Brauche CPU Kaufberatung?

Diskutiere und helfe bei Brauche CPU Kaufberatung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hello, Ich fahre derzeit einen AMD FX 6100 6xCore @ 3.30GHz. Ich habe mich mehrere jahre nicht mehr mit dem markt beschäftigt und steh nun etwas auf... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von szkopyToHuje, 6. November 2020.

1. szkopyToHuje
    szkopyToHuje Gast

Hello,

Ich fahre derzeit einen AMD FX 6100 6xCore @ 3.30GHz.

Ich habe mich mehrere jahre nicht mehr mit dem markt beschäftigt und steh nun etwas auf dem schlauch. Ich habe mal auf den zahllosen vergleichsseiten meine CPU gegen ein paar aktuellere (nicht die allerteuersten) verglichen und sooooooviel tut sich da ja garnicht ..oO ..ich meine hier und da mal ein paar GHz mehr aber eigentlich ist doch meine CPU mit 6x 3.3GHz doch garnicht sooo schlecht oder hab ich was verpasst?

:)

#1 szkopyToHuje, 6. November 2020
  2. TJW65
    TJW65 Gast

Brauche Hilfe bei der CPU auswahl

Der 6 Kerner klingt für mich in diesem fall auch vernünftiger.
    Bei der GPU würde ich nicht unbedingt auf die 2060S setzen, da die älteren Titel keinerlei Unterstützung von Raytracing bieten.
    Dann würde ich lieber zu einer AMD Karte greifen. Die RX 5700 wenn du in Full HD mit höheren FPS spielen willst. Das käme dann aber auch auf die Refresh rate deines eventuellen 27 Zöllers an. Die Vega hat momentan aber einfach noch ein super gutes P/L Verhältnis. Das musst du dann entscheiden.

#3 TJW65
  3. Schori
    Schori Gast

lono99 schrieb: Die RX 5700 XT hat bei jeder Auflösung ca 10fps mehr laut RTX 2060 SUPER vs RX 5700 XT Benchmarks fuer Spieleleistungen - GPUCheck Germany / Deutschland Deswegen würde ich mir auch den kaufen. Was mich jetzt noch davon abhält ist deine Aussage, dass auf lange Sicht die RTX 2016 Super besser wäre. Wärst du so nett und könntest du mir das erläutern? Danke für eure Antowrten Zum Vergrößern anklicken....
    Die RTX 2060S ist auf lange Sicht besser als die Vega56.

Eine RX 5700 XT wäre der 2060S aber auf jeden Fall vorzuziehen, da diese einfach schneller ist und in etwa das gleiche kostet.

Zum Thema RAM, wenn du das Geld hast kauf dir die 3200er Riegel, einen Unterschied wirst du beim zocken aber nicht merken da du im Regelfall im GPU limit bist.
    Alternativ kauf den 3000er und übertakte diesen.

#3 Schori
  4. Schori
    Schori Gast

Bei der CPU würde ich an deiner Stelle den 6-Kerner nehmen.
    Bei der GPU bist du mit der RTX 2060S auf lange Sicht besser beraten, alternativ kannst du auch zu einer RX 5700 greifen. Die Customs rollen ja gerade an.

#3 Schori
  5. wuchzael
    wuchzael Gast

Wenn du einen 27" kaufst, solltest du einen mit WQHD Auflösung nehmen... 1080p auf 27" ist schon ziemlich "matschig".

Würde auch zum Ryzen 3600 greifen, der bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Bei den Games die du spielst würde ich mal paar Bechmarks angucken und die 5700(XT) in Betracht ziehen. Die 2060 (ohne Super) würde ich wegen ihrer 6GB Vram nicht mehr empfehlen - gerade wenn du mit dem Gedanken spielst auf mehr als 1080p zu spielen. Das bei der CPU gesparte Geld in die Grafikkarte zu stecken macht Sinn.

Grüße!

#3 wuchzael
  6. Schori
    Schori Gast

lono99 schrieb: Guten Morgen, Die Vega ist raus. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen der 5700 und 2060 entscheiden. Wenn ein Spiel Raytracing nicht unterstützt, die GPU aber schon, hätte ich dadurch ein schlechteres Bild oder so? Kann man Raytracing dann nicht abschalten und dadurch mehr fps bekommen? Oder warum sollte ich lieber die 5700 nehmen? Danke Zum Vergrößern anklicken....
    Raytracing funktioniert nur wenn ein Spiel das unterstützt und auch dann nur wenn du es aktivierst.
    Bei der 2060S ist Raytracing aber ziemlich fürn Popo da sie dafür zu wenig Leistung hat.

Am besten schaust du welche Karte du für dein Budget bekommst.
    Eine RX 5700XT ist schneller als eine RTX2060S und kostet in etwa das selbe, dafür braucht die 2060S weniger Strom.

#3 Schori
Thema:

Brauche CPU Kaufberatung?

Die Seite wird geladen...

Brauche CPU Kaufberatung? - Similar Threads - Brauche CPU Kaufberatung

Forum Datum

Wird bei M.2 SSDs die Schraube mitgeliefert? Und wenn nicht, welche Schraube brauche ich dann?

Wird bei M.2 SSDs die Schraube mitgeliefert? Und wenn nicht, welche Schraube brauche ich dann?: ich wollte die hier kaufen. Welche Schraube brauche ich dazu? ich kann die von meinem Mainboard nicht mehr finden....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 10:22 Uhr

Spiele brauchen 100% CPU?

Spiele brauchen 100% CPU?: Hi, ich habe ein Problem. Plötzlich brauchen meine Spiele 80% - 100% meines CPUs. Dementsprechend laufen sie sehr schlecht. Heute morgen konnte ich alles noch normal spielen. Dann wollte ich mir...
Prozessoren Samstag um 10:22 Uhr

Hi, welchen CPU brauche ich für die RTX 3060/70 ti?

Hi, welchen CPU brauche ich für die RTX 3060/70 ti?: Hi, ich habe mir überlegt, das ich mir eine neue Grafikkarte kaufe, doch habe ich das Problem, dass mein CPU die Grafikkarte ausbremsen würde, also welchen CPU bräuchte ich? Sollte nicht so teuer...
Prozessoren 17. Februar 2021

Brauch ich ein teuere cpu oder eher grafikkarte für mein vorhaben?

Brauch ich ein teuere cpu oder eher grafikkarte für mein vorhaben?: wenn ich livestreams mache mit cam nicht videospiele streamen diese wollte ich auch i wann. Reichen 16gb ddr4 ram? Welche Graka soll es sein? Wollte diese mind für weitere 3-4 jahre nutzen und...
Grafikkarten 16. November 2020

Ich brauche eine bessere Grafikkarte und eine bessere CPU kann mir wer weiterhelfen?

Ich brauche eine bessere Grafikkarte und eine bessere CPU kann mir wer weiterhelfen?: Das ist eingebaut: CPU: AMD A10-9700 APU (Accelerated Processing Unit) 4× 3500 MHz, mit TurboCORE Technologie bis zu 3800 MHz, integrierte Grafikeinheit CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM3+...
Grafikkarten 10. November 2020

Brauch hilfe beim auswählen von CPU-WaKü, Kann mich Nicht entscheiden!

Brauch hilfe beim auswählen von CPU-WaKü, Kann mich Nicht entscheiden!: Hallo Zusammen! Ich such für mein neues System einen neuen CPU-WaKü aus dem Hause EK-Waterblock's, und kann mich da nicht entscheiden, welcher besser ist! Zum Board mit Sockel: Board ist ein...
Luft- & Wasserkühlung 4. August 2011

AM2+ Cpu uopdate, brauche Infos zum Bios Update / Einbau

AM2+ Cpu uopdate, brauche Infos zum Bios Update / Einbau: Sers, folgendes Szenario: Da die x4 Cpu Preise recht niedrig sind, und ich ein AM2+ Board besitze, steht eventuell ein cpu update bevor. sprich ich will meinen 7750 x2 cpu durch irgend einen...
Archiv 4. Juni 2011

Neuer Cpu brauch das Board

Neuer Cpu brauch das Board: Hallo habe mich jetzt etwas mal schau gelesen da ich mir gerne ein neuen CPU holen würde [img] Das ist das was ich momentan drinne habe doch mittlerweile merke ich das irgend was nicht...
Prozessoren 17. Mai 2010

Brauche einen guten CPU Kühler und Gehäuse

Brauche einen guten CPU Kühler und Gehäuse: Hi, also ich suche zwei Dinge, nämlich einen guten CPU Kühler für meinen Intel Q6660 und ein Bigtower-Gehäuse. Es geht wieder um dieses System hier: http://www.sysprofile.de/id106114 Denkt...
Luft- & Wasserkühlung 21. März 2010

brauche neuen CPU Kühler für Intel Q9550 E0

brauche neuen CPU Kühler für Intel Q9550 E0: Hallo zusammen. Ich brauche einen neuen CPU Kühler für mein Intel Q9550 E0 (noch nicht übertaktet). Habe mir schon zwei rausgesucht und kann mich nicht entscheiden und ich hoffe das ihr mir...
Luft- & Wasserkühlung 22. Dezember 2009

brauch ich n neuen cpu-kühler ?

brauch ich n neuen cpu-kühler ?: hi leute...ich hab heut mal prime 12 stunden laufen lassen...ergebnis : core #0 63°C core #1 62°C core #2 61°C core #3 61°C der Asus Triton 78 lief dabei mit max. 1102 rpm...wie sieht...
Luft- & Wasserkühlung 13. Dezember 2009

Brauche einen neuen Cpu Kühler!!!!

Brauche einen neuen Cpu Kühler!!!!: Hallo, ich möchte mir für meinen E8400 einen neuen Cpu-kühler kaufen, weil die Cpu später übertaktet werden soll. Ich hatte mir vorgenommen max. 35 euro auszugeben würde mich über...
Luft- & Wasserkühlung 28. Januar 2009

Brauche effektiven CPU-Kühler

Brauche effektiven CPU-Kühler: Hallo zusammen ! Ich brauche einen Cpu-Kühler für meinen X2 Prozessor aber ich habe nur 25 € zu verfügung kennt jemand was gutes ? Gut wäre auch wenn er leuchten würde muss aber nicht sein :) ....
Luft- & Wasserkühlung 24. Januar 2008
Brauche CPU Kaufberatung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden