Selbstbau-NAS

Diskutiere und helfe bei Selbstbau-NAS im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ihr lieben, mir schwirrt schon länger die Idee von einem NAS durch den Kopf. Primär zur Sicherung meines PCs und des Notebooks meiner Mum. Mal... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Morgoth, 30. Juli 2012.

  1. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Hallo ihr lieben,

    mir schwirrt schon länger die Idee von einem NAS durch den Kopf. Primär zur Sicherung meines PCs und des Notebooks meiner Mum.

    Mal grob die Anforderungen:

    - klein
    - leise
    - günstig (Anschaffung/Unterhalt)
    - kein Atom (weil unbrauchbar langsam)
    - Platz für viele Festplatten (mind. 6), da ein RAID5 geplant ist

    Der PC könnte theoretisch direkt ans NAS angeschlossen werden (1x GBit-LAN frei), ansonsten würde das ganze über den Router laufen (Speedport 722V, 100 MBit, reicht das für Backups?). Darüber wird dann auch das Notebook per WLAN ans NAS angebunden.

    Vom Notebook müssen allerdings nur Fotos gesichert werden, von daher ist WLAN schon okay, denke ich.

    Ich hab deshalb einfach mal wild etwas zusammen gewürfelt.
    1 x Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G620)
    1 x TeamGroup DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED34096M1333(H)C9)
    1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
    1 x Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
    1 x be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)

    Komplett

    Was meint ihr? Ich habe ehrlich gesagt auf dem Gebiet abseits der Desktop PCs keine Erfahrung. Wie würdet ihr den Stromverbrauch im idle einschätzen bei der Konfig? Ist die Maschine über-/unterdimensioniert?
     
    #1 Morgoth, 30. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2012
  2. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437

    Wieso willst du keinen Atom oder Fusion Plattform nutzen? Ist doch für das was du mit dem Gerät machen willst die perfekte Grundlage.

    Wieviel willst du denn ausgeben? Ich konnte auf deinem Link leider nichts erkennen. Kann dir auf jeden Fall aus eigener Erfahrung ein Synology NAS empfehlen.
     
  3. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Ein Bekannter hatte einen Atom in Betrieb und die Kiste war einfach nichts für mich. Das ruckelte und stotterte nur so vor sich hin. Also das NAS soll schon genügend Leistung haben für Anwendungszwecke, die ich selbst noch nicht kenne. Ein FTP wäre möglich, ggf. auch mal Surfen/Video schauen, wenn ich den Rechner nicht hochfahren möchte.

    Budget wären ca. 400 EUR ohne Platten, wenn das System deutlich weniger Stromverbrauch hätte. Ansonsten gerne günstiger.

    Je nachdem muss man mal durchrechnen, wie sich Leistung des Systems und Leistungsaufnahme gegenseitig beeinflussen. Ich würde bei dem o.g. NAS mal vorsichtig von 25-40 Watt im idle ausgehen, was schon recht viel ist, wie ich finde (zumal mein Hauptrechner auch noch 6-8 Stunden täglich läuft).

    Fertige NAS-Systeme mit 6-HDDs sind sehr teuer (500 EUR aufwärts) und da ich beabsichtige ein Raid 5 zu betreiben, wären mir 4 Platten wohl zu wenig (da das RAID5 durch jede weitere Platte an Geschwindigkeit gewinnt, werde ich mehrere günstige kleine Platten verwenden).
     
    #3 Morgoth, 30. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2012
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also:

    Von Atom oder Fusion kann ich auch nur abraten. Die Prozessoren sind zu sehr geschrumpft und haben viele nützliche Futures nicht in ihren Piplines.

    Bei Heise in der Zeitschrift C't war dieses Jahr schon ein selber-bau Nas drin. Die haben dann wegen Energieverbrauch und Kosten einen Intel Celeron genommen. Dieser bietet zum Atom Rechenvorteile bei nur wenig größeren Kosten und greingfügig höherem Energieverbrauch machen.

    Daher ist deine Wahl mit dem Pentium Modell schon gut. Ein Celeron würde noch etwas kühler laufen.

    Ram sollten es so 4GB aufwärts sein beim Chipsatz kanns was ganz einfaches sein. Da reicht so ein Intel Q oder H Chipsatz volkommen aus. Das Hauptaugenmerk sollte auf den S-ATA anshclüssen liegen. Es kann jedoch auch billiger sien ein Board mit wenig S-ATA zu nehmen und dann eine S-ATA Raid Karte ein zu bauen.

    Beim Netzteil lohnt sich im 24/7 Betrieb ein 80+ Silber oder besser.
     
    #4 The_LOD2010, 30. Juli 2012
    1 Person gefällt das.
  5. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Der G620 war auch einfach nur mal ins blaue geschossen was Preis/Leistung angeht. Welcher Celeron käme da denn in Frage?

    24/7 wäre es nicht. Ich denke eher an maximal 18 Stunden (nachts aus). Wenn sich alles sauber konfigurieren lässt (autoSynch sobald das NAS eingeschaltet wird, Profilgesteuerte Ein-/Ausschaltzeiten, WakeOnLan etc.), dann wären es eher 6-8 Stunden täglich.

    Ein anderes Board mit einer zusätzlichen SATA-RAID-Karte wäre natürlich eine Überlegung wert [ich finde leider keine bezahlbaren SATA-RAID-Controller mit 6 Anschlüssen]
    Welches NT wäre denn vom Stromverbrauch her besser geeignet?
     
    #5 Morgoth, 30. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2012
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also:

    CPU: Celeron G530 2,4GHz 2MB Cache wäre da zu empfehlen. Der G540 mit 2,5GHz kostet aktuell jedoch fas das selbe, daher würde ich den nehmen. (Preis aktulle bei Alternate ca. 42€)

    Je nach PCIe Ports des boards kannst du ja einfach auch 2x PCIe 1x Karten mit je 4Ports nehmen. Unter Umsäten ist das ja immer noch die bessere wahl.

    Was das Netzteil anbelangt, planst du kein 24/7 so ist das Bequiet schon eine gute Wahl. Wenn du etwas mehr ausgebeben kannst würde ich die das Huntkey Planet 3D.NOW 300W Netzteil ans Herz legen. Dieses basiert auf Highend Technik und hat eine total überdimesionierte 12V Schiene die alles möglich macht.
     
    #6 The_LOD2010, 30. Juli 2012
  7. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Also wenn ich arbeiten bin oder schlafe, muss kein NAS laufen, allerdings will ich das Teil auch nicht jedes Mal einschalten müssen, wenn ich es brauche, daher wäre WoL schon praktisch. Und sollte dann natürlich auch keine viertel Stunde zum booten brauchen.

    2x 4 Ports hilft aber auch nicht bei einem großen 5er-RAID, oder? Der kann ja dann auch nur jeweils 4 Platten zusammenfassen. Das RAID5 wäre halt optimal, da ich nicht immer identische Platten verbauen muss, sondern ausrangierte Platten dadrin zur letzten Ruhe betten kann. (= mehr Speicherplatz im NAS, mehr Geschwindigkeit fürs RAID und Geld gespart bzw. alte Hardware verwurstet).
     
  8. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Darum sollte dir der Anwendungsbereich klar sein..

    Wenn du das ganze nur mit 100MBit anbindest reicht ein Atom allemal für deine Ansprüche da der fast die ganzen 1000 MBit verarbeiten kann..

    Ein E-450 würde für ziemlich viele Sachen herhalten. Außer du willst Videos streamen und die vorher am Server in echtzeit umrechnen.. aber da würde dann eher ein i7 reinpassen...
     
    1 Person gefällt das.
  9. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    was das budget deutlich sprengen würde ;)

    ich würde hier auf eine cpu mit kleiner tdp und genügend leistung setzen. da kann man durchaus auf einen pentium zurückgreifen. mit dem kannst dann auch ab und zu surfen, wenn die backups nicht laufen.

    weil backups nehmen zu viel leistung ein, da werden teilweise bei großen speichermengen selbst eine server cpu überfordert.
     
    1 Person gefällt das.
  10. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    jop.. aber ein e-450 reicht für surfen echt aus ;)
     
  11. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Naja, der i7 ist ja der Hauptrechner, der schafft das ja. Die 100 MBit stören mich an der ganzen Sache auch irgendwie. Sieht aus, als würde das ein größeres Projekt inkl. neuem Router. Das muss ich erstmal durchrechnen, vor allem auch was den Stromverbrauch angeht.

    Ich bedanke mich an dieser Stelle schonmal für die Tipps. Hier ist dann erstmal Ende fürs Erste.
     
  12. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413
    Einen neuen Router brauchst du nicht zwingend. Ein Switch für 20€ würde auch reichen.
    So habe ich mein NAS auch mit ausreichender Geschwindigkeit ins Netzwerk gebracht. Denn mit 100MBit/s wird man nicht glücklich.
     
    #12 davidof2001, 31. Juli 2012
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Richtig.

    Die Konfig Router 100MBit/s auf Swich 1GBit/s an dem dann alle Knoten dran das geht immer. Denn 100MBit/s Internet wirst du wohl eh nicht über den Router einspeisen wollen.
     
    #13 The_LOD2010, 31. Juli 2012
  14. 200dvd
    200dvd PC-User
    Registriert seit:
    13. Juli 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    #14 200dvd, 3. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2012
  15. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Alles sicher eine Frage des Preises. Wenn du wirklich ne große infra haben willst ist Cisco und HP unumgänglich aber da reden wir von 1-50k€ Preisen xD

    Also kommen wir mal runter.

    Für den Zweck hier tuts nen 20€ swich xD
     
    #15 The_LOD2010, 3. August 2012
    1 Person gefällt das.
Thema:

Selbstbau-NAS

Die Seite wird geladen...

Selbstbau-NAS - Similar Threads - Selbstbau NAS

Forum Datum

Probleme mit neuem PC nach Selbstbau?

Probleme mit neuem PC nach Selbstbau?: Hallo, ich habe vor ca. 2 Wochen mithilfe eines Kollegen, der sich etwas besser auskennt, meinen neuen PC zusammengebaut. Allerdings macht der seitdem ein paar Probleme. Vor ein paar Tagen ist...
Prozessoren 21. Februar 2024

Mein PC startet nach Selbstbau nicht?

Mein PC startet nach Selbstbau nicht?: Mein PC startet nicht. Hab alle Teile geholt um es selber zusammenzubauen. Alles angeschlossen. Geht nicht an Bitte um Hilfe Mit freundlichen Grüßen...
Prozessoren 16. Februar 2024

MuPiBox: Selbstbau-Jukebox für Kinder als Toniebox-Alternative

MuPiBox: Selbstbau-Jukebox für Kinder als Toniebox-Alternative: MuPiBox: Selbstbau-Jukebox für Kinder als Toniebox-Alternative Da unser Beitrag zur Toniebox und Alternativen guten Anklang gefunden hat, weisen wir noch einmal auf die MuPiBox hin, denn in den...
User-Neuigkeiten 9. Februar 2024

Mein erster Selbstbau PC Cpu und Dram leuchtet rot schlimm?

Mein erster Selbstbau PC Cpu und Dram leuchtet rot schlimm?: Habe vor kurzem mein ersten PC zusammengebaut und beim anschalten des PC hat es angefangen auf dem Mainboard kurz die CPU angefangen rot zu Leuten und danach Dram etwa 5-10 sec und wenn ich den Pc...
Prozessoren 6. Februar 2024

Wieso geht mein selbstbau PC nicht an?

Wieso geht mein selbstbau PC nicht an?: mainboard: B450m k Ii gtx1060 6gb ryzen 5 2600 Hallo gemeinsam, ch habe einen pc gestern zusammengebraut, der aber leider nicht startet. Ich habe so gut wie alles ausgeschlossen - Mainboard,...
Mainboards 3. Februar 2024

Selbstbau PC Bootet sehr langsam in Windows?

Selbstbau PC Bootet sehr langsam in Windows?: Hey Leute, ich habe gestern meine letzten Teile für den Rechner bekommen und habe diesen direkt zusammengebaut. Nun zu meinem Problem, ich hatte den Rechner schon vor ca. 2 Wochen mit einem...
Prozessoren 9. Dezember 2023

Lohnt es sich diesen PC zu kaufen oder wäre Selbstbau merkbar billiger?

Lohnt es sich diesen PC zu kaufen oder wäre Selbstbau merkbar billiger?: https://www.rhino-computer.de/go/?8961152457 Ich kenn mich mit so PC Komponenten nicht wirklich gut aus, wenn hier jemand ist der das tut, mich würde interessieren ob das so ein gut...
Grafikkarten 23. August 2023

NAS-Selbstbau - Eure Empfehlungen?

NAS-Selbstbau - Eure Empfehlungen?: Ich habe hier vier HDD (SATA) unterschiedlicher Kapazitäten und möchte mir daraus ein NAS bauen, um die Daten im Zugriff zu haben. Der Schwerpunkt soll NICHT auf RAID liegen, sondern auf...
Prozessoren 4. Juni 2023

Selbstbau PC schaltet sich ein, aber es kommt kein Bildsignal?

Selbstbau PC schaltet sich ein, aber es kommt kein Bildsignal?: Ich habe bisher bereits 4 mal erfolgreich PCs selbst gebaut. Seit gestern stehe ich vor dem Problem dass die Lüfter angehen aber kein Bild kommt.NICHTS AUCH KEIN BIOS. Ich habe heute ein anderes...
Prozessoren 5. Februar 2023

MuPiBox: Selbstbau-Jukebox basiert auf dem Raspberry Pi

MuPiBox: Selbstbau-Jukebox basiert auf dem Raspberry Pi: MuPiBox: Selbstbau-Jukebox basiert auf dem Raspberry Pi Vielleicht habt ihr ja noch alte Hardware und wollt ein bisschen kreativ tätig werden. Was ist die MuPiBox? Das Ganze basiert auf einem...
User-Neuigkeiten 22. Juli 2022

Selbstbau-AirTag umgeht Stalking-Schutz

Selbstbau-AirTag umgeht Stalking-Schutz: Selbstbau-AirTag umgeht Stalking-Schutz Apple hat sich seinerzeit zum Stalking-Schutz geäußert, leider ist dieser wohl aber nicht ausreichend durchdacht worden. Denn wie unser Leser, der...
User-Neuigkeiten 21. Februar 2022

Computer Selbstbau Problem?

Computer Selbstbau Problem?: Hallo, habe einen Computer (meinen 20th PC mittlerweile) zusammengebaut. Er besteht aus den Gleichen teilen die ich vorher benutzt habe, jedoch hab ich sie nur in ein anderes Gehäuse gebaut....
Grafikkarten 30. September 2021

[Erledigt] Selbstbau NAS für 4 HDD's

[Erledigt] Selbstbau NAS für 4 HDD's: Das ist für mich nur rein informationshalber. Würd gern mein NAS sozusagen austauschen gegen eins was mir auch Taugt. Aber alle fertig NAS sind einfach viel zu Teuer für meinen Geschmack....
System-Zusammenstellungen 24. März 2014
Selbstbau-NAS solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden