board+ cpu

Diskutiere und helfe bei board+ cpu im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo,was für ein mainboard+ cpu würdet ihr mir empfehlen,bin am überleen auf intel umzusteiten sockel 775,welchen cpu,und welcher mainboard,sollte... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Whitecker007, 13. Juli 2008.

  1. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336

    Hallo,was für ein mainboard+ cpu würdet ihr mir empfehlen,bin am überleen auf intel umzusteiten sockel 775,welchen cpu,und welcher mainboard,sollte wenns geht asus sein,und bitte sli fähig sein,und oc sollte gut möglich sein.
     
    #1 Whitecker007, 13. Juli 2008
  2. stalling5050
    stalling5050 Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    63028

    als cpu würd ich die wenns teurer sein darf den q9450 (230€) http://geizhals.at/deutschland/a308040.html
    was ich nicht ganz versteh ist das du sli haben willst wo du doch eine hd4870 hast die ja im 2er verbund mit crossfire betrieben wird wenn das ein Irtum war würde ich da spontan sagen das du da mit dem Asus Maximus Formula gut bedient bisst (168€) http://geizhals.at/deutschland/a295180.html
     
    #2 stalling5050, 13. Juli 2008
  3. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    Meine ati karte geht morgen wieder zurück,hab damit nur probleme,alls stürzt ab,und ich weiß echt nich woran das liegt,und wills auch garnich mehr testen,weil so viel mehrleistung hatt sie nun auch nicht,ich mein es is schon ne ecke mehr,aber nich so viel,das ich sagen würd es hatt sich gelohnt sie zu kaufen,daher will ich mir jetzt nen ansändigen cpu,und board kaufen,ich denk ma das sich das viel eher dann lohnt als sonne investition

    und wenn ich mir neue saxchen kaufe,dann kann ich maximal 300 euro so ausgeben,mir wurde gesagt das der E8400 gut sein soll,und dazu noch ein schönes mobo damit wär ich zufrieden
     
    #3 Whitecker007, 13. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2008
  4. stalling5050
    stalling5050 Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    63028
    Also der E8400 is auch ne sehr gute und schnelle Cpu, keine frage auch zu empfehlen für deinen Preisrahmen nur mit sliBoards kenn ich nich so gut aus als das ich dir da eins empfehlen könnte was gut zum oc is da gibs ja andere Spezies hier^^ :)
     
    #4 stalling5050, 13. Juli 2008
  5. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    Yep,aber danke trotzdem wenigstens einer von 1000 die mich nich ignorieren^^
     
    #5 Whitecker007, 13. Juli 2008
  6. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Was willst Du denn überhaupt mit dem Rechner machen? Was für einen Monitor hast Du? In welchem Zeitraum rüstest Du immer auf?

    Grundsätzlich würde ich SLI oder CF nur machen, wenn Du a) zuviel Geld hast , b) Du auf Auflösungen jenseits der 1600x1200 mit max AA/AF/Details spielen willst, c) der König in Benchmarks sein willst. Des Weiteren musst Du bereit sein ständiges gerenne nach dem besten Treiber auf Dich zu nehmen und das Risiko einzugehen, dass das Spiel welches Du gerade favourisierst grad (noch) nicht unterstützt wird und somit Deine zweite Karte nur zum Krach machen und Strom verbrauchen im Rechner ist. Ferner ist DualGPU keine Aufrüstoption, also wenn dann jetzt gleich zwei oder immer nur ein. Da in Deinen 300€ sicherlich keine zwei Grafikkarte, ein E8400 und ein Board drin sind, würde ich an Deiner Stelle SLI/CF verwerfen.

    Das Problem das Du mit Deiner ATI hattest kannst Du mit jeder Karte wieder haben: Sie war entweder defekt oder Dein Netzteil zu schwach. An Deiner Stelle würde ich gerade die HD4850 ganz fest im Auge behalten.....wie Du den Reviews entnehmen kannst, ist es eine schnelle Karte zum sehr günstigen Preis:

    http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3341

    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/

    http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd4850/

    Hier findest Du die neueste Version eine ~ Vergleiches aller aktuellen Karten.

    Daher würde ich an Deiner Stelle folgendes kaufen (auch ohne Deine Infos von oben schon zu kennen)

    E8400
    zum übertakten brauchst Du einen zusätzlichen CPU-Kühler, z.B. Scythe Mugen mit Scythe SlipStream-Lüfter oder - wenn Du mit das beste willst - Noctue NH-U12P.
    P45-Board von Asus, Gigabyte oder MSI - welches genau musst Du wissen, aber alles was über ~100€ kostet ist für kleine Kinder die was zum angeben brauchen.*

    Hab jetzt nicht nachgerechnet, ob das mit den 300€ hinhaut....da Du ja evtl ein neues NT brauchst, würde ich u.U. eher zum E7200/E8200 greifen - so viel langsamer sind die auch nicht:

    http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e7200.html
    http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/intel-wolfdale.html

    Solltest Du Dir nicht sicher sein, ob Du nicht evtl mehr Kerne (z.B. durch einen Q6600) brauchst, kannst Du hier eine Entscheidungshilfe finden:

    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/bericht_1_2_3_4_cpu-kerne/
    http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q6600.html

    Grüße

    * Wenn es unbedingt SLI sein soll, dann kommen nur die Boards mit Nvidias 7x0i-Chipsatz in Frage wie z.B. von Asus (750i/780i) oder eVGA (750i/780i) oder Gigabyte oder XFX - hier musst Du darauf achten, dass die Boards wirklich zwei vollwertige PCIe 16x 2.0 Anschlüssen haben. Des Weiteren verbaut Nvidia gerne immer noch völlig unzeitgemäße Lüfter auf seinen Boards, weil sie es anscheinend immer noch nicht schaffen passiv gescheit kühlbare Chipsätze zu bauen. Hier würde ich an Deiner Stelle auch versuchen ein Board ohne ein solches Pusterchen zu bekommen. Auch bei SLI gilt: Ein Board über 100€ ist was für Angeber und nicht nötig (hab sie hier nur der Vollständigkeit halber aufgeführt) solange es nicht eine bestimmte Ausstattung bietet, die Du unbedingt brauchst und die man nicht nachrüsten kann.
     
  7. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Ich würde dir folgende Komponenten empfehlen, die markierten Teile sind meine favoriten für dich.

    CPU:
    Core2Duo E8400 - ca. 125€
    Core2Quad Q9450 - ca. 245€

    Mainboard:
    ASUS P5N32-E SLi - ca. 130€
    XFX MG-N780 ISH9 - ca. 165€

    Wären dann 285€ für ein sehr gutes Hardware-Bundle, was auch genug potenzial hat fü OC. Als Grafikkarte würde ich da eine GTX-260 oder eine 9800GTX empfehlen.
     
    #7 misteranwa, 13. Juli 2008
  8. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Wobei das Asus P5N32-E SLI nicht mit den Yorkfield-CPUs läuft wenn man der CPU-Supportliste von Asus glauben möchte:

    [​IMG].

    Eines habe ich oben noch vergessen: Wenn Du jetzt aufrüstest solltest Du auch bedenken, dass auf wahrscheinlich auf keinem aktuellen Board die neuen Nehalem-CPUs laufen werden --> dort wandert der Speichercontroller wie bei den AMDs auch in die CPU und somit wird eine neue PIN-Belegung im Sockel fällig. Da der Nehalem bereits im Q4 2008, also irgendwann ab Oktober, kommen soll (klick), würde ich mir schon überlegen jetzt noch wirklich viel Geld in eine E8x00/Q9xx0-Plattform zu stecken bzw das nur tun, wenn ich sie auch wirklich über längere Zeit nutzen will.

    Grüße
     
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Also von einem 780I board würde ich mal ganz schnell Abstand nehmen da diese absoluter Schrott sind und erst recht zum OC.

    Entweder also ein P45 zb ASUS P5Q-E oder ein 790I board, bei letzteren dann entweder von XFX oder EVGA.
     
    #9 bernd das brot, 13. Juli 2008
  10. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    #10 Agent Smith, 13. Juli 2008
  11. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    So hallo,also das sli ein spinner system ist finde ich nicht,weil ich hab derzeit wieder eine XFX 8800 gts 640 mb drinne,und ich denke mal wenn ich die im sli ausbaue is die mindestens so gut wie eine HD4870.

    Aber wo ich dir recht geben muss das ich trotzdem damit rechnen muss das ich solche probleme bekomme,hab davopr auch angst,grade weil sli ja ungefair gleichviel strom dann verbrauchen müsste ca,aber falls ich sli aufrüste käme eh ein neues nt in betracht.

    Core2Duo E8400 - ca. 125€

    ASUS P5N32-E SLi - ca. 130€

    Über sowas hab ich auch nachgedacht,nur weiß ich nich so genau was bernd das brot faust mir da sagen wollen,kenne mich mit intel board schlecht aus,hatte halt bishe nur amd board`s und konnte damit nur erfahrung sammeln.

    oder was haltet ihr von dem asus p5q Pro,hatt mir ja smith empfohlen?

    Sollte auf jeden fall asus sein,weil ich hatte früher viele mainboards,msi gigabyte ach alle durch,und nur mit asus gute erfahrung gemacht,daher tendiere ich dahin,aber wenn ihr mich zb. von den XFX board`s überzeugen würdet,würde ich darüber auch nachdenken fürleicht.
     
    #11 Whitecker007, 13. Juli 2008
  12. stalling5050
    stalling5050 Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    63028
    das p5qpro hat den P45, nachfolger das p35 der in meinem sys gute leistung vollbring. Der neue unterstützt neben guten oc Möglichkeiten(wie beim Vorgänger) PCIe 2.0 ...
    Is halt nen klasse Chip :) mit nem guten p/l Verhältnis Außerdem isses nen grundsoliedes Board
    P.S. es unterstützt nur crossfire
     
    #12 stalling5050, 13. Juli 2008
  13. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    Gibts auch welche in der preisklasse die so gut sindmit sli?..........oder ich kaufe mir iwann mal ne bessere single gpu,was würdet ihr sagen?

    Wobei ich da die sorge hab das die gleichen probleme wieder auftauchen wie mit der ati karte,stimmt ihr werdet jetzt sagen im sli kann dir das noch viel eher passieren,ich erkläre mir die frage fast von selber lol,nein aber was gibt es den fürn board mit sli unterstüztung,weil das die karte zurückgeht steht schon fest,würde ich zu 100% wissen was des problems lösung is,würde ich das fürleicht noch überdenken,aber so wies is nee,wenn ich ne art wüsste ich das testen kann wärs cool,aber die würd es leider nich geben vermute ich.
     
    #13 Whitecker007, 13. Juli 2008
  14. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    tausch deine graka einfach mal um!hast ja 14 tage umtauschrecht.ich würds nochmal mit einer versuchen,schief gehen kann immer mal was.ausserdem spielt deine gts ja auch noch ganz gut die spiele ab,von daher kannst ja ruhig ein paar tage warten auf die neue graka.und von nem gts 640mb sli würd ich abraten,da ist eine 4870 schneller;)
     
    #14 Russiaman, 13. Juli 2008
  15. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Wüsste nich was dagegen sprechen sollte ^^
    hab die Konfig selber verbaut & es läuft 1A sogar mit SLI ;)
     
    #15 Marcel-HL, 13. Juli 2008
Thema:

board+ cpu

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden