Boot Device not found mit neuer M.2 trotz funktionierender alten SATA SSD mit Windows?

Diskutiere und helfe bei Boot Device not found mit neuer M.2 trotz funktionierender alten SATA SSD mit Windows? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend, Wenn ich meine neue M.2 SSD einbaue und mein PC starte kommt die Fehlermeldung "Boot device not found...". Hab dann natürlich nach Boot... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von OfficialJaeger8, 9. November 2022.

1. OfficialJaeger8
    OfficialJaeger8 Gast

Guten Abend,

Wenn ich meine neue M.2 SSD einbaue und mein PC starte kommt die Fehlermeldung "Boot device not found...". Hab dann natürlich nach Boot Reihenfolge etc. geschaut und im BIOS findet es die M.2 nicht Mal wobei im Quick-Boot-Menü kann ich zwischen der alten und der neuen SSD aussuchen, wobei beides das selbe Ergebnis bringt.

Ich möchte nur mein PC über die SATA starten können und dann Windows rüber auf die M2 ziehen und joa.

Bin Dankbar für jede Hilfe :)

ps.: habe jetzt die m.2 wieder raus und alles funktioniert wieder wie vorher. Verstehe daher nicht wieso der PC mit der eingebauten M2 nicht über die alte SSD booten möchte?

:)

#1 OfficialJaeger8, 9. November 2022
  2. chocochipsbaer
    chocochipsbaer Gast

Umstieg von WD Green auf eine M2 SSD

Auszug aus dem Manual:

M.2_1 Configuration: [Auto][SATA mode][PCIE mode]
    [Auto]
    Auto-detects the M.2 device mode. If a SATA device is detected,
    SATA6G_1 will be disabled.
    [SATA mode]
    Only supports M.2 SATA devices. Please note that SATA6G_1 port cannot
    be used in this mode.
    [PCIE mode]
    Only supports M.2 PCIE devices

Wenn du also ein PCIe Device nutzt, kannst du alle SATA-Ports weiternutzen.

#3 chocochipsbaer
  3. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Problem mit SSD m.2

M.2_1 Configuration: [Auto][SATA mode][PCIE mode]
    [Auto]
    Auto-detects the M.2 device mode. If a SATA device is detected,
    SATA6G_1 will be disabled.
    [SATA mode]
    Only supports M.2 SATA devices. Please note that SATA6G_1 port cannot
    be used in this mode.
    [PCIE mode]
    Onboard Devices Configuration. Im Bios

Only supports M.2 PCIE devices.
    M.2_2 PCIe Bandwidth Configuration: [X2][X4]
    [X2]
    Run at X2 mode with SATA6G_56 enabled.
    [X4]
    Run at X4 mode for higher performance with SATA6G_56 disabled

Vielleicht auch den CSM Mode mal aktivieren ka. ob das was bringt.

#3 Schwarzseher
  4. Schori
    Schori Gast

SATA-Controller defekt. funktioniert eine M.2/NVMe SSD?

Wenn du eine M.2 SATA-SSD nutzen willst wird der SATA_0 und der SATA_5 deaktiviert.

Da aber nach deiner Aussage der Controller eine Macke hat kommt es auf einen Versuch an.

ASRock schreibt:
    If M2_1 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA_5 will be disabled.
    If M2_2 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA_0 will be disabled.

#3 Schori
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

PC startet mit neuer SSD nur noch ins Bios

Wo ist deine 1x M2 Samsung 250GB (C: Windows) verbaut worden auf deinem Board?Im oberen M2-2 Port,oder?Und ist sie in PCIE-Modusgerät im X4-Modus konfiguriert wurden im BIOS?
    Und an welchen S-ata Ports sind die 1x SATA Seagate Barracuda 1TB (E: Daten) und 1x SATA Samsung 830 EVO 128GB (F: Daten) angeschlossen wurden?
    Und an welchem S-ata Port ist die neue SSD angeschlossen?Das ist wichtig,wegen dem hier
    Der M.2_2 Socket teilt SATA_56 Ports, wenn das M.2 PCIE-Modusgerät im X4-Modus verwendet wird. Passen Sie die BIOS-Einstellungen an, um SATA-Geräte zu verwenden.

Oder das ist vom Handbuch deines Boards,

M.2_1 Configuration: [Auto][SATA mode][PCIE mode][Auto] Auto-detects the M.2 device mode. If a SATA device is detected, SATA6G_1 will be disabled.[SATA mode] Only supports M.2 SATA devices. Please note that SATA6G_1 port cannot be used in this mode.[PCIE mode] Only supports M.2 PCIE devices.M.2_2 PCIe Bandwidth Configuration: [X2][X4][X2] Run at X2 mode with SATA6G_56 enabled.[X4] Run at X4 mode for higher performance with SATA6G_56 disabled.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  6. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Windows start mit M.2-SSD langsamer als mit der SATA-SSD

#3 Schwarzseher
Thema:

Boot Device not found mit neuer M.2 trotz funktionierender alten SATA SSD mit Windows?

Die Seite wird geladen...

Boot Device not found mit neuer M.2 trotz funktionierender alten SATA SSD mit Windows? - Similar Threads - Boot Device not

Forum Datum

Reboot and select proper boot device?

Reboot and select proper boot device?: Ich habe ohne etwas zu ändern meinen Pc angemacht und es war ein blackscreen mit Ladesymbol(maus) dann kam die Meldung Reboot and select proper boot device obwohl die SSD auf der Windows...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Februar 2025

SSD wird erkannt, aber nicht als Boot-Device?

SSD wird erkannt, aber nicht als Boot-Device?: Hi, bin gerade dabei, meinen PC zusammenzubauen und wollte meine alte SSD in dem neuen PC einbauen. Alles hat geklappt, bis ich zur Windows-Installation kam. Dort war aber plötzlich die Meldung,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Oktober 2024

Pc erkennt kein Boot device?

Pc erkennt kein Boot device?: Hallo erstmal! Gerade eben ist mein PC beim zocken einfach so abgestürzt mit der Fehlermeldung (im Anhang) und startet jetzt nur noch ins BIOS, das Problem ist, dass das BIOS kein einziges Boot...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Juli 2024

BOOT DEVICE NOT FOUND?

BOOT DEVICE NOT FOUND?: Hallo Ich habe meine SSD eingerichtet (2000GB(Alle daten drauf geklont)) Nun aber wenn ich den PC nur mit der SSD starten will, steht BOOT DEVICE NOT FOUND. Warum? Ist doch alles drauf was drauf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Januar 2024

Windows 10 startet nicht. reboot and select proper boot device or insert boot media in...

Windows 10 startet nicht. reboot and select proper boot device or insert boot media in...: Hey ich habe 2 ssds interne und externe, ich hatte vorher auf der externe windows drauf. habe heute aber mein windows neu gemacht mit stick etc. und es auf die interne ssd raufgespielt weil die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Juni 2023

Pc beim starten steht reboot and select proper Boot device?

Pc beim starten steht reboot and select proper Boot device?: Hab mein PC gestartet und dann kommt black Screen mit den Text (Reboot and Select proper boot device or Insert boot media in selected boot device and press a key) Woran liegt das und was soll...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2023

Neuer PC: default Boot device missing or Boot failed?

Neuer PC: default Boot device missing or Boot failed?: Hallo, ich habe einen neuen PC ohne Betriebssystem gekauft und versuche nun, den zum Laufen zu bringen. Ich hab Windows auf nem USB Stick installiert am alten Laptop und wollte es auf dem Weg auf...
Software & Treiber 6. Dezember 2022

Welches Boot device für bios update?

Welches Boot device für bios update?: Ich möchte mein bios updaten. Dafür hab ich die neue Version auf einen bootstick gepackt, von dem ich früher auch windows auf dem pc gebootet habe. Sprich auf dem Stick sind noch verschiedene...
Mainboards 16. Dezember 2021

PC - SSD getauscht ,,Reboot and select proper boot device.."?

PC - SSD getauscht ,,Reboot and select proper boot device.."?: Ich hab heute meine neue SSD Crucial MX-500 1TB an meinen PC angeschlossen, doch jetzt kommt die ganze Zeit ,,Reboot and select proper Boot device or insert Boot media in selected Boot device and...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. September 2021

Asus Laptop X70A/K70AF SSD Umbau fehlgeschlagen - „reboot and select proper boot device“?

Asus Laptop X70A/K70AF SSD Umbau fehlgeschlagen - „reboot and select proper boot device“?: Hey Leute, hoffentlich kann hier einer helfen. Ich habe ein Laptop einer bekannten bekommen um den ein wenig flotter zu machen, da ich ja noch eine SSD übrig habe. Ich habe die SSD eingebaut,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Dezember 2020

Windows 10: Kein Boot ohne USB Device

Windows 10: Kein Boot ohne USB Device: Hallo, ich musste Windows neu aufsetzen. Format C. Ab D alles beim alten. Athlon Quadcore, SSD Festplatte, MSI MB AMR3 Nun musste ich feststellen, das der Rechner beim Boot etwa 2min...
Windows 10 12. Oktober 2018

Reboot and Select proper Boot device

Reboot and Select proper Boot device: Servus, nachdem heute mein Laptop von der Reparatur kam, stand folgendes dort, als ich ihn angemacht habe: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boote device...
freie Fragen 11. November 2014

Windows 8 bootet nicht (select proper boot device or insert boot media in selected boot device and p

Windows 8 bootet nicht (select proper boot device or insert boot media in selected boot device and p: Hallo erstmal. Ich brauche dringend hilfe , mein PC startet nicht mehr. Da kommt immer die Meldung select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key-...
freie Fragen 21. September 2014
Boot Device not found mit neuer M.2 trotz funktionierender alten SATA SSD mit Windows? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden