Brauch 'ne entscheidungshilfe zwischen 2 SSD's sowie 'ne Info für den Trim-Befehl (Win7)

Diskutiere und helfe bei Brauch 'ne entscheidungshilfe zwischen 2 SSD's sowie 'ne Info für den Trim-Befehl (Win7) im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute! Ich habe vor mir kommende Woche Montag 'ne 128GB SSD (die Kapazität reicht, da ich WOW nur als Game auf'm Rechner neben den... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von NosOne, 19. August 2013.

  1. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Hi Leute!

    Ich habe vor mir kommende Woche Montag 'ne 128GB SSD (die Kapazität reicht, da ich WOW nur als Game auf'm Rechner neben den Anwendungsprogrammen und Tools inkl. Win7 drauf mache) zu kaufen, kann mich aber nicht zwischen diesen 2en entscheiden:

    OCZ: SSD 128GB OCZ 2,5" (6.3cm) SATAIII Vector retail | SSDs | Festplatten & SSDs | PC-Komponenten | K&M Computer Shop

    Samsung: SSD 128GB Samsung 2,5" (6.3cm) SATAIII 840 Series Pro | SSDs | Festplatten & SSDs | PC-Komponenten | K&M Computer Shop

    Zu welcher dieser 2en würdet Ihr mir raten?

    Meine nächste frage in Sachen SSD's wäre dann auch noch, wie das mit dem automatischen Trim-Befehl unter Win7 Ultimate 64-Bit X64-Edition funktioniert bei AMD-Systemen?

    Schon mal vielen Dank im vorraus
     
  2. Mr.Nobodys0815
    Mr.Nobodys0815 Computer-Genie
    Registriert seit:
    9. Oktober 2011
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    164595

    Ich würde dir die Samsung 840 Pro empfehlen,bin total zufrieden mit der ,bei meinem Laptop kannst du dir die Leistung anschauen,ist meine 3 Samsung und hatte nie Probleme ,die laufen und laufen. Ich habe Win7 Pro 64bit und ein paar Spiele drauf,so lange du sie nicht randvoll machst bleibt die Leistung.Bei der Samsung ist Software zum optimieren der SSD und des OS mit dabei,die funktioniert einwandfrei Samsung Magican oder so ähnlich,kann gerade nicht schauen. Zur OCZ kann ich dir nichts sagen,die hatte ich noch nicht.Selbst wenn die ein paar MB/s mehr schreiben oder lesen sollte wirst du den Unterschied nicht bemerken.
     
    #2 Mr.Nobodys0815, 20. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2013
    1 Person gefällt das.
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #3 Shadowchaser, 20. August 2013
  4. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Hmm, ich denk mal, das es eher bei mir die OCZ werden wird, die ich nach dem derzeitigem ist-stand zur hälfte gerad mal befüllen würde.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die Vector hat etwas höhere Lese und Schreibrate. Die Samsung dafür im lesen mehr IOPS. Rein von den Werten unterscheiden sich beide kaum.

    Werde wohl beide ganz gut sein. Zumal OCZ keinen Sandforce Controller mehr verwendet.
     
    #5 Shadowchaser, 20. August 2013
    1 Person gefällt das.
  6. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    So, die OCZ SSD ist bestellt, und wird so wie es ausschaut kommendes Wochenende bereits bei mir in Betrieb gehen. Drückt mir mal die Daumen das alles problemlos läuft mit der neuinstallation von Win7
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wird schon hinhauen.;)
     
    #7 Shadowchaser, 20. August 2013
  8. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
    Beachte bevor du Win7 installierst, im Bios auf AHCI ändern. Sonst kriegst du nicht die volle Leistung. ;)
     
    1 Person gefällt das.
  9. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Du kannst es zwar auch noch später in Win 7 ändern, allerdings ist das dann etwas umständlich. ;)

    Die Trim-Funktion und Co. sind in Windows integriert und sind daher unabhängig von der verwendeten Plattform.
     
  10. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Diese Controler-Einstellung nutz ich bereits mit meiner jetzigen Samsung Spinpoint F1dt;)
     
  11. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    So'n blöder mist, der Laden, wo die OCZ-SSD zur selbstabholung bestellt hab bekommt die nicht rein, werd die bestellung bei KMComputer stornieren:mad:, und die SSD bei Hardwareversand ordern (ist dort inkl. versandkosten sogar billiger was ich zu spät allerdings bemerkt habe:o)
     
  12. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    So, die Vector ist da, und eingebaut, und sie rennt ohne probleme:great:
     
  13. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    So etwas hört man gern. :)
     
  14. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Naja, fertig ist der Kasten aber noch nicht, muss noch die beiden anderen Flaschenhälse (CPU und Grafikkarte) ersetzen;)
    So hab mal nen Foto gemacht: IMAG0026.jpg
     
    #14 NosOne, 2. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2013
  15. fisch@namenssuche
    fisch@namenssuche Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    Wenn ich das hier richtig verstanden habe
    Lediglich Windows 7 beherrscht den Trim-Befehl. Der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft und der Intel Rapid Storage Treiber für die SATA-Controller unterstützen den Trim-Befehl. Derzeit (Stand: 01/2011) unterstützen die NVIDIA-Treiber den Trim-Befehl nicht und die AMD-Treiber nur für Chipsätze der 800-er Famile. Zum Vergrößern anklicken....
    dann kann ich mir also bei einem frischen Win7 Home Premium mit einer Crucial M4 den Intel Rapid Store Treiber sparen ?
     
    #3 fisch@namenssuche
  16. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

    win7 kann denn Trim Befehl auf der Revo nicht umsetzen da ist es egal ob der SF Controller ihn unterstützt!
     
    #3 hulkhardy1
  17. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

    Also meines Wissens kan win7 über den PCIe Slot keinen Trim Befehl anwenden! Das der SF Trim generell unterstützt ist bekannt aber ob er in einsetzt das ist die Frage. Von dem SF 1500 weiß ich definitive das er den Trim Befehl nicht einsetzt daher resultiert ja dann auch den massive Schreibeinbruch wenn mal alle Zellen voll geschrieben waren.

    Dadurch das die Revo jetzt den SF Controller einsetzt kann er Theoretisch Trim aber er setzt ihn nicht wahrscheinlich nicht ein. Weshalb es wohl nach meiner Vermutung ebenfalls zu einem Schreibeinbruch kommt!
     
    #3 hulkhardy1
  18. Vaykir
    Vaykir Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

    glaube für 100€ wirste da nicht viel finden. 200e würde ich schon einplanen.
    in wie fern der spaß vom rest der hardware abhängig ist, kann ich ebenfalls am wochenende testen, weil da (hoffendlich endlich!) mein neues mainboard kommt und ich somit nen kompletten systemwechsel mache (laufe atm noch auf q6600 @ 3600mhz). die hardware aus meiner sig is also noch eingepackt ^^

    thema revodrive is so ne sache. sind das nicht 2 ssd im raid? wenn dem so ist, haste nämlich kein trim befehl, auch nicht unter win7!
     
    #3 Vaykir
  19. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

    @axxo du hast sowas von keine Ahnung das gibts gar net! Trim ist doch ein ATA Befehl dessen Funktion dann von der GC genutzt wird, noch mal Trim bedeutet einen Schreibaufwand der nicht unerheblich ist und geht deshalb auf die Lebensdauer einer SSD weshalb in SF erst überhaupt nicht eingesetzt hat und jetzt wohl auch nur sehr begrenzt.
    http://www.ssd-info.de/info-ueber-den-trim-befehl
     
    #3 hulkhardy1
Thema:

Brauch 'ne entscheidungshilfe zwischen 2 SSD's sowie 'ne Info für den Trim-Befehl (Win7)

Die Seite wird geladen...

Brauch 'ne entscheidungshilfe zwischen 2 SSD's sowie 'ne Info für den Trim-Befehl (Win7) - Similar Threads - Brauch 'ne entscheidungshilfe

Forum Datum

Ich brauche einen Schraubenzieher?

Ich brauche einen Schraubenzieher?: Ich will von meiner SSD die Heatsink entfernen und da habe ich nicht den passenden Schraubenzieher. Ich habe gegoogelt aber habe nichts wirklich gefunden. Meine SSD ist Samsung 980 Pro mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

Brauche Hilfe beim Pcbau?

Brauche Hilfe beim Pcbau?: Ist diese Mainboard case Kombi kompatiebel? Case:Thermaltake S200 TG Snow, weiß, GlasfensterMainboard: ASRock B650M Pro RS WiFi https://www.gutefrage.net/frage/brauche-hilfe-beim-pcbau
Mainboards 13. März 2024

Was brauche ich für ein MB bei einem i7 gen8?

Was brauche ich für ein MB bei einem i7 gen8?: Hallo möchte mainboard wechseln habe einen i7 8700 gen8 LGA was brauche ich für ein Board? kann mir jemand helfen was man nehmen kann möchte 4 x ddr4 steckplätze verstehe nicht genau was das zb....
Mainboards 11. März 2024

was brauche ich für ein Netzteil für die MSI GeForce RTX 4080 SUPER GAMING X SLIM?

was brauche ich für ein Netzteil für die MSI GeForce RTX 4080 SUPER GAMING X SLIM?: Moin ich brauche ein Netzteil in sfx format. Welches Netzteil brauche ich damit es geht.Grafikkarte:...
Stromversorgung 6. März 2024

7900 xtx Saphire Nitro+ mit PurePower beQuiet 12m 750w Gold Netzteil. Welche Kabel brauche ich?

7900 xtx Saphire Nitro+ mit PurePower beQuiet 12m 750w Gold Netzteil. Welche Kabel brauche ich?: Hallo, ich habe das beauiet Pure Power 12M 750W Netzteil und zurzeit eine AMD 7900GRE. jetzt habe ich aber eine Saphire nitro + 7900xtx die wie in der Beschreibung steht: 3x 8-Pin (6+2)...
Stromversorgung 4. März 2024

Was für ne ssd Brauch ich?

Was für ne ssd Brauch ich?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/was-fuer-ne-ssd-brauch-ich
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. November 2022

Ist tatsächlich meine Grafikkarte defekt & brauch ne neue jetzt (Bild)?

Ist tatsächlich meine Grafikkarte defekt & brauch ne neue jetzt (Bild)?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ist-tatsaechlich-meine-grafikkarte-defekt--brauch-ne-neue-jetzt-bild
Grafikkarten 31. Januar 2022

Brauch ne neue Grafikkarte (aktiv Luftgekühlt) mit HDMI-Anschluss

Brauch ne neue Grafikkarte (aktiv Luftgekühlt) mit HDMI-Anschluss: Moin Moin Zusammen. Nach langer Zeit brauch ich mal wieder Hilfe. Meine jetzige alte Sapphire HD4650 512MB spinnt mit der Bildausgabe (egal ob HDMI oder VGA) voll rum, weshalb ich mit gedacht...
System-Zusammenstellungen 31. Mai 2013

Ich brauch mal ne Einschätzung zum Durchfluss

Ich brauch mal ne Einschätzung zum Durchfluss: Ich besitze: Liang DDC-1T Heatkiller 3.0 GTX 280 Kühler 1x 280ger Radi 2x 140ger Radi 3/8" Schläuche und Schlauchanschlüsse 1/4" (high-Flow) Derzeit hab ich noch ne q6600 der auf 3,6 läuft. Im...
Luft- & Wasserkühlung 2. März 2012

Brauch ma ne neue graka :D - 1024MB XFX Radeon HD 4870 GDDR5 PCIe

Brauch ma ne neue graka :D - 1024MB XFX Radeon HD 4870 GDDR5 PCIe: Hi ich denke das es bei meinem system sinn macht sich ne neue graka anzueignen damit das zocken wieder spass macht :) sollte nich mehr als 100 € kosten lieber etwas darunter :) hatte mir erstmal...
Grafikkarten 14. Oktober 2010

Brauch mal 'ne Entscheidungs-Hilfe für ein neues MoBo!

Brauch mal 'ne Entscheidungs-Hilfe für ein neues MoBo!: Hallo Zusammen! Ich brauch eine Entscheidungs-Hilfe für ein neues MoBo, da mir letzten Sonntag mein Intel DX48BT2-Board (RAM-Ausstattung mit DDR3) beim OCen meines Q9550-CPU über den FSB von...
Mainboards 25. Januar 2009

Mikroruckler ... Brauche ne KLARE Antwort ...

Mikroruckler ... Brauche ne KLARE Antwort ...: Jeder kennt sie und jeder mag sie nicht ... Ich bin grad ziemlich verweifelt weil ich wissen will wie Mikroruckler aussehen. Kennt ihr ein Video wo man Mikroruckler sehen kann ? Oder hat jemand...
Grafikkarten 14. Oktober 2008

Brauche ne Einschätzung

Brauche ne Einschätzung: Hi ihr sehr geehrten sysprofile user, Meine Freundin sich ein neues System zulegen möchte. Da ich aber keinen Plan habe, weil ich von den meisten teilen noch nie was gelesen bzw. gehört habe...
Archiv 11. Dezember 2007
Brauch 'ne entscheidungshilfe zwischen 2 SSD's sowie 'ne Info für den Trim-Befehl (Win7) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden