Brauche eure Hilfe beim einstellen TFT 20"

Diskutiere und helfe bei Brauche eure Hilfe beim einstellen TFT 20" im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; @media-play: also es ist definitiv keine treiber-cd dabei. ich habe das handbuch vor mir liegen und dort steht bei lieferumfang folgendes: - av box -... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Computerfee, 23. Januar 2007.

  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    @media-play: also es ist definitiv keine treiber-cd dabei. ich habe das handbuch vor mir liegen und dort steht bei lieferumfang folgendes:

    - av box
    - dvi kabel
    - scart-kabel
    - rca kabel
    - s video kabel
    - handbuch
    - schrauben

    mehr ist nicht dabei und mehr ist auch nicht angegeben. ich hatte auch bei meinem 19" tft von acer keine treiber-cd. wenn du auf die amazon-seite schaust dort wo ich den tft gekauft habe dann siehst du auch dort das keine treiber-cd dabei ist. ich kann höchstens noch bei acer anrufen und nachfragen. geht wohl aber erst am montag...

    EDIT: bei den nvidia-einstellungen kann man nur das einstellen was man auch unter eigenschaften einstellungen eingeben kann. also nur 60 hz und nur die einstellungen die ich bereits genannt habe. könnte es doch an der graka liegen? und wo hast du gelesen das treiber dabei sind?
     
    #46 Computerfee, 26. Januar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2007
  2. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1

    hm... also das ist schon sehr merkwürdig.
    Als was wird denn Dein Monitor im Display Driver erkannt ?
    Als "Plug and Play Monitor" oder als "Acer 2032wa" ?

    So wie ich das sehe, erkennt Deine Grafikkarte den Monitor nicht richtig.
    Das kann Durchaus an den NVidia Treibern liegen. sind die Aktuell ?

    Gelesen habe ich das mit dem Lieferumfang auf Google, wenn man informationen zu Deinem Monitor abfragt. Da kommen dann ja viele Suchergebnisse aus verschiedenen Shops.
    Vielleicht hast Du eine besondere EU Version oder so...
    Weil eigentlich ist beim Treiber auch das Monitorprofil für die Farbe usw dabei. Das ist für Grafikanwendungen nützlich. Gerade wenn man biel Druckt und scannt. Weil die ganzen Geräte müssen ja aufeinander abgestimmt sein, weil Du ja sonst immer ein anderes Ergebnis herausbekommst, als Dir am Monitor angezeigt wird.

    Was steht denn in Deinem Handbuch bezüglich der Frequenzen, auflösungen usw ?
     
  3. Computerfee
    Computerfee Gast
    also auch beim hersteller wird keine treiber-cd mitgeliefert. in den shops wird ja immer viel angegeben. da wird der tft auch manchmal mit 16 ms angegeben obwohl er 8ms hat. brauchst nur mal den tft in geizhals eingeben und dann siest du wieviele verschiedene angaben die shops machen. also daran kann man sich nicht orientieren. ich gehe immer vom hersteller selbst aus und acer liefert zum 2032 keine treiber-cd mit. egal was die shops da behaupten...

    mein monitor wird als plug and play angezeigt...

    im handbuch steht so gut wie gar nichts. nur wie man den monitor installiert und was dabei ist. es ist auch recht dünn und auf deutsch sind es gerade mal sechs seiten. aber dort steht nichts über frequenzen oder auflösungen. am besten ruf ich acer am montag an...

    aber wie gesagt - bei meinem 19" acer 1951cs war auch keine treiber-cd dabei. aber es wurde alles korrekt angezeigt. vielleicht doch die graka? ich habe den aktuellsten nivdia treiber 93.71 drauf...
     
    #48 Computerfee, 26. Januar 2007
  4. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Hm... najawie schon gesagt: Widescreen Monitore sind halt noch nicht standart weßhalb manche Grafikkarten hersteller das Thema etwas stiefmütterlich behandeln. Kann sein, daß der Fehler daher rührt.
    Auf jeden Fall ist das nicht normal. Sonst würdest auch nicht so wiedersprüchliche Auflösungen zur Auswahl angezeigt bekommen.
     
  5. Computerfee
    Computerfee Gast
    könnte ja vielleicht am aktuellen nvidia treiber liegen. könnte eventuell mal den von der treiber-cd ausprobieren. doch bevor ich das mache ruf ich morgen mal bei acer an. die müßten ja wissen welche auflösungen bei diesem monitor möglich sind...

    eine cd-rom ist allerdings doch beim tft dabei. ich habe sie gestern im karton gefunden. darauf befindet sich aber auch nur ein handbuch und der adobe reader. keine treiber. naja schauen wir mal was acer dazu meint...

    EDIT: das hier sind alle auflösungen die ich einstellen kann:

    800x600
    1024x768
    1152x864
    1280x720
    1280x960
    1280x1024
    1360x765
    1440x900
    1600x900
    1680x1050

    wie gesagt - ich kann nur 60 hz auswählen...
     
    #50 Computerfee, 27. Januar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2007
  6. Computerfee
    Computerfee Gast
    also meine freundin hat nun auch einen acer widescreen aber den 1916. bei ihr kann man 1280x800 einstellen. sie hat ihren tft auf 1024x768 gestellt. das entspricht ja nun auch nicht dem 16:10 format, aber sie meint das bild wäre genau richtig für sie...

    jetzt wäre meine frage einfach noch: müssen diese 1280x800 und die anderen von euch genannten 16:10 formate generell bei jedem widescreen angezeigt werden bzw. ist es ein fehler am monitor wenn ich das nicht einstellen kann? ich habe ja nur zwei formate für 16:10 was ich etwas wenig finde. wenn das nämlich ein fehler vom tft wäre dann müßte ich ihn am montag zurückschicken denn sonst ist meine rückgabezeit verstrichen...

    könnt ihr mir da noch kurz auskunft geben?
     
    #51 Computerfee, 27. Januar 2007
  7. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    1280x800 ist die originalauflösung bei dem Moni deiner Freundin (19")
    Wenn sie 1024x768 einstellt, dürfte ihr Bild ziemlich in die Breite verzerrt sein ^^ Aber wenn sie es so mag ... gibt ja auch Menschen, die Käsebrot mit Marmelade essen...

    NormaL müsste Dein Moni alle 16:10 Formate anzeigen können. Aber ich denke nicht, daß es am Moni liegt, sondern an der Graka, bzw am Treiber der Graka. Irgendwas is da auf jeden Fall nicht so wie es sein soll...
     
  8. Computerfee
    Computerfee Gast
    sieht hat mir nen screenshot geschickt - sieht darauf eigentlich alles ok aus. ist nicht in die breite gezogen aber kann ja bei mir wieder anders aussehen als bei ihr. allerdings hat sie bei der auflösung nicht allzu viel auf dem bild und muß nach unten scrollen. haben das mal verglichen. bei meiner auflösung sehe ich ca. 2 cm mehr von der gleichen seite wie sie. aber sie stört das nicht...

    also meinste media-play ich soll den tft behalten? ich könnte mal den treiber von der graka-cd wieder drauf machen und schauen ob ich da andere auflösungen zur auswahl habe. meinst das bringt was? aber sollte man nicht immer den aktuellsten treiber drauf haben? der wäre ja schon relativ alt...
     
    #53 Computerfee, 27. Januar 2007
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Probier doch mal den Moni bei Deiner Freundin zu testen. Kannst Du die gleichen Auflösungen einstellen, ist der Moni in Ordnung. Ehrlich gesagt, ich empfehle Dir nun nen 4:3 Moni - denn die ich gesehen habe, haben mir auch vom Bild gefallen.

    btw: Am Läppy habe ich ne Auflösung von 1280x800 - und schaut supi aus :great:
     
  10. Computerfee
    Computerfee Gast
    @schweini: geht nicht - meine freundin wohnt viel zu weit weg. habe da niemand in der näheren umgebung wo ich das testen könnte. die wohnen alle meilen entfernt...

    ist der acer 1951cs nun ein 4:3 oder ein 5:4? ich habe die frage auch noch mal in einem anderen forum gepostet und da sagte man mir das mein vorheriger tft ein 5:4 gewesen sei. nu frag ich mich was jetzt wieder ein 5:4 ist. allmählich spucken in meinem kopf nur noch formate und auflösungen *g*...

    schweini meinst du wenn ich den treiber von der cd-rom nehme von der graka das ich dann eventuell auch die einstellung 1280x800 haben könnte? ich bin echt gespannt was die am montag bei acer sagen. ich werde euch auf jeden fall berichten...
     
    #55 Computerfee, 27. Januar 2007
  11. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Hab die 5:4 Formate im Post #15 hinzugefügt.
     
  12. Computerfee
    Computerfee Gast
    dann hatte ich quasi auf meinem 5:4 tft ein 4:3 format eingestellt 1024x768. na dann kann ich auch das jetztige format auf dem widescreen beibehalten...
     
    #57 Computerfee, 28. Januar 2007
  13. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Wollen wir mal festhalten: ich habe somit einen 5:4 Moni - aber eigentlich kein Bildunterschied zu nem 4:3 :great:
     
  14. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Alle normalen Monitore sind 5:4. Wenn Du dort ein 4:3 Format einstellst, dann wird das auf 5:4 interpoliert, wodurch das Bild verwaschener wird, und verzerrt wie ich oben schon mal erklärte.
    Das ist das selbe, wie wenn Du auf nem 16:10 Moni ein 16:9 Format wiedergibst.
    Den direkten Unterschied siehst Du dann, wenn Du auf deinem alten Moni zwischen 5:4 und 4:3 hin und herwechselst.
    Also angenommen, du hast 1280x1024 eingestellt (Originalauflösung) dann probier das 4:3 Format, also 1280x960 und schau mal, wie z.b. die Schrift aussieht und wie alles verzerrt wird.
    4:3 Monitore gibts überhaupt gar nicht. Dieses Format ist aus praktischen Gründen den TV Geräten vorbehalten.
    Das 4:3 Format bei den PC´s diente ursprünglich nur dazu TV Sendungen ohne Balken auf dem Monitor wiedergeben zu können.
    Allerdings wird auf einem Monitor im gegensatz zum TV das Bild nicht beschnitten, sondern verzerrt.
    Wird z.b. eine TV Sendung in 16:9 ausgestrahlt, dann wird dein TV Gerät bestimmte Bereiche links und Rechts einfach wegschneiden. Dadurch ist dann der schwarze Balken kleiner.
    Beim PC Monitor passiert das nicht, weßhalb dort die Balken ziemlich stark sind und das Bild sehr klein, da es sich an der Bildschirmbreite orientiert.
    Wird die TV Sendung in 4:3 Ausgestrahlt, dann wird der PC Bildschirm bei 5:4 komplett ausgefüllt sein, aber das Bild ist etwas in die Höhe verzerrt.
    Hast Du ein 4:3 Format eingestellt, dann passiert das selbe, weil es ja auf 5:4 interpoliert wird.

    Das ganze liegt eben daran, weil damals für TV Geräte das für Kinos übliche Breitbildformat technisch nicht machbar war. Das später hinzugekommende Superbreitbild erst Recht nicht. Computermonitore stammten ursprünglich aus den USA wo man das Euroüäische PAL-System (4:3) nicht kannte. Das NTSC Format war eben 5:4. Somit erbten wir in Europa bei den Monitoren das 5:4 Format. Daher haben wir die unterschiedlichen Formate.

    Also i.d.R. sollte man auf einem normalen PC Monitor immer eine 5:4 Auflösung nehmen, da diese original ist und die 4:3 Interpoliert.
    Das gleiche gillt für Widescreen Monitore. Original ist (wegen dem Ami - NTSC Format) 16:10. Läßt Du auf Deinem Widescreen ein für Europa übliches TV Breitbild Format (16:9) laufen, dann ist das eben interpoliert und somit verfälscht.
     
    #59 media-play, 28. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2007
  15. Computerfee
    Computerfee Gast
    @media-play: ich danke dir für die mühe die du dir machst mir das alles zu erklären! mittlerweile habe ich auch endlich durchgeblickt *g*. das haste wirklich fein erklärt!

    also beim normalen 19" habe ich zwischen den auflösungen noch nicht hin- und hergewechselt. damals schon als ich ihn das erste mal aufgestellt habe. da kam ich jedoch mit der auflösung von 1024x768 am besten klar. schade ist einfach das ich bei dem 20" jetzt nur zwei einstellungsmöglichkeiten für 16:10 habe und nicht mehr. hätte ja sein können das ich mit einer anderen einstellung besser zurecht gekommen wäre. das will ich jetzt auch gleich mal bei acer nachfragen, warum man da nur zwei einstellungen hat. die werden dann wohl sagen das liegt an der graka. dann würde ich mal den treiber von der cd-rom ausprobieren...

    ich rufe da jetzt mal an und berichte euch dann...

    EDIT: also laut acer gibt es für diesen tft nur die beiden einstellungen die ich auch habe, da der tft eigentlich für die native auflösung gedacht ist. da würde es auch nichts nützen den treiber von der grafikkarte zu ändern. meine auflösung kann ich beibehalten wird halt nicht ganz so optimal angezeigt wie die native (der techniker meinte es wäre schon ne recht kleine schrift), aber wenn ich damit zurecht komme könne ich das auch beibehalten und so werde ich das jetzt auch machen...
     
    #60 Computerfee, 29. Januar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2007
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Brauche eure Hilfe beim einstellen TFT 20"

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden