Brauchbare 4k oder 2k Bildschirme mit 144hz?

Diskutiere und helfe bei Brauchbare 4k oder 2k Bildschirme mit 144hz? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Gibt es solche bereits in bezahlbaren Preisklassen? Etwa unter 500€ oder zumindest in naher Zukunft? Ich habe hier einen BenQ mit 144hz und FullHD... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von veGotProblem, 5. November 2021.

  1. veGotProblem
    veGotProblem Gast

    Gibt es solche bereits in bezahlbaren Preisklassen? Etwa unter 500€

    oder zumindest in naher Zukunft?

    Ich habe hier einen BenQ mit 144hz und FullHD rumstehen. Zum Zocken echt gut, aber zum arbeiten fühlt sich FullHD echt nicht angenehm an. Gerade bei Schriften sieht man jeden Pixel

    :)
     
    #1 veGotProblem, 5. November 2021
  2. Gurdi
    Gurdi Gast

    Cyperpunk WQHD vs 4K mit einer 3090

    Lupoc schrieb: Mahlzeit. Ich hätte mal eine Frage zum Verständnis in Sachen DSR und Pixeldichte auf dem Bildschirm. Aktuell spiele ich Cyperpunk auf einem WQHD Monitor. Alles auf Ultra (mehr geht nicht). Zusätzlich gibt es zwei Optionen die ich auf Psycho gestellt habe. DLLS auf Qualität. Läuft soweit mit knapp 60fps. Jetzt hätte ich auch die Möglichkeit via DSR auf die 4K Auflösung zu wechseln. Müsste dann aber DLLS von Qualität auf Ausgeglichen stellen. Beide Optionen von Psycho auch Ultra zurück. Sehe aber keinen Unterschied. Liegt es daran das ich technisch eh keine 4K auf einem 2K Bildschirm sehen kann? Stichwort Pixeldichte. Macht es nicht mehr Sinn auf 2K auf Fullpull zu spielen als 4K via DSR? Zum Vergrößern anklicken....
    Was du da vorhast ist technisch gesehen unsinn. Du verschlechterst dein Bild damit.
     
    #3 Gurdi
  3. Grestorn
    Grestorn Gast

    AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

    Nein. 2k ist etwas mehr als FHD, aber weit weg von 1440p.

    Wie JoM79 schrieb, ist 2k exakt 2048 x 1152.
    FHD ist 1920 x 1080. Also nur etwas weniger

    4k ist eigentlich 4096 x 2304
    UHD ist 3840 x 2160

    4k ist das doppelte (pro Ache) von 4k
    UHD ist das doppelte (pro Achse) von FHD.

    Da man UHD und 4k oft als synonym verwendet, auch wenn es nicht ganz richtig ist, kann man auch 2k und FHD mehr oder weniger gleichwertig nutzen.

    Aber 2k ist definitiv NICHT 1440p!
     
    #3 Grestorn
  4. RtZk
    RtZk Gast

    Cyperpunk WQHD vs 4K mit einer 3090

    Lupoc schrieb: Sehe aber keinen Unterschied. Liegt es daran das ich technisch eh keine 4K auf einem 2K Bildschirm sehen kann? Stichwort Pixeldichte. Macht es nicht mehr Sinn auf 2K auf Fullpull zu spielen als 4K via DSR? Zum Vergrößern anklicken....
    Hochskalieren ist im Endeffekt mehr oder weniger eine Art AA.
    4K ist das nicht was du auf dem Monitor siehst.
    Dafür müsste der Monitor selbst es erst einmal anzeigen können und das kann er eben nicht.
    Inwiefern sich DLSS allerdings auswirkt kann ich dir nicht sagen, da ich Cyberpunk nicht habe.
    Allerdings sieht natives 4k generell deutlich besser aus als natives WQHD.

    pseudonymx schrieb: Grundsätzlich ist erst ab so 30"/32" überhaupt n unterschied zu erkennen zwischen WQ- und UHD. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist absolut falsch. Es gibt keine exakte Grenze und man kann es sowieso schon deutlich früher sehen.
     
    #3 RtZk
  5. defender2409
    defender2409 Gast

    Radeon 6000 oder doch wieder NVidia für UHD?

    Kuck dir 2 27" panel 1 4k und eins 2K an und siehst du den <unterschied ? Ich nicht dafür ist der 2K/144 aber flüssiger zum zocken . Wenn du zum arbeiten nen 4K brauchst OK aber fürs zocken und Videos ist ein 2K/144 deutlich sinnvoller. Mit ner 4 Jahre alten 1080 kannst du in 4k spielen aber auch in max. mittleren einstellungen bei AAA Spielen.
    Wenn ich mein Panel komplett ausnutzen möchte brächte ich ne RX 6800 XT oder ne 3080 , wobei Nvidia in 4 K leichte Vorteile und AMD wohl besser in 2K ist.
     
    #3 defender2409
  6. Rizzlord
    Rizzlord Gast

    AMD NAVI Laberthread

    2k und 4k, aber ich habe das gleiche problem im windows.
     
    #3 Rizzlord
Thema:

Brauchbare 4k oder 2k Bildschirme mit 144hz?

Die Seite wird geladen...

Brauchbare 4k oder 2k Bildschirme mit 144hz? - Similar Threads - Brauchbare Bildschirme 144hz

Forum Datum

an welchen Werten kann man eine echte, brauchbare SD Karte erkennen?

an welchen Werten kann man eine echte, brauchbare SD Karte erkennen?: ich hab schon Billig-SD Karten gekauft, auf die man gar nicht die volle Kapazät die angegeben war, speichern konnte. Man konnte es draufschreiben, aber am Ende waren die Daten über eine bestimmte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Februar 2024

PC Konfiguration so brauchbar?

PC Konfiguration so brauchbar?: Ich habe mir zwei System mal zusammengestellt und bräuchte mal eure Meinung zu jeweiligen Systemen. Gibt es mit diesem Build einen Bottleneck oder passt das so alles sehr gut zusammen? Ist das...
Mainboards 28. Dezember 2023

Laptop noch brauchbar?

Laptop noch brauchbar?: Ist ein Dell latitude e4310 noch brauchbar? Habe Windows 10 mit 8Gb RAM und eine SSD gekauft und installiert. Außerdem habe ich ihn letztens 5 Stunden von innen gesäubert und Wärmeleitpaste...
Prozessoren 18. Oktober 2023

Brauchbares 10m DisplayPort-Kabel?

Brauchbares 10m DisplayPort-Kabel?: Hallo, kann mir jemand ein brauchbares Displayport Kabel empfehlen? Die mindestlänge beträgt 10 Meter, alles darunter ist für mich unbrauchbar. Ich hatte mir eines für 10 Euro geholt, aber Das...
Grafikkarten 27. März 2023

was bekomme ich für diesen alten aber immer noch brauchbaren Gamingrechner noch?

was bekomme ich für diesen alten aber immer noch brauchbaren Gamingrechner noch?: i5 3570k 1066MHZ 16GB Ram AMD R9 380 4GB 2x 240GB Sata 3 SSD 1TB HDD https://www.gutefrage.net/frage/was-bekomme-ich-fuer-diesen-alten-aber-immer-noch-brauchbaren-gamingrechner-noch
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2023

Gtx 1050 ti brauchbar?

Gtx 1050 ti brauchbar?: Hallo. Ich habe vor mir eine gebrauchte 1050 ti für 130€ zu kaufen. Rechnung und 1 jahr Garantie ist dabei. Ist die karte als Übergangskarte noch brauchbar?...
Grafikkarten 4. April 2022

Linux als Alltags-OS brauchbar?

Linux als Alltags-OS brauchbar?: Hallo, ich überlege schon seit einiger Zeit auf Linux als Betriebssystem zu wechseln. Gründe dafür habe ich genau so viele, wie Gründe die mich davon abhalten. Ich habe schon vor einigen Jahren...
Software & Treiber 8. Juni 2021

wie lange wird die GTX 1660 TI ungefähr brauchbar bleiben?

wie lange wird die GTX 1660 TI ungefähr brauchbar bleiben?: habe überlegt mir einen Weiteren, billigeren rechner zuzulegen. Wie lange würde den eine GTX 1660 noch ausreichen? Will keine anderen Kaufempfehlung, will nur wissen, wie lang man mit der GPU...
Grafikkarten 28. November 2020

Amazon Drive: Nach Update für Foto-Backup brauchbar

Amazon Drive: Nach Update für Foto-Backup brauchbar: Amazon Drive: Nach Update für Foto-Backup brauchbar Das bedeutet, dass Nutzer die Software so benutzen können wie es bei Dropbox der Fall ist. Auf dem Rechner hat man einen Hauptordner, darin...
User-Neuigkeiten 4. Dezember 2016

Amazon Fire TV: Endlich mit brauchbarer Spotify-App

Amazon Fire TV: Endlich mit brauchbarer Spotify-App: Amazon Fire TV: Endlich mit brauchbarer Spotify-App Wobei, schlechte Einleitung. Ich bin erst gläubig, wenn ich im Flugzeug sitze und es anfängt ordentlich zu rappeln, ansonsten nicht. Amazon...
User-Neuigkeiten 5. März 2016

Brauchbarer Laptop?

Brauchbarer Laptop?: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen einen Acer Aspire V3 772G (Laptop) günstig gekauft, und wollte Fragen ob dieser so ok ist, oder ich doch lieber ein wenig in SSD sowie RAM investieren...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 26. Februar 2016

iOS: Google Notizen mit brauchbarem Update

iOS: Google Notizen mit brauchbarem Update: iOS: Google Notizen mit brauchbarem Update 06.11.2015 14:15 - Ein App-Release, welches fast ausschließlich positiv aufgenommen wurde, wenn ich so die Kommentare dazu im Netz gelesen habe. Es ist...
User-Neuigkeiten 6. November 2015

MiXplorer: Brauchbarer Datei-Manager für Android

MiXplorer: Brauchbarer Datei-Manager für Android: MiXplorer: Brauchbarer Datei-Manager für Android 04.11.2015 07:00 - Oftmals mit eigenen Einstellungen versehen, ist so eine Software wie eine bequeme Lieblingshose, die man eingetragen hat – und...
User-Neuigkeiten 4. November 2015
Brauchbare 4k oder 2k Bildschirme mit 144hz? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden