Brauche neuen Kühler für meinen Phenom

Diskutiere und helfe bei Brauche neuen Kühler für meinen Phenom im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi @ all, so langsam möchte ich meinen boxed-Kühler für meinen AMD Phenom 64 X3 8750 los werden! Allerdings kann ich mich überhaupt nicht richtig für... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Acceleracer, 4. April 2009.

  1. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219

    Hi @ all,

    so langsam möchte ich meinen boxed-Kühler für meinen AMD Phenom 64 X3 8750 los werden!
    Allerdings kann ich mich überhaupt nicht richtig für einen entscheiden- der Preis sollte max. bei 50€ liegen- 30€ wären mir aber schon wesentlich lieber. Ich denke, dass max. 16cm im Gehäuse nach oben hin luft sind- also das Gehäuse ist insgesamt 18-19cm breit.

    Ich habe bei mir keinerleiGehäuselüfter verbaut- war bisher nicht erforderlich.

    CPU wird aktuell mit dem boxed-Lüfter unter Volllast (Crysis, TDU, 3DMark06) max. 55°C bei 6027rpm des CPU-Lüfters warm. GraKa max. 65°C bei 10%-Lüftergeschwindigkeit. Mainboard max. 44°C und HDD max. 37°C.

    Beim surfen sind 48-50°C der CPU bei 1300rpm des Lüfters, MB 32-35°C, GraKa 43-47°C bei GPU-Lüfter @ 0%(0rpm) und HDD 30-34°C.
    Also Temps sind jaso ganz ok aber unter Last ist der CPU-Lüfter einfach viel zu laut!

    Also ich weiß nicht ob die Kühler recht gut sind, aber ich bin für alle Vorschläge offen!

    http://www.alternate.de/html/produc.../226101/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler
    http://www.alternate.de/html/produc.../263405/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler
    http://www.alternate.de/html/produc.../263029/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler
    http://www.alternate.de/html/produc.../317592/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

    Außerdem hätte ich möglichst gerne einen Kühler, bei dem die Wärmeleitpaste schon aufgetragen ist (Wärmeleitpad), da ich nicht selber WLP drauf machen möchte, ich könnte es mir dann höchstens einbauen lassen. Außerdem wundert es mich, dass bei CPUs mit Kühlern, bei den Wärmeleitpaste selber aufgetragen werden muss, die Kerne unterschiedliche Temperaturen haben und bei Kühlern mit Wärmeleitpad alle Kerne immer genau gleich warm sind (daher Wärmeleitpad besser?).

    Brauche da dringend Hilfe und bedanke mich schonmal:great::great::great:

    MfG Acceleracer

    Editiert von peacemillion:
    In die Luftkühlungs-Kaufberatung verschoben ;)
     
    #1 Acceleracer, 4. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2009
  2. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139

    Das ist totaler Schwachsinn. Beim Phenom werden die Kerntemps berechnet und wenn quasi nur einer Kontakt zum Kühler hätte, dann hätten trotzdem alle die selbe angezeigte Temperatur.

    Wärmeleitpaste ist, wenn man nicht 2 Linke Hände und dann auch noch kein Geschick hat eigentlich immer besser als Wärmeleitpads.
    (nennt man übrigens net Wärmeleitpad. Das ist auch ganz normale Paste, die von nem Roboter oder nem Chinesen aufgetragen wurde)

    Zudem kenne ich keinen Hersteller, der das bei Kühlern von Werk aus macht (ausser eben die Boxedkühler). Bei den aktuellen Marken ist immer ne Tube Paste dabei.

    Ich würd dir empfehlen, mal selbst ein par Tests mit Wärmeleitpaste zu machen. Das ist bei jedem irgendwann das erste mal gewesen :D
    Wenn du dir eine Anleitung zur Hand nimmst, kann da nix passieren.

    Ich würd folgende vorschlagen:
    ca 129cm

    ca 149cm
     
    #2 xien16, 5. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2009
  3. DanielDuesentrieb
    DanielDuesentrieb Hardware-Insider
    Registriert seit:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    49547
    Arctic Cooling ;).

    Ich habe auf meinen CPU den Xigmatek HDT-S1284 verbaut und bin vollstens zufrieden. Mit 4 Heatpipes kühlt der auch den Phenom II wohl wunderbar ;).
    Temperaturen und Bilder kannst du im SysProfile einsehen.

    Kostet 30€ und werkelt gut im PC. Schön sind auch die Entkopplung es Lüfters mit Gummipins.

    Gruß
    Daniel
     
    #3 DanielDuesentrieb, 5. April 2009
  4. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    So auf anhieb sprechen mich die beiden Scythes doch sehr an- aber was ist mit dem Mugen 2? Aber bei dem müsste ich erstmal nachmessen ob der mit seitlich montiertem Kühler überhaup passt- das wird knapp.

    Den Xigmatek HDT-S1284 finde ich auch sehr gut, die Kühlleistung soll anscheinend ziemlich Top sein- aber ich habe mal gehört, dass man für den unbedingt das Crossbow-Kit von Xigmatek holen soll, weil er sonst nicht halten würde- stimmt das??? Und der ist ja kein Top-Flow-Kühler wegen dem montierten Kühler an der Seite- würden die Temps meines MBs da etwas ansteigen?
     
    #4 Acceleracer, 6. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2009
  5. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Nee, weil dann die Luft auf die Lamellen blasen würde und nicht durch die Lamellen^^

    Montage-Kit brauchst du nur bei sockel 775!


    PS: Ich würde den EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition nehmen^^
    Oder den Mugen 2! Muss ja kein Top-Blower sein;)
     
  6. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Jo, der EKL sieht auch gut aus- und bei dem ist die Wärmeleitpaste schon aufgetragen???

    Naja, ich weiß nicht, ich habe ja keine Gehäuselüfter, kann dann überhaupt der Mugen2, der Xigmatek S1284 und der Groß Clockner besser als die beiden Top-Flower von Scythe kühlen???
     
    #6 Acceleracer, 6. April 2009
  7. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
  8. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Hmmm, ich denke ich werde doch doch zum Scythe Andy Samurai Master greifen, denn ohne Gehäuselüfter, die die Luft weiterleiten werden Mugen2 und Co. wohl nicht viel bringen, außerdem kann der Scythe Andy dann genau durch die Öffnung an der Seite meines Gehäuses pusten- sowie mein boxed-Teil jetzt.
     
    #8 Acceleracer, 6. April 2009
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #9 Mr_Lachgas, 6. April 2009
  10. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Du könntest aber 2 günstige Lüfter einbauen^^
    Oder wo liegt das Problem?
    Vorne einen 120mm oder 80mm und hinten einen 80mm^^;)
    Kosten ja nicht viel^^

    Edit:
    Wenn Arctic Cooling die WLP schon von werk aus aufträgt wäre der Xtreme auch eine möglichkeit:
    Rev 1 oder Rev 2

    Is aber auch Tower...
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #11 Mr_Lachgas, 6. April 2009
  12. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Tun sie leider nicht. Und das mit den zusätzlichen Lüftern ist natürlich richtig, aber dann kann er trotzdem nen topblower nehmen. Teuer sind die ja nicht.
     
  13. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
  14. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Also ich denke ich werde doch wieder einen Top-Flow-Kühler nehmen. Ich glaube nicht mal das ich mir vorne einen Gehäuse-Lüfter einbauen kann- nur an der Seite könnte überhaupt einer dran.
    Aber das Gehäuse ist auch wirklich voll auf nen Top-Flower ausgerichtet- mein Boxed-Top-Flower kann imo auch gut durch die Schlitze davor pusten.

    Der Noctua würde mir schon gefallen, aber leider ist der für mich etwas zu teuer...

    Deswegen wären jetzt in der näheren Auswahl:

    Scythe Andy
    Scythe Kabuto
    Xigmatek HDT-D1264 Heatpipe
    Alpenföhn CPU-Kühler Gletscherspalte

    Welcher von den beiden Scythes kühlt den besser- und wie ists dann nachher eigentlich mit dem Transport vom PC- beim Kabuto steht da in der Beschreibung, dass man den Kühler dafür abnehmen sollte...
     
    #14 Acceleracer, 7. April 2009
  15. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
Thema:

Brauche neuen Kühler für meinen Phenom

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden