1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Brauche Evt. ein neues NT - bitte einen Rat!

Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Black Biturbo, 8. April 2013.

  1. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.097
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    das hätte sich dann wieder im preis niedergeschlagen
    und soviele Molex anschlüsse braucht man heute normal auch nicht
    Festplatten und SSDs haben durchweg S-ATA Anschlüsse
    Lüfter kann man am mainboard anschließen
    sind dann halt zusatzgeräte wie Card Reader, Einschübe usw., die noch Molex benötigen

    ich bin auf die performance mit 3 Grafikkarten gespannt

    Edit:
    naja, semi-passiv ist immer sone sache, bei den meisten pcs wird das netzteil wirklich noch zur gehäuseabluft genutzt
    hab das erst jetzt bei CAD Rechnern in dem betrieb gesehen, wo ich zur zeit arbeite
    die IT abteilung dort baut die PCs auch wirklich noch selbst zusammen
    Core I7 Sandy-E CPUs mit X79 mainboards voll bestückt und großen Quadro FX Karten
    ganz einfache Gigabyte Gehäuse, das Netzteil sitzt oben, ist aber zum glück von enermax
    und ja, da kommt in betrieb schon warme luft raus
     
    #46 Mr_Lachgas, 14. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2013
  2. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Ich auch :D Montag sollte sie wohl hier eintrudeln.

    Doch, man bzw. ich habe noch ein paar Molex: Einmal die HDDs im HotPlug Käfig bekommen ihren strom über 2x Molex, Das MB braucht 1-2x Molex, Beleuchtung ist auch Molex, Lüftersteuerung auch ( wobei die bei mir nur 1x Molex brauchen - der rest geht über verteiler).

    Bähh, hab garde mal zum reinigen das alte NT aufgemacht - trotz staubfilter schaut das nach etwa 4 Hartwaren nutzung ganz schön wiederlich aus....

    [​IMG]
     
    #47 Black Biturbo, 14. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2013
  3. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.097
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja der nachteil bei unten eingebauten netzteilen, arbeiten wie ein staubsauger :D

    PS: hab heute mal die garfikkarten gereinigt, sahen auch nicht besser aus
    [​IMG][​IMG]

    aber nun mit neue paste und etwas öl im lüfterlager läufts wieder wie tüt^^
     
    #48 Mr_Lachgas, 14. April 2013
  4. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Nochmal etwas spam dazu - aber da heute das wetter ja gut war habe ich den Rechner mal rechnen lassen für rund 4h - alles mit OC (CPU 5GHZ, GPU1200/1600) und er durfte mal langzeit prime und furmark machen - das NT dreht den lüfter artig hoch - allerdings wird er dann tatsächlich eher lauter und er übertreibt die Kühlung des NT bei hoher last ( liegt bei knapp 900W aus der dose mit OC) - das Gehäuse bleibt da eiskalt, der Lüfter feuert aber drauf los. Aber stabil bleibt alles und er geht auch nach dem beenden sehr flott wieder in den passiv modus. Und diesen will ich an der stelle nochmal loben. jeder der sich wegen der Lautstärke schon Gedanken gemacht hat wird wissen, dass es dann und wann nur noch um kleine nerv Geräusche geht. HDDs kann man gut entkoppeln und auch gut verpacken - Laufgeräusch ist damit weg, Zugriff natürlich noch nicht ( wobei meine seagate da ganz gnädig ist), Die neuen GraKas sind im idle Gott sei dank auch fast nicht mehr akustisch da ( und CF spielt gott sei dank auch keine rolle mehr - im windows läuft eh nur eine Graka) und die Rest Kühlung bekommt man ja ganz gut in den griff - ordentliche Lüfter und wenig Drehzahl ( oder besser keine) sind faktisch nicht mehr zu erahnen. Und da ist ein semi passives NT einfach toll - es gibt kein rauschen mehr - auch keines was man mit Konzentration hören kann. Spannungen habe ich durch das RoG Tool mitschreiben lassen ( weiß nicht wie genau das ist) - hier gab es keine Veränderungen - es bleibt immer bei +12 bei 12.192V, bei +5V bei 5.100, bei 3,3 V bei 3.360 - Schwankungen waren nicht zu sehen. Werde aus Kostengründen den test nur noch 1x mit den 3 GraKas machen - da es schlicht schon Geld kostet nen Rechner ohne Grund über stunden mit volllast laufen zu lassen.

    Gruß
    BB
     
    #49 Black Biturbo, 14. April 2013
  5. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich wollte an der Stelle mal nach etwa einem Jahr Nutzung ein Zwischenfazit zu dem NT geben (" OCZ PC Power & Cooling Silencer MK III, 80Plus Platinum - 1200 Watt").

    Das NT ist weiterhin unauffällig und versorgt den Computer in jedem Last und OC zustand zuverlässig mit Strom. Die höchste gemessene Lastaufnahme (aus der Steckdose) lag bei 1350W, was etwa den 1200W Nennleistung entsprechen sollte. Da läuft der Lüfter dann zwar recht lautstark, bei einem Luftgekühlten System allerdings egal, da die anderen Kühler das locker übertönen.

    Im Windows betrieb lasse ich es passiv laufen, was auch wirklich funktioniert und als sehr angenehmen Nebeneffekt hat, dass es kaum verstaubt. Im normalen 3D Betrieb ( also beim spielen ;) ) läuft der Lüfter an / bei etwa 650W aus der Steckdose, macht das zuverlässig - also kann man es ohne Risiken passiv betreiben. Das Gehäuse wird auch nach 24h windows nicht wirklich warm.

    Alles in allem daher natürlich erstmal dank an Lachgas, der mich auf dieses eher exotische NT aufmerksam gemacht hat.

    Ferner ist das NT trotz oder wegen der meist überzogenen Leistung ein Tip für alle, die ein leises bis sehr leises System bauen möchten. Preislich unterscheidet es sich sehr wenig von 600W passiv NTs und da es ja bis rund 600W passiv bleibt ist es in einem "normalen" PC immer passiv zu betreiben, bietet aber luft für aufrüstpläne.

    Fazit:
    Pro:

    - hat genug Leistung für fast jeden Aufbau bzw. fast jedes OC
    - Kabelmanagment was solider wirkt als bei den Mitbewerbern
    - interessantes Design
    - möglicher Passiv Betrieb ( im Idle bei jedem System)
    - geringe Aufheizung im Case
    - guter Lieferumfang
    - extrem guter Wirkungsgrad
    Contra
    - recht hoher Preis
    - für viele Systeme zu stark
    - wenige Molex Stecker
    - recht steife Kabel
    - nicht blickdichter sleeve
    - durch die Anschlüsse braucht es sehr viel platz

    Im Grunde würde ich das NT fast vorbehaltlos empfehlen, wenn man entweder ein System aufbaut, welches sehr viel Strom braucht, oder wenn man versucht ein extrem leises System zu verwirklichen, welches dennoch Reserven von über 500W unter last braucht. Bei zweiterem muss man aber dazu sagen, dass ein passives NT nur dann sinn macht, wenn das System schon extrem leise ist - sprich bei verbauten HDDs müssen diese gut enkoppelt oder am besten 2,5" in einer box sein, die GraKa im idle unter 18db liegt und die Gehäuse/CPU Lüfter im Idle am besten aus sind oder mit unter 600umin laufen ( hier werden moderne Lüfter nicht mehr wahrnehmbar).

    Gruß
    BB
     
    #50 Black Biturbo, 21. März 2014
  6. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.097
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nachteil ist, dass das netzteil schon wieder vom markt genommen wurde und
    man es somit höchstens gebraucht kaufen kann^^
    liegt wohl nicht zuletzt an der pleite von OCZ

    in meiner liste sieht man nun wieder andere hersteller im ultra high end bereich
     
    #51 Mr_Lachgas, 21. März 2014
  7. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    hahaha lachi OK, das ist nen guter Grund dagegen - hab deswegen gar nicht geschaut. Aber dann war es halt nen klasse NT...
     
    #52 Black Biturbo, 21. März 2014
  8. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.097
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #53 Mr_Lachgas, 21. März 2014
    1 Person gefällt das.
  9. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Aber Lachi bleib dennoch dabei: War nen Super Tip. Das es single Rail ist uns man sich in der Theorie mit 100A die finger verbrennen kann ist für mich eher wumpe ( oder eher geil, da es mir wurst ist, wie ich was wo anschließe), es recht preiswert war und halt so schön leise. Und wenn man den platz im case hat ist die befestigung für die kabel in meinen augen hammer - super stabil und extrem einfach zu verschrauben ( und hat optisch was).
     
    #54 Black Biturbo, 21. März 2014
  10. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die Lautstärke ist doch eh Wurscht bei 3 Luftgekühlten Grafikkarten+ etliche Gehäuselüfter. ^^
     
    #55 Shadowchaser, 21. März 2014
  11. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Das Coba ist auch nicht wirklich laut... mein alter PC hat des auch drinne u. da war hinterher eher das Gluckern in den Leitungen das Problem. Wenn man zu faul ist nachzufüllen, gell? :D
     
  12. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Shadow: Mein Rechner hat im idle ( windows) eine Graka am laufen ( rest ist aus), 3 Gehäuselüfter ( 1x silentwing zum entlüften bei 540umin und 2x vorm Radi mit auch 540 umin) - das war es. Unter last ist es anders. Und da ein typisches NT zwischen 700-850 umin läuft ( in der regel dann hörbar) wäre es laut. Mechanische Speicher sind in meinem System nicht verbaut ( gingen mir wegen der Lautstärke auf den Sack) - also spielt es eine rolle, ob das NT passiv oder aktiv ist. Ab und an ist es sinnvoll sich auf dem laufenden zu halten. CF z.B. braucht im Windows keinen Strom ( alle, außer der haupt Graka gehen auf 0) und auch eine TDP starke CPU frisst im Idle keine 20W ( die kann man sehr locker kühlen ohne lärm). Da ich bei meinem System dennoch der meinung bin, dass jeder Lüfter der nicht läuft leiser ist als ein laufender habe ich eben die komp WaKü, da diese gleichzeitig das Gehäuse entlüftet. Einblasende Lüfter habe ich im Idle nicht ( unter last einen 120mm - der allerdings bis 2400umin geht), da diese nicht sinnvoll bei meinem case sind. Das kann man natürlich nicht auf jedes System/case übertragen, aber wenn man es leise möchte sollte man auf ein case gehen, dass diese Kühlung unterstützt.
     
    #57 Black Biturbo, 21. März 2014
  13. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok!

    Wäre auch Quatsch wenn alle 3 Karten laufen.;)
     
    #58 Shadowchaser, 21. März 2014
  14. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Sorry, mag es nicht, wenn leute was rauswerfen ohne was drüber zu wissen - da hilft auch kein ;) . Bei AMD ist es so, dass die CF Karten halt in den Core zero gehen ( wie alle Karten bei nicht nutzung) - bei nvidia noch nicht. Und wieso schreibst du was von ganz vielen Gehäuselüftern - wieviele laufen denn bei dir - in take out take denke ich plus CPU Lüfter - also die gleiche anazahl, wobei diese sicher höher laufen. Was läuft denn da? vorne bei 800, hinten bei 800 und cpu auch? Manchmal ist es doch eher sinnvoll evt. sogar mal das profil des systems anzuschauen und dann was zu sagen - und nicht nur auf den post it counter zu schauen. Um ehrlich zu sein ärgert mich so ein pst, da es Plattitüden von sich gibt, die wer mal aufgeschnappt hat. Was hinter dem System steckt, was man mit viel Aufwand selber gebaut hat scheint dir dabei egal zu sein.

    Aber recht kurz: Ich habe kein typisches System, gebe mir viel mühe dieses so zu bauen wie ich es will und wenn du keinen brauchbaren Beitrag zur Verbesserung hast, brauche ich nicht den Beitrag.

    Hier mal der norm win betrieb

    [​IMG]
     
    #59 Black Biturbo, 21. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2014
  15. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ist ja gut immer "Locker durch die Hose atmen!":o
     
    #60 Shadowchaser, 22. März 2014
    1 Person gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Brauche Evt. ein neues NT - bitte einen Rat! - Weitere Themen

Forum Datum

Will neuen Processor holen brauche Rat!

Will neuen Processor holen brauche Rat!: Will neuen Processor holen brauche Rat!
Computerfragen 24. Juni 2013

Neuer Computer brauche einen Rat :)

Neuer Computer brauche einen Rat :): Neuer Computer brauche einen Rat :) Hier mal eine Auswahl an Karten und Games. Die HD7850 liegt zwischen der GTX480 und der GTX570. Quelle...
Computerfragen 22. November 2012

Brauche Rat für eine neue Grafikkarte.

Brauche Rat für eine neue Grafikkarte.: Brauche Rat für eine neue Grafikkarte. Meine momentane Grafikkarte: -NVIDIA GeForce GT 220 PCI Express Grafikkarte mit 1024 MB Grafikspeicher, 1x DVI-I/1x HDMI (unterstützt HDCP) und 1x...
Computerfragen 27. November 2012

Brauche Rat beim Einkauf vom neuen PC

Brauche Rat beim Einkauf vom neuen PC: Brauche Rat beim Einkauf vom neuen PC Hallo Leute, da mein Notebook langsam net die spiele neuen spiele packt, brauch ich einen neuen Rechner. Am liebsten wäre es mir so zwischen...
Computerfragen 13. Juni 2012

brauche rat über eine neue grafikkarte

brauche rat über eine neue grafikkarte: brauche rat über eine neue grafikkarte hey leute ich habe mir heute im internet eine grafikkarte angeschaut und will euren rat dazu hören. bevor ich euch den link gebe sag ich euch noch...
Computerfragen 21. April 2011

neue Komponenten erwünscht , brauche ein wenig Rat

neue Komponenten erwünscht , brauche ein wenig Rat: Moin Jungs, also ich möchte meine bisheriges Sys auflösen bzw. umbauen... Ich brauche ein neues Mainboard, RAM (DDR3), CPU, SSD Platte, BluRay-Brenner... Was wurdet ihr mir raten? meine...
System-Zusammenstellungen 28. Oktober 2010

Brauche dringend ein neues NT nur welches :S

Brauche dringend ein neues NT nur welches :S: Hi Forum, Habe vor mir eine Radeon HD 5850 zu holen. Da mein netzteil aber kaputt gegangen ist und ich im moment von einem Freund ein OCZ ModXStream Pro netzteil drinnen hab muss ein neues Her....
Stromversorgung 1. August 2010

Such neuen PC, ein Desktop sollte es sein. Welches ist der beste? Bitte um Rat...

Such neuen PC, ein Desktop sollte es sein. Welches ist der beste? Bitte um Rat...: Such neuen PC, ein Desktop sollte es sein. Welches ist der beste? Bitte um Rat... Marke, Preis - ein paar Parameter , wo bekomme ich den?
Computerfragen 25. Mai 2010

Diese Seite empfehlen