1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Brauche Rat wegen Platzproblem i.V.m. Netzteilkühlung

Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von DonDauro, 23. Mai 2013.

  1. DonDauro

    DonDauro Grünschnabel

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    176456

    Hallo!

    ich habe leider ein kleines Platzproblem in meinem PC bezüglich der PCIe-Steckplätze und bin mir absolut nicht sicher ob meine Kühlsystem so aufgeht!?

    Ich kann leider zur Zeit keine Bilder zur Verfügung stellen da meine Kamera das zeitliche gesegnet hat :( deswegen versuch ich einfach mal es so genau wie möglich zu erklären.

    betroffene Komponenten:
    Mainboard Asus P8Z77-V LE Plus
    Grafikkarte Zotac 680GTX AMP! (Dual Silencer belegt 2 Slots)
    Soundkarte Asus Xonar Xense (PCIe 1.1)
    Netzteil und Gehäuse (CoolerMaster 690 II Advance)

    also ich habe folgendes Problem:
    Am Anfang hatte ich meine Grafikkarte und Soundkarte in den ersten beiden PCIe-Steckplätzen, was aber leider zu der Tatsache geführt hat das meine Graka nur mit PCIe 3.0 x8 lief und nicht mit x16.

    Jetzt bin ich mir einfach nicht sicher wie ich das Problem am besten löse!?

    Die beiden PCIe 1.1 Steckplätze werden von Grafikkarte und CPU-Kühler blockiert, fallen also schonmal raus. Laut Handbuch soll im "Single-VGA-Modus" der obere PCIe-Steckplatz benutzt werden, also muss die Grafikkarte auch da bleiben anscheinend.

    Einzige Möglichkeit die ich sehe ist die Soundkarte in den dritten PCIe 2.0 Steckplatz einzubauen.
    Und da stellt sich mir die nächste Frage, das Netzteil befindet sich dann direkt unter der Soundkarte, ungefähr 2-3 cm Zwischenraum.
    Meint ihr das Netzteil kriegt so trotzdem unter Last noch genug Luft???? Hab einfach bedenken das ich das falsch einschätze und mir das Ding abraucht.

    Viele Grüße​
     
    #1 DonDauro, 23. Mai 2013
  2. joeni30

    joeni30 Computer-Versteher

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862

    Hallo DonDauro

    Wie hast du den das Netzteil verbaut? Lüfter nach oben im Gehäuse ??
    Wenn du es richtig eingebaut hast, sollte keine Luft vom inneren des Gehäuses angesaugt werden. Sondern entweder von der Rückseite zur Unterseite des Gehäuse oder von der Unterseite des Gehäuses zur Rückseite ausgeblasen werden.
    Ausser du möchteste es so.

    Gruss
    joeni30
     
  3. DonDauro

    DonDauro Grünschnabel
    Themenstarter

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    176456
    ja habs mit Lüfter nach oben verbaut, bin überhaupt kein Freund von ansaugenden Lüftern im PC.

    Mein Gehäuse ist komplett gedämmt von oben bis unten, das hatte ich in der Beschreibung vergessen. Also kann mein NT, ohne Entfernung der Dämmung, gar nicht umgedreht werden. Aber muss ich wohl oder übel trotzdem machen :(
     
    #3 DonDauro, 27. Mai 2013
  4. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Die zwei bis drei Zentimeter sollten für das Netzteil vollkommen reichen, zudem ist ja unten überwiegend kältere Luft. :)
    Was ist das eigentlich für ein Netzteil?
     
  5. DonDauro

    DonDauro Grünschnabel
    Themenstarter

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    176456
    #5 DonDauro, 30. Mai 2013
  6. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Im Endeffekt wird das be quiet! Netzteil eh nicht (durchweg) mit voller Last laufen, sodass sich der Lüfter nur langsam dreht und vergleichsweise wenig Luft ansaugt. :)
     
  7. DonDauro

    DonDauro Grünschnabel
    Themenstarter

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    176456

    habs ausprobiert und musste es umdrehen...nach 3-4 Stunden zocken kam doch schon recht warme Luft hinten raus (fast heiß) und nach öffnen der Gehäusewand hörte man auch deutlich das es viel mehr belastet wird als sonst.

    jetzt is alles supi ;) alles kalt und läuft angenehm ruhig, auch bei längeren sessions :D

    Ich denk mal durch meine sehr umfassende Dämmung ist die Luft in meinem Rechner,da ich nicht ein ansaugenden Kühler hab, sehr warm egal ob oben oder unten.

    VG
     
    #7 DonDauro, 7. Juni 2013
Die Seite wird geladen...

Brauche Rat wegen Platzproblem i.V.m. Netzteilkühlung - Weitere Themen

Forum Datum

Brauch mal einen Rat wegen eines GPU-Kühlerwechsels; Problem mit Schraubensicherungs-Kleber

Brauch mal einen Rat wegen eines GPU-Kühlerwechsels; Problem mit Schraubensicherungs-Kleber: Moin Zusammen, Ich plane bei mir mein System im laufe dieses Jahres (also 2016) auf WaKü umzustellen (hatte das nicht wirklich vor gehabt, aber das lässt sich leider wegen der...
freie Fragen 24. Februar 2016

Laptop (Brauche Rat wegen Graphikkarte und Co.)

Laptop (Brauche Rat wegen Graphikkarte und Co.): Laptop (Brauche Rat wegen Graphikkarte und Co.) Wenn du was für dein Geld haben willst. dann hol dir keinen Laptop, sondern bau dir ein Pc zusammen. Ist günstiger und besser!
Computerfragen 20. Dezember 2012

Neuer Computer brauche einen Rat :)

Neuer Computer brauche einen Rat :): Neuer Computer brauche einen Rat :) Hier mal eine Auswahl an Karten und Games. Die HD7850 liegt zwischen der GTX480 und der GTX570. Quelle...
Computerfragen 22. November 2012

An alle computerexperten brauche einen rat

An alle computerexperten brauche einen rat: An alle computerexperten brauche einen rat Also ich hab in laptop acer . Immer wenn ich ihn starten kommt nach dem windows zeichen ein schwarzer leerer bildschirm. Nur der mausezeiger ist zu...
Computerfragen 4. September 2012
Kaufberatung

Brauch euren Rat!

Brauch euren Rat!: Moin Jungs und Mädels, Ich will mir jetzt ende April neue Hardware bestellen. Hab erstmal um die 620/630 € zu verfügung. Gebraucht wird Mainboard, Grafikkarte, Ram, CPU, Netzteil. Windows 7...
System-Zusammenstellungen 19. März 2012

Suche Laptop. Brauche Rat.

Suche Laptop. Brauche Rat.: Suche Laptop. Brauche Rat. Hi Leute Ich suche ein Laptop....ich will damit so ziemlich alles machen spielen Videos gucken Bildbearbeitung Programmieren und Internet (sollte Windows sein)...
Computerfragen 8. Oktober 2011

Ich brauche Euren Rat,

Ich brauche Euren Rat,: Ich brauche Euren Rat, als einzigster Nutzer kann ich meine Admi-Rechte ja nicht einschränken. Reicht es aus wenn ich meine Admi-Rechte mit einem Passwort absichere? (Windows xp) Bin...
Computerfragen 20. April 2010

Brauche guten Rat :D

Brauche guten Rat :D: Hey, ich wöllte mal gerne ein bissl aufrüsten. Ich hätte gerne diesen...
System-Zusammenstellungen 20. Juli 2009

Diese Seite empfehlen