CPU-Spannung

Diskutiere und helfe bei CPU-Spannung im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo, ich wollt mal fragen ob es irgendwie schädlich für die CPU ist, wenn ich beim OC die CPU-Spannung im BIOS meines MB auf "Auto" lasse? MfG... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von passibond, 8. Juli 2008.

  1. passibond
    passibond PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    57283
    2. SysProfile:
    79968

    hallo,
    ich wollt mal fragen ob es irgendwie schädlich für die CPU ist, wenn ich beim OC die CPU-Spannung im BIOS meines MB auf "Auto" lasse?


    MfG passibond
     
    #1 passibond, 8. Juli 2008
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Jein kommt drauf an wie sich das board da verhält, ich würde sie aber immer manuell einstellen.
     
    #2 bernd das brot, 8. Juli 2008
  3. passibond
    passibond PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    57283
    2. SysProfile:
    79968
    also ist es nicht unbedingt schlecht wenn ichs so eingestellt hab

    weil mein CPU läuft nämlich schon seit ner weile OC in der Einstellung
     
    #3 passibond, 8. Juli 2008
  4. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Also meine CPU läuft jetzt auch schon eine Weile auf 2,8 Ghz mit Auto und bis jetzt ist nichts passiert.
     
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Die Spannung wird solange du sie nicht gerade um ein Volt anhebst nichts weiter aussrichten. Folgen davon würdest du frühestens nach 3-4Jahren feststellen und das du die CPU solange hast bezweifle ich.
     
    #5 The_LOD2010, 10. Juli 2008
  6. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Also mit "Auto" sollte meist die Standardspannung erreicht werden, aber meistens liegt die Spannung um 0,05-0,1V über der Standardspannung der CPU. Die Folge ist eine heißere CPU. Deshalb hab ich die Spannung manuell eingestellt. Um bei mir eine korrekte CPU-Spannung von 1,3V für meinen Opteron zu erreichen muss ich im BIOS 1,275V einstellen. Der macht sonst - auch wenn er 1,35V automatisch vorgesehen hat - immer um die 1,4V, was mir zu viel ist. Bei Undervolting mit 1,3V läuft die CPU genau so stabil und ist dabei noch etwas Kühler
     
    #6 Mr_Majestro, 10. Juli 2008
  7. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005
    darf ich mal fragen womit du die Spannung so genau auslesen kannst? Gibt es da einen Trick? Selbst die ganzen Softwaretools haben immer irgendeine Abweichung, so das ich immer davon ausgegangenbin, das der Wert den ich im BIOS einstelle, der Wert ist der am genauesten ist.
     
    #7 SvenSystem, 10. Juli 2008
  8. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Naja, bei mir wird das im BIOS unter "Hardware-Überwachung" angezeigt, CPU-Z & Everest sagen das selbe aus. also wenn ich 1,275V einstelle, zeigt er überall um die 1,3-1,325V an.
     
    #8 Mr_Majestro, 10. Juli 2008
  9. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005
    achso, wenn alle Tools das selbe zeigen, wird die Richtung schon stimmen;). Bei mir ist es so, das alle Tolls etwas anderes anzeigen und ich desshalb mir ein Mittelwert errechne, wobei der eingestellte Wert im BIOS den größten Einfluß für mich hat.
     
    #9 SvenSystem, 10. Juli 2008
  10. passibond
    passibond PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    57283
    2. SysProfile:
    79968
    vllt. sollte ich dann die spannung n bisschen runter regeln^^

    aba mein cpu bleibt im Moment sowieso so bei 38°-40°
     
    #10 passibond, 10. Juli 2008
  11. morgessa
    morgessa Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    @ load? Wahsinn!
     
  12. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502
    was ist wahnsinn? 38-40°C??
     
  13. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    wahnsinnig kühl will er sicher damit sagen ^^
     
    #13 Mr_Majestro, 10. Juli 2008
  14. passibond
    passibond PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    57283
    2. SysProfile:
    79968
    @morgessa:
    nicht das du's falsch verstehst, aber das sind Idlewerte. Unter Last komme ich so auf 49°-54°.:D
     
    #14 passibond, 12. Juli 2008
  15. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Ist das für Idle nicht ein wenig viel? Ok, ich hab grad kein Plan wieviel Abwärme der 6750 normal produziert, aber so warm wird ja nicht einmal mein übertakteter e4300...
     
  16. onlygaming
    onlygaming Gast

    Welche Spannung liegt an meiner CPU an?

    craftundfun schrieb: Okay, danke. Zum Vergrößern anklicken....
    Mein 2700X knallt sehr oft >1,4 teils auch 1,45V um auf 4,35 GHz zu boosten

    Ist bei Ryzen normal.

    Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
     
    #3 onlygaming
  17. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Welche Spannung liegt an meiner CPU an?

    #3 Incredible Alk
  18. Dudelll
    Dudelll Gast

    CPU skaliert nicht mit Spannung?

    BlueClue schrieb: Das klingt ja als hätte ich eine gute CPU. War nur verwirrt, weil ich Beiträge von Leuten gesehen habe, die den Ryzen 1600/x auf 4,2GHz bekommen haben. Zum Vergrößern anklicken....
    Hängt oft auch von der Temperatur und anderen Einflüssen ab. Kann mir gut vorstellen das man mit einem gutem Chip und z.b. Custom wakü loop auch auf zen1 4.2ghz hinbekommt, ist allerdings wie schon erwähnt eher die Ausnahme als die Regel.

    4ghz mit 1.35v ist schon nicht schlecht, bin mir nichtmal sicher ob mein 2600x die 4ghz bei der Spannung packen würd *Zwinker ;)
     
    #3 Dudelll
  19. Noel1987
    Noel1987 Gast

    CPU skaliert nicht mit Spannung?

    Hatte das b350 board von msi
    Dort war ich bei meinem 1700x bei 3.8 ghz bei 1.4v
    Nun habe ich mir das x470 aorus ultra gaming zugelegt
    Siehe da 4ghz bei 1.320v stabil 6 stunden durch prime gelaufen
    In verbindung einer aio 360er läuft er auf ca. 63 grad
    Bei prime schonmal bei härteren tests auf 73 aber die erreichst du beim spielen nie

    Gute boards brauchen nicht so viel spannung anzulegen
     
    #3 Noel1987
  20. Schori
    Schori Gast

    CPU skaliert nicht mit Spannung?

    Noel1987 schrieb: Macht sivh schon bemerkbar aber halt nicht in der single Performance Aber wenn er allcore 3.95 macht anstatt der 3.6 holst du schonmal ein paar fps raus Wenn dann die graka noch optimiert wird und der ram Lohnt es sich im gesamten schon Zum Vergrößern anklicken....
    Mein RAM ist übertaktet und die Grafikkarte falls nötig. Vergleiche mit und ohne CPU OC haben mir gezeigt das es in meinen Spielen nichts nenneswertes bringt.
    Die erhöhte Leistungsaufnahme wegen 1-3 FPS ist es mir nicht wert.
    Abgesehen davon läuft die CPU, dank XFR, unter Last immer auf 3,7GHz und boostet auch sonst fröhlich bis bis auf 3,9GHz, wenn auch nur einzelne Kerne.

    Ich muss dazu erwähnen dass ich in WQHD zocke und mit 50-70 FPS zufrieden bin.
     
    #3 Schori
Thema:

CPU-Spannung

Die Seite wird geladen...

CPU-Spannung - Similar Threads - CPU Spannung

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?: Hallo Ich spiele nur auf Full HD und 240 Hz. Meine Hauptspiele sind Fortnite, CS:GO, Valorant und gelegentlich Forza, nur in Forza habe ich alles auf Ultra und kriege auch 80fps was reicht. Ich...
Prozessoren 19. März 2024

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?: Hallo, die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal. mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc...
Prozessoren 18. März 2024

1400 Volt Spannung CPU,normal?

1400 Volt Spannung CPU,normal?: Hallo,ich habe einen ryzen 7 5800x auf einem b450m mainboard,die Spannung liegt bei 1400 Volt ist das normal? Die CPU ist Wassergekühlt https://www.gutefrage.net/frage/1400-volt-spannung-cpunormal
Prozessoren 24. Dezember 2023

Spannung in CPU-Z viel höher als in HWinfo?

Spannung in CPU-Z viel höher als in HWinfo?: Im Bios habe ich die Spannung auf 1,35v mit einem offset von -0,100v gestellt. Wenn ich das nicht mache, zeigt CPU-Z eine noch höhere Spannung an. [ATTACH] [ATTACH] Wäre cool wenn mir da...
Prozessoren 26. April 2023

CPU Spannung?

CPU Spannung?: Hallo wenn man im Bios der CPU 230v gibt könnte man die doch bestimmt bei 50GHz laufen lassen oder? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-spannung-2
Prozessoren 7. Juni 2022

CPU übertakten Spannungen zu hoch?

CPU übertakten Spannungen zu hoch?: Hey, ich übertakte derzeit meinen 3-4 Jahre alten 7700K auf meinem Asus Z170 Pro Gaming. Ich hab auch eine stabile Einstellung für meine CPU gefunden (4,8 GHz @ 1.3V). Mein Problem ist nun dass...
Prozessoren 24. August 2021

Ist diese Spannung für meine CPU normal?

Ist diese Spannung für meine CPU normal?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein PC startet, wenn ich ein Spiel spiele oder andersweitig mein PC auslaste, öfters unangekündigt neu. Also hab ich ein Prime95 Test gemacht, der leider...
Prozessoren 18. Juni 2021

Warum ist die idle Spannung einer CPU so hoch?

Warum ist die idle Spannung einer CPU so hoch?: Hallo. Warum ist die Idle Spannungen einer CPU so hoch? (aber ich zwar, dass die Last Spannung tiefer ist, wegen den Vdroop) ( Aber was würde passieren, wenn man die Idle Spannung etwas niedriger...
Prozessoren 26. Januar 2021

PC friert trotz hoher Spannung bei CPU Übertaktung ein?

PC friert trotz hoher Spannung bei CPU Übertaktung ein?: Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Ich würde sehr gerne meinen Prozessor übertakten, aber der PC friert irgendwie immer ein, egal wie viel Spannung ich hinzufüge. Ich...
Prozessoren 21. Januar 2021

CPU Spannung schwankt im Idle stark (0,9V - 1,5V)?

CPU Spannung schwankt im Idle stark (0,9V - 1,5V)?: Ist es normal das die CPU spannung im Idle so stark schwankt? Auch die CPU (Ryzen 5 3600) normal auf 3,6 GHz schwankt zwischen 3,3 und 4,2 GHz. Bilder kann ich leider nicht anheften da eine...
Prozessoren 31. Dezember 2020

CPU zuviel Spannung??

CPU zuviel Spannung??: Hi! Ich habe mir vor kurzem einen AMD Phenom II X4 965 geholt. Mein Problem war dann erstmal, das das BIOS meine CPU net erkannt hat. Habe dann meine BIOS-Version geupdated, von F1 auf F6. Lief...
Probleme mit Hardware 29. Oktober 2009

Probleme CPU OC: Übernimmt keine Spannungen !

Probleme CPU OC: Übernimmt keine Spannungen !: Hmmm kommisch entweder lässt sich der cpu nicht über 3.3 (intelQ6600) ghz takten oder da stimmt was nicht ! was meeint ihr wieso läst sich die Vcore nicht manuel einstellen D.H wenn ich sie...
Prozessoren 20. August 2008
CPU-Spannung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden