Breitbild Auflösung auf einem 4:3 CRT?

Diskutiere und helfe bei Breitbild Auflösung auf einem 4:3 CRT? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe ein Eizo Flexscan F930 CRT-Monitor, der nach dem Hersteller maximal 2048x1536 schafft. Das ist mehr als Full HD. Kann ich ihm mit... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Acceleration Voltage, 29. Mai 2008.

  1. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309

    Hallo,

    Ich habe ein Eizo Flexscan F930 CRT-Monitor, der nach dem Hersteller maximal 2048x1536 schafft. Das ist mehr als Full HD. Kann ich ihm mit einer modernen Grafikkarte eine Auflösung von bsp.
    1920x1200, 1920x1080 (Full HD) oder 1440x960 schicken,
    dass er sie auch darstellt?


    Danke
     
    #1 Acceleration Voltage, 29. Mai 2008
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Darstellen wird er es können. Aber wie das Bild dann gestaucht wird, ist ne andere Frage. Also entweder stauchen und strecken oder schwarze Balken drumherum.
    Das ist aber ne Frage, wie das die Grafikkarte ausgibt. In erste Linie würde ich sagen: Nicht ohne Verzerrung möglich.

    Was kannst Du bei der Grafik einstellen? Vermutlich keine 16:10, geschweige den 16:9 Auflösungen.
     
    #2 Schweini, 29. Mai 2008
  3. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    gehts dir um DVD's schauen? Wenn ja, dann wird das wohl gehen, weil er dann einfach oben und unten schwarze Balken einfügt. Bei Spielen solltest du lieber die native Auflösung einstellen, ich bin mir nicht sicher, ob der Monitor das bild dann nicht vertikal verzerrt.
     
    #3 RockNLol, 29. Mai 2008
  4. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Kommt stark aufs Spiel an. In CoD4 und BF2 kann man mit ein paar kleinen Tricks auch auf 4:3 Geräten die Breitbildauflösung ausgeben, muss sich dann allerdings mit schwarzen Balken am unteren und oberen Bildschirmrand abfinden.

    MfG RavingRAT
     
    #4 RavingRAT, 29. Mai 2008
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Also bei NV grakas kann man es so einstellen das der Monitor das Bild nativ dastellt und oben/unten/rechts/links eben schwarze Balken darstellt damit das Bild eben nicht gestaucht wird.
     
    #5 bernd das brot, 29. Mai 2008
  6. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309
    Danke, es geht mir ja uch nur darum, dass er es darstellen kann, ob mit schwarzen balken oder gestreckt ist mir egal.
    Im Moment hab ich nur Onboardgrafik, aber ich wollte es wissen, falls ich mir eine neue kaufe
     
    #6 Acceleration Voltage, 29. Mai 2008
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Genau über das war ich mir mangels einem lumpigen 19" TFT nicht sicher. Wenn das geht - okay. Danke :great:

    DVD Playerprogramme lassen sich anpassen, also Bildformat beibehalten und dann so groß ziehen wie man mag. Das geht. Die Frage ist immer noch: Was stellst Du dann als Standardauflösung in Windows ein? Da kannst Du nur ein 4:3 Format einstellen, das eben 1920x1440 ist - um das alles abzudecken.
     
    #7 Schweini, 29. Mai 2008
  8. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309
    @Schweini

    Echt, ich dachte, wenn ich mir so eine 7950GX2 oder eine 8600GT
    kaufe, dass ich dann auch 16:9 einstellen kann, immerhin gibts ja 16:9 TFTs.
    Kann ich denn nun Breitbildauflösungen in XP anzeigen, wenn von der Graka unterstützt?
     
    #8 Acceleration Voltage, 29. Mai 2008
  9. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    @ Acceleration Voltage

    Wenn du einen 4:3 TFT hast kannst du auf dem Standardweg unter XP auch nur 4:3 Auflösungen einstellen. Wenn man natürlich einen 16:10 TFT hat kann man sowohl 4:3 sowie auch 16:10 Auflösungen wählen.

    MfG RavingRAT
     
    #9 RavingRAT, 29. Mai 2008
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Kann dazu nix sagen. Aber mW kann man nicht unbedingt Breitbildauflösungen einstellen. Die Funktion die Bernd meint kann ich nicht ausprobieren. :rolleyes:

    Auf jeden Fall:
    Am PC gibts nur 4:3 (CRT), 5:4 und 16:10 Auflösungen (TFT only)
    Am TV gibts nur 4:3 und 16:9 Auflösungen.

    Das man an einem CRT keine 16:10 Einstellen kann, hab ich fast schon vermutet. Dann nur über den Umweg 4:3 und Anwendungen eben nicht skalieren. Hoffe, Du findest da Dein Mauszeiger noch ^^
     
    #10 Schweini, 29. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2008
  11. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309
    Woher weiss denn die Graka, dass ich ein 4:3 Monitor hab? Das sind doch analoge Monitore.
    Also sollte sie doch eigentlich jede Auflösung bereitstelllen die sie kennt, oder?


    @Schweini

    1280*1024 ist schon 5:4
    Aber die ganzen restlichen Standardauflösungen, die man einstellen kann sind doch 4:3, oder:

    640x480, 800x600, 1024x768, 1600x1200, 2048x1536,...

    Wenn man 4 durch 3 teilt, ergibt es 1,33333.
    Und wenn man bei allen oben genannten Auflösungen die erste Zahl mit der zweiten teilt kommt doch auch 1,3333 raus.

    Also sind es 4:3 Auflösungen, oder?

    und 1280:1024= 1,25 Also wie du gesagt hast 5:4
     
    #11 Acceleration Voltage, 29. Mai 2008
  12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Stimmt schon, was Du sagst. 800x600 ist und war eine 4:3 Auflösung.

    Muss mich also oben korrigieren, hab das nicht bedacht - kommt von der Röhrentechnologie. Die tickt anders als TFT und ist auch schon ne Weile her bei mir. :cool:

    Deine 2048x1536 sind ja auch 4:3 - diese kannst Du (falls einstellbar) natürlich fahren. Frage: Was kannst Du jetzt aktuell alles einstellen? Schau mal bitte nach.

    EDIT: So, puh, etz muss aber das stimmen. Bin ja lernbereit und vergess hin und wieder was...
     
    #12 Schweini, 29. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2008
  13. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309
    Also:

    640x480, 800x600, 1024x768, 1280x1024

    Aber wie gesagt, es ist nur 32Mb, 133 MHz Onboardgrafik.
     
    #13 Acceleration Voltage, 29. Mai 2008
  14. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    auch analoge crt monitore liefern über den vga anschluss ein ddc signal (Display Data Channel). an hand dieses signals erkennt das betriebssystem um welchen monitor es sich handelt und welche formate er unterstützt. ein monitor der eine auflösung 2048x1536 unterstützt ist auch in der lage hdtv "1080i" darzustellen. der windows mediaplayer zb. wird so eine videoausgabe automatisch mit schwarzen rändern unterlegen. bei ati karten werden dann im ccc unter anzeigemamager die verfügbaren formate begrenzt durch die wiederholfrequenz angezeigt. die ganze sache hat nur ein nachteil, bei einem crt mit 4:3 format wird das bild recht klein werden.
    mfg N.B.
     
    #14 Null Bock, 8. Juni 2008
  15. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309

    Einmal hat mein Computer den Monitor erkannt.
    Da stand in den Anzeigeegentschaften:
    F930 an Grafikkarte.
    Sonst steht da:
    Standardmonitor
    Muss ich zuerst Monitor und dann Computer einschalten oder umgekehrt, damit der Monitor erkannt wird?
     
    #15 Acceleration Voltage, 6. Juli 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Breitbild Auflösung auf einem 4:3 CRT?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden