Brauche Empfehlung für Mainboard und Grafikkarte

Diskutiere und helfe bei Brauche Empfehlung für Mainboard und Grafikkarte im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das Netzteil reicht nicht. Sapphire empfielt ein 450er minimum. Hab mir ein 550W Gerät bestellt. Auf solche Angaben würde ich mich nicht verlassen. Es... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von mersa, 15. August 2008.

  1. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6

    Auf solche Angaben würde ich mich nicht verlassen. Es wird oft ziemlich überdimensioniert beim NT und zudem sagen Watt-Angaben ziemlich wenig aus. Es kommt immer drauf an was das Netzteil A liefert. Hierbei ist besonders die 12V-Schiene wichtig. Sie versorgt so ziemlich alles. ICh denke 25-30A auf der 12V müssten reichen(Weiß nicht genau wie viel dein jetziges hat).
     
  2. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Oh man, hör doch auf die User, wenn du sie schon fragst, Ich hab ein 400 Watt Nt mit ner 8800 GTS G80 die bekanntlich fast 150 watt frisst, und ich hab einen Core 2 Duo mit ner 1,4V spannung auf 3,95Ghz und ich verbauche max 330W.. und da kaufste dir für die Graka die Fast NIX verbraucht nen 550W NT.... geldverschwenung..
     
  3. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    Ich weiß eure Tipps zu schätzen. Ganz ehrlich. :great: Allerdings muss ich gestehen, dass mein Budget letztlich doch den Ausschlag gegeben hat. Außerdem hab ich von dem MSI Board eigentlich nur positives gehört.
    Nichts für ungut. :)

    @Julian: Ich muss gestehen, die 12V Schiene sagt mir nicht viel (eigentlich gar nix). Also hab ich mal auf die Packung vom Netzteil geschaut und mal für euch eingescannt. Ich nehm mal an, das sind die wichtigen Werte. Und da wäre ich deutlich unter den Anforderungen, was mich doch ziemlich wundert. Denn auch das neue NT - und andere (stärkere) bei denen ich grad auf die schnelle geguckt hab - wären da auch drunter (neues NT: Xilence 550W +3,3V 33,0A ; +5V 32,0A ; +12V 17,0A ; +12V 18,0A , -12V 0,8A , +5VSB 2,0A).

    [​IMG] [​IMG]

    Achja, nachdem ich die Graka eingebaut und die Treiber installiert hatte, verfing sich der PC beim booten in einer Endlosschleife. Daher dachte ich mein Netzteil wäre zu schwach (auch durch die Verpackung beeinflusst).
     
  4. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Also die 38A forderung der Grafikkarte kannst du vergessen.
    Okay, dein Netzteil hätte nicht gereicht. Aber ein anderes 400W NT hätte gereicht :)
    Dein neues ist aber eigentlich gut dimensioniert. Xlience ist einfach nicht so ein guter Hersteller. Ein Enermax liberty 400W hätte das locker gepackt.
    Also die enlosschleife liegt nicht am NT, den die wäre dann schon vor den Treiber in erscheinung getreten.
    Aber du tatest gut dran ein anderes/größeres NT zu kaufen.
     
  5. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    Das ist gut. Da bin ich beruhigt. (Ok, Crossfire interessiert mich grad eh net. :) )

    Das regt mich grad ehrlich auf, dass es da doch so gravierende Unterschiede gibt. Das mit Xilence im allgemeinen hab ich schon gehört, wobei ich gestehen muss, hab noch nen CPU-Kühler drin und bin mit beiden Geräten eigentlich recht zufrieden (von der 12V-Schienen-Geschichte jetzt mal abgesehen :D ). Aber naja, schaumerma. Wenns net passt, geht das neue erstmal zurück.

    Eins noch: Wie sind eigentlich die Werte in Sachen 12V zu deuten? Das von dir genannte Enermax Liberty hat angeblich +3.3V: 26A ±5% • +5V: 28A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • -12V: 0.6A • +5V SB: 3.0A.
    Ich nehm an, die kursiven Werte sind die interessanten. Ich als Ahnungsloser deute das als zu wenig (Erinnerung: Sapphire sagt 30A. Meine Mathekenntnisse sagen 20A < 30A).

    Ich werds mal morgen oder so nochmal mit aktuellen Treibern versuchen, vielleicht lags echt daran. Hardware kommt wohl nicht vor Donnerstag und ich hab eh nix zu tun...
     
    #20 mersa, 18. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2008
  6. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Ich muss mich auch nochmal korriegieren.. dein NT hätte das wohl nicht gepackt!... Also nochmal zur verdeutlichung: W = V * A; 12A*30A=360W: da die Graka nur ca 110W bei Volllast verbruacht, ist mit 360W die Gesamtaufnahme des Pcs gemeint. Auf dem Enermax NT hast du zwar 20A auf der 12V schiene, hast dafür aber 2 Schienen! also 2*12*20 = 480W!
    Sapphire empfielt zwar 360W, allerdings können auch zB 250W reichen, wenn du weisst dass deine CPU nur zB 65W verbraucht!
     
  7. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Du musst aber auch noch den Wirkungsgrad miteinbeziehen. Manche Hersteller, wie Enermax, geben eine 12V Combined Power an. Da ist eigentlich der Wirkungsgrad schon drin.
    Also Watt gibt nur die Gesamtleistung an, die das Netzteil an allen Schienen(nicht gleichzeitig) bringen kann. Also achte immer auf die 12V Schiene, damit fährste gut.
    Deine Graka braucht ca. 10A bei 12V. Also müssten 25A reichen. Zuzüglich Wirkungsgrad reichen 28A locker.
     
  8. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    Falls es jemanden interessieren sollte... Hab die neue Hardware zusammengebaut, inklusive dem Xilence Netzteil.
    Bisher bin ich sehr zufrieden. Der komplette PC ist - sogar mit offenem Gehäuse - angenehm ruhig.
     
Thema:

Brauche Empfehlung für Mainboard und Grafikkarte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden