Welche CPU-Mainboard-Kombi für DDR3-RAM?

Diskutiere und helfe bei Welche CPU-Mainboard-Kombi für DDR3-RAM? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe seit etlichen Jahren einen PC bei dem ich immer nur hier mal etwas mehr RAM, da mal eine neue SSD, hier mal eine neue Grafikkarte... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von RuinesSoul, 14. Januar 2023.

1. RuinesSoul
    RuinesSoul Gast

Hallo,

Ich habe seit etlichen Jahren einen PC bei dem ich immer nur hier mal etwas mehr RAM, da mal eine neue SSD, hier mal eine neue Grafikkarte eingebaut habe. Würde jetzt gerne mal Mainboard und CPU erneuern. Da ich das Teil schon ewig im Keller stehen hab handelt es sich um einen Intel i5 der 4. Generation.

Was wäre denn das "neueste" was ich an Intel-i einbauen könnte (mit passendem Board), damit ich weiterhin meinen DDR3 RAM (32GB) verwenden kann?

Oder macht das keinen Sinn und ich fahre günstiger wenn ich mir ein aktuelles Board mit CPU und neuen DDR4 RAM oder sowas kaufe?

Vielen Dank und viele Grüße

:)

#1 RuinesSoul, 14. Januar 2023
  2. -Xe0n-
    -Xe0n- Gast

CPU Upgrade noch sinnvoll?

Wenn du eine Budget Lösung brauchst, könntest du auch gebraucht einen alten i5/i7 + Mainboard kaufen. Eine CPU Mainboard Kombi (4670k + Z87X D3J) gibts z.B. hier im Forum für 150€. Ein änhliches sollte also auch über Ebay Kleinanzeigen aufzufinden sein. Günstiger kommt man nicht an die Leistung.

#3 -Xe0n-
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Ramchip Kompatibilität

Technisch ja. Dafür sind Standards ja da.

Aber bedenke: Nur weil jeder DDR3 Riegel in jeden DDR3 Slot passt bedeutet das nicht, dass jede beliebige Kombination aus Mainboard, RAM und CPU (Speichercontroller!) auch stabil zusammen laufen muss, auch wenn die allermeisten Kombinationen das durchaus tun.

#3 Incredible Alk
  4. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

Mein Pc friert ein oder stürzt ab. (win10)

AW: Mein Pc friert ein oder stürzt ab. (win10)

Bei der Kombi aus CPU und Mainboard ist es möglich das die Spannungswandler überhitzen - vielleicht sogar im Idle!
    Testweise mal einen Lüfter direkt auf die SpaWas pusten lassen um zu sehen ob dir Probleme dann auch noch auftreten!

#3 Eol_Ruin
  5. HisN
    HisN Gast

I7-4790K mit 1080ti Palit Super Jetstream im CPU-Limit

Wackinger schrieb: Ich muss ja im nächsten Jahr meine Kombi Mainboard/CPU/Ram ersetzen. Lohnt sich bei der TI schon der Umstieg auf 4K oder sollte ich nach WQHD- Monitoren Ausschau halten? Zum Vergrößern anklicken....
    Benutze DSR, dann weißt Du auch ohne uns wo Du ankommen wirst.

#3 HisN
  6. amdahl
    amdahl Gast

Aufrüstung Teil 2

AW: Aufrüstung Teil 2

Nur falls das nicht klar genug rüber kam: mit 200€ für eine neue CPU ist es nicht getan. Um aufzurüsten bräuchtest du neue CPU, Mainboard und RAM. DDR3 gibts heute auf keiner aktuellen Plattform mehr, und neue CPUs passen nicht auf dein altes Mainboard.

#3 amdahl
Thema:

Welche CPU-Mainboard-Kombi für DDR3-RAM?

Die Seite wird geladen...

Welche CPU-Mainboard-Kombi für DDR3-RAM? - Similar Threads - CPU Mainboard Kombi

Forum Datum

Mainboard kompatibel mit CPU kühler?

Mainboard kompatibel mit CPU kühler?: Ich habe mich für den alpenföhn dolomit premium als neuen Kühler entschieden. Wollte aber wegen der Kompatibilität nachfragen ,ob da der RAM im Weg wäre. Ich hab ein wenig bedenken, da hier der...
Mainboards 9. Februar 2025

Muss ein Kabel oder brauche ich zwei CPU Kabel ans Mainboard anschließen?

Muss ein Kabel oder brauche ich zwei CPU Kabel ans Mainboard anschließen?: Ich habe ein neues Netzteil und das hat drei CPU/PCI-E Anschlüsse, und drei Kabel, die am anderen Ende zwei Stecker haben, also eins auf zwei. Meine Frage lautet: Muss ich zwei Kabel benützen,...
Stromversorgung 5. Februar 2025

PC Hilfe? Keine Reaktion des Mainboards, oder CPU?

PC Hilfe? Keine Reaktion des Mainboards, oder CPU?: Hallo zusammen, ich bin mir grade ein zweites System am zusammen bauen und habe das Problem, dass es wirklich gar keine Reaktion vom Rechner gibt. Zu den Daten: LGA 1151 i7 6700k auf einem...
Mainboards 5. Februar 2025

Mainboard hat nur ein CPU Anschluss was tun?

Mainboard hat nur ein CPU Anschluss was tun?: Hallo, ich bin gerade dabei meinen ersten PC aufzubauen. Allerdings wurde mir bei meinem Netzteil zwei CPU Kabel dazugegeben. Jedoch hat mein Mainboard nur ein CPU Anschluss. Kann ich ein Kabel...
Prozessoren 2. Februar 2025

Pc zusammengebaut - Cpu leuchte am Mainboard leuchtet?

Pc zusammengebaut - Cpu leuchte am Mainboard leuchtet?: Hallo Leute, von solchen Anfragen kommen bestimmt dutzende aber ich brauche kurz hilfe. Ich hab mir mit jemandem der mehr Ahnung hat meinen ersten PC gebaut. Lief auch ganz gut schätze ich, meine...
Prozessoren 25. Januar 2025

Mainboard Debug cpu und dram leuchten?

Mainboard Debug cpu und dram leuchten?: Hallo habe folgene Frage hab mein Pc umgebaut alles angeschlossen und beim start leuchen die debug beim Mainboard cpu und Dram . Habe mehrmals alles ausgebaut ran gebaut von cpu bis ram hat nicht...
Prozessoren 23. Januar 2025

Welches mainboard und CPU?

Welches mainboard und CPU?: Hallo Zusammen, ich bin sehr unerfahren was PCs angeht und brauche eure Unterstützung. ich habe mein mainboard ab gemacht und mein CPU auch weil ich schlechte grafik und leistung hatte… ich...
Prozessoren 19. Januar 2025

Gute Cpu mainboard kombi?

Gute Cpu mainboard kombi?: Will mir ein neues Mainboard und eine neue CPU kaufen und wollte wissen ob jemand eine Empfehlung hat. https://www.gutefrage.net/frage/gute-cpu-mainboard-kombi
Prozessoren 30. September 2024

Ich suche eine gute CPU mainboard Kombi?

Ich suche eine gute CPU mainboard Kombi?: Hallo, ich suche eine sehr gute Kombination zwischen mainboard und CPU. Da mein altes mainboard kaputt ist und meine jetzige CPU dauerhaft ausgelastet ist bei 100% bei Spielen wie z.b schon...
Prozessoren 6. September 2024

Cpu Mainboard kombi?

Cpu Mainboard kombi?: Hat jemand eine gute Mainboard CPU kombi für mich? wenn es geht zsm max 300-350€ Ich habe eine 3070ti also sollte auf dem level sein wenn möglich und mindestens ein m.2 slot. aktuell habe ich...
Mainboards 6. September 2023

Gute CPU + CPU Kühler + Mainboard Kombi für max. 300€?

Gute CPU + CPU Kühler + Mainboard Kombi für max. 300€?: Hallo. Ich suche aktuell nach einem Upgrade für einen frisch gekauften gebraucht PC, welcher ein Z170 Mainboard und einen Intel i7 6700 hat. Die Teile sollten performant, aktuell und preiswert...
Prozessoren 20. Juli 2023

CPU, Mainboard Kombi bis 200€?

CPU, Mainboard Kombi bis 200€?: Hey, suche ein neues Mainboard + CPU für insgesamt 200€. Habe ein 400w Netzteil und übergangsmäßig ein 8gb 2400mhz DDR4 RAM Riegel. https://www.gutefrage.net/frage/cpu-mainboard-kombi-bis-200
Prozessoren 2. Februar 2023

Welche CPU Mainboard Kombi für 400€?

Welche CPU Mainboard Kombi für 400€?: Moin Leute, ich möchte mir zu Weihnachten eine neue CPU + Mainboard kaufen, da ich mit meiner jetzigen bereits Probleme beim Spielen habe. Ich möchte Ca. 400€ (+/- 50€) ausgeben und hätte gerne...
Prozessoren 27. Dezember 2021
Welche CPU-Mainboard-Kombi für DDR3-RAM? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden