellen und zu prüfen, ob die Punktzahl für euer System ausreichend ist.... Dieses Thema im Forum "Benchmarks" wurde erstellt von Ritschie, 6. Mai 2010.

  1. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    Dieser Thread dient dazu, Fragen zur eigenen Punktzahl bei einem Benchmark zu stellen und zu prüfen, ob die Punktzahl für euer System ausreichend ist.


    Regeln

    - Es gelten die allgemeinen Forenregeln
    - Beiträge die nicht nach Vorlage gepostet wurden werden innerhalb von 48 Stunden gelöscht! Dies dient allein dazu, damit euch schnellst möglich geholfen werden kann!
    - Wenn ihr auf einen Beitrag antwortet, macht bitte deutlich, auf welchen Beitrag ihr euch bezieht, z.B. durch Erwähung des Nicks des Beitragerstellers.​


    Postingvorlage

    CPU:
    Grafikkarte:
    Mainboard (Chipsatz):
    RAM:
    OS:
    Benchmark:
    Punkte:


    Allgemeine Hinweise/Tipps

    - Eine Übersicht aller Benchmarks findet ihr hier: Sysprofile Benchmark-Forum -//- Regeln, Hinweise, FAQ.
    - Dort wird sowohl auf die passenden Ergebnisthreads hier im Forum als auch auf die Downloadseiten der jeweiligen Benchmarks verwiesen.

    - Prüft ob ihr die aktuellen Treiber verwendet. Die aktuellen Grafikkartentreiber findet ihr hier: Grafikkartentreiber
    - Prüft, ob während des Benchmarks keine überflüssigen Programme laufen, die das System bremsen.


    -------------------------------------------------
    Hi @ all,

    ich vermisse hier nen Thread, in dem jeder mal schnell sein Sys zur Diskussion stellen kann, ohne dass alle gleich nen neuen, eigenen aufmachen müssen. Dafür soll dieser Thread hier sein (sollte sowas bereits vorhanden sein, schon mal sorry).

    Ich poste natürlich nicht ganz ohne Grund :o Ich würde gerne Eure Meinung zu meinem System hören, da es mir etwas wenig vorkommt.

    System:
    CPU: AMD Phenom II X4 945 (default @ 4 x 3,0GHz)
    GraKa: ATI Radeon HD5870 (1GB)
    MoBo (Chipsatz): AM3, 790X
    RAM: 4GB DDR3 (1333MHz, Dual Channel)
    OS: WinXP 64bit
    Benchmark: 3dMark06
    Punkte: ~17.000

    Nun kommt mir das, wie gesagt, etwas wenig vor, da ich mit meiner 8800 Ultra (sonst selbes Sys) bereits knapp 15.000 Punkte erhalten hab.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #1 Ritschie, 6. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2010
  2. DonShot
    DonShot Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. April 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    129879

    AW: allgemeiner "bringt mein System genügend Leistung im Benchmark?" Thread

    CPU: Intel i5 750 (default @ 4 x 2,66GHz)
    GraKa: ATI Radeon HD5850 (1GB) (OC Version von Sapphire)
    MoBo (Chipsatz): Intel P55
    RAM: 8GB (1333Mhz, Dual Channel)
    OS: Win 7 64Bit
    Benchmark: 3dMark06
    Punkte: ~16000

    zu dein ergebnissen kann ich auch nicht viel sagen, aber deine Graka langweilt sich doch unter direct x 9
     
    #2 DonShot, 6. Mai 2010
  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: Bringt mein System im Benchmark genügend Leistung?

    @Ritschie: Ne ist ganz normal.
    Vor allem ohne CPU OC, die CPU limitiert da ganz stark, sodass die starke Graka kaum zur Geltung kommt. Versuch mal den auf 3,6 Ghz oder mehr zu übertakten.

    Weiterhin würden evtl. unter Windows 7 noch paar Punkte raus springen.
     
    #3 ProView, 8. Mai 2010
  4. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    AW: Bringt mein System im Benchmark genügend Leistung?

    Gut dass es jetzt so einen Thread gibt ;)

    CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3GHz (Standardtakt, gekühlt durch Alpenföhn Nordwand)
    Grafikkarte: MSI HD5770 / nicht übertaktet
    Mainboard (Chipsatz): DFI LANParty P45 T2RS Plus / Chipsatz: Intel P45
    RAM: 4GB Corsair Dominator @ 800MHz / CL5
    OS: Windows XP Home 32-Bit
    Benchmark: 3DMark06
    Punkte: ~14000 3DMarks

    Limitiert hier meine CPU so stark? Ich hätte mir schon 15000 erwartet... soll ich einfach mal per FSB die CPU auf 3,6GHz takten? Dann mit Prime schaun ob alles stabil läuft...
     
    #4 CCJzero, 8. Mai 2010
  5. Ice-Tea
    Ice-Tea Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Rafael
    1. SysProfile:
    57256
    AW: Bringt mein System im Benchmark genügend Leistung?

    System:
    CPU: Intel E6750 2,66MHz @ 3496 MHz
    GraKa: ATI Radeon HD5770 CUcore ( OC: +3% )
    MoBo (Chipsatz): Intel, P45
    RAM: 6GB DDR2 (1066MHz )
    OS: WinVista 64bit
    Benchmark: 3dMark06
    Punkte: ~14.000

    Binn soweit ganz zufrieden aber da geht noch ein wenig an Punkten ;)
     
    #5 Ice-Tea, 8. Mai 2010
  6. Ice-Tea
    Ice-Tea Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Rafael
    1. SysProfile:
    57256
    AW: Bringt mein System im Benchmark genügend Leistung?

    ja ansich schon ich finds auch putzig das ich manchmal genauso oder mehr punkte hab als so mancher quadcore mit Identischer graka/board usw... da lohnt sich der zeit aufwand schon ;D
     
    #6 Ice-Tea, 8. Mai 2010
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: Bringt mein System im Benchmark genügend Leistung?

    CPU: AMD Phenom II X4 940 (default @ 4 x 3,0GHz)
    GraKa: ATI Radeon HD4870 (1GB)
    MoBo (Chipsatz): AM2+, 790X
    RAM: 4GB DDR2 (1066MHz, Dual Channel)
    OS: WinVista 64bit
    Benchmark: 3dMark06
    Punkte: ~14.000
    Punkte OC: ~17.500

    so hier habt ihr mal nen Vergleich... ich hab die CPU vllt. 600-700 Mhz übertaktet und die Graka ca. 40 Mhz. Das ergab schon über 3000 Punkte mehr. ^^
    Ich müsste den Benchmark mal unter Windows 7 neu machen... aber ich warte bis ich ne 5870 drin habe ;)
     
    #7 ProView, 9. Mai 2010
  8. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Bringt mein System im Benchmark genügend Leistung?

    Hi,

    also erstmal muss ich sagen, dass es mich freut, dass dieser Thread doch wieder geöffnet wurde und sich anscheinend schon einiger Beliebtheit (z.B. durch CCJzero) erfreut :)

    @ gemini: Dir nen Dank für die "professionelle" Überarbeitung ;)

    @ ProView: Win7 ist bereits in Arbeit. Zum Thema CPU: ich dacht mir schon fast, dass nun die CPU das System limitiert. Bin zwar kein OCer, aber wenn schon wassergekühlt, dann werd ich mich demnächst mal drüber machen :o Werd dann von den Ergebnissen berichten.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #8 Ritschie, 10. Mai 2010
  9. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    AW: Bringt mein System im Benchmark genügend Leistung?

    Hallo,

    denn will ich mich mal einreihen und mein Ergebnis zeigen und fragen, ob ich noch irgendwo Leistungsreserven haben könnte:

    CPU: AMD Phenom(tm) II X2 550 Processor @ 3717MHz
    Grafikkarte: Nvidia GeForce 260 GTX
    Mainboard (Chipsatz): GA-MA780G-UD3H (780G)
    RAM: 8192MB (2x 4096MB A-DATA G-Series PC2-800 CL5 KIT)
    OS: Windows 7 HP 64bit
    Benchmark: 3DMark06*
    Punkte: 14229

    *Res: 1280x1024 / AA: None / Filtering: Optimal / HLSL VS + PS 3_0

    Soweit zum System und Benchmark. Treiber sind alle aktuell.

    Im BIOS habe ich folgende Einstellungen:

    [​IMG]

    Mehr oder anders habe ich mich nicht getraut - ich weiß auch nicht wirklich, ob das Sinn macht, da ich in der Hinsicht eher ein ... bin.

    Ich würde gerne noch mehr rauskitzeln, aber habe nicht die Traute und das Wissen.

    Die Temps sehen mit Prime so aus:

    [​IMG]

    Die bleiben in dem Bereich - wandern ein wenig im +/- 1 bis 2 C auf und ab.

    Wenn es wärmer werden würde, hätte ich immer noch die Gehäuselüfter, die ich zuschalten könnte.

    Habt Ihr noch heiße Tipps für mich?
     
    #9 LaG astrau, 11. Mai 2010
  10. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Bringt mein System im Benchmark genügend Leistung?

    @LaG astrau: Soweit sind Deine Werte ja ganz ok. Der Sohn meines Arbeitskollegen hat zum Vergleich folgenden PC:

    CPU: Phenom II X2 550 @ default Takt 2*3,1GHz
    Grafikkarte: GeForce GTS 250 (1GB GDDR3)
    Mainboard (Chipsatz): AM3 770er Chipsatz
    RAM: 2GB DDR3-1333
    OS: XP 32bit
    Benchmark: 3dMark06
    Punkte: 13395

    Deine Karte ist stärker, die CPU deutlich höher getaktet und Du hast wesentlich mehr RAM. Dafür hast Du rund 800 mehr Punkte im 3dMark06.

    Ansatzpunkte zum verfeinern des Systems:
    1. hast die CPU vielleicht etwas zu hoch getaktet? Aus meiner Erfahrung kann dann die Performance nämlich wieder sinken, wenn der Prozessor am Limit gefahren wird. Geh mal testhalber 100 oder 200MHz runter und lass den Benchmark nochmal laufen.
    2. warum hast Du noch DDR2-800? Ein Upgrade auf DDR2-1066 oder sogar DDR2-1200+ wäre möglich und würde vielleicht etwas bringen.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #10 Ritschie, 12. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2010
  11. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    AW: Bringt mein System im Benchmark genügend Leistung?

    Das mit der Taktung schaue ich mir mal an - kann ja sein, das da der Hase im Pfeffer liegt und weniger doch mehr ist. Mist - gleich wieder 2 Euro ins Weisheiten-Schweinderl ... :D

    Ich werde heute Abend mal schrittweise runtergehen und dann schauen, was am besten ist. Weil höher bin ich scheinbar am Limit, oder habe falsche Einstellungen.

    Mit dem RAM habe ich auch schon hin und her überlegt. Gigabyte gibt es ja mit bis zu 1200+ an (DDR2 1200+ is supported with combination of AM2+ processors and qualified memory modules) und hat ja auch gerade noch ein neues BIOS-Update rausgedrückt (Update CPU AGESA 3.7.0.0 for AMD 6core CPU). Von daher wäre auf der derzeitgen Basis evtl. ein Upgrade anzudenken.

    Ich bin aber eben schon am überlegen, ob ich nicht meine Hardware-Wunschliste realisiere und dann wäre das RAM-Upgrade irgendow auch für die Katz, weil ich dann wohl wieder auf DDR-3 gehen würde.
     
    #11 LaG astrau, 12. Mai 2010
  12. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Bringt mein System im Benchmark genügend Leistung?

    @ André: gibt's denn neue Erkenntnisse was Deine Benchmarkergebnisse angelangt?

    Gruß,
    Ritschie

    P.S. wie find ich denn eigentlich das é? :o
     
  13. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    AW: Bringt mein System im Benchmark genügend Leistung?

    Hi,

    gestern noch dran gedacht zu berichten, aber denn doch wieder vergessen.

    Also das mit der Taktung hat nicht wirklich viel gebracht. Ich liege dann unter dem Wert, den ich geposted habe.

    Ich bin von den Normalwerten Schrittweise hochgegangen. Bei allen Einstellungen auf Auto habe ich mit 12996 gestartet und dann immer ein wenig mehr. Ich bin aber nicht über den ursprünglichen Wert gekommen.

    Ist es vielleicht eine Limitierung durch Chipsatz und Arbeitsspeicher?

    PS: Das é bekommst Du durch den Druck der `´ Taste zwischen der Taste mit ß?\ und der Rücktaste. Musst Du vor dem Schreiben des e drücken ;)
     
    #13 LaG astrau, 16. Mai 2010
  14. Dogo
    Dogo Hardware-Insider
    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bringt mein System im Benchmark genügend Leistung?

    Naja jetzt komme ich mal mit meinem Putzigen werten^^

    Cpu: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series
    Mainboard: ALiveDual-eSATA2
    Os: Win 7 /64bit
    Ram: 4gb

    Ich bin mir net sicher was ich hier angeben muss habe als benchmark 3dmark Vantage

    Score: p5955
    oder
    Cpu/Gpu Score: 3514/7749

    3dmark 06
    ~9000

    Ich denke mal klar das das mein CPU ist oder vielleicht doch mein Mainboard was meint ihr ?
     
    #14 Dogo, 17. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2010
  15. Schulta
    Schulta Hardware-Insider
    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    96677
    AW: Bringt mein System im Benchmark genügend Leistung?

    Dann will ich auch mal...
    CPU: AMD PhenomII x4 940 BE
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850
    Mainboard: Gigabyte ga-ma770 DS3
    Os: Win 7 Pro 64bit
    Ram: 8Gb OCZ Titanium XTC 800 MHz
    3D Mark 06: 15.084 Punkte

    wenn ich die CPu auf 3716 Mhz übertakte sind 17.384 Punkte drin

    Graka ist Werksseitig übertaktet von 725/1000 auf 755/1125

    @Dogo
    ja die CPU ist ganz klar der limitierende Faktor
     
Thema:

Bringt mein System im Benchmark genügend Leistung?

Die Seite wird geladen...

Bringt mein System im Benchmark genügend Leistung? - Similar Threads - Bringt System Benchmark

Forum Datum

Deutsche Post: Eckpunktepapier des BMWK bringt verlängerte Zustellzeiträume für Briefe ins...

Deutsche Post: Eckpunktepapier des BMWK bringt verlängerte Zustellzeiträume für Briefe ins...: Deutsche Post: Eckpunktepapier des BMWK bringt verlängerte Zustellzeiträume für Briefe ins Spiel Zwar sei mit einem Gesetzesentwurf nicht vor Sommer dieses Jahres zu rechnen, dennoch möchte man...
User-Neuigkeiten Freitag um 09:12 Uhr

dbrand bringt Skins für das Steam Deck im Stil der Nintendo Switch

dbrand bringt Skins für das Steam Deck im Stil der Nintendo Switch: dbrand bringt Skins für das Steam Deck im Stil der Nintendo Switch So legte man sich durch seine Seitenflügel-Designs für die PlayStation 5 zeitweise mit Sony an. Ein abgewandeltes Design sorgte...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 17:32 Uhr

Microsoft behebt Problem mit verschwundenen Verknüpfungen, bringt sie aber nicht zurück

Microsoft behebt Problem mit verschwundenen Verknüpfungen, bringt sie aber nicht zurück: Microsoft behebt Problem mit verschwundenen Verknüpfungen, bringt sie aber nicht zurück . . Microsoft behebt Problem mit verschwundenen Verknüpfungen, bringt sie aber nicht zurück
User-Neuigkeiten 14. Januar 2023

Galaxus bringt seinen Marktplatz nach Deutschland

Galaxus bringt seinen Marktplatz nach Deutschland: Galaxus bringt seinen Marktplatz nach Deutschland Das selektive Händlerprogramm der schweizerischen Digitec Galaxus AG soll nun auch bei uns starten. Das Unternehmen gehört zu 70 % der Migros und...
User-Neuigkeiten 13. Januar 2023

reMarkable: Umfangreiches Update auf Version 3.0 bringt Verbesserungen

reMarkable: Umfangreiches Update auf Version 3.0 bringt Verbesserungen: reMarkable: Umfangreiches Update auf Version 3.0 bringt Verbesserungen Hierbei handelt es sich um ein Schreibtablet mit E-Ink-Display. Mit Software-Version 3.0 stehen für jenes nun größere...
User-Neuigkeiten 13. Januar 2023

Bitwarden: Update 2023.1.0 für den Passwort-Manager bringt zahlreiche Neuerungen

Bitwarden: Update 2023.1.0 für den Passwort-Manager bringt zahlreiche Neuerungen: Bitwarden: Update 2023.1.0 für den Passwort-Manager bringt zahlreiche Neuerungen Mit Bitwarden können Anwender ihre Passwörter für verschiedene Konten und Dienste organisieren und verwalten,...
User-Neuigkeiten 11. Januar 2023

Was bringt es mir wenn ich im Prozessor eine integrierte Graphikkarte habe und brauche ich...

Was bringt es mir wenn ich im Prozessor eine integrierte Graphikkarte habe und brauche ich...: Frage steht oben und ich wollte mir eine AMD Ryzen 5 5600G kaufen und dort steht sie hat eine integrierte Graphikkarte also Brauch ich noch einen extra für den PC?...
Prozessoren 10. Januar 2023

Google bringt neue Funktionen für ältere Android-Versionen

Google bringt neue Funktionen für ältere Android-Versionen: Google bringt neue Funktionen für ältere Android-Versionen Möglich macht dies neue die Abwärtskompatibilität des Extension SDK. Entwickler finden hier alles vor. Google bringt neue Funktionen...
User-Neuigkeiten 9. Januar 2023

Netgear bringt neues Mesh-System: das Orbi AX4200 mit Wi-Fi 6

Netgear bringt neues Mesh-System: das Orbi AX4200 mit Wi-Fi 6: Netgear bringt neues Mesh-System: das Orbi AX4200 mit Wi-Fi 6 Den großen Bruder, den Orbi AX6000 (RBK852), hatte Olli ja erst im März 2020 getestet. Auch beim neuen Modell handelt es sich um ein...
User-Neuigkeiten 6. Juli 2020

iPhone: Speziell formatierte Nachricht bringt das System aus dem Tritt

iPhone: Speziell formatierte Nachricht bringt das System aus dem Tritt: iPhone: Speziell formatierte Nachricht bringt das System aus dem Tritt Es erinnert an den Telugu-Bug von vor zwei Jahren. Das iPhone erhält die Nachricht und das Gerät versucht die Zeichen...
User-Neuigkeiten 24. April 2020

Netgear Orbi RBK852 im Test: Mesh-WLAN-System bringt Wi-Fi 6 ins Haus

Netgear Orbi RBK852 im Test: Mesh-WLAN-System bringt Wi-Fi 6 ins Haus: Netgear Orbi RBK852 im Test: Mesh-WLAN-System bringt Wi-Fi 6 ins Haus Netgear hat mit dem Orbi RBK852 ebenfalls ein Mesh-System im Rennen. Ich hatte die Gelegenheit, einen Blick auf das Set zu...
User-Neuigkeiten 21. März 2020

VELUX bringt „Plug-and-Play“-System mit HomeKit-Support

VELUX bringt „Plug-and-Play“-System mit HomeKit-Support: VELUX bringt „Plug-and-Play“-System mit HomeKit-Support . . VELUX bringt „Plug-and-Play“-System mit HomeKit-Support
User-Neuigkeiten 3. Juli 2018

Nintendo Switch: System-Update 4.0 bringt Videoaufzeichnung und Daten-Übertragung

Nintendo Switch: System-Update 4.0 bringt Videoaufzeichnung und Daten-Übertragung: Nintendo Switch: System-Update 4.0 bringt Videoaufzeichnung und Daten-Übertragung Version 4.0 bringt viele Neuerungen mit, darunter beispielsweise die Möglichkeit, Profile und gespeicherte Daten...
User-Neuigkeiten 19. Oktober 2017
Bringt mein System im Benchmark genügend Leistung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden