Bringt es der AMD FX-8120 wirklich ?

Diskutiere und helfe bei Bringt es der AMD FX-8120 wirklich ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich muss jetzt endlich mal mein System aufrüsten. Mein Mutterbrett ist ein ASRock N68-VS3 FX. Erst neu habe ich eine HD 7770 Ghz Edition und... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von W1n5t0n, 25. Dezember 2013.

  1. W1n5t0n
    W1n5t0n Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. Dezember 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Hi,
    ich muss jetzt endlich mal mein System aufrüsten.
    Mein Mutterbrett ist ein ASRock N68-VS3 FX.
    Erst neu habe ich eine HD 7770 Ghz Edition und 8GB DDR3 RAM verbaut, womit ich auch zufrieden bin.

    Nun zu Prozessor, derzeit habe ich einen Phenom II X4 B60 verbaut, der aber öfter auch als AMD Athlon II x3 erkannt wird. Der aber nach 2-3 Std CoD Ghosts überhitzt und abschaltet.

    Nun habe ich vor einen AMD FX-8120 zu verbauen.
    Könnt ihr mir besseres oder Alternativen empfehlen?

    Danke im voraus,
    W1n5t0n
     
  2. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429

    würde dir die neuere serie empfehlen 8320 oder 8350 denke die ist etwas besser und im Preiß ist auch kein großer unterschied.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das Board unterstützt maximal 95W CPUs:ASRock > N68-VS3 FX

    Ich würde auch erstmal gucken warum die CPU so heiss wird. Welcher CPU-Kühler wird verwendet?
    Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?
     
    #3 Shadowchaser, 25. Dezember 2013
  4. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Wenn schon der Athlon überhitzt, sollte man sich erstmal um eine ausreichende Belüftung und ggf. einen passenden CPU Kühler kümmern. Denn ein FX wird ebenso überhitzen, throtteln und den Notaus betätigen.
    Daher: Was für ein Gehäuse mit wievielen Lüftern (und in welcher Größe sind diese) und was für ein CPU Kühler ist derzeit verbaut?
     
    #4 Poulton, 25. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2013
  5. scy
    scy Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. Dezember 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6384
    Dein Board hat ein AM3 Sockel (941 Pins), die FX-CPU's gibt es nur als AM3+ (942 Pins). AM3 CPU's kann man auf AM3+ Boards sockeln, andersrum allerdings nicht. Ausserdem unterstützt dein Board nur 95 Watt, was maximal einem FX 6300 entspricht.

    Gruß
     
  6. W1n5t0n
    W1n5t0n Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten, aber Laut CPU-Z zieht sich der Phenom II x4 B60 gerade 125W...

    Was die Belüftung und das überhitzen angeht, naja ich bin mir nur zu 87,987876% sicher das es daran liegt, weil ich als er das erste mal "gute Nacht" gesagt hat nur am surfen war also eigentlich keine Herausforderung sein sollte ansonsten hab ich einen "Xilence" Lüfter was glaube ich ein Standard-Lüfter ist also nicht extra eingebaut oder aufgerüstet.

    Anzahl der Lüfter?
    Einen für die CPU und einen im Netzteil

    was haltet ihr von Wasserkühlung???
     
  7. W1n5t0n
    W1n5t0n Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was könnt ihr mir den für Kühler empfehlen??
    Naja dafür das das Board nur 95W unterstützt läuft der B60 den ich im Moment habe laut CPU-Z bei 125W.

    Ansonsten danke für die schnellen Antworten :great:
     
  8. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Da ist der 4. Kern freigeschaltet, d.h. da wird einiges an Abwärme und Stromverbrauch dazugekommen sein. Es kann also sowohl an mangelnder Kühlung als auch an "Überlastung" des Boards liegen, da der Stromverbrauch die 95W übersteigen könnte.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. W1n5t0n
    W1n5t0n Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ok danke für die antworten...
    und ja ich wollte gerade BF3 spielen ... gerade Ingame und bub PC aus dann hab ich ihn wieder angemacht bin ins Bios und hab bemerkt das die CPU Temp ma eben bei ca 50°C hatte ich denke mal das is zu viel... daher hab ich jetzt erstmal den 4ten Kern deaktiviert und haffe das es erstmal läuft.
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Und welcher CPU-Kühler ist das genau? Der "boxed"?

    Eine WAKÜ finde ich schwachsinnig. Würde erstmal Gehäuselüfter verbauen falls das möglich ist.
    Aber wenn dein Board eh nur für 95W ausgelegt ist es glaube ich auf Dauer ungesund eine 125W CPU zu betreiben.
     
    #10 Shadowchaser, 26. Dezember 2013
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nein es ist unmöglich auf nem 95W TDP board ne 125W CPU vernünftig zu betreiben
    die cpu läuft dann dauerhaft auf 800 MHz
    macht doch bitte nicht solch einen quatsch
     
    3 Person(en) gefällt das.
  12. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    50°C sind eigentlich nicht zu viel, jedoch dürfte das wieder der typische AMD Auslesefehler sein und die CPU rennt in Wirklichkeit bei über 60°C herum. Jedoch denke ich eher, das bei dir die Spannungswandler diesen Unsinn nicht mitmachen und das Board aussteigt. Würde die CPU überhitzen, würde sie eigentlich erst anfangen zu Throtteln (runter zu takten).

    Entweder die CPU wieder als X3 laufen lassen, oder neues Board samt neuer CPU.
     
    1 Person gefällt das.
  13. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    warum gleich neues Board?
     
    #13 Unregistriert, 30. Dezember 2013
  14. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Weil das Board nur 95W CPUs ab haben kann und er eine will die 125W benötigt ;)
     
  15. W1n5t0n
    W1n5t0n Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ach naja ich hatte ja auch nach alternativen gefragt jetzt habe ich mir den "AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX" rausgesucht, der läuft auf 95W.

    Wenn der für Mittelklassegaming taugt würde ich mir den bestellen.
     
Thema:

Bringt es der AMD FX-8120 wirklich ?

Die Seite wird geladen...

Bringt es der AMD FX-8120 wirklich ? - Similar Threads - Bringt AMD 8120

Forum Datum

AOC bringt neuen OLED-Monitor Agon Pro AG456UCZD im Format 21:9

AOC bringt neuen OLED-Monitor Agon Pro AG456UCZD im Format 21:9: AOC bringt neuen OLED-Monitor Agon Pro AG456UCZD im Format 21:9 B. in Rennspielen überzeugen.. AOC bringt neuen OLED-Monitor Agon Pro AG456UCZD im Format 21:9
User-Neuigkeiten Gestern um 18:23 Uhr

Aqara: App-Update bringt kleine Verbesserungen

Aqara: App-Update bringt kleine Verbesserungen: Aqara: App-Update bringt kleine Verbesserungen Da kommen dann gleich zwei erwähnenswerte Neuerungen mit. Nutzer mit iPhones ab iOS 17 bekommen nämlich ein neues Widget in zwei Größen angeboten,...
User-Neuigkeiten Gestern um 08:54 Uhr

Tesla bringt das adaptive Fernlicht auf mehr Modelle

Tesla bringt das adaptive Fernlicht auf mehr Modelle: Tesla bringt das adaptive Fernlicht auf mehr Modelle Damals griff das jedoch nur beim M3 Highland. Inzwischen geht die neue Software 2024.8 an den Start. Tesla bringt das adaptive Fernlicht auf...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 15:22 Uhr

Was bringt es Gpu und iGpu gleichzeitig aktiviert zu lassen?

Was bringt es Gpu und iGpu gleichzeitig aktiviert zu lassen?: Hat es irgendwelche Vorteile, oder ist es verschenkte Prozessorleistung? Vielen Dank für eure Antworten: https://www.gutefrage.net/frage/was-bringt-es-gpu-und-igpu-gleichzeitig-aktiviert-zu-lassen
Software & Treiber Mittwoch um 10:03 Uhr

Sonos 16.1: Software bringt Roam-Verbesserungen

Sonos 16.1: Software bringt Roam-Verbesserungen: Sonos 16.1: Software bringt Roam-Verbesserungen Damit bringt man Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen auf alle Geräte, grundsätzlich hat das Update aber auch die Sonos Roam im Fokus. Da...
User-Neuigkeiten 12. März 2024

Monster Hunter Now: „Störenfried im Frühling“-Saison bringt ab 14. März neue Inhalte und...

Monster Hunter Now: „Störenfried im Frühling“-Saison bringt ab 14. März neue Inhalte und...: Monster Hunter Now: „Störenfried im Frühling“-Saison bringt ab 14. März neue Inhalte und Season Pass mit Damit der Spielspaß auch ja nicht abflacht, bringt Niantic nun bald einen großen Schwung...
User-Neuigkeiten 12. März 2024

Waze: Update bringt drei neue Funktionen für Deutschland

Waze: Update bringt drei neue Funktionen für Deutschland: Waze: Update bringt drei neue Funktionen für Deutschland So wird es verbesserte Navigationsanweisungen für mehrspurige Kreisverkehre geben, die aber abhängig von der Vollständigkeit der...
User-Neuigkeiten 7. März 2024

Bringt sich ne G GPU was von AMD?

Bringt sich ne G GPU was von AMD?: Es gibt ja jetzt die 8000G CPUs von AMD, sind die besser als die normalen Ryzen CPUs ich wieß das die CPU nich all zu viel macht beim Gaming da ist die GPU das aller wichtigste aber die CPU ist...
Prozessoren 14. Februar 2024

Was bringt Leistungs-Tuning bei AMD Adrenalin Software?

Was bringt Leistungs-Tuning bei AMD Adrenalin Software?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/was-bringt-leistungs-tuning-bei-amd-adrenalin-software
Grafikkarten 29. Januar 2024

Was bringt es für Vorteile beim Gaming, wenn man GPU und CPU von AMD nutzt?

Was bringt es für Vorteile beim Gaming, wenn man GPU und CPU von AMD nutzt?: Man liest ja immer, dass es Vorteile bringen soll, wenn CPU und GPU von der gleichen Firma zusammen verwendet werden....
Prozessoren 4. Mai 2023

AMD RX 7900 XTX bringt nicht die volle Leistung?

AMD RX 7900 XTX bringt nicht die volle Leistung?: Hallo, ich habe einen I7 5930K betrieben wird die Grafikkarte mit 1200 Watt, davor hatte ich eine 1080 Ti und damit hatte ich mehr FPS was kann die Ursache dafür sein? Treiber sind alle auf dem...
Stromversorgung 2. Januar 2023

AMD bringt neue Notebook-CPUs der Reihe Ryzen Pro 4000

AMD bringt neue Notebook-CPUs der Reihe Ryzen Pro 4000: AMD bringt neue Notebook-CPUs der Reihe Ryzen Pro 4000 Sie sind in erster Linie für Business-Laptops gedacht. Die Prozessoren sind auch unter dem Namen „Renoir“ bekannt und basieren auf den...
User-Neuigkeiten 7. Mai 2020

Samsung bringt QLED-Gaming-Monitore mit HDR und AMD FreeSync 2

Samsung bringt QLED-Gaming-Monitore mit HDR und AMD FreeSync 2: Samsung bringt QLED-Gaming-Monitore mit HDR und AMD FreeSync 2 Ihr habt die Fernseher in den Kommentaren oft sehr gespalten diskutiert und besonders die Preisgestaltung seitens Samsung bemängelt....
User-Neuigkeiten 10. Juni 2017
Bringt es der AMD FX-8120 wirklich ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden