Bremst Intel Xeon e31230 die RX580 Grafikkarte Leistung?

Diskutiere und helfe bei Bremst Intel Xeon e31230 die RX580 Grafikkarte Leistung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Also als ich damals RX580 Grafikkarte auf mein Intel Xeon e31230 Rechner hatte, dann hatte ich immer wieder das gefühl gehabt das ich die volle... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von PrincPersia, 7. Februar 2022.

1. PrincPersia
    PrincPersia Gast

Hallo.

Also als ich damals RX580 Grafikkarte auf mein Intel Xeon e31230 Rechner hatte, dann hatte ich immer wieder das gefühl gehabt das ich die volle Leistung nicht ausnutzen kann. Denn gerade bei Minecraft Shader ist es bemerkbar das sich der Perfomance gegensatz zu GTX 1050 Ti so gut wie gar nicht verbessert hat. Und jetzt wo ich jetzt GTX 1650 habe, dann hat auch bei mir Fernbus Simulator unter 60 FPS gelaggt, aber auch bei Euro Truck Simulator wenn ich VSynch Aktiv habe.

Meint ihr, Bremst mein CPU wirklich die Leistung?

:)

#1 PrincPersia, 7. Februar 2022
  2. HisN
    HisN Gast

Intel Xeon E3-1231 v3 aufrüsten -> Welcher Prozessor?

AW: Intel Xeon E3-1231 v3 aufrüsten -> Welcher Prozessor?

Du brauchst doch nicht fühlen.
    Schau auf die Auslastung der Graka.
    96% und mehr: CPU bremst nicht.
    95% oder weniger: CPU bremst.

Ganz ohne aus dem Bauch raus irgendwas kaufen zu wollen.

Und für ein neuen Prozessor (der sich in irgend einer Form von Deinem Xeon leistungstechnisch abheben soll) + Mainboard brauchst Du außerdem noch + Neues RAM.

#3 HisN
  3. Maddrax111
    Maddrax111 Gast

Ersatz für GTX 770

AW: Ersatz für GTX 770

Extremgolfer schrieb: hmmm du weißt schon, dass der xeon keine igpu hat... oder steh ich grad auf'm Schlauch? Aktuell habe ich keine Grafikkarte, darum ist mein Rechner auch aus und ich schreibe hier von meinem Lappi. Zum Vergrößern anklicken....
    Keine alte GPU da oder eine die du dir bei einem Kumpel kurz leihen könntest? Geht ja nur darum ein künstliches CPU Limit zu erzeugen um die Leistungsfähigkeit der CPU testen zu können. Ansonsten ist der Schuss einer neuen GPU ein wenig ein Schuss ins Blaue ob und inwieweit dein Xeon dann limitiert.

PS
    Bei einer RX580 jetzt kein Problem,die kann dein Xeon auf jeden Fall befeuern. Bei einer 5700XT kann es durchaus sein das du dabei im CPU Limit landest und nicht im GPU Limit

#3 Maddrax111
  4. Threshold
    Threshold Gast

CPU Upgrade i5 6500 -> i7 7700k

Du musst erst mal herausfinden, was denn bremst. Die Grafikkarte oder die CPU?

#3 Threshold
  5. markus1612
    markus1612 Gast

Xeon 1230v3 Upgrade aber zu was?

AW: Xeon 1230v3 Ipgrade aber zu was?

Ich würde erstmal schauen, was bei dir überhaupt limitiert, denn hängst du im GPU-Limit, bringt eine neue CPU nicht wirklich was.
    SMT bringt bestenfalls 30%, schlechtestenfalls bremst es sogar aus.

#3 markus1612
  6. SativaBongharzia
    SativaBongharzia Gast

Lohnt sich eine neue Grafikkarte, oder erst Prozessorwechsel?

Für einen Spiele-PC bitte einmal alles neu.
    Der Prozi bremst selbst mit neuer Grafikkarte und nen neuer Prozi würde von der Grafikkarte gebremst werden.

#3 SativaBongharzia
Thema:

Bremst Intel Xeon e31230 die RX580 Grafikkarte Leistung?

Die Seite wird geladen...

Bremst Intel Xeon e31230 die RX580 Grafikkarte Leistung? - Similar Threads - Bremst Intel Xeon

Forum Datum

Bremen ist laut ADFC-Umfrage die fahrradfreundlichste Großstadt Deutschlands

Bremen ist laut ADFC-Umfrage die fahrradfreundlichste Großstadt Deutschlands: Bremen ist laut ADFC-Umfrage die fahrradfreundlichste Großstadt Deutschlands Grund zum Feiern sollte das aber auch dort nicht sein. Denn man ist sozusagen der Einäugige unter den Blinden. Bremen...
User-Neuigkeiten 24. April 2023

WahlSwiper startet für die Bürgerschaftswahl in Bremen

WahlSwiper startet für die Bürgerschaftswahl in Bremen: WahlSwiper startet für die Bürgerschaftswahl in Bremen Mai wirft ihre Schatten voraus. Mit dem WahlSwiper steht nun die erste Wahlhilfe für diese Wahl zur Verfügung. WahlSwiper startet für die...
User-Neuigkeiten 11. April 2023

Bremst mein Prozessor eine RTX 4090 aus?

Bremst mein Prozessor eine RTX 4090 aus?: Ich habe einen Prozessor vom Typ Intel Core i5-13600 Sp. 1700 (14x3,5 GHz) und überlege mir die neue Highend-Grafikkarte RTX 4090 von Nvidia zu kaufen. Bremst mein Prozessor die Grafikkarte zu...
Prozessoren 21. Dezember 2022

Bremst der Ryzen 5 5500 die 3090 aus?

Bremst der Ryzen 5 5500 die 3090 aus?: Guten Morgen, Mittag, Abend, Also kurz die Specs: Prozessor: Ryzen 5 5500 Grafikkarte: ASUS TUF GeForce RTX 3090 24 GB OC Mainboard: MSI B450 Gaming Plus MAX Netzteil: irgendein altes mit...
Prozessoren 5. Oktober 2022

Bremst ein i5 12400 eine 3060ti aus?

Bremst ein i5 12400 eine 3060ti aus?: Kann die 3060ti mit einem i5 12400 das volle Potential bringen oder wird die ggf. Von der CPU gebremst? https://www.gutefrage.net/frage/bremst-ein-i5-12400-eine-3060ti-aus
Grafikkarten 30. Juni 2022

Was bremst meinen PC aus?

Was bremst meinen PC aus?: Hallo, ich verstehe nicht ganz, wieso CPU und GPU mehr aufdrehen? Hier im Beispiel "Assassins Creed: Odyssey". Wie es aussieht, muss es mit den Einstellungen der CPU und oder GPU etwas zu tun...
Prozessoren 27. Juni 2022

SPD-Fraktion Bremen schlägt 365-Euro-Ticket für Deutschland vor

SPD-Fraktion Bremen schlägt 365-Euro-Ticket für Deutschland vor: SPD-Fraktion Bremen schlägt 365-Euro-Ticket für Deutschland vor Über 16 Mio mal wurde es bereits verkauft. Aber was kommt danach? Die SPD-Bürgerschaftsfraktion Bremen fordert ein einjähriges...
User-Neuigkeiten 16. Juni 2022

Bremst die Cpu aus?

Bremst die Cpu aus?: Guten Tag, bremst der i5 11400f die 3060ti aus oder passt das. Wenn sie ausbremst welche CPU bremst nicht aus? https://www.gutefrage.net/frage/bremst-die-cpu-aus
Prozessoren 7. Februar 2022

Bremst Intel Optane Pcie 4.0 aus?

Bremst Intel Optane Pcie 4.0 aus?: Habe auf meinem Mobo 4 M2 Steckplätze. Wenn ich im ersten und vierten eine M2 SSD habe (Wie aktuell), dann läuft -soweit ich weiß- alles über Pcie 4.0. Also auch die Graka etc. Wenn ich jetzt in...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Januar 2022

Bremst meine cpu meine gpu?

Bremst meine cpu meine gpu?: Hallo erstmal, Ich habe eine radeon rx 580 einen amd ryzen 5 2600 und 16 gb arbeitspeicher (3000Mhz). Wenn ich Fortnite im Performencemode spiele (egal ob hohe oder niedrige Einstellungen) ist...
Grafikkarten 8. Januar 2022

Bremst mein Ryzen 5 2600 meine RTX 2070 super aus?

Bremst mein Ryzen 5 2600 meine RTX 2070 super aus?: Ist der CPU zu schwach in Kombination mit meiner GPU https://www.gutefrage.net/frage/bremst-mein-ryzen-5-2600-meine-rtx-2070-super-aus
Prozessoren 27. Dezember 2021

OnePlus 9 Pro bremst die Performance vieler Apps bewusst aus

OnePlus 9 Pro bremst die Performance vieler Apps bewusst aus: OnePlus 9 Pro bremst die Performance vieler Apps bewusst aus es wurden zusätzliche Optimierungen vorgenommen, um in Benchmarks besonders gut dazustehen. Mittlerweile scheint man das ad acta...
User-Neuigkeiten 7. Juli 2021

Intel: Designfehler soll für Sicherheitslücke in Prozessoren sorgen, Fix bremst Rechner aus

Intel: Designfehler soll für Sicherheitslücke in Prozessoren sorgen, Fix bremst Rechner aus: Intel: Designfehler soll für Sicherheitslücke in Prozessoren sorgen, Fix bremst Rechner aus Schon während der Feiertage war in vielen Mailing-Listen diese Geschichte ein Thema, zwingt dieser Bug...
User-Neuigkeiten 3. Januar 2018
Bremst Intel Xeon e31230 die RX580 Grafikkarte Leistung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden