Brauche PC-Beratung ^^

Diskutiere und helfe bei Brauche PC-Beratung ^^ im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Ben1337; ich würde dir aus Eigenerfahrung eher zum Intelsys raten... Deine Kaufliste würde ich das vorschlagen: - MOBO: XFX 680i LT oder 680i... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Ben1337, 2. Februar 2008.

  1. overkill
    overkill Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20614

    Hi Ben1337;
    ich würde dir aus Eigenerfahrung eher zum Intelsys raten...
    Deine Kaufliste würde ich das vorschlagen:

    - MOBO: XFX 680i LT oder 680i (Super für OC und extrem stabiel dank nVidia!)

    - GRAKA: XFX 8600GTS mit 512 MB DDR3 (Hersteller eigentlich egal. XFX hat aber auch 8ter mit Zalman-Kühlung! Musste aber auf DDR3 achten. Gibt die auch mit DDR2, sind günstiger..)

    - POWER: Mit 500W Netzteil von beQuiet! bist du echt besser beraten! 400W ist zu wenig...

    - CPU-KÜH: Arctic Cooling Freezer 7 Pro (ein besseren gibts nich!!! Es seie denn du willst modden, weil keine LED's.Kannst den Schrauber aber ganz leicht runter nehmen wenns denn sein soll...)

    - HD: 320GB Seagate (ist extrem leise und schnell...)

    - CPU: Core2Duo E6550 (Viel Leistung für wenig Geld...)

    - RAM: GeIL 4-4-4-12 BlackDragon Series (Sieht cool aus und ist schö schnell...)

    -Sys: Lass Vista weg und bleib bei XP! Ich habe Vista selber schon wieder von der Platte verbannt weil es mir das Daddeln mit 1 GB RAM verboten hat... Habe zwar jetzt 2GB aber nicht nochmal Vista!

    So, das wärs. Durch den Arctic Kühler entfallen der Revoltec-Lüfer und der Thermalright-Kühler. Kannst die aber auch nehmen, kommt dich nur fürs gleiche an Leistung und geringfügig mehr Lüftergeräusche teurer (der Arctic kostet 16 €). Bei Alternate kam ich mit allem außer WLAN und POWER auf 574,95 Eu.
    Der Rest zu deiner Grenze sollte dafür denke ich ausreichen oder?! ^^
    Als Brenner würde ich dir auch NEC empfehlen, wobei SATA oder PATA keine rolle spielt. Das ist eher Sache der persönlichen Einstellung, da PATA zu SATA wirklich NUR bei Platten wirklich spürbar mehr bringt (außer der schlanken Kabellei... ^^)

    Hoffentlich hilfts...

    MfG
     
  2. Ben1337
    Ben1337 Gast

    Für die Mühe gibts schonmal n Keks und n Renomme =)
    Aber, Bei dem den du mir grad zusammengestellt hast
    ist mir die Leistung dann doch ein wenig zu schwach...
    Doch die CPU und das MB das du empfohlen hast
    schau ich mir gleich mal an!

    MfG
    Ben

    Edit:Vllt sollte ich zu Graka noch sagen, das
    ein 19 oder 20 Zoll Monitor drangehängt wird =D

    Edit2: Ich hab grad in dem PC meiner Eltern nen
    BenQ IDE Lightscribe Brenner gefunden...
    Den nehm ich einfach =D
     
    #17 Ben1337, 4. Februar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2008
  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Irgendwie eigenartige Zusammenstellung ;)

    "extrem stabiel dank nVidia": Stromfressend & Überhitzt würd's eher treffen..
    Dass 400W zu wenig ist ist genau der selbe Schmarn wie "Freezer 7 Pro: ein besseren gibts nich!!!".

    Und welchen Grund hat es dass eine 8600GTS in der Konfig ist? o_O
    Ein E6550 ist aktuell auch nicht das wahre, für ~20€ mehr gibt's nen Wolfendale

    Naja ich lass das hier erst mal :o
     
  4. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    @HackerChris: Dann bist Du ein Glückspilz......wenn man sich etwas mehr in die Materie einließt, merkt man das Probleme nicht immer auftreten (hab ich auch nie gesagt) aber viel häufiger als bei PATA - zu den Kabeln sag ich mal nichts......das fällt in die Modding-Kategorie "es glitzert, es ist sinnlos - ich will es".

    Hohe RMA-Quote bei den Händlern und lt Tests eine schlechte Brennqualität -> was zeichnet sonst noch einen schlechten Brenner aus?

    Anscheinend ist die Sache aber ohnehin ausdiskutiert:
    Daher zurück zum restlichen Thema:

    Ein AMD ist keine schlechte Wahl...aber dann bitte einen X² 5200+ oder X² 6000+EE. Allerdings musst Du Dir bewusst sein, dass eine Intel E8200 Boxed nur ~10€ mehr kostet als ein X² 6000+ und diesen nass macht! Da musst Du mit den Boardpreisen schon sehr genau kalkulieren, damit sich das mit mehr als insgesamt 10-20€ bemerkbar macht wenn Du auf AMD setzt. Als Board in eines mit AMD690G-Chipsatz (z.B. von Asus, Gigabyte oder MSI) oder eines mit AMD770/790X-Chipsatz und AM2+ (auch Gigabyte) solltest Du Dir die Chance einer 100% Aufrüstung auf dem Phenom offen halten wollen (auch wenn dieses Boards lt C´t 02/2008 sicherlich noch das eine oder andere BIOS-/Treiber-Update brauchen bevor der Phenom und die restliche Hardware ordentlich läuft --> musst Du wissen, ob Du das Risiko eingehen willst). Die 7x0 sind allerdings dann schon wieder recht teurer und auch fast so teuer wie ein halbwegs vergleichbares LGA775-Board (wenn man keinen Wert auf CF legt). Der von Dir vorgeschlagenen nF 570 ist eigtl keine Option, da er sehr viel Strom braucht und langsamer ist. Wenn Nvidia, dann den nF 560.

    Das System von Overkill ist - von den markigen Sprüchen mal abgesehen - sehr unausgewogen und besonders bei Board/Speicher eine Fehlbesetzung. Allerdings ist der E6550 schon eine Überlegung wert...hat ~ die Leistung des X² 6000+ (evtl ein paar % weniger), ist günstiger und braucht weniger Energie. Der Freezer ist für den Preis einer der besten am Markt (s. hier) und den würde ich auch immer verwenden, wenn man einfach nur einen leisen Kühler will der über das Board geregelt wird (einfach irgendwo anklemmen und 7V einstellen ist dagegen keine gute Idee).

    Grüße
     
    1 Person gefällt das.
  5. Ben1337
    Ben1337 Gast
    mmhh...Wann kommt denn der e8200 raus?
    zu den AMD's...Was haltet ihr von dem
    X2 5000+ BE?
     
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
  7. Ben1337
    Ben1337 Gast
    Ich überleg grad ob ich den gleich mal bestellen soll...^^
     
  8. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Eine CPU alleine würde ich lieber nicht bestellen --> Du kannst ja auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist einfach Pech haben, eine defekte bekommen und dann läuft Dein 14tägiges Widerrufsrecht bei Onlinekauf ab bis Du die CPU testen kannst. Danach sitzt Du mit einem Rechner ohne CPU da, weil Du warten musst bis diese aus der RMA kommt.

    Der X² 5000+ BE zeichnet sich im Vergleich zum normalen 5000+ nur durch den freien Multi aus (ähnlich den X-CPUs bei Intel) --> wenn Du nicht wirklich maximales OC anstrebst, dann würde ich eher einen normalen 5000+ nehmen.

    Grüße
     
  9. Magma_?<-
    Magma_?<- Aufsteiger
    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Kay
    1. SysProfile:
    52971
    Bin mir nicht so sicher ob du Crysis mit einer 8600 ordentlich zocken kannst.
    schonmal überlegt die 8800 GT zu nehmen und die 15-20 Eu Eu für den e8400 würde ich auch noch dazu packen.3,0 GHz sind bei Crysis schon angebracht.
    Ist ja nicht jeder ein OCer.
     
  10. Ben1337
    Ben1337 Gast
    Ähm...Ich will die Dinger schon ordentlich hochjagen =D
     
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Dann nimm erst recht die E8400 + 8800GT Variante denn bei AMD is nichts mit OCen
     
    #26 bernd das brot, 4. Februar 2008
  12. Ben1337
    Ben1337 Gast
    8800 GT....Die wär schon geil ^^
    Muss mal schaun...
     
  13. Ben1337
    Ben1337 Gast
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Warum guckst du immer bei alternate da zahlst du gut 10 ~ 20% mehr
     
    #29 bernd das brot, 4. Februar 2008
  15. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    es soll sogar Leute geben, die alles bei einem Händeler bestellen wollen und somit nicht 4x Versandkosten zahlen zu müssen, bei Einzelkomponenten sehe ich das ja ein, aber bei einem kompletten PC...

    habe zwar nur die normale gt aber die superclocked ist Schwachsinn, zumal das bisschen Mehrtakt man auch ohne Probleme mit der normalen hinbekommt....
     
Thema:

Brauche PC-Beratung ^^

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden