Brauch ich eine Wakü?

Diskutiere und helfe bei Brauch ich eine Wakü? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich hab mich die letzen Tage etwas mehr hier im Forum über OC informiert, und danach erstmal meine Temperaturen unter Normalbetrieb... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Marv, 19. Mai 2009.

  1. Marv
    Marv PC-User
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    99356

    Hallo,

    ich hab mich die letzen Tage etwas mehr hier im Forum über OC informiert, und danach erstmal meine Temperaturen unter Normalbetrieb beobachtet.

    Da hab ich gesehn dass die CPU ohne Belastung so um die 50° schwankt (siehe Bild). Als ich Prime liefen lies stieg die Temperatur innerhalb weniger Sekunden auf über 90°, sodass ich Prime lieber abgebrochen hab.

    [​IMG]


    Danach hab ich meinen CPU-Kühler mal unter die Lupe genommen: Noctua NH-U12P

    Aufgefallen ist mir, dass er nicht sehr fest aufsitzt, die Schrauben lassen sich jedoch nicht weiter anziehn.

    Drückt man also von oben kurz auf den Kühler so sitzt er quasi nur noch mit der Kante auf der CPU, und die Temperatur ist auch wesentlich gestiegen. Der Kühler bleibt auch in dieser Position, also hab ich ihn wieder leicht nach oben gedrückt, wodurch die Temperatur auch wieder viel.

    Irgendwie hab ich das Gefühl dass der Kühler auch jetzt nur hällt weil die WLP wie ne Art Kleber fungiert und ihn an der CPU hällt. Würde ich kurz mit dem Fuss gegen den Tower tippen würde er sicher wieder nach unten kippen.

    Der Kühler wurde von hardwareversand.de montiert. Nichts gegen die Seite, aber ich hab dann mal die Anleitung genommen und ihn selbst mal ab- und wieder anmontiert. (Musste die alte WLP drauflassen da keine vorhanden war :( ) Verbessert hat sich leider nicht, die Temp ist etwa 2-3 Grad gestiegen, was wohl auf die alte WLP zurückzuführen ist.

    Da die CPU "nur" 2,9 GHz hat, hab ich sie auch schon auf 3,9 übertaktet mit einem Ausu-Tool wo ich den Namen vergessen hab, jedenfalls sind da 3 Profile die man wählen kann und die Software regelt das dann zusammen mit dem BIOS. Die CPU-Temp hatte in dem Zustand 69° unbelastet.

    Meine Frage ist nun ob das normal ist für die CPU mit einem derartigen Lüfter (der laut Kommentaren im Internet recht gut sein soll), oder bin ich wirklich auf eine Wakü angewiesen?

    Die Temperatur der Graka beträgt ja auch schon unbelastet ~69°, beim spielen steigt sie gern auf 95°. Sie ist nicht übertaktet! Laut nvidia ist die Max.Temp der gtx295 bei 105°!

    Meiner Meinung nach ist das alles viel zu warm, und es ist aufgrund der Klimaanlage noch recht kühl in meinem Zimmer.

    Mein Profil: http://www.sysprofile.de/id99356

    MfG
     
  2. Freeak
    Freeak PC-Freak
    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636

    LOL wie kann man sich auch nur so ne Heizung wie die GTX 295 in den PC Bauen? Ich glaube du wärest mit nem SLI Gespann günstiger und auch Kühler gekommen.

    Also ich Tippe mal auf eine Unsaubere Kabelverlegung, sowie einen zu Geringen Gehäuseluftdurchzug, ich habe selber zwar keinen Core I7, aber ich sage mal 50°C sind im Idle zu viel des guten, also selbst bei meinem Athlon XP hatte ich Selten 40°C im Idle, und die Athlon XP waren auch nicht gerade als die Kältesten CPU´s bekannt.
    Weswegen ich mal sage, Besorge dir mal ne gute WLP (ArcticSilver), und Baue das MB inklusive CPU mal Aus und Bau den Ganzen Spaß mal Ordentlich wieder zusammen, aber vergiss nicht die CPU sowie Kühler vorher RESTLOS von der alten WLP zu befreien.

    Und Cheke dannach nochmal die Temps.
     
  3. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Wenn die Temps stimmen würden, hätte sich der Rechner längst ausgeschaltet. ;)
    Schau mal im Bios nach den Temps (aber erst, nachdem das Teil ne Zeit lief, am besten unter Last). Probier auch mal andere Tools zum auslesen, z.B. Everest.;)
     
  4. Hightower119
    Hightower119 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    79511
    2. SysProfile:
    101547
    106881
    Am besten wäre ersteinmal die Wlp zu erneuern kostet nicht viel 4 € ~ wenn das auch nicht hilft ein Gehäuse Lüfter oder Zwei je nachdem wie du Halterungen dafür hast.
    Das wird deiner Graka auch zugute kommen.
    Wenn es denn immernoch nicht besser ist vielleicht mal einen anderen Cpu Kühler.
    Wobei dieser eigentlich ausreichend sein sollte.

    Eine Wasserkühlung muss man Heutzutage eigentlicht mehr verbauen, man hat es eigentlich früher gemacht da damals die Cpu Kühler laut und Leistungsschwach waren.Es dient eigentlich nur noch für Kühl Schrank Freaks ( me² ), extreme Overclocking oder Gehäuse Modding.

    Ein guter Cpu Kühler langt also.
     
    #4 Hightower119, 19. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2009
  5. Marv
    Marv PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    99356
    Danke für die Antworten.

    Also das mit der WLP mach ich gleich morgen, heute gings leider nicht.

    Die Verkablung ist jetzt nicht die allerbeste, aber der Luftfluss ist weitgehend frei.

    Bild: http://www.abload.de/img/p5160052v0uz.jpg

    Der vordere Lüfter sitzt unten, wodurch der Luftstrom zwischen den 2. Festplatten fliesst. Diese haben in etwa 32°.

    Im bios beträgt die Temp nach Prime 49°, wobei in der Zeit bis zum Runterfahren ja auch wieder Zeit vergeht, und nach beenden von Prime sinkt die Temperatur auch mit anderen Programmen wieder sehr schnell auf ~59°. Ob der Betrieb von Windows 7 jetzt 10° ausmachen bezweifle ich zwar, kann mir den Untershcied aber nicht erklären.

    Everest zeigt mir leider garkeine Temperaturen an. Das MB wird auch garnicht erkannt.

    Im Bios hab ich noch eine CPU-Funktion aktiviert welche die Spannung regelt falls die Temperatur zu hoch ist, ich denke deshalb blieb die Temp. diesmal auch bei 90° stehn.

    http://www.abload.de/img/biostempsz87f.jpg

    http://www.abload.de/img/temps95j6.jpg

    MfG
     
  6. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Die Temps können unmöglich stimmen, ab 80 oder 85 Grad (bin mir nicht sicher) regelt sich die CPU runter, und der PC schaltet sich im Notfall sogar ab. Prüfe die Temps bitte mit RealTemp 3.0 oder Core Temp.
    Außerdem ist der Kühler den du hast wirklich sehr gut.. und woran kann es denn liegen, dass er nicht auf der CPU aufsitzt? Muss doch nen Grund haben, ich würde das Problem mal untersuchen. Ach und wenn du deinen Corei7 noch was länger behalten möchtest, und die Temps doch stimmen, lass den PC vorerst lieber aus.

    mfg one-x
     
  7. Marv
    Marv PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    99356
    Hier nochmal die Temperaturen:

    http://www.abload.de/img/temps2hdif.jpg

    Unter Sensor Movement stand 22, soll das bedeuten dass 22° Toleranz vorhanden sin?

    Also es ist nicht so dass er lose da hängt, aber er lässt sich halt ganz leicht kippen. die Schrauben sind fest, fester gehts nicht weil da so ne Feder an der Schraube ist. In der anleitung steht auch dass dass ab einem Punkt die schraube sich nicht weiter drehen lässt, und an dem bin ich auch. Mehr geht da auch nicht ohne was kaputt zu machen.

    In der anleitung hab ich jetzt noch gefunden dass man die HDDs auch oben nebens Netzteil setzen kann, dann kann der Luftstrom vom vorderen Lüfter ungebremt richtung GRaka und CPU fliessen, evl. bringt das noch ein paar Grad.

    Meine Hoffnung liegt aber wirklich bei der WLP, da ich die alte wirklich sehr mühsam verschmieren musste damit überall was ist.

    Nach beenden von Prime sinkt die Temp. auch von 90 auf 60 innerhalb 2 Sekunden, danach nur noch sehr langsam, ist das normal?

    Mfg
     
  8. Freeak
    Freeak PC-Freak
    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636
    Wenn du den ersten Lüfter vom CPU Kühler Umdrehst (der ist Falsch herrum) und dir ne Aktuellere Version von Everest Besorgst, könnte es was mit deinem Temperaturproblem werden.

    Im Übrigen haste ne PN von Mir.^^
     
  9. Marv
    Marv PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    99356
    Hey,

    Ich hab das mit dem Lüfter gerade mal nachgesehn, die Lüfterblätter sind effektiv falsch gedreht :S

    Da wär ich in 100 Jahren ja noch nicht draufgekommen. Also ein grosses Danke an dich :)

    Ich werd das jetzt mal ändern und sehn was die Temperaturen dann sagen :)

    Mit der PN mach ich dann auch danach.

    MfG
    -------------------------------------------
    So, Lüfter gewechselt, und schon bin ich zufrieden :)

    Idle:
    http://www.abload.de/img/temps_idleokoj.jpg

    Last:
    http://www.abload.de/img/tempsih1l.jpg

    Also schon ein beachtlicher Unterschied. Sind 73° jetzt annehmbar oder ist es immernoch zuviel?

    WLP werd ich dennoch neue drauf machen, kann ja nur besser werden.

    Was mich jedoch beunruhigt ist dass wie einige hier gesagt haben sich das System abschalten müsse, bzw die CPU sich runterregeln müsste... und dass sie den Lüfter falsch aufgebaut haben, bestimmt ein Azubi :)

    Danke an alle, und vor allem an Freeak :)

    MfG
     
    #9 Marv, 20. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2009
  10. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    ich sags mal so:
    normalerweise sollte man 65°C nich überschreiten aber auch bei 73°C geht auch noch nix kaputt.

    €dit: achja... bitte keine doppelposts, sonst machste die mods und admins böse ;)
     
    #10 Destructor-ZERO, 20. Mai 2009
  11. Nuerne89
    Nuerne89 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    so 75°C hab ich mit meinen q6700 bei ner vcore von rund 1,65v ;D
    btw: ich hab den mugen 2 mit 2 lüftern auf ~7v. der noctua is sogar nen bisl besser.

    ich denk mal bei dir gibts da noch genug optimierungspotential, sowohl was wärmeleitpaste und richtigen anpressdruck, als auch nen besseren airflow im gehäuse angeht, aber das haben ja auch schon einige vor mir geschrieben^^
    wenn dir die garantie deines prozessor egal ist, dann könntest du auch den heatspreder planschleifen und liquid pro verwenden. hat bei mir rund 10°C weniger gebracht!
    delta T zw. idle und load wird dadurch auch geringer (bei mir sinds rund 15-20°).

    @ destruktor-zero: selbst bei über 100°C geht nix kaputt. mein e5200 hatte sich übrigens bei 120°C abgeschaltet (hatte anfangs auch problem mit kühlerkontakt zur cpu). außerdem: wer hat schon permanten 100% auslastung? solbst beim zocken sinds meistens nicht mehr als 90%, was aber immer noch nen temperatur unterschied von 10°C zur temperatur mit prime bedeuten kann.
    aber ich muss euch recht geben: weniger als 70° sehen schon gesünder als um die 90° aus ^^
     
  12. Marv
    Marv PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    99356
    So ich hab mich heut dann zum einzigen pc-laden in meiner Nähe gemacht um mich nach WLP umzuschaun. Da Luxemburg in Sachen PC nicht gerade glänzen kann wurde mir dann auch wieder bewiesen, da die Mitarbeiter Begriffe wie MX-2 wohl eher für ein Model von Mazda o.ä. hielten.

    So krämpelte er einen alten Schukarton heraus wo verschiedene WLP drinwaren und wo ich mir eine raussuchen konnte. Er meinte jedoch dass sie beim Einbau da nicht drauf achten...

    Ich hab mich dann für diese entschieden:

    Bild

    Positiv daran war dass ich sie gratis bekam :)

    Als ich den Lüfter abmontierte und die WLP von CPU und Kühler entfernt habe sah ich auf beiden ein Kupferstreifen mit etwas schwarzer Kruste drauf.

    Bild1

    Bild2

    Bei der CPU sieht man unter dem Kupferstreifen auch so ein bischen Schleifspur, erkennt man nur leicht auf dem Foto.

    Ich versuchte mit isopropanol die Kruste wegzuwischen, was jedoch erfolglos blieb. Auch kratzen half nicht viel.

    Als ich den Kühler mittels Haarwinkel auf Ebenheit überprüft habe traute ich meinen Augen nicht; ich hoffe weiterhin dass der Winkel evtl nicht mehr sehr eben ist da er 2 Jahre hat, ansonsten ... :cry:

    Also WLP aufgetragen und mit ner alten Bankkarte abgezogen. Sowohl auf CPU wie auf Kühler war festzustellen dass auf der Stelle wo der Kupfer zu sehn war die WLP noch dicker drauf ist als auf dem Rest.

    Das ganze montiert und Temperatur im Bios beobachtet: 37° - Also kaum eine Verbesserung zu vorher.

    Nachdem ich den Kühler etwas auf die CPU gedrückt habe fiel die Temp. auf 33°C. Beim Loslassen stieg sie wieder.
    Also Kühler wieder abmontiert und sämtliche Schrauben am Kühler selbst nachgeschaut (4 kleine Schrauben). 2 Schrauben waren nicht sonderlich fest... Sämtliche anderen Schrauben nochmal mit Schmackes angezogen und ne weitere Schicht WLP aufgetragen.

    Temperatur im Bios betrag danach 35°C. Durch Drücken auf den Kühler hat sich nichts verändert, so dass das Anziehn der Schrauben und die 2. Schicht WLP durchaus eine Verbesserung ist (war ja anzunehmen).

    Die Temperatur unter Laste beträgt jetzt 70-71, idle 43°C. Unter Last also eine Verbesserung von immerhin 2-3°C

    Was mich jedoch weiterhin beunruhigt ist dieser Kupferstreifen und die Unebenheit beider Teile an dieser Stelle. Hatte das evtl schon jemand und weiss wodurch das kommt?

    Oder hat hardwareversand.de evtl einen schon benutzten (evtl geschliffenen?) Kühler und CPU eingebaut?

    MfG
     
    #12 Marv, 20. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2009
  13. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Jo also die temps sind eigentlich garnet schlecht aber im idle sind über 40°C scho weng komisch . Aber immerhin nicht mehr so schlimm wie am anfang.
    Den kupferstreifen erklär ich mir so da du ja meintest das der kühler am anfang bevor neue paste drauf gemacht hast . ziemlich locker war leite ich davon her das er vlt grad an der stelle öfters angestoßen ist. Durch berühren des gehäuses oder durch vibrationen .
    Das sich da durch der kühler ein wenig in den Heatspreader der CPU gearbeitet hat.
    Ich glaub eher weniger das deine CPU so uneben ist eher der kühler , nimm halt mal anstatt dem haarwinkel wo du meinstes der sei schon ziemlich mitgenommen.
    Eine rasierklinge und heb die mal an deinen CPU kühler , und wenn der uneben ist .

    Dann solltest vlt ihn planschleifen . Zum planschleifen von Kühlern haben wir hier im forum ja auch einige tutorials.

    Vlt konnte ich dir weiterhelfen . Viel glück;)
     
  14. Marv
    Marv PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    99356
    Dass der Kühler sich da eingebohrt hat wäre plausibel, aber der Streifen ist ja oben, und der Kühler hat ja eher die Neigung sich nach unten zu ziehen, so dass er sich eher unten in die CPU einbohren würde. Nach meiner Theorie jedenfalls :)

    Aber ob der durch das bischen Wackeln soviel Schaden anrichtet hätt ich nicht gedacht.

    Bringt es evtl was bei hardwareversand.de zu reklammieren? Immerhin war der Lüfter falsch aufgebaut und der Kühler scheint ja offenbar auch nicht in Ordnung zu sein. Da sie damals aber schon nicht auf meine email geantwortet haben bezweifle ich dass sie es diesmal tun, geschweige denn was neuschicken.

    MfG

    Edit: Everest zeigt mir als CPU-Temperatur nur eine an, und zwar 38°C. Andere Programme zeigen die Temperatur sämtlicher Kerne an, welche deutlich höher sind, um die 45°C eben 2 haben 38°C die anden 2 haben 45°C. Kann es sein dass der Kühler unten mehr aufliegt und die Kerne dadurch kühler sind?
     
    #14 Marv, 20. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2009
  15. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Hm auch komisch vlt hat da einer beim einbau den kühler vlt bissle zu arg an CPu gedrückt oder ka .

    Ob des reklammieren kannst hm ka , versuchs halt mal vlt bekommst ja nen anderen kühler oder ersatz.
     
Thema:

Brauch ich eine Wakü?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden