Brauche ich eine WaKü? Wo kriege ich eine WaKü?

Diskutiere und helfe bei Brauche ich eine WaKü? Wo kriege ich eine WaKü? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wenn man will das sein Sys. länger lebt gerade bei OC ist ne Wakü auf jeden Fall zu empfehlen. Wenn einem das bissle gerausche auf den Wecker fällt... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Barnett, 24. Januar 2007.

1. fear_ep
    fear_ep Möchtegern-Schrauber

Wenn man will das sein Sys. länger lebt gerade bei OC ist ne Wakü auf jeden Fall zu empfehlen.
    Wenn einem das bissle gerausche auf den Wecker fällt auch.
    Ansonsten sollte man statt 200 Eu 800 Eu ausgeben und seinen Recher im Minusberreich arbeiten lassen.
    Wenn man hat. ( Kohle )
    Anderer seits muß man seinen Rechner eh jedes Jahr auf oder umrüsten,
    also tuts ne sehr gute Belüftung alle mal.
    Niemals würde ich an meinen Rechner ne Wasserkühlung hängen.
    Strom und Wasser passt Saugut zusammen !
    Wie gesagt wenn überhaupt Geld zum Fenster rausschmeisen, dann mit Stickstoff !

#16 fear_ep, 27. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2007
  2. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    16114

Oder in Öl einlegen - wie eine Sardine.

http://hardware.thgweb.de/2006/01/04/der_oel_pc_im_eigenbau_30_liter_im_gehaeuse/

3. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    1. SysProfile:
    174063
    naja das is auch wieder bissi übertrieben....das bekommst du net hin !
    Aber wenn man zuviel Kohle hat wär ne Kompressorkühlung was sehr gutes.

das hab ich mir schon überlegt das zu machen...bei meinem alten Rechner......wäre ne sau geile sache !! :great:

#18 Core2Duo_Meister, 27. Januar 2007
  4. fear_ep
    Wir sind umgezogen, Dachwohnung. Wenn das im Sommer zu heiß werden sollte so das ich nur noch Nachts zocken kann.
    Dann muß ich wohl auch Wakü einbauen LASSEN.
    Selbst lege ich da keine Hand an. Wie gesagt Wasser und Strom.

Alles andere ist doch zu kostspielig. 200 Eu für ne Wakü sind noch erschwinglich wenn man seinen Rechner richtig gerne hat. ;)

5. Core2Duo_Meister
    1. SysProfile:
    174063
    oder man kauft sich einfach für 35 €nen gescheiten CPU-Kühler und dann is der Käse auch gegessen....... :rolleyes: und man hat wieder 165 € gespart ^^

#20 Core2Duo_Meister, 29. Januar 2007
  6. fear_ep
    Der saugt im Hochsommer aber auch nur die recht warme Luft von außen an !
    Was bringt der dann mehr als ein boxed Lüfter ? :confused:
    Die von AMD sind ja ohnehin nicht schlecht.

#21 fear_ep, 29. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2007
  7. Core2Duo_Meister
    1. SysProfile:
    174063
    was hätte es denn dann für einen Sinn einen Teureren CPU-Kühler zu kaufen ??? :rolleyes:

Ein besserer CPU-Kühler kühlt natürlich um einiges besser als ein Boxed.
    Is ja auch größer und kann die Wärme besser abführen.;)

#22 Core2Duo_Meister, 29. Januar 2007
  8. cpace
    cpace Banned
    1. SysProfile:
    7544
    Jo, klar, nur der Optik wegen würd ich mir niemlas nen CNBS7000Cu kaufen und wie man sehen kann, sind meine Temperature nicht zu hoch. Und da bei mir nur 2 Zalmänner, 1x12Papst, 2x8cm Papst und ein 12cm Coolermaster verbaut sind, ist die Kiste auch richtig leise. Und weil ich meinen PC und meine Familie lieb hab, steht mein PC im Keller, bei durchgängigen 17Grad, angenehm im Winter, schön kühl im Sommer und es stört niemanden, wenn die Musik laut ist. ^^ Niemals Wasserkühlung. Würde mir eventuell 3 Grad bringen ^^. Milchmädchenrechnung: Zalmen gegenüber boxed brachte 7 Grad Verbesserung, = 35€/7Grad = 5€/Grad, Wasserkühlung bringt mir 10 Grad gegenüber boxed, kostet aber 200€ und 200€/10Grad = 20€/1Grad. Was ist da wohl sinnvoller????

9. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    54593
    Dein PC steht im Keller und meiner unterm Dach (letzter Stock), da wo es logischerweise im Sommer ein bisschen wärmer wird. Kann man mit einer Lukü eigentlich unter Raumtemperatur kommen? Ich sag mal so wenns im Sommer richtig warm ist und der Prozessor erzeugt ja auch noch ein bisschen wärme, dann wird das mit der Lukü schon ein bisschen schwieriger.:o

@ Core2Duo Meister
    Trotzdem kommste mit ner Lukü auch nie an ne Wakü ran, zumindest nicht von der Lautstärke bei gleicher Kühlleistung. Kühlung wie gesagt die Raumtemp macht da schon viel aus. Hattest du deinen Rechner im Sommer bei richtig warmen Zimmertemperaturen schon mal übertaktet laufen??

10. cpace
    cpace Banned
    1. SysProfile:
    7544
    ^^ Und womit kühlst du das Wasser in deiner Wasserkühlung? Vermutlich mit derselben Luft, mit der ein Luftkühler kühlen würdest ^^ Bleiben also im Hochsommer immernoch 3 Grad unterschied...viel ^^ NICHT!

11. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    54593
    Dann erklär mir doch bitte mal wieso ich mit ner Wakü der CPU mehr V-Core geben kann, sie weiter takten kann und er trotzdem nicht zu heiß wird?? Mit einer Wakü würde ich auch nicht nur CPU sondern mein ganzes System kühlen, also Mobo, Graka, CPU, evtl. HDD´s und evtl. RAM. Ne Wakü kommt auch bei Beleuchtung viel geiler rüber... :p

12. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    SOOOOODELE, um hier bissel für Klarheit zu sorgen. Wasser ist ein besserer Wärmeträger als Luft !
    Deshalb hab ich meinen XX_Flow Wasserkühler abgebaut und den alten Thermaltake Silent Boost K8 drauf gebaut (beide Kühler mit Actic Silver 5 WLP).
    Lüftkühlung : A64X2 4400+ 1,30Vcore und 2,2GHz nach zwei Stunden NfS Carbon 43°C
    Lüftkühlung : A64X2 4400+ 1,52Vcore und 2,7GHz nach wenigen Sekunden Dual Prime95 weit über 58°C und weiter angestiegen habe kurz danach abgebrochen

WAKÜ : A64X2 4400+ 1,30Vcore und 2,2GHz nach zwei Stunden NfS Carbon 40°C (höher als im Profil angegeben da die zwei Grakas zusätzliche Wärme erzeugen)
    WAKÜ : A64X2 4400+ 1,52Vcore und 2,7GHz 42°C Dual Prime95 kann Stundenlang laufen, mehr wird nicht

Hochsommer hab ich auch durch. Temps sind nicht erwähnenswert.
    Dieses leidige Thema das die Warme Luft (bei Wasserkühlung) sich im Gehäuse Staut, stimmt schon. (muss ich erhlich zugeben:confused: )
    bei mir so gelößt : zwei 80er an der Rückwand, laufen mit der Netzteil Lüftersteuerung / Netzteillüfter / 92er am Boden vor HDDs läuft mit Speedfan / und seit Anfang diesen Jahres der 120er Radi mit Lüfter am Deckel

Lautstärke Luft : man hört den Silent Boost
    Lautstärke WAKÜ :NIX! außer bei HDD Zugriff

MfG
    -seb-

13. Core2Duo_Meister
    1. SysProfile:
    174063
    Gute Idee mit dem Test, aber wenn man schon Wasserkühlung (die ja sehr gut ist) mit Luftkühlung Vergleichen möchte, sollte man nicht so einen Schrott CPU-Lüfter nehmen, sondern was gescheites !!! :rolleyes: wie man schon auf dieser Liste hier sieht is der ja mehr als schlecht: http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_charts?sockel=115
    Wäre jetzt gut wenn du noch einen Scythe Infinity SCINF-1000 (Schleichwerbung ^^) zur Hand hättest.
    Dann würde der Test mit sicherheit nicht so ausfallen.:rules:

Was schon wieder wie ne Normale Luftkühlung ist ^^

wie schon gesagt mit gescheitem CPU-Kühler kannste nochmal Testen...meinen Scythe Infinity SCINF-1000 höre ich auch kein Stück
    ...so long ^^

#28 Core2Duo_Meister, 1. Februar 2007
  14. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    @Core2Duo_Meister
    die liste ist cool.
    bin am überlgen mir einen "Zalman CNPS7000 B CU" zu holen.
    ich will jetzt mir gewalt erreichen das mein pc leise wird ^^

15. Core2Duo_Meister
    1. SysProfile:
    174063
    hm...wenn du nach der Liste gehst, wieso dann nicht der Beste NorthQ NQ-3312 Giant UFO der gleichviel kostet und gleich Leise ist ??? :confused:

#30 Core2Duo_Meister, 1. Februar 2007
Thema:

Brauche ich eine WaKü? Wo kriege ich eine WaKü?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden