Bottlneck CPU zu gut?

Diskutiere und helfe bei Bottlneck CPU zu gut? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was passiert, wenn die CPU auf einem deutlich höheren Level als die GPU ist? Wird dann die GPU oder die CPU schlechter? Falls es die CPU ist wäre es ja... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von thanos2605, 25. Juli 2021.

1. thanos2605
    thanos2605 Gast

Was passiert, wenn die CPU auf einem deutlich höheren Level als die GPU ist? Wird dann die GPU oder die CPU schlechter? Falls es die CPU ist wäre es ja blöd für Workstations, weil man dan weniger Leistung hat, oder?

:)

#1 thanos2605, 25. Juli 2021
  2. verbaliBerlin
    verbaliBerlin Gast

Rechner aufrüsten

Zitat von Buttercuphero: "Bottlneck"
    wie ich dieses Wort hasse....

irgendwas limitiert immer.

#3 verbaliBerlin
  3. Sourcesys
    Sourcesys Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Chris-W201-Fan schrieb: Generell sollte dir aber klar sein, dass du auf eine alte, stromhungrige Plattform setzen willst, ein Ryzen 5 kann unter Umständen die besser wahl sein. Zum Vergrößern anklicken....
    Klar, für mich ist aber jedoch nur Price/Performance wichtig, da kostet alleine die Ryzen 5 1600 CPU 200€. Auf USB 3.0 und SATA 3 kann ich verzichten *Zwinker ;)

Wie sieht es denn Performancemässig gegen den Ryzen 1600 aus? Oder einen i5 6600k mit 4,5 GHz, welcher der Bottlneck bei mir in Spielen wie BF1 ist.

#3 Sourcesys
  4. Deathangel008
    Deathangel008 Gast

Rechner aufrüsten

Zitat von Buttercuphero: Dabei habe ich auch vom "Bottlneck" erfahren und dem zusammenspiel CPU mit GPU. Bei einem I7 und einer 2060Super bremst der I7 die RTX um 12,59% laut pc-builds.com.
    irgendein "bottleneck" hat man immer. und diese "bottleneck"-berechnungen kann man sich in die haare schmieren. schau mal hier, mein system hat angeblich in 0,x%iges "bottleneck":

Aber was ist wenn Cyberpunk rauskommt dieses Jahr? oder die Spiele 2021?
    was soll dann sein? man wird auch dann neue hardware kaufen können wenn die aktuelle dafür zu lahm sein sollte. ob der 3600 für die games von 2025 noch genug power haben wird?

Asus ROG Strix B450-F Gaming Mainboard Sockel AM4 (129,-)
    das grundsätzlich nicht und B450 will ich auch nicht mehr so richtig empfehlen, nach bisherigem kenntnisstand ist da kein aufrüsten auf Zen3 mehr möglich und B550 mit PCIe4.0/3.0 statt 3.0/2.0 wird ab dem 16.6. verkauft

2x8 GB Corsair Vengeance LPX (66,90,-)
    welcher? ich würde nach möglichkeit gleich 32GB nehmen.

die 2060S finde ich zu teuer für die gebotene leistung.

#3 Deathangel008
  5. Buttercuphero
    Buttercuphero Gast

Rechner aufrüsten

Ich brauch nochmal eure Expertise hier im Forum. (Verzeiht mir die Aufrüstodyssee😅)

Ich habe mich die Tage nochmal intensiv ins Thema Grafikkarte eingelesen, um keinen erneuten Fehlkauf zu tätigen. Dabei habe ich auch vom "Bottlneck" erfahren und dem zusammenspiel CPU mit GPU. Bei einem I7 und einer 2060Super bremst der I7 die RTX um 12,59% laut pc-builds.com. Klingt nicht viel für mich aber es soll sich schon bei aktuellen Spielen bemerkbar machen. Um so mehr ich recherchiere, um so mehr zeigt sich, dass ich 2017 ein alterndes System gekauft habe und 2020 jetzt versuche das System am laufen zu halten. Aber was ist wenn Cyberpunk rauskommt dieses Jahr? oder die Spiele 2021? Kurzum...ich habe meinen I7, Mainboard, RAM Verkauft. Grafikkarte und I5 suchen noch einen Käufer *Breites Grinsen :D

Ich habe vor in den sauren Apfel zu beißen und mehr Geld in die Hand zu nehmen. Wie @Pisaro schon meinte, lieber hier nochmal Fragen vor dem Kauf, deshalb noch mal dieser Post.

Mein Gedanke zum neuen System:

• Gehäuse: Sharkoon vg4 (Mini-ITX, Micro-ATX, ATX)
    • AMD Ryzen 5 3600 (179,-)
    • Asus ROG Strix B450-F Gaming Mainboard Sockel AM4 (129,-)
    • Cooler Master Hyper 212X-Kühler
    • 2x8 GB Corsair Vengeance LPX (66,90,-)
    • ASUS Dual RTX 2060 Super O8G Evo V2 (429,-)
    • BeQuit Straight Power 10 500W (altes System)
    • Festplatte SATAlll 1000GB 3,5* 7200rpm Toshiba (altes System)
    • 500 GB SSD (altes System)
    • Betriebssystem Windows 10 pro 64bit
    CPU, Mainboard, RAM wären dann 374.90. Auch mit dem Verkauf von der alten Hardware eine ganze Ecke mehr Geld. Aber die Kopfschmerzerei mit dem alten System ist halt nicht cool. Und dann spar ich lieber nochmal und gut ist.
    Passen die Komponenten so? Preis/Leistung? Funktioniert das alles? Ist dass 2020 eine Sinnvolle Anschaffung auf die nächsten 2-3 Jahre 1080p Gaming gesehen? Kann ich damit vielleicht auch mal Twitch streamen, wenn ich bock habe?

Vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt und für die kommenden Tipps *Lächeln :)

#3 Buttercuphero
  6. mugam
    mugam Gast

Stromversorgung CPU - P4+4 (CPU) oder P8 (CPU)

4+4=8, sieht man doch sogar in dem netten Bildchen bei BeQuiet,
    zweimal P4=P8

#3 mugam
Thema:

Bottlneck CPU zu gut?

Die Seite wird geladen...

Bottlneck CPU zu gut? - Similar Threads - Bottlneck CPU gut

Forum Datum

CPU Auslastung in Spielen auf 100% (Amd Ryzen 3500x)?

CPU Auslastung in Spielen auf 100% (Amd Ryzen 3500x)?: Wenn ich zb warzone oder Cold War Spiele (also sehr grafikintensive spiele) ist die CPU Auslastung immer so bei 100% und hab auch nur 80fps bei ner 2070super die grade mal bei 30% Auslastung ist …...
Prozessoren Gestern um 15:12 Uhr

CPU immer ausgelastet?

CPU immer ausgelastet?: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen PC geholt. Jedoch sind bei einigen Spielen dauerhaft und bei anderen Spielen nach längerer Zeit der CPU ausgelastet (Sehe ich beim task Manager). Da...
Prozessoren Gestern um 10:32 Uhr

CPU bis 80€?

CPU bis 80€?: Hallo zusammen, ich wollte fragen welche die beste CPU ist die man zurzeit für 80€ bekommt? Hab momentan eine AMD a6-9500 https://www.gutefrage.net/frage/cpu-bis-80

CPU und GPU welche am besten gerade?

CPU und GPU welche am besten gerade?: Hey, bräuchte Empfehlung für CPU und GPU, für Gaming im 1440p bereich. 4k nicht nötig! cpu bis 300-400 euro GPU bis zu 400-500 euro vielen dank!...

Probleme mit CPU?

Probleme mit CPU?: Hallo Leute, ich hab mir heute einen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOXMSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX...
Prozessoren Gestern um 10:12 Uhr

I7 7700K kann man mit dieser CPU ohne Grafikkarte SIMS 4 spielen in Full HD?

I7 7700K kann man mit dieser CPU ohne Grafikkarte SIMS 4 spielen in Full HD?: für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar! https://www.gutefrage.net/frage/i7-7700k-kann-man-mit-dieser-cpu-ohne-grafikkarte-sims-4-spielen-in-full-hd

CPU Pins leicht verbogen?

CPU Pins leicht verbogen?: Hi Ich wollte heute meinen neuen CPU Lüfter einbauen und beim Abbau meines alten wurde an meiner CPU 2 Pins leicht verbogen. Ich wollte fragen ob die noch laufen kann oder ich eine neue kaufen...

Welche CPU+GPU Kombi ist besser?

Welche CPU+GPU Kombi ist besser?: 3070ti + 7 5800X oder 3080 + 5 5600X https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpugpu-kombi-ist-besser
Grafikkarten Dienstag um 11:03 Uhr

Warum ist die CPU so teuer?

Warum ist die CPU so teuer?: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-v23217.html https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-die-cpu-so-teuer
Prozessoren Dienstag um 10:12 Uhr

Cpu auslastung bei 100% normal (i5 7600k)?

Cpu auslastung bei 100% normal (i5 7600k)?: Ist es normal das meine CPU eine Auslastung von 100% hat bei Rainbow Six und Apex? Rocket League und WoW laufen mit 60-80%. (RTX 2070 super, 8gb ram, i5 7600k). Was kann ich dagegen machen?...
Prozessoren Dienstag um 10:12 Uhr

Die Richtige CPU & GPU finden?

Die Richtige CPU & GPU finden?: Ich habe das Mainboard H110M-A/M.2 14nm-CPUIntel®LGA 1151-Sockel PCI Express 3.0x16 Link: https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/H110M-A-M-2/ Auf Nachfrage liefere...
Grafikkarten Montag um 10:32 Uhr

Mein CPU i5 4670k bleibt bei Manueller Übertaktung im spiel Hängen und bei erneuten...

Mein CPU i5 4670k bleibt bei Manueller Übertaktung im spiel Hängen und bei erneuten...: Moin , mein CPU übertakte ich auf 3.7 Ghz und er startet ganz normal und ich kann auch alles machen doch wenn ich ein spiel starte weiß ich schon das er nach 20-30 min sich einfach aufhängt und...
Prozessoren Montag um 10:03 Uhr

Netzteil PSU Kabel CPU?

Netzteil PSU Kabel CPU?: Hallo Leute, ich bin gerade dabei mein PC zsm zu bauen, als ich den Strom Kabel für die CPU anschließen wollte, habe ich von einmal das gesehen, ist das ein Produktionsfehler? Den das kann von der...
Prozessoren Montag um 10:03 Uhr
Bottlneck CPU zu gut? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden