Bringt es der AMD FX-8120 wirklich ?

Diskutiere und helfe bei Bringt es der AMD FX-8120 wirklich ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich muss jetzt endlich mal mein System aufrüsten. Mein Mutterbrett ist ein ASRock N68-VS3 FX. Erst neu habe ich eine HD 7770 Ghz Edition und... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von W1n5t0n, 25. Dezember 2013.

  1. W1n5t0n
    W1n5t0n Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. Dezember 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Hi,
    ich muss jetzt endlich mal mein System aufrüsten.
    Mein Mutterbrett ist ein ASRock N68-VS3 FX.
    Erst neu habe ich eine HD 7770 Ghz Edition und 8GB DDR3 RAM verbaut, womit ich auch zufrieden bin.

    Nun zu Prozessor, derzeit habe ich einen Phenom II X4 B60 verbaut, der aber öfter auch als AMD Athlon II x3 erkannt wird. Der aber nach 2-3 Std CoD Ghosts überhitzt und abschaltet.

    Nun habe ich vor einen AMD FX-8120 zu verbauen.
    Könnt ihr mir besseres oder Alternativen empfehlen?

    Danke im voraus,
    W1n5t0n
     
  2. User Advert

  3. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429

    würde dir die neuere serie empfehlen 8320 oder 8350 denke die ist etwas besser und im Preiß ist auch kein großer unterschied.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das Board unterstützt maximal 95W CPUs:ASRock > N68-VS3 FX

    Ich würde auch erstmal gucken warum die CPU so heiss wird. Welcher CPU-Kühler wird verwendet?
    Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?
     
    #3 Shadowchaser, 25. Dezember 2013
  5. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.465
    Zustimmungen:
    353
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Wenn schon der Athlon überhitzt, sollte man sich erstmal um eine ausreichende Belüftung und ggf. einen passenden CPU Kühler kümmern. Denn ein FX wird ebenso überhitzen, throtteln und den Notaus betätigen.
    Daher: Was für ein Gehäuse mit wievielen Lüftern (und in welcher Größe sind diese) und was für ein CPU Kühler ist derzeit verbaut?
     
    #4 Poulton, 25. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2013
  6. scy
    scy Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. Dezember 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6384
    Dein Board hat ein AM3 Sockel (941 Pins), die FX-CPU's gibt es nur als AM3+ (942 Pins). AM3 CPU's kann man auf AM3+ Boards sockeln, andersrum allerdings nicht. Ausserdem unterstützt dein Board nur 95 Watt, was maximal einem FX 6300 entspricht.

    Gruß
     
  7. W1n5t0n
    W1n5t0n Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten, aber Laut CPU-Z zieht sich der Phenom II x4 B60 gerade 125W...

    Was die Belüftung und das überhitzen angeht, naja ich bin mir nur zu 87,987876% sicher das es daran liegt, weil ich als er das erste mal "gute Nacht" gesagt hat nur am surfen war also eigentlich keine Herausforderung sein sollte ansonsten hab ich einen "Xilence" Lüfter was glaube ich ein Standard-Lüfter ist also nicht extra eingebaut oder aufgerüstet.

    Anzahl der Lüfter?
    Einen für die CPU und einen im Netzteil

    was haltet ihr von Wasserkühlung???
     
  8. W1n5t0n
    W1n5t0n Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was könnt ihr mir den für Kühler empfehlen??
    Naja dafür das das Board nur 95W unterstützt läuft der B60 den ich im Moment habe laut CPU-Z bei 125W.

    Ansonsten danke für die schnellen Antworten :great:
     
  9. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Da ist der 4. Kern freigeschaltet, d.h. da wird einiges an Abwärme und Stromverbrauch dazugekommen sein. Es kann also sowohl an mangelnder Kühlung als auch an "Überlastung" des Boards liegen, da der Stromverbrauch die 95W übersteigen könnte.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  10. W1n5t0n
    W1n5t0n Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ok danke für die antworten...
    und ja ich wollte gerade BF3 spielen ... gerade Ingame und bub PC aus dann hab ich ihn wieder angemacht bin ins Bios und hab bemerkt das die CPU Temp ma eben bei ca 50°C hatte ich denke mal das is zu viel... daher hab ich jetzt erstmal den 4ten Kern deaktiviert und haffe das es erstmal läuft.
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Und welcher CPU-Kühler ist das genau? Der "boxed"?

    Eine WAKÜ finde ich schwachsinnig. Würde erstmal Gehäuselüfter verbauen falls das möglich ist.
    Aber wenn dein Board eh nur für 95W ausgelegt ist es glaube ich auf Dauer ungesund eine 125W CPU zu betreiben.
     
    #10 Shadowchaser, 26. Dezember 2013
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nein es ist unmöglich auf nem 95W TDP board ne 125W CPU vernünftig zu betreiben
    die cpu läuft dann dauerhaft auf 800 MHz
    macht doch bitte nicht solch einen quatsch
     
    3 Person(en) gefällt das.
  13. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    48
    50°C sind eigentlich nicht zu viel, jedoch dürfte das wieder der typische AMD Auslesefehler sein und die CPU rennt in Wirklichkeit bei über 60°C herum. Jedoch denke ich eher, das bei dir die Spannungswandler diesen Unsinn nicht mitmachen und das Board aussteigt. Würde die CPU überhitzen, würde sie eigentlich erst anfangen zu Throtteln (runter zu takten).

    Entweder die CPU wieder als X3 laufen lassen, oder neues Board samt neuer CPU.
     
    1 Person gefällt das.
  14. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    warum gleich neues Board?
     
    #13 Unregistriert, 30. Dezember 2013
  15. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    48
    Weil das Board nur 95W CPUs ab haben kann und er eine will die 125W benötigt ;)
     
  16. W1n5t0n
    W1n5t0n Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ach naja ich hatte ja auch nach alternativen gefragt jetzt habe ich mir den "AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX" rausgesucht, der läuft auf 95W.

    Wenn der für Mittelklassegaming taugt würde ich mir den bestellen.
     
Thema:

Bringt es der AMD FX-8120 wirklich ?

Die Seite wird geladen...

Bringt es der AMD FX-8120 wirklich ? - Similar Threads - Bringt AMD 8120

Forum Datum

Rockstar bringt eigenen Games Launcher, GTA: San Andreas kostenlos

Rockstar bringt eigenen Games Launcher, GTA: San Andreas kostenlos: Rockstar bringt eigenen Games Launcher, GTA: San Andreas kostenlos Vielleicht Steam, vielleicht UPlay oder aber auch den Store von Epic. Nun der nächste Launcher aus dem Hause Rockstar Games....
User-Neuigkeiten Gestern um 20:43 Uhr

Motorola bringt die Motorola TV: Smart TVs mit Android TV und 1080p bzw. 4K

Motorola bringt die Motorola TV: Smart TVs mit Android TV und 1080p bzw. 4K: Motorola bringt die Motorola TV: Smart TVs mit Android TV und 1080p bzw. 4K Xiaomi bietet in anderen Ländern schon eine ganze Weile auch Fernseher an. Honor hat ebenfalls für andere Regionen...
User-Neuigkeiten Montag um 19:32 Uhr

Amazon Alexa News-Stream bringt längere Nachrichten auf Echo-Lautsprecher und Smart Displays

Amazon Alexa News-Stream bringt längere Nachrichten auf Echo-Lautsprecher und Smart Displays: Amazon Alexa News-Stream bringt längere Nachrichten auf Echo-Lautsprecher und Smart Displays Noch längere und auch mehr Audio- und Videoinhalte lassen sich abrufen, wenn man über Smart Speaker...
User-Neuigkeiten 11. September 2019

Nintendo Switch: Systemupdate auf Version 9.0.0 bringt Neuerungen

Nintendo Switch: Systemupdate auf Version 9.0.0 bringt Neuerungen: Nintendo Switch: Systemupdate auf Version 9.0.0 bringt Neuerungen Nintendo verteilt nämlich gerade Version 9.0.0 mit einigen Neuerungen. Zum Beispiel ist es jetzt möglich, die Sensitivität des...
User-Neuigkeiten 10. September 2019

Microsoft To Do: Version 2.0 der Aufgabenverwaltung bringt neues Design und mehr

Microsoft To Do: Version 2.0 der Aufgabenverwaltung bringt neues Design und mehr: Microsoft To Do: Version 2.0 der Aufgabenverwaltung bringt neues Design und mehr Mit Version 2.0 verliert sie nicht nur den Bindestrich im Namen, sondern die App wurde auch komplett neu...
User-Neuigkeiten 9. September 2019

OnePlus 7 Pro: Android 10 bringt neue Kamera-Funktionen

OnePlus 7 Pro: Android 10 bringt neue Kamera-Funktionen: OnePlus 7 Pro: Android 10 bringt neue Kamera-Funktionen Neben dem Super-Makro-Modus kann man mit Android 10 bald auch Videos mit allen vorhandenen Kameras machen, also im Weitwinkel, der...
User-Neuigkeiten 6. September 2019

Telegram: Update bringt planbare Nachrichten, Cloud-Designs und mehr

Telegram: Update bringt planbare Nachrichten, Cloud-Designs und mehr: Telegram: Update bringt planbare Nachrichten, Cloud-Designs und mehr . . Telegram: Update bringt planbare Nachrichten, Cloud-Designs und mehr
User-Neuigkeiten 6. September 2019

Lenovo bringt die neuen Smart Display 7, Smart Tab M8 und Yoga Smart Tab

Lenovo bringt die neuen Smart Display 7, Smart Tab M8 und Yoga Smart Tab: Lenovo bringt die neuen Smart Display 7, Smart Tab M8 und Yoga Smart Tab Dazu zählen auch das neue Smart Display 7 plus die Smart Tab M8 und Yoga Smart Tab.Wie der Zusatz „Smart“ schon andeutet,...
User-Neuigkeiten 5. September 2019

Saturn: „Mehrwertsteuer zurück“-Aktion bringt wieder knapp 16 Prozent Rabatt

Saturn: „Mehrwertsteuer zurück“-Aktion bringt wieder knapp 16 Prozent Rabatt: Saturn: „Mehrwertsteuer zurück“-Aktion bringt wieder knapp 16 Prozent Rabatt Knapp 16 Prozent kann man sparen, falls für einen etwas dabei ist. Das Angebot steht sowohl online als auch offline...
User-Neuigkeiten 5. September 2019

Telekom bringt eigenen Smart Speaker und bindet weitere Smart-Home-Produkte ein

Telekom bringt eigenen Smart Speaker und bindet weitere Smart-Home-Produkte ein: Telekom bringt eigenen Smart Speaker und bindet weitere Smart-Home-Produkte ein Er ist ab dem 6. September erhältlich – optional auch zur Miete. Telekom bringt eigenen Smart Speaker und bindet...
User-Neuigkeiten 5. September 2019

Geekbench 5 bringt Benchmark-Verbesserungen und Dark Mode für macOS

Geekbench 5 bringt Benchmark-Verbesserungen und Dark Mode für macOS: Geekbench 5 bringt Benchmark-Verbesserungen und Dark Mode für macOS Das neue Release zeichnet sich unter anderem durch einen stark verbesserten Benchmark-Algorithmus für CPU und GPU aus. So...
User-Neuigkeiten 4. September 2019

Firefox 69 ist da und bringt Neuerungen mit

Firefox 69 ist da und bringt Neuerungen mit: Firefox 69 ist da und bringt Neuerungen mit Ab der heutigen Version wird der verbesserte Tracking-Schutz automatisch als Standard für alle Benutzer im Firefox-Browser aktiviert. Als Teil der...
User-Neuigkeiten 3. September 2019

Samsung bringt QLED-Gaming-Monitore mit HDR und AMD FreeSync 2

Samsung bringt QLED-Gaming-Monitore mit HDR und AMD FreeSync 2: Samsung bringt QLED-Gaming-Monitore mit HDR und AMD FreeSync 2 Ihr habt die Fernseher in den Kommentaren oft sehr gespalten diskutiert und besonders die Preisgestaltung seitens Samsung bemängelt....
User-Neuigkeiten 10. Juni 2017
Bringt es der AMD FX-8120 wirklich ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden