Brauche eure Hilfe beim einstellen TFT 20"

Diskutiere und helfe bei Brauche eure Hilfe beim einstellen TFT 20" im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; @media-play: ich finde das ist immer ansichtssache. du magst keine lautsprecher am monitor - andere vielleicht schon. es ist einfach geschmackssache...... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Computerfee, 23. Januar 2007.

1. Computerfee
    Computerfee Gast

@media-play: ich finde das ist immer ansichtssache. du magst keine lautsprecher am monitor - andere vielleicht schon. es ist einfach geschmackssache...

ich würde mir alleine eben wegen der größe keinen 22" widescreen vor die nase stellen und alles was noch größer ist ist einfach übertrieben meiner meinung nach. wenn ich ein riesiges bild will dann setze ich mich oben an meinen großen lcd-tv und schau dort filme an. wenn ich games auf der ps2 zocken will habe ich auch ein großes bild, weil ich die am lcd-tv angeschlossen habe. am tft am pc schau ich mir höchstens videos an. ich finde es sind ziemlich doof aus wenn auf einem schreibtisch von normaler größe so ein riesen teil drauf steht. völlig übertrieben. zum anderen hatte ich auch schon mal erwähnt das ich für einen größeren gar keinen platz habe. also fällt die diskussion in meinem falle was 22" und größer betrifft sowieso flach...

der andere grund warum ich mir keinen 22" etc. hole ist einfach das ich mir wochenlang von vielen firmen die tft's genau angesehen und verglichen habe. ich sagte auch schon das für mich nicht nur die technik sondern auch die optik eine große rolle spielt. und rein von der optik her gibt es für mich keinen einzigen schönen 22". nicht mal von acer. hätte acer ein schönes modell angeboten wäre ich vielleicht noch auf einen 22" umgestiegen. da die mir aber alleine vom fuß her schon nicht gefallen ging meine entscheidung in richtung 20"...

der acer den ich jetzt habe wurde mehrmals ausgezeichnet. bekam auch den begehrten "design-award" und das auch nicht umsonst. er sieht einfach sehr edel aus durch den schwarzen lack-rand und die crystal-brite oberfläche. stell mal einen samsung neben diesen acer. kann man gar nicht vergleichen. die samsung sind billiger und sehen auch so aus. dafür sind sie jedoch technisch besser. das sind einfach dinge die man beim kauf abwägen muß - was ist mir wichtig. für mich zählt design und technik. und von der technik her ist der acer wirklich gut. es gibt bessere tft's die auch um einiges günstiger sind - da gebe ich dir wirklich recht - aber es muß jeder selbst entscheiden wieviel kohle sie / er ausgibt. und wenn man die auflösung beim acer auf die höchste stellt, dann sieht man auch alles sprich mehr als beim 4:3. jedenfalls muß ich nicht mehr nach rechts scrollen sondern habe das komplette bild auf dem bildschirm. ich muß halt nach unten scrollen aber das muß man beim 19" normalen auch...

schön das du oben die auflösungen mal aufgeschrieben hast. das druck ich mir mal aus. da meine momentane auflösung bei 1280x720 liegt habe dann also meinen 16:10 tft auf 16:9 eingestellt?

#16 Computerfee, 24. Januar 2007
  2. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler

ja, dadurch wird aber bei deinem Monitor das Bild etwas verzerrt.
    1280x800 währe besser, da es Deinem Format entspricht.
    So, wie Du es jetzt hast, wird Dein Bild um 80 Pixel zusammengequetscht.
    Das fällt villeicht nicht so stark auf, aber kreise werden dann eben keine richtigen Kreise sein, sondern leicht oval.
    Von daher schau mal, ob Du nicht besser eine 16:10 Auflösung machen kannst.

3. Computerfee
    Computerfee Gast
    @media-play: also da muß ich dir jetzt aber widersprechen. bei 1280x720 ist nichts verzerrt oder in die breite gezogen. ich mach gleich mal zwei screenshots zum vergleich oder am besten drei dann könnt ihr euch das mal anschauen...

1280x800 läßt sich leider nicht einstellen. sonst hätte ich das ausprobiert. kreise werden bei mir ganz normal dargestellt. am besten nehme ich mal den desktop. anhand der symoble kann man das gut erkennen. screenshots folgen gleich...

EDIT: hier mal die 1280x720 einstellung die ich momentan habe...

http://www.netupload.de/img.php/9374227a46b3e36a93b6438a0f422e2e.JPG

hier zum vergleich wäre 1280x1024 - schrift ziemlich in die breite gezogen...

http://www.netupload.de/img.php/1f950df080c82558cfc5d54e44f02a27.JPG

und hier nun die höchste auflösung 1680x1050 - man sieht alles aber ich bräuchte eine lupe um die schrift zu lesen...

http://www.netupload.de/img.php/2d87f400a29496732f5aa0c2d0a5c860.JPG

was meint ihr dazu? nach den 1280x720 könnte ich nur 1280x960 einstellen. also x800 geht nicht. bei 960 ist das bild aber wieder in die breite gezogen...

also mit der jetzigen komme ich ganz gut zurecht. wird halt nur nicht soviel angezeigt - ich muß mehr scrollen...

#18 Computerfee, 24. Januar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2007
  4. media-play
    hm... nach den screenshots kann man nicht gehen, weil die ja bei mir anders dargestellt werden, als bei dir.
    Bei mir sieht z.b. dein 1280x1024er Screenshot genau so aus wie er sein soll, d.h. er ist im 4:3 Format.

Was ich mit "oval" meinte, waren weniger die Icons, sondern z.b. die Desktophintergründe. Wenn Du z.b. einen Hintergrund geladen hast, der eigentlich für ein 4:3 Format gedacht war, z.b. 1280x1024, dann wird dieser bei Dir logischerweise tierisch in die Breite gezerrt.
    Das kann man sehr gut am Beispiel des Mädchens auf deinem Desktop sehen. (mir persönlich gefällt zwar das etwas breitere Gesicht irgendwie besser, als das schmale, aber nun ja... das is ja net der Sinn der Sache)

In Deinem Fall wird alles auf das 16:9 Format gezerrt, da ja Dein Monitor im 16:10 Format ist.
    Anders ausgedrückt: Ein Bild ist normalerweise 900 pixel hoch, wird aber wegen dem Monitor format von 16:10 auf 1000 pixel höhe gedehnt.
    Ergo ist das Bild höher, als es sein soll... nämlich 100 Pixel höher. Ein Kreis ist dann logischerweise ein stehendes Oval.
    Das gleiche passiert Dir dann beim Anschauen von Videos. Falls es zufällig gerade in 16:9 ist, dann wird es auf die Monitorauflösung von 16:10 gezogen.

Zur Überlegung:

Der Monitor hat 16:10
    Die Bildschirmauflösung aber 16:9
    Ein Film hat 16:9
    Da der Film sich an der Bildschirmauflösung orientiert, wird dieser also in 16:9 wiedergegeben.
    Da Die Bildschirmauflösung an das Monitorformat angepasst wird, ist das Ergebnis dann nicht mehr korrekt, sondern verzerrt.

Hättest Du eine 16:10 Auflösung, dann währe Der Film korrekt in 16:9 nur mit etwas breiteren Streifen.

Soweit verstanden ?

Das bedeutet natürlich auch, daß Du in Zukunft darauf Achten musst, daß Wallpepers, die Du benutzt, zu Deinem Monitor Format passen.
    Also entweder musst Du 4:3 Wallpapers so nachbearbeiten, daß es in deinem Densktop passt, oder Du versuchst gleich ein Wallpaper im 16:10 Format zu finden.

Hier mal ein Besispiel im 4.3 Format

Dieses ist nun auf das 16:10 Format zurechtgeschnitten worden. d.h. es wurde nicht gestaucht, sondern Bildteile wurden entfernt, womit die Proportionen gleich bleiben:

Würde ich das Bild nur auf ein 16:10 Fomat skalieren, dann würde die arme Sandra ziemlich Fett aussehen, weil sie in die Breite gezerrt würde:

Also am besten immer ein Wallpaper in der höchstmöglichen Auflösung wählen, dieses dann auf das 16:10 Format zurechtschneiden und dann abspeichern.
    Ich empfehle dazu das Programm Thumbs Plus, weil es genau solche Aufgaben super erledigt. Da sind nämlich genau für so Formatänderungs- und Beschneidungs-
    aktionen die entsrechenden Werkzeuge drin, die es per MAusklick ganz leicht machen sowas zu erstellen.

Hier im Screenshot kann man es gut erkennen: Im Menü ist bereits ein Punkt namens z.b. 16:9 (HDTV)
    Wählt man das aus, bekommt man sofort angezeigt welche Bereiche weggeschnitten werden müssten und das kann man dann auch verschieben.
    Das funktioniert mit allen Formaten. Auch beim Skallieren:

#19 media-play, 24. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2007
  5. Computerfee
    Computerfee Gast
    @media-play: ja dann sage ich erst mal danke für die vielen informationen und die mühe die du dir gemacht hast mir das ganze zu erklären. so langsam blicke ich auch durch *gg*, wobei diese sache mit den auflösungen gar nicht so einfach ist...

ich könnte aber bei der jetzigen auflösung bleiben? es wäre halt für meine augen angenehmer weil alles schön groß ist...

das programm namens thumbs plus werde ich mir mal holen. ist das freeware und auch leicht verständlich auf englisch? technisch gesehen ist mein englisch nämlich nicht so gut...

aber warum hast du nur diese person ausgesucht? *g*. es gibt soviele hübsche frauen. shakira wäre mir lieber gewesen *g*...

#20 Computerfee, 24. Januar 2007
  6. media-play
    Ja, wenn dich die leicht verzerrten Videos und Wallpapers net stören, kannst klar dabei bleiben. Dem Monitor isses ja wurscht.
    Aber Du könntest mal versuchen in den Monitoreinstellungen eine andere Frequenz auszuprobieren... z.b. 75 Mhz , falls es jetzt z.b. 60 Mhz sind. Dann bekommst Du auch andere Auflösungen angezeigt. Vielleicht ist da dann die 1280x800 Auflösung dabei.

Thumbs Plus is shareware. Die gibts auch in Deutsch. Ich hab halt die englische, weil ich vor einem Ami Rechner sitze, also der ganze Kram stammt ausm Comissary, daher ist bei mir allet in englisch ;-)

Was hast Du gegen Sandra ???
    Diese Frau ist Genial ! Sie hat die süsseste Stimme der Welt und die Musik ist Hammergeil ! (Der berühmt - berüchtigte Sandra-sound)
    ICh liiiiiiiiebe z.b. "Heavn can wait" oder "Everlasting Love"
    Im übrigen wollte ich früher mal Sandra heiraten... nur leider kam mir der doofe Michael Cretu dazwischen *Grrrr...*

Und Shakira is eher was für Frauen... also ich als Kerl find die net gerade sexy. Und die Stimme... iiiihhhhh... klingt ja wie verknirscht und grad vom Alkoholexsess aufegwacht ^^

7. Computerfee
    Computerfee Gast
    ok das mit der frequenz probiere ich mal aus. also mir fällt eigentlich keine verzerrung auf, deshalb lasse ich die auflösung erst mal so falls es deine 1280x800 nicht geben sollte. es gibt dann noch eine weitere auflösung, das wäre diese hier: 1360x765. wie sieht's mit der aus? wäre das das richtige format? damit könnte ich auch auch noch zurecht kommen. die schrift ist etwas kleiner aber es geht noch...

dann sind wir mal froh das dir der cretu dazwischen gekommen ist *g*. also nach der dreht sich heute glaube ich keiner mehr um. die hatte ihre zeit mitte der 80er. die musik - naja überhaupt nicht mein fall aber sowas ist auch wieder geschmackssache und wem das gefällt der soll und kann das auch gerne hören...

die shakira ist doch lecker *gg* aber das ist ein anderes thema...

#22 Computerfee, 24. Januar 2007
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Gut erklärt.

Das Du nicht 16:10 Auflösungen nicht einstellen kannst ist merkwürdig. Installiere doch den Monitortreiber, der eigentlich nur der Graka sagt, was der Moni kann. Da stimmt was nicht.

Das man seine "Desktop-Muschi" :) natürlich zurechtschneiden muss ist irgendwie logisch - gut, dass MP das erwähnt hat. :great:

Wirst schon klarkommen und der Moni ist okay - wieviel Du gezahlt hast wurde nicht erwähnt oder?

EDIT: Teile Breite durch Höhe und es muss 1,6 :)1) rauskommen. 1,6:)1) x 10 ergebt nen geraden Wert von 16 (1,6x10) zu 10 (1x10). Gonzeinfoch...

#23 Schweini, 24. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2007
  9. Computerfee
    Computerfee Gast
    @schweini: beim monitor war kein treiber dabei bzw. braucht der auch keinen. also ne cd war jedenfalls nicht dabei. das war aber auch bei meinem 19" auch nicht anders. ich sitze jetzt gerade wieder am 19". habe ihn nochmal angeschlossen ob die unterschiede festzustellen. ich habe mich in den 2 tagen schon ziemlich an den widescreen gewöhnt. dachte ich anfangs nicht. ich habe folgendes bemerkt: wenn ich beim 20" die auflösung 1380x765 wähle dann entspricht das in etwa der einstellung beim 19" tft auf 1024x768. wenn ich z.b. die startseite des forums aufrufe dann seh ich von der höhe her beim 19" genau soviel wie beim 20"...

vielleicht ist es doch ein 16:9 wenn die von euch erwähnte auflösung nicht dabei ist?

ich muß ganz ehrlich zugeben: in mathe bin ich alles andere als gut *g*...

#24 Computerfee, 24. Januar 2007
  10. media-play
    Dir fällt keine Verzerrung auf ? Dann schau Dir mal das Mädel auf Deinem Desktop an ! Die is total breit und kurz ^^

Diese 1365er Auflösung ist Cinemascope 1 (1,85:1) also das, was in manchen älteren Kinos auf der Leinwand is. Bei Dir würde dann bei einem Film ein dicker Balken unten und oben sein.

Aber Du hast definitiv einen 16:10 Minitor. Die Auflösung macht ja die Grafikkarte... und scheinbar rafft die das net richtig.Daher musst einfach mal mit den Frequenzen spielen.

Wegen Sandra: Also 1. Sind die Wallpaers, die ich da benutzt habe aktuelle Fotos von 2006 (Von wegen die guckt keiner mehr an ^^)
    und 2. Wegen Michael Cretu: *heul !* *Schnief*

11. Computerfee
    Computerfee Gast
    also irgendwie kenne ich mich jetzt überhaupt nicht mehr aus mit diesen auflösungen. ich habe extra den 19" zoll noch mal angeschlossen und da sieht das bild auf dem desktop nicht anders aus als auf dem 20". vielleicht sieht es ja bei dir wieder anders aus weil du ne andere auflösung hast. ich geh am freitag mal zum händler hier vor ort und frage den mal wegen den auflösungen weil ich jetzt hier bei all den erklärungen nicht mehr durchblicke. ich meine es kann ja nicht so schwer sein einen 20" widescreen einzustellen...

bei filmen stell ich einfach auf vollbildmodus und dann habe ich auch keine balken mehr. warum macht ihr das so kompliziert?

#26 Computerfee, 24. Januar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2007
  12. media-play
    hm... hab mich vielleicht zu kompliziert ausgedrückt *hmmm*

13. Computerfee
    Computerfee Gast
    @media-play: na du hast das schon sehr gut erklärt. ist nur so das ich das auch noch in einem anderen forum gepostet habe weil ich sehen wollte ob die auch der meinung sind wie ihr hier und da kam wieder was anderes raus und jetzt weiß ich einfach nicht mehr wer denn da nu recht hat. ich frage mal heute beim händler. mal sehen was der meint. ich danke euch schon mal für eure hilfe...

EDIT: aber eines verstehe ich nicht - du hast ja auf seite 2 die auflösungen für 16:10 aufgeschrieben. die meisten davon kann ich aber gar nicht einstellen. das ist das was ich nicht ganz verstehen. und was ist denn dann 1360x765? die auflösung stand auch nicht bei 16:9 bei dir. die habe ich gerade eingestellt...

gruß,
    cf

#28 Computerfee, 25. Januar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2007
  14. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Und genau das versuche ich die ganze Zeit zu erklären (Stelle eine 16:10 Auflösung ein) - da ist der Knackpunkt. Diese Auflösungen sind "falsch".

15. Computerfee
    Computerfee Gast
    @schweini: welche auflösungen sind falsch? die 1360x765? das ist aber eine der wenigen auflösungen wo zum einen nichts in die breite gezogen wird und wo zweitens die schrift noch angenehm zu lesen ist. sagte ja schon das ich mit den hohen auflösungen nicht zurecht komme weil die schrift viel zu klein ist. und bei manchen seiten kann man die schrift unter "ansicht" gar nicht ändern. habe ich gestern ausgetestet...

also warum soll ich eine auflösung wählen mit der ich nicht zurecht komme? gibt's irgendwo eine tabelle wo komplett alle auflösungen für 16:10 und 16:9 aufgelistet sind?

inwiefern meinst du das die auflösungen falsch sind? ich kann bei der oben genannten auflösung von der höhe her alles genauso sehen wie beim 19". das habe ich gestern ausprobiert...

#30 Computerfee, 25. Januar 2007
Thema:

Brauche eure Hilfe beim einstellen TFT 20"

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden