Brauche Evt. ein neues NT - bitte einen Rat!

Diskutiere und helfe bei Brauche Evt. ein neues NT - bitte einen Rat! im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich auch :D Montag sollte sie wohl hier eintrudeln. Doch, man bzw. ich habe noch ein paar Molex: Einmal die HDDs im HotPlug Käfig bekommen ihren... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Black Biturbo, 8. April 2013.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Ich auch :D Montag sollte sie wohl hier eintrudeln.

    Doch, man bzw. ich habe noch ein paar Molex: Einmal die HDDs im HotPlug Käfig bekommen ihren strom über 2x Molex, Das MB braucht 1-2x Molex, Beleuchtung ist auch Molex, Lüftersteuerung auch ( wobei die bei mir nur 1x Molex brauchen - der rest geht über verteiler).

    Bähh, hab garde mal zum reinigen das alte NT aufgemacht - trotz staubfilter schaut das nach etwa 4 Hartwaren nutzung ganz schön wiederlich aus....

    [​IMG]
     
    #46 Black Biturbo, 14. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2013
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    ja der nachteil bei unten eingebauten netzteilen, arbeiten wie ein staubsauger :D

    PS: hab heute mal die garfikkarten gereinigt, sahen auch nicht besser aus
    [​IMG][​IMG]

    aber nun mit neue paste und etwas öl im lüfterlager läufts wieder wie tüt^^
     
    #47 Mr_Lachgas, 14. April 2013
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Nochmal etwas spam dazu - aber da heute das wetter ja gut war habe ich den Rechner mal rechnen lassen für rund 4h - alles mit OC (CPU 5GHZ, GPU1200/1600) und er durfte mal langzeit prime und furmark machen - das NT dreht den lüfter artig hoch - allerdings wird er dann tatsächlich eher lauter und er übertreibt die Kühlung des NT bei hoher last ( liegt bei knapp 900W aus der dose mit OC) - das Gehäuse bleibt da eiskalt, der Lüfter feuert aber drauf los. Aber stabil bleibt alles und er geht auch nach dem beenden sehr flott wieder in den passiv modus. Und diesen will ich an der stelle nochmal loben. jeder der sich wegen der Lautstärke schon Gedanken gemacht hat wird wissen, dass es dann und wann nur noch um kleine nerv Geräusche geht. HDDs kann man gut entkoppeln und auch gut verpacken - Laufgeräusch ist damit weg, Zugriff natürlich noch nicht ( wobei meine seagate da ganz gnädig ist), Die neuen GraKas sind im idle Gott sei dank auch fast nicht mehr akustisch da ( und CF spielt gott sei dank auch keine rolle mehr - im windows läuft eh nur eine Graka) und die Rest Kühlung bekommt man ja ganz gut in den griff - ordentliche Lüfter und wenig Drehzahl ( oder besser keine) sind faktisch nicht mehr zu erahnen. Und da ist ein semi passives NT einfach toll - es gibt kein rauschen mehr - auch keines was man mit Konzentration hören kann. Spannungen habe ich durch das RoG Tool mitschreiben lassen ( weiß nicht wie genau das ist) - hier gab es keine Veränderungen - es bleibt immer bei +12 bei 12.192V, bei +5V bei 5.100, bei 3,3 V bei 3.360 - Schwankungen waren nicht zu sehen. Werde aus Kostengründen den test nur noch 1x mit den 3 GraKas machen - da es schlicht schon Geld kostet nen Rechner ohne Grund über stunden mit volllast laufen zu lassen.

    Gruß
    BB
     
    #48 Black Biturbo, 14. April 2013
  4. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich wollte an der Stelle mal nach etwa einem Jahr Nutzung ein Zwischenfazit zu dem NT geben (" OCZ PC Power & Cooling Silencer MK III, 80Plus Platinum - 1200 Watt").

    Das NT ist weiterhin unauffällig und versorgt den Computer in jedem Last und OC zustand zuverlässig mit Strom. Die höchste gemessene Lastaufnahme (aus der Steckdose) lag bei 1350W, was etwa den 1200W Nennleistung entsprechen sollte. Da läuft der Lüfter dann zwar recht lautstark, bei einem Luftgekühlten System allerdings egal, da die anderen Kühler das locker übertönen.

    Im Windows betrieb lasse ich es passiv laufen, was auch wirklich funktioniert und als sehr angenehmen Nebeneffekt hat, dass es kaum verstaubt. Im normalen 3D Betrieb ( also beim spielen ;) ) läuft der Lüfter an / bei etwa 650W aus der Steckdose, macht das zuverlässig - also kann man es ohne Risiken passiv betreiben. Das Gehäuse wird auch nach 24h windows nicht wirklich warm.

    Alles in allem daher natürlich erstmal dank an Lachgas, der mich auf dieses eher exotische NT aufmerksam gemacht hat.

    Ferner ist das NT trotz oder wegen der meist überzogenen Leistung ein Tip für alle, die ein leises bis sehr leises System bauen möchten. Preislich unterscheidet es sich sehr wenig von 600W passiv NTs und da es ja bis rund 600W passiv bleibt ist es in einem "normalen" PC immer passiv zu betreiben, bietet aber luft für aufrüstpläne.

    Fazit:
    Pro:

    - hat genug Leistung für fast jeden Aufbau bzw. fast jedes OC
    - Kabelmanagment was solider wirkt als bei den Mitbewerbern
    - interessantes Design
    - möglicher Passiv Betrieb ( im Idle bei jedem System)
    - geringe Aufheizung im Case
    - guter Lieferumfang
    - extrem guter Wirkungsgrad
    Contra
    - recht hoher Preis
    - für viele Systeme zu stark
    - wenige Molex Stecker
    - recht steife Kabel
    - nicht blickdichter sleeve
    - durch die Anschlüsse braucht es sehr viel platz

    Im Grunde würde ich das NT fast vorbehaltlos empfehlen, wenn man entweder ein System aufbaut, welches sehr viel Strom braucht, oder wenn man versucht ein extrem leises System zu verwirklichen, welches dennoch Reserven von über 500W unter last braucht. Bei zweiterem muss man aber dazu sagen, dass ein passives NT nur dann sinn macht, wenn das System schon extrem leise ist - sprich bei verbauten HDDs müssen diese gut enkoppelt oder am besten 2,5" in einer box sein, die GraKa im idle unter 18db liegt und die Gehäuse/CPU Lüfter im Idle am besten aus sind oder mit unter 600umin laufen ( hier werden moderne Lüfter nicht mehr wahrnehmbar).

    Gruß
    BB
     
    #49 Black Biturbo, 21. März 2014
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nachteil ist, dass das netzteil schon wieder vom markt genommen wurde und
    man es somit höchstens gebraucht kaufen kann^^
    liegt wohl nicht zuletzt an der pleite von OCZ

    in meiner liste sieht man nun wieder andere hersteller im ultra high end bereich
     
    #50 Mr_Lachgas, 21. März 2014
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    hahaha lachi OK, das ist nen guter Grund dagegen - hab deswegen gar nicht geschaut. Aber dann war es halt nen klasse NT...
     
    #51 Black Biturbo, 21. März 2014
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #52 Mr_Lachgas, 21. März 2014
    1 Person gefällt das.
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Aber Lachi bleib dennoch dabei: War nen Super Tip. Das es single Rail ist uns man sich in der Theorie mit 100A die finger verbrennen kann ist für mich eher wumpe ( oder eher geil, da es mir wurst ist, wie ich was wo anschließe), es recht preiswert war und halt so schön leise. Und wenn man den platz im case hat ist die befestigung für die kabel in meinen augen hammer - super stabil und extrem einfach zu verschrauben ( und hat optisch was).
     
    #53 Black Biturbo, 21. März 2014
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die Lautstärke ist doch eh Wurscht bei 3 Luftgekühlten Grafikkarten+ etliche Gehäuselüfter. ^^
     
    #54 Shadowchaser, 21. März 2014
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Das Coba ist auch nicht wirklich laut... mein alter PC hat des auch drinne u. da war hinterher eher das Gluckern in den Leitungen das Problem. Wenn man zu faul ist nachzufüllen, gell? :D
     
  11. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Shadow: Mein Rechner hat im idle ( windows) eine Graka am laufen ( rest ist aus), 3 Gehäuselüfter ( 1x silentwing zum entlüften bei 540umin und 2x vorm Radi mit auch 540 umin) - das war es. Unter last ist es anders. Und da ein typisches NT zwischen 700-850 umin läuft ( in der regel dann hörbar) wäre es laut. Mechanische Speicher sind in meinem System nicht verbaut ( gingen mir wegen der Lautstärke auf den Sack) - also spielt es eine rolle, ob das NT passiv oder aktiv ist. Ab und an ist es sinnvoll sich auf dem laufenden zu halten. CF z.B. braucht im Windows keinen Strom ( alle, außer der haupt Graka gehen auf 0) und auch eine TDP starke CPU frisst im Idle keine 20W ( die kann man sehr locker kühlen ohne lärm). Da ich bei meinem System dennoch der meinung bin, dass jeder Lüfter der nicht läuft leiser ist als ein laufender habe ich eben die komp WaKü, da diese gleichzeitig das Gehäuse entlüftet. Einblasende Lüfter habe ich im Idle nicht ( unter last einen 120mm - der allerdings bis 2400umin geht), da diese nicht sinnvoll bei meinem case sind. Das kann man natürlich nicht auf jedes System/case übertragen, aber wenn man es leise möchte sollte man auf ein case gehen, dass diese Kühlung unterstützt.
     
    #56 Black Biturbo, 21. März 2014
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok!

    Wäre auch Quatsch wenn alle 3 Karten laufen.;)
     
    #57 Shadowchaser, 21. März 2014
  13. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Sorry, mag es nicht, wenn leute was rauswerfen ohne was drüber zu wissen - da hilft auch kein ;) . Bei AMD ist es so, dass die CF Karten halt in den Core zero gehen ( wie alle Karten bei nicht nutzung) - bei nvidia noch nicht. Und wieso schreibst du was von ganz vielen Gehäuselüftern - wieviele laufen denn bei dir - in take out take denke ich plus CPU Lüfter - also die gleiche anazahl, wobei diese sicher höher laufen. Was läuft denn da? vorne bei 800, hinten bei 800 und cpu auch? Manchmal ist es doch eher sinnvoll evt. sogar mal das profil des systems anzuschauen und dann was zu sagen - und nicht nur auf den post it counter zu schauen. Um ehrlich zu sein ärgert mich so ein pst, da es Plattitüden von sich gibt, die wer mal aufgeschnappt hat. Was hinter dem System steckt, was man mit viel Aufwand selber gebaut hat scheint dir dabei egal zu sein.

    Aber recht kurz: Ich habe kein typisches System, gebe mir viel mühe dieses so zu bauen wie ich es will und wenn du keinen brauchbaren Beitrag zur Verbesserung hast, brauche ich nicht den Beitrag.

    Hier mal der norm win betrieb

    [​IMG]
     
    #58 Black Biturbo, 21. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2014
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ist ja gut immer "Locker durch die Hose atmen!":o
     
    #59 Shadowchaser, 22. März 2014
    1 Person gefällt das.
  15. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Meine Hose Atmet nicht- recht easy. aber ok, verstandenen. Werde auch keine Mod anschreiben wegen blödem spam - das osllen andere machen. Aber nur eine kleine bitte: Antworte nie wieder auf was, was ich in meiner sache im HW schreibe.
     
    #60 Black Biturbo, 23. März 2014
  16. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

    Wo modulare Kabel nachkaufen?

    Evt. sollte man bei einer neuen Graka (da heutzutage andere Anforderungen an NTs) auch über ein nues NT nachdenken. Deshalb finde ich dir Frage von @Markus1612 sehr wichtig.
    Gruß T.
     
    #3 Tolotos66
  17. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

    Gpu kein Strom ,kein Bild

    Gesetzliche Gewährleistung beträgt 24 Monate.
    Evt das NT vom Läppi hin.
    Gruß T.
     
    #3 Tolotos66
  18. cobii
    cobii Gast

    AMD Radeon VII Laberthread

    Moin ihr lieben , brauche für meine seven n neues thermal pad. könnt ihr mir da eins empfehlen benutze den original kühler wärmeleitpaste würde ich nur sehr ungerne nehmen , evt mitn link bedanke mich
     
    #3 cobii
  19. Inzersdorfer
    Inzersdorfer Gast

    Neuer USB Stick gesucht, brauche euren Rat

    Die Werte erscheinen verdächtig, hier sollte einmal mit dem SanDisk Support Kontakt aufgenommen werden.
     
    #3 Inzersdorfer
  20. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Neuer USB Stick gesucht, brauche euren Rat

    Den Sandisk Pro hätte ich dir auch empfohlen *Daumen hoch :daumen:*Daumen hoch :daumen: Das Teil hält (zumindest größtenteils) was es verspricht *Zwinker ;)*Zwinker ;)
     
    #3 Einwegkartoffel
Thema:

Brauche Evt. ein neues NT - bitte einen Rat!

Die Seite wird geladen...

Brauche Evt. ein neues NT - bitte einen Rat! - Similar Threads - Brauche Evt bitte

Forum Datum

Brauche Hilfe beim Pcbau?

Brauche Hilfe beim Pcbau?: Ist diese Mainboard case Kombi kompatiebel? Case:Thermaltake S200 TG Snow, weiß, GlasfensterMainboard: ASRock B650M Pro RS WiFi https://www.gutefrage.net/frage/brauche-hilfe-beim-pcbau
Mainboards Mittwoch um 10:53 Uhr

Was brauche ich für ein MB bei einem i7 gen8?

Was brauche ich für ein MB bei einem i7 gen8?: Hallo möchte mainboard wechseln habe einen i7 8700 gen8 LGA was brauche ich für ein Board? kann mir jemand helfen was man nehmen kann möchte 4 x ddr4 steckplätze verstehe nicht genau was das zb....
Mainboards 11. März 2024

was brauche ich für ein Netzteil für die MSI GeForce RTX 4080 SUPER GAMING X SLIM?

was brauche ich für ein Netzteil für die MSI GeForce RTX 4080 SUPER GAMING X SLIM?: Moin ich brauche ein Netzteil in sfx format. Welches Netzteil brauche ich damit es geht.Grafikkarte:...
Stromversorgung 6. März 2024

7900 xtx Saphire Nitro+ mit PurePower beQuiet 12m 750w Gold Netzteil. Welche Kabel brauche ich?

7900 xtx Saphire Nitro+ mit PurePower beQuiet 12m 750w Gold Netzteil. Welche Kabel brauche ich?: Hallo, ich habe das beauiet Pure Power 12M 750W Netzteil und zurzeit eine AMD 7900GRE. jetzt habe ich aber eine Saphire nitro + 7900xtx die wie in der Beschreibung steht: 3x 8-Pin (6+2)...
Stromversorgung 4. März 2024

Ich brauche ein Manboard?

Ich brauche ein Manboard?: demnächst kaufe ich mir ein Ryzen 9 7900x3d und jetzt würde mich interssieren, was ich mir für ein matx Mainboard mit DDr4 Speicher kaufen könnte und noch einen Leistungsstarken CPU Lüfter,...
Prozessoren 2. März 2024

World of tanks ultra hd zu spielen was brauche ich?

World of tanks ultra hd zu spielen was brauche ich?: Hallo ich hab ein rog strix g17 2022 laptop der ist mit AMD Ryzen™ 7 6800H Mobile Processor (8-core/16-thread, 20MB cache, up to 4.7 GHz und GrafikNVIDIA® GeForce RTX™ 3060 Laptop GPU ROG Boost:...
Prozessoren 29. Februar 2024

i9 wieviel VID brauche ich?

i9 wieviel VID brauche ich?: Moin, hab den i9 auf 6000MHZ laufen jetzt nur wird er beim spielen zu heiß (würde gehen aber mir ist er zu heiß) wie kann ich jetzt mit dem Strom bei 6GHZ runterstellen? Aktuell ist der VID bei...
Prozessoren 18. Februar 2024

Was brauche ich für eine solche SSD?

Was brauche ich für eine solche SSD?: Hallo, Ich möchte mir eine SSD mit viel Speicher kaufen, weiß aber nicht, was mein Mainboard (A320M-A Pro) und mein Netzteil (Aero white 500w von Aerocool) brauchen, also was ich ggf für Kabel...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Februar 2024

Brauche ich PCIE 5.0 x 16?

Brauche ich PCIE 5.0 x 16?: Hallo, ist bei einem neuen Mainboard Kauf wichtig sich eins mit PCIE 5.0 x 16 zu kaufen? Werden zukünftige Grafikkarten darauf angewiesen sein?...
Prozessoren 14. Februar 2024

Welches Verbindungskabel brauche ich hier HDD zu Mainboard?

Welches Verbindungskabel brauche ich hier HDD zu Mainboard?: Ein Flexprint Kabel zu SSD ? Ich habe leider nicht mehr das abgebildete Verbindungskabel und möchte auch nicht die HDD verwenden sondern eine SSD. Ich hoffe jemand kann helfen! Das Model ist:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Februar 2024

Wie kann ich meine Nvidia Tesla als 2. Grafikkarte brauchen?

Wie kann ich meine Nvidia Tesla als 2. Grafikkarte brauchen?: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem eine Nvidia Tesla P4 gekauft, um Folding@Home effizienter zu betreiben. Als Haupt Grafikkarte benutze ich aber eine GTX 1070. Wenn ich aber jetzt den...
Software & Treiber 12. Februar 2024

Brauche Hilfe bei dem Monitor hat der jetzt 180 oder 60HZ?

Brauche Hilfe bei dem Monitor hat der jetzt 180 oder 60HZ?: Verstehe das nicht vorne steht irgendwie bei jedem Bildschirm eine hohe Herz Zahl drauf aber im Datenblatt steht immer Bildwiedwrholungsfrequenz 60HZ. Kann mir das einer erklären?...
Grafikkarten 12. Februar 2024

Was sagt ihr zu den Monitor, ich bin sehr sehr eitel was Bilder angeht, deswegen ich brauch...

Was sagt ihr zu den Monitor, ich bin sehr sehr eitel was Bilder angeht, deswegen ich brauch...: Mein Vater war gelernter Fernsehtechniker, und der kannte sich so gut aus, der holte aus jedem Monitor das Beste heraus. Aber der ist leider verstorben, das heißt, ich bin jetzt auf mich allein...
Grafikkarten 7. Februar 2024
Brauche Evt. ein neues NT - bitte einen Rat! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden