board und cpu für 100-150€

Diskutiere und helfe bei board und cpu für 100-150€ im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; binn gerade am grübeln ... die Hauptfrage ist hier die altbekannte Frage intel oder amd brauche halt wie oben geschrieben ein board und eine cpu. hier... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von bernd das brot, 27. Juni 2007.

  1. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    binn gerade am grübeln ... die Hauptfrage ist hier die altbekannte Frage intel oder amd brauche halt wie oben geschrieben ein board und eine cpu.
    hier mal die Umstände

    Habe
    asrock 945g
    d805

    Brauche
    eine gute basis für den 24/7 betrieb für 3 prog´s, tagsüber dann noch surfen, music und vlt auch filme in full-hd wiedergeben. Sobald der d805 @3ghz läuft geht das auch alles schön und ohne ruckler/... einziges problem an dem ding ist die (für den 24/7) extreme Abwärme dadurch ist der Rechner einfach zu laut.

    Überlegung
    1) einfach das gesamte budget in eine leise Kühlung pumpen

    2) cpu und board verkaufen und einen Ersatz beschaffen nur binn ich mir da wieder ein bissle unsicher
    sys-A amd 3600 x2 und ein dfi nforce4 infinity
    sys-B intel e2140 und ein gigabyte p35-s3
    stellt sich nur die Frage wie viel leistung der e21 im Vergleich zum x2 hat (habe da noch nichts wirklich zu gefunden) und wie weit beide übertaktbar sind ohne wieder an besagtes hitze/lautstärke Problem zu bekommen

    so das ist mehr oder weniger mein Problem binn da halt ziemlich am grübeln weil mein Verfügungsrahmen diesmal auch nicht gerade der größte ist aber ich auch keine lust habe das wieder zu schieben naja ihr macht das schon ;)

    EDIT: speicher habe ich noch zur genüge als das ist wenigstens schon mal kein prob
     
    #1 bernd das brot, 27. Juni 2007
  2. DataLorD
    DataLorD Banned
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834

    Ich würd die AMD-Plattform wählen, das DFI-Brett ist über jeden Zweifel erhaben. Als Alternative evtl. statt des 3800X² nen Opteron 165 nehmen.
     
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Also wen dir von der Leistung her dein auf 3Ghz getakteter 805 eigentlich völlig reicht, dann würde ich einen X2 3800EE nehmen, der die gleiche Leistung hat wie der 805 @ 3Ghz jetzt.
    Was den Stromverbrauch gegenüber dem 2140 angeht, geben sich beide CPUs eigentlich nichts. Da kommt es schon eher auf das Mainboard und den Chipsatz an und hier hast du bei AMD einen Vorteil, diese verbrauchen im Schnitt deutlich weniger.
    Übertakten ist da eigentlich auch nicht wirklich nötig, da du genug Leistung haben solltest. Für 24/7 so oder so nicht das wahre.
    ICh würde eher ein etwas günstigers Boad nehmen und eine stärkere CPU.

    Z.B. so.....
    Asus Board
    X2 4200EE

    Das sollte für einen kleinen Server und Wohnzimmer PC völlig reichen. Zumal das Board auch HDMI fähig ist und durch den AMD Chipsatz extrem Stromsparend.
     
Thema:

board und cpu für 100-150€

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden