Brauche eure Hilfe beim einstellen TFT 20"

Diskutiere und helfe bei Brauche eure Hilfe beim einstellen TFT 20" im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; *gääähn* also echt, langsam muss es "klicken" 1. Du hast einen 16:10 Moni 2. Du sollst Deine Auflösung auf eine typische Auflösung stellen, die... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Computerfee, 23. Januar 2007.

  1. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    *gääähn*
    also echt, langsam muss es "klicken"

    1. Du hast einen 16:10 Moni
    2. Du sollst Deine Auflösung auf eine typische Auflösung stellen, die Dir gefällt
    3. Auflösungen müssen B geteilt durch H 1,6 ergeben, also wie obern bereits gepostet:
    4. Du kannst scheinbar nur komische einstellen, wie:
    -> ergibt 1,64 und ist keine gültige 16:10 oder 16:9 Auflösung.
    5. Du kannst die volle Auflösung fahren, die eben Deinem 16:10 Moni entspricht: 1680x1050
    6. Du sollst dann Dein Hintergrundbild zurechtschneiden, da jedes Standardhintergrundbild das eine 4:3 Größe hat (800x600, 1024x768, 1280x1024, 1600x1200) gestreckt wird und somit falsch wiedergegeben wird. Die Bildgröße steht überall im Explorer und soll 1280x800 betragen -> zurechtschneiden oder zentriert wählen.
    7. Nicht wie es ausguggt ist relevant, sondern das Auflösung Deinem Monitor entsprsicht. Ein 4:3 Format oder eine Sondergröße ist nicht Sinn bei einem 16:10 Moni.

    Klick?
     
  2. Computerfee
    Computerfee Gast

    @schweini: würde dir ja am liebsten mal so ein teil vor die nase stellen damit du weißt was ich meine *gg*...

    habe jetzt 1440x900 eingestellt. das bild sowie die schrift ist in die breite gezogen. sieht aus als würde man auf ein gummiband einen satz schreiben und dieses dann dehnen. bei 1360x765 ist die schrift angenehme normal auch wenn du mir das jetzt nicht glaubst aber ich habe inzwischen auch andere leute vor den bildschirm hinsetzen lassen und die meinen dasselbe. außerdem ist die schrift zu klein. also warum soll ich eine auflösung wählen die alles in die breite zieht? schade das niemand anderes hier denselben tft hat sonst hätte man sich da mal austauschen können...
     
    #32 Computerfee, 25. Januar 2007
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
  4. Computerfee
    Computerfee Gast
    nützt doch nix wenn ich das bild jetzt hier poste weil doch eh jeder wieder ne andere auflösung hat und es dann entsprechend angezeigt wird. aber glaube mir schweini - bei 1440x900 ist alles in die breite gezogen. wenn es nicht so wäre dann würde ich die auflösung doch auch so belassen. vielleicht hat das ja auch was mit der graka zu tun?
     
    #34 Computerfee, 25. Januar 2007
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    nööö. Der Screenshot bleibt auch hier gleich - man muss nur scrollen. Und ich mag das trotzdem sehen, also bitte, bitte :)
     
  6. Computerfee
    Computerfee Gast
    ok schweini - weil du es bist *g*...

    meine auflösung 1360x765:

    http://www.netupload.de/img.php/680fd7a487f73e2e3614da5249915860.JPG

    dann 1440x900:

    http://www.netupload.de/img.php/de4ab0bcb8646c6c52b28e1bc4354de5.JPG

    so nun bin ich mal gespannt ob du nen unterschied feststellen kannst. wenn du jetzt mal die beiden bilder nebeneinander stellst dann wirst du hoffentlich sehen das die erste auflösung angenehmer ist als die zweite denn die ist von der schrift her einfach in die breite gezogen während die erste normal wirkt...
     
    #36 Computerfee, 25. Januar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2007
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Schööön. Der Anbieter hat das Bild verkleinert. Sehr sinnvoll bei sowas.

    Würde sagen: Das ist normal. Und wenn Dir das nicht gefällt, gib ihn mir. Auf den Screenie sehen beide gleich normal aus. Ergo: Fahre auf 1440x900. Im Endeffekt ist nix falsch, mann muss erstmal Deinen Geschmack verstehen...:love:

    Außerdem: in 24h hat man sich an die "richtige" Schrift gewöhnt.
     
  8. Computerfee
    Computerfee Gast
    nee auf 1440x900 stell ich das ganz bestimmt nicht weil ich wäre ja blöd wenn ich mir ein verzerrtes bild anschauen würde wenn es auch schöner geht...

    ich glaube wir lassen die diskussion um das thema - ich schau mal morgen bei meinem händler vorbei. der hat meist tft's an einem pc angeschlossen so daß ich mir das mal vor ort bei ihm anschauen kann und er kann mir bestimmt auch einiges zu den auflösungen sagen...

    danke für eure hilfe...
     
    #38 Computerfee, 25. Januar 2007
  9. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Also:

    Das Bild, was auf Deinem Monitor dargestellt wird, ist durch 2 Dinge beinflussbar:

    1. Bildwiederholungsfrequenz (Wird vom Monitor Gesteuert)
    2. Grafikkartenauflösung (Wird von der Grafikkarte gesteuert)

    Diese beiden Dinge beeinflussen sich gegenseitig
    Wenn Du eine korrekte Auflösung, in Deinem Fall 16:10 gewählt hast, das Bild aber verzerrt dargestellt wird, dann stimmt definitiv Deine Bildwiederholungsfrequenz nicht !
    Das ist Fakt !!! Die Bildwiederholungsfrequenz muss die Selbe, wie die vom Monitor sein, sonst wird das Bild verzerrt.

    Du musst also Die Bildwiedrholungsfrequenz so einstellen, daß die 16:10 Auflösung korrekt dargestellt wird. Warum Dein Windows das nicht von vornherein korrekt einstellt , daß ist wohl ein Geheimnis von Microsoft... ich hab da auch schon verschiedenes Erlebt.

    Fakt ist aber: Du hast einen 16:10 Monitor.
    Und zwar deßhalb, weil Dein Monitor physikalisch genau so viele Bildpunkte im Verhältnis Horizontal/Vertikal hat, daß sich daraus ein Verhältnis von 16:10, bzw 1,6:1 Ergibt.

    Wenn Du nun eine Andere Auflösung, als die Originale wählst, dann wird das Bild am Bildschirm interpoliert und damit wird auch das Ergebnis schlechter.

    Beispiel: Die Original Auflösung beträgt 1440x900 Bildpunkte. Also Der Monitor besitzt 1440 LCD Punkte Horizonal und 900 Bildpunkte Vertikal.
    Nun stellst Du aber z.b. eine andere 16:10 Auflösung ein. z.b. 1600x1000.
    So viele Bildpunkte hat Dein Monitor aber nicht !
    Das bedeutet, daß er das Bild komplett neu berechnen muss. Und zwar so, daß er aus einem einzelnen schwarzen Punkt nun 1,5 Punkte machen muss, weil er ja die fehlenden Bildpunkte irgendwie herrechnen muss. Dann hast Du auf dem Bildschirm das Resultat , daß er dir einen Schwarezen Punkt, und drumherum lauter graue Punkte erzeugt. Als Ergebnis hast Du dann also einen "weichen" Punkt und keinen Exakten.

    Das selbe passiert, wenn Du ein Falsches Format wählst, z.b. 16:9
    Dann muss der Monitor ja Punkte wegrechnen.

    Also stell mal die Frequenz auf einen anderen Wert und stelle dann die Auflösung so ein, daß sie für Dich angenehm ist. Im Idealfall nimmst Du die Original Auflösung. Die Originalauflösung wird bei Dir wahrscheinlich NICHT 1680x1050 sein... sondern das ist eben die MAximale Auflösung.
    Original wird bei Dir aufgrund der nur 20" großen Fläche eher 1440x900 sein. Das muss aber auch irgendwo im Handbuch zum Monitor stehen.

    Und die Frage, was 1360x765 für eine Auflösung ist, habe ich Dir hier schon erklärt: http://forum.sysprofile.de/showpost.php?p=8939&postcount=25

    Also: Als erstes musst Du Deinen Monitor kalibrieren (mit der Grafikkarte)
    Erst dann kannst Du alles andere machen. Und eben das ist bisher wohl nicht passiert. Der Fehler liegt also hier bei dem Treiber der Grafikkarte, welche den Monitor nicht korrekt erkennt.
    Daher gibt Dir die Grafikkarte unsinnige Werte wieder. Da Widescreenmonitore noch nicht lange auf dem Mark sind, wird dieses Thema bei manchen Grafikkartenherstellern leider eitwas stiefmütterlich behandelt. Daher muss man da eben von Hand nachhelfen :)
     
    #39 media-play, 25. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2007
  10. Computerfee
    Computerfee Gast
    @media-play: ich danke dir nochmals das du dir soviel mühe machst mir weiterzuhelfen. das gilt auch für alle anderen hier...

    welche frequenz sagtest du noch mal soll ich wählen? hm bei mir sind aber bei filmen keine schwarzen balken wenn ich auf 1360x765 stelle bzw. kann ich das bei power-dvd so einstellen das keine balken vorhanden sind...

    im handbuch steht dazu leider nichts drin...
     
    #40 Computerfee, 25. Januar 2007
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Du wirst bei Filmen immer Balken haben, den Unterschied zwischen 16:9 und 16:10 haben wir beide ja schon erklärt. Allerdings kann jede Soft das strecken, damit die Streifen verschwinden. Die meisten Filme sind ja sowieso im Cinescope (1,85+2,35) Format. Mann kann immer so zoomen, das links und rechts bissl was fehlt und die Streifen weg sind.

    Deine Frequenz ist 70 oder 75 Hz und stell das nu so ein, wie es Dir gefällt. Ist mir nun schnuppe :p

    Spaß beiseite, das Bild muss genauso ausguggen wie im 1680x1050 Format - nur eben kleiner. Dann ist das propotional gesehen richtig eingestellt. Wobei ich behaupte dennoch, das 1440x900 gut ausguggt. Vergleiche das am Besten mit anderen Monis und trag das Ding evtl zurück. Hat so überhaupt keinen Sinn...
     
  12. Computerfee
    Computerfee Gast
    wenn ich auf eigenschaften einstellungen gehe und dann auf monitor so werden bei mir 60 hz angezeigt. das läßt sich aber auch nicht verändern...

    @media-play: du sagtest doch ich soll auf 70 hz umstellen. kann man das noch woanders machen als über die eigenschaften einstellungen?
     
    #42 Computerfee, 26. Januar 2007
  13. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Mhmm, normal nur da. Hab jetzt nicht die aktuelle Forceware drauf, also verzeih bitte das nicht up2date Bild:

    [​IMG]

    Ich habe 72 und am anderen 75Hz eingestellt - aus dem Grund, das mein Moni das kapiert, wenn ich umschalte. Evtl. musst Du den Haken bei: Modi Ausblenden, die der Moni nicht unterstützt abhaken.
    60Hz sollten eigentlich auch passen, sollte sich doch das Bild net ändern? Ich sehe da keinen Unterschied bei meinem. Grrr, bring mir das Ding mal vorbei, das gibts ja net:(

    PS: Will Dich eigentlich net nerven mit dem Zeugs, sehe das nur als Geplaudere, ja?

    EDIT: Ja, doch, das guggt anders aus. Drücke bitte nach jeder Änderung den Button fürs Autoeinstellen, evtl hilfts...
     
    #43 Schweini, 26. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2007
  14. Computerfee
    Computerfee Gast
    @schweini: du nervst doch damit nicht. muß ja auch sagen ihr habt hier viel geduld was dieses thema betrifft *g* und ihr versucht ja auch voll mir zu helfen diesbezüglich, was ich sehr nett finde...

    also ich war genau da wo du deinen screenshot gemacht hast. bei mir kann man aber nicht wie bei dir auswählen sondern es sind nur die 60 hz vorhanden. darunter ist dieses modi-ausblenden. habe ich auch gelesen nur steht da das man beim umstellen eventuell quasi die hardware beschädigen könnte, deshalb hab ich mich da nicht rangetraut. kann es sein das ich auf grund meiner graka da nicht mehr einstellen kann oder ist das reine sache vom monitor?

    wollte ja mal den händler anrufen aber ist ein bisschen blöd wenn der monitor nicht von ihm ist. ich mach später mal nen screenshot rein...
     
    #44 Computerfee, 26. Januar 2007
  15. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Also bei dem Monitor MUSS eine Treiber CD dabei gewesen sein ! Schau nochmal nach... evtl den Händler fragen. Und laß Dir nix erzählen von wegen, das braucht der Monitor nicht ! Manchmal braucht er das eben sehr wohl, wie man an Deinem Beispiel sehen kann.
    Außerdem lese ich bei allen Angeboten zu deinem Monitor, daß Kabel, Handbuch und Treiber im Lieferumfang sind.

    Nach der Installation des Treibers sollte alles so sein, wie vorgesehen.

    In Deinem Handbuch zum Monitor sollte alles notwendige Drinstehen.
    Also Die Anzahl der Bildpunkte (original) und die H-Frequenz sowie die V-Frequenz.

    60hz erscheint mir bei deinem Monitor als nicht richtig, es sei denn Du fährst auf 1680x1050
    Logischer währe bei Dir 70, 72 oder 75 hz.

    Das musst Du, wenn Du keinen Treiber hast durch ausprobieren feststellen. (Da kann nix kaputt gehen... das ist schmarrn ! Wenn Du was falsches gewählt hast, dann sagt Dein Monitor einfach: "Input not Supported" und nach einigen Sekunden stellt sich wieder das letzte Schema ein)

    Aber wie gesagt: Kümmer Dich mal um die Treiber. Evtl bei Acer selbst nachfragen. Im Downloadbereich hab ich nix gesehen, aber das ist auch net üblich weil ja normalerweise ne Treiber CD dabei ist. Für meinen gibts da Treiber (Acer 2216w)

    Entweder checkt es Deine Grafikkarte net richtig, oder an Deinem Moni stimmt was net wenn nix geht.
    Schau mal in Deinem NVidia Display nach, was man da einstellen kann unter Erweitert.
     
    #45 media-play, 26. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2007
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Brauche eure Hilfe beim einstellen TFT 20"

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden