[Boot] Bootmgr fehlt -> kann nicht mehr formatieren

Diskutiere und helfe bei [Boot] Bootmgr fehlt -> kann nicht mehr formatieren im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Die Frage ist eigentlich... wieso er die Festplatte neu formatieren wollte??! Wenn das Setup abstürzt muss es schon ein Grund haben, denn wenn alles in... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 18. Juni 2012.

  1. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Die Frage ist eigentlich... wieso er die Festplatte neu formatieren wollte??!
    Wenn das Setup abstürzt muss es schon ein Grund haben, denn wenn alles in Ordnung ist stürzt das Setup nicht so einfach ab.

    Das es den Bootmanager nicht findet ist erstmals uninteressant, denn hier versucht der Laptop von der Festplatte zu laden, wo ja nichts ist. Das Setup ist ja abgestürzt und hier werden nur Teile oder beschädigte Daten noch vorhanden sein.

    Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der meinte seine Festplatte wäre defekt. Denn beim Setup lies das System auch wirres Zeug und stürzte dann irgendwann ab.

    Ich nahm damals den Rechner mit nach Hause und stellte fest dass einer der zwei Ramspeicher defekt war. War der Defekte Ramspeicher drin ließ sich der Rechner noch nicht mal starten, war der gute Ramspeicher drin, lief die neue Installation von Windows ohne Probleme durch. Waren beide drin, lief zwar der Rechner aber nicht fehlerfrei.

    So was würde ich jetzt machen...????
    Ich würde mir vom Hersteller der Festplatte ein Reparatur Tool runter laden, dass man sich auf einem Sticker ziehen kann. Damit kann man unter Dos die Festplatte überprüfen und dieses Tool kann sogar die Defekten Sektoren für immer ausschließen und so die restliche Festplatte retten. Man kann die Festplatte auch so löschen dass der Originalzustand wieder erreicht wird, dauert nur ein paar Stunden.

    Als nächster Schritt würde ich mir mal Memtest86+ runter laden und die Ramspeicher auch unter Dos auf Fehler überprüfen.

    Wenn die Hardware zu 100% in Ordnung ist, sollte es kein Problem sein von DVD/CD mit der Setup CD von Windows zu Booten und das Setup neu auszuführen. Natürlich musst man hierzu entweder die Bootreihenfolge so ändern dass von CD/DVD gestartet wird oder im Biso kann man auch beim Starten die Bootreihenfolge sekundäre aufrufen und so von CD Booten. Hierzu die Info im Bios beim Starten beobachten, sollte normal anzeigen mit welcher F-Taste man die Bootreihenfolge aufgerufen werden kann.

    Die Tools kann man bei neuen Rechner auf einem Sticker mit Bootbarer Formatierung drauf ziehen oder auf CD Bootbar brennen. Beim Sticker kann man dann im Bios USB-HDD oder so ähnlich aufrufen und direkt vom Sticker booten und den Tool mit starten. Wichtig hierbei dass der Sticker oder die CD Bootbar gemacht wird.

    Bei Memtest86+ gibt es das komplette Tool als .exe zu herunterladen, wo der Sticker automatisch Bootbar gemacht wird und dann das Tool drauf kopiert wird. Man muss hier nur das Tool entpacken und der Rest passiert automatisch.
     
    #16 Coolman, 19. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2012
    1 Person gefällt das.
  2. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Also bei meinem Laptop trat dieser Fehler auch auf, nachdem ich die Kompriemierung der OS Partition aktiviert habe. Leis sich nur mit na kompletten Neuinstalation beheben.
    Mein Tipp dazu:

    WinToFlash + Windows DVD/CD + USB Stick ( > als 4 Gb)

    Mit WinToFlash deine Daten auf den USB Stick kopieren und diese bootbar machen.
    USB Stick an USB Port.
    Laptop an
    Bootmanager öffnen ( musst eine Taste Drücken ist aber von Hersteller zu Hersteller verschieden)
    dann den Stick auswählen.
    Windows Setup startet und die musst jetzt nur noch die OS Partition formatieren und Windows neu aufspielen.
     
    #17 Unregistriert, 19. Juni 2012
  3. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Verstehe ich nicht wieso man alles so kompliziert machen muss...?!
    Wenn man aus dem Bios aus die CD/DVD von Windows gebootet wird, kann man unter Windows die Partition lösche, neu erstellen und die Partition die ausgewählt wurde formatieren. Anzuschließend dann Windows installiert.

    Voraussetzung ist natürlich ein System dass Hardware mäßig in Ordnung ist.
     
  4. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    WIESO NICHT?
    Muss es dazu einen Grund geben, der so wichtig ist das du den wissen musst?
    Muss jetzt jeder schon rechenschaft abgegen wieso, weshalb, warum man seine FP formatieren will? o_O

    Aber ok, ich mache das normalerweise 2-3 Mal im Jahr wenn ich langeweile, das letzte mal war aber Dezember 2010 und es ist definitv Zeit mein Win neu drauf zu hauen...

    Klar kann dir 13 Jahre Erfahrung (mit dem PC) damit aufschreiben wie oft das Windows Setup einfach mal so abbricht ohne ersichtlichen Grund und nach 3-4 Mal neustarten und CD/DVD reinigen, gegen Gehäuse hauen oder es schütteln, es dann endlich mal zu pöte kommt...

    Nein, außer für dich ist es in Ordnung das einfach mal der Bootmanager weg ist -.-"


    Wäre das der Fall würde die Meldung "NTLDR fehlt" kommen, diese habe ich am WE auch bekommen als ich die Bootreihenfolge der Festplatten mal wieder falsch eingestellt habe, nachdem ich den PC gereinigt hatte...

    Beim RAM defekt kommt keine Fehlermeldung sondern der PC piept und das immer wieder und hört auch nicht mehr auf....
    Dafür brauch ich keinen PC nach Hause mit nehmen oder irgendeine Tool laufen lassen, den dieser Ton ist grässlich und nervend da schaltet man den PC gleich wieder aus...

    Kannst ja mal hier schauen Bios-pieptoene - Bios-Fehler-Pieptöne und ihre Bedeutung - biosflash.de

    Wegen solch einem Fehler habe ich mich mal 30 Minuten lang köstlich im MM amüsiert weil ein MM Mitarbeiter so lange gerbaucht hat um einem anderen Kunden zu helfen. Mein Vater und ich wollten schon was sagen fanden es aber ziehmlich lustig wie er da rum gewusselt ist :rofl:

    Ganz tolle Erfindung sind aber auch Diagnosekarten einmal kaufen und bei jedem trottelogen Freund/Bekannten in den Rechner hauen, einschaltem Nummer ablesen und ihm/ihr sagen was sie neues kaufen muss =)
     
    #19 BadGirl, 19. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2012
    1 Person gefällt das.
  5. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    @ Coolman:

    Das besagt folgendes:

    Install DVD/CD ins Laufwerk eingelegt, Rechner gebootet, Setup laufen lassen, Setup Formatiert die Festplatte = Bootmanager weg.

    "BOOTMGR fehlt" bekomme auch ich, wenn sich der MS und der Grub Bootloader in den Haaren haben.

    Nun ist das Gerät des TE's während des Setup Prozesses abgestürzt und er kann nun an CD's/DVD's einlegen was er will, diese können nicht mehr gelesen werden:

    Was für ein DVD-Laufwerk defekt spricht.

    Also wird auch kein Memtest via CD/DVD möglich sein, sondern nur noch via USB-Stick. Dazu muß aber der TE wissen, wie man die Bootfolge Tempomär (irgend eine F Taste) ändert, um vom Stick zu booten.

    Warum, wieso und weshalb er die Platte formatiert ist doch Wurscht, so wurscht wie es Uns ist, wenn Du Dir alle 10 Min am Hintern kratzen würdest.

    MfG

    Peter
     
    #20 BdMdesigN, 19. Juni 2012
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    @BadGirl
    Das was du schreibst ist absoluter Quatsch!!

    1. ...es kann ein Grund geben wieso manche die Festplatte neu Formatieren, da sie einen eventuellen Hardware Fehler nicht erkennen und dann bringt das neu Formatieren auch nichts!
    2. ...nein wenn ein Ramspeicher nur defekt ist und zum Teil noch arbeitet muss nichts piepen!!
    3. ...wenn die Festplatte erfolgreich neu Formatiert und Setup ausgeführt werden kann, ist es völlig wuscht ob jetzt BOOTMGR fehlt oder fehlerhaft ist, da dieses beim Setup erneut neu drauf kommt.
    4. ...der Bootmanager wird auf der Festplatte und nicht beim lieben Gott gespeichert und daher wird hier versucht von der Festplatte zu lesen!
    5. ... wenn man keine Ahnung hat, sollte man anderen Tipps von Leuten die wissen von was Sie sprechen nicht kritisieren!
    6. ... wieso musst man immer andere Leute kritisieren, man kann auch eigene Tipps weiter geben wenn man anderer Meinung ist!
    7. ...13 Jahre Erfahrungen.... ja und ??? Als ich mein ersten Rechner hatte da gab es kein Windows, keine Maus, keine Grafische Oberfläche, kein Internet oder Modem wie in heutiger Zeit und es sind bei mir mehr als nur 13 Jahre! Als ich meinen ersten Rechner hatte, musste erst noch ein Jahr vergehen bis du das erste mal an deiner Milchflasche am nuckeln warst!
     
    #21 Coolman, 20. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2012
  7. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    BTT pls! Den Rest per PN ausfechten, danke!
     
  8. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    [​IMG]
    Lieber GOTT, ich hatte nie was böses beabsichtigt und wollte hier nur jemanden Helfen, bitte bestrafe mich jetzt nicht und beschütze mich vor solchen Ignoranten PN`s die mich erreichen könnten!

    Amen...
     
    #23 Coolman, 20. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2012
  9. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ja und??
    Da die Installation Fehlerhaft war muss er die Festplatte neu Formatiert und das Setup neu ausgeführen und dann wird der Bootmanager neu drauf geschrieben. Daher ist es völlig uninteressant wenn er dieses zum jetzigem Zeitpunkt nicht findet, da dieses für eine neue Installation nicht benötigt wird. Vorausgesetzt er führt das Setup erneut von CD/DVD(von CD Booten) aus, denn sonst versucht Windows die abgestürzte unvollständige Windows Installation fort zu führen und sucht natürlich nach dem Bootmanager.

    Und wenn er das mit der Bootreihenfolge nicht hin bekommt, sollte er sich jemanden zu Hilfe nehmen der Ihm vor Ort hilft, denn mehr als hier im Thema als Hilfe schon genannt, kann man nicht mehr tun.
     
    #24 Coolman, 20. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2012
  10. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Das ist nicht aus dem Zusammenhang gerissen!
    Wenn man ein wenig Ahnung hat, sollte hier alles klar sein.;)
     
    #25 Coolman, 20. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2012
  11. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Coolman du bist lächerlich! Dein -R ist nur die Returkutsche weil ich dir eins reingewürgt habe, ZURECHT! Aber vielen dank dafür =) mich stört das nicht, ich warte einfach mal ab wieviele du noch bekommst! =)
     
    1 Person gefällt das.
  12. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Keine Ahnung was du für ein Problem hast, ich für mein Teil habe nur den TS versucht zu Helfen und mir hast du nichts rein gewürgt, denn dazu bist du gar nicht in der Lage!;)

    Deine Aussage zeigt nur, dass du keine Ahnung hast!
    Denn ein "NTLDR fehlt" kommt nur wenn eine Festplatte gar nicht erkannt wird oder die Festplatte(...Laufwerke) nicht Bootbar ist. Den Bootmanager kann man auch manuell korrigieren, was ich auch schon bereits gemacht habe um die Festplatte nicht neu Formatieren und Windows neu installieren zu müssen. Bei einer Fehlerhaften Installation kann man aber einfach von CD Booten und das Setup neu ausführen, so dass hier der Versuch den Bootmanager zu reparieren vergeudete Zeit ist. Den Grund habe ich schon genannt, da dieser bei einer erneuten Installation neu geschrieben wird.

    Das Problem ist hier, dass Windows abgestürzt ist und nun die Installation versucht von der Festplatte die abgestürzte Installation erneut auf zu nehmen und hier dafür den Bootmanager aufruft, der Fehlerhaft ist. Daher musst man jetzt erneut von DVD-Laufwerk mit der Windows CD/DVD booten um eine neue Installation zu starten und nicht die alte wieder aufzurufen.

    Das was du mit dem Piepen eine Ramspeicher gesagt hast ist nur dann der Fall wenn der Ramspeicher nicht mehr erkannt wird oder ganz fehlt. Es piept hier rein gar nichts, wenn ein Ramspeicher nur defekt ist und noch läuft. Ein Ramspeicher muss nicht ganz aussetzen wenn es Fehler verursacht oder nicht mehr Fehlerfrei arbeitet, daher piept hier dann auch nichts!

    Und vielleicht wird es bei dir normal sein, dass ein Windows Setup gelegentlich abstürzen kann, man sollte aber nie von sich auf andere gehen, denn es ist durchaus nicht normal dass eine Windows Installation einfach so abstürzt! Wenn das System in Ordnung und stabil ist, bricht die Installation nicht ab oder stürzt ab. In solch einem Fall sollte man Hardware die für die Installation nicht benötigt werden abgeklemmt oder nicht angeschlossen werden. Wenn hier aber ein Defekt irgend einer Hardware vorliegt, kann das System instabil werden oder hängt sich bei der Hardware suche auf. Dafür können mehrere Komponente wie Ramspeicher, Grafikkarte, Festplatte, Laufwerke usw. in Frage kommen.

    Und auch wenn du mit deinem Sinnlosen Beitrag dazwischen gefunkt hast, stehe ich immer noch zu meiner Aussage und wenn der TS weiter kommen möchte sollte er sich meinen Beitrag zu Herzen nehmen.;)
    Und wenn nicht ist mir dass Persönlich auch egal, genauso wenig wer hier Recht oder Unrecht hat.;)

    Toller Tipp!! Du musst wohl vom Himmel gefallen sein, denn solche Meister gibt es zum Glück nur selten!!;)
     
    #27 Coolman, 20. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2012
  13. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    Gehts noch ?

    Der TS hat seit dem ersten Post nicht mehr geantwortet und ihr macht da so einen riesen Trubel draus.
    Außerdem werden hier vermutungen aufgestellt, hier kann jedoch nur eine Person weiterhelfen, der TS wenn sich dieser aber nicht meldet können wir auch nicht helfen.

    Just my 2 cent

    P.S. wird beim HDD formatieren der Bootsektor mit gelöscht? wäre mir eigentlich neu.
     
    1 Person gefällt das.
  14. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    @xfaxxx
    Der TE hat selbst geschrieben das es schnell gehen musst, der wird dich eh nicht mehr melden oder er liest im Hintergrund mit.

    Des Weiteren ist es nicht das erste Mal das Herr Coolman meint alles besser wissen zu müssen und alle anderen sind nur Idiote die von nichts Ahnung haben =) Sieht man alleine schon daran das er unnötig viel schreibt und unnötig -R verteilt wie man an mir oder an Morgoth sieht - dem hat er nämlich nun auch eins gedrückt ;)

    Du verwechselt das glaube ich mit dem MBR (Master Boot Record) =) Siehe mal hier Bootsektor: Was ist das?
     
    1 Person gefällt das.
  15. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Ja wenn Windows Setup die Formatierung macht.
    Bei Linux, sobald Grub in den MBR geschrieben wird.

    MfG

    Peter
     
    #30 BdMdesigN, 20. Juni 2012
Thema:

[Boot] Bootmgr fehlt -> kann nicht mehr formatieren

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. bootmanager fehlt memtest86 guuid mbr

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden