Instabiler Anzeigetreiber?

Diskutiere und helfe bei Instabiler Anzeigetreiber? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Leser, ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein grafikintensives Spiel starte (z.B. ein beliebigen Shooter), stürzt der Nvidia Treiber... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Pytha, 24. September 2010.

  1. Pytha
    Pytha Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hallo liebe Leser,

    ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich ein grafikintensives Spiel starte (z.B. ein beliebigen Shooter), stürzt der Nvidia Treiber ab.
    Bei weniger rechenintensiven Spielen/Programmen (Warcraft 3; Windows Normalbetrieb) gibt es keine Probleme.
    Habe verschiedene Treiber ausprobiert, auch den neuen Beta-Treiber, allerdings ohne Ergebnisse.
    Stromprobleme sowie falschen Einbau habe ich als Fehlerquellen ausgeschlossen.

    Das Problem spielt sich wie folgt ab:
    - Start eines Spieles
    - Ladebildschirm
    - Flackern zwsichen Spiel (schwarzes Bild) und Desktop
    - Nach Beenden des Spieles mittels Taskmanager erscheint die angehängte Fehlermeldung.
    - Danach wird der Treiber wiederhergestellt, und das System läuft stabil weiter.
    - Kurzzeitig funktionierten einige Spiele, allerdings nur mit sehr starken Lags, kurz darauf kamen zu den gehäuften Abstürzen.

    Daher befürchtete ich, dass sie zu heiß geworden ist, kann ich das irgendwie nachprüfen?
    Oder hat jemand eine andere Idee, woran es liegen könnte.
    Ich hoffe auf Vorschläge und möchte mich schon mal im Vorraus bedanken :)
    MfG
    Pytha

    System:
    Intel i7-870 @2,93 GHz
    AsRock P55 Deluxe
    XFX Geforce 9600 GSO
    Windows 7 64-bit
    aktuelle Treibervers. 258.96
     

    Anhänge:

  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Wie sind denn die Temps der GRaka?
    Naja, aber selbst wenn sie zu heiss wird besteht ja die Fehlermeldung des Treibers...vielleicht mal den alten vonner CD probieren falls vorhanden.
     
    #2 Shadowchaser, 24. September 2010
  3. Pytha
    Pytha Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also GPU-Z zeigt folgende Temperaturen an:
    Grafiktreiber
    GPU Temp: 68°C
    PBC Temp: 40°C

    ADT7473 Sensor
    GPU Temp: 60°C
    PBC Temp: 40°C
    Lüfter läuft mit 30%
    und danke für den Tipp mit der CD, ich mach mich mal ans suchen, obwohl ich fürchte, dass da keine Treiber für Win7 drauf sind.

    Viele Grüße
    Pytha

    Edit: Die Treiber von der CD funktionieren nicht, "Windows benötigt eine signierte Treiber Version, bitte besuchen Sie die Nvidia Homepage."
     
    #3 Pytha, 24. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2010
  4. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Ist im Geräte Manager alles installiert? Chipsatz Treiber usw?
    Vielleicht fehlt einfach noch eine Geräte installation?!

    Die Temps selbst sehen ok aus ( falls es unter Last ist was ich aber nicht glaube ). haste die auch geloggt während einem Spiel ( zumindest für den Zeitraum wos läuft ), vermute mal das sind die Temps die du nach einem Spiel siehst, oder?
    Besser wären die Temps während des Spiels zu begutachten.

    Gruss Scorpion :)
     
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Irgendwie klingt das, als würde der 2D<->3D Wechsel nicht richtig hinhauen.
    Bei Warcraft gehen aktuelle Karten nämlich nicht mehr aus dem 2D Modus raus (war zumindest bei meiner 4870 und jetzt 5870 so).

    Hast du den aktuellsten Treiber ?
    Wenn nein, mal probieren.
    Wenn ja, würde ich Treiber noch mal komplett runter hauen, DriverCleaner/DriverSweeper drüber jagen und nochmal installieren.
     
  6. Pytha
    Pytha Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich habe den Treiber deinstalliert, Driver Cleaner und Driver Sweeper drübergejagt und dann den aktuellen Treiber (258.96) neu installiert.
    Danach habe ich nochmal CoD 4 und The Force Unleashed ausprobiert, mit demselben Ergebnis :(
    Die Temperatur der GPU geht laut Treiber dabei auf 71°C, laut Sensor 63,3°C (mit GPU-Z ausgelesen).
    Der Lüfter hängt aber immer noch bei 30% der Umdrehungen.
     
  7. enRaged
    enRaged Gast
    Hi Pytha,

    du solltest zunächst Scorpions vorschlag folgen und die Chipsatztreiber überprüfen, die waren auch einer meiner ersten Gedanken zu dem Problem.
    Sofern du eine Ersatz-Grafikkarte hast solltest du die Karten testweise auch mal austauschen, um einen defekt der Grafikkarte auszuschließen (mein zweiter Gedanke). Dabei bitte nicht vergessen: zuerst die Grafiktreiber deinstallieren.
    Sofern beide oben genannten Methoden keine Besserung bringen halte ich ein BIOS-Update noch für eine Möglichkeit, wenngleich auch recht unwahrscheinlich. Einen defekt am Board ziehe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Erwägung.

    /edit: Schonmal versucht das Problem mit RivaTuner anzugehen?
     
  8. Pytha
    Pytha Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hi ihr alle,

    ich hab mal nach aktuellen Chipsatztreibern geguckt, allerdings finde ich mich da nicht wirklich zurecht.
    Mag mir jemand nen Tipp dazu geben? Laut Gerätemanager gibt es für kein Gerät ein Update der Treiber...
    @enRaged: Sry, aber RivaTuner sagt mir jetzt nichts, magst du das ein wenig ausschweifender erklären? Ich versuch mal ne zweite Graka zu organisieren...
    Vielen Dank für die Hilfe :)


    Edit: Ich hab mal ne andere Grafikkarte ausprobiert (Radeon HD 4670) und funktioniert alles ohne Probleme. Daher würde ich das Problem auf die Graka zurückführen. // hab mir eine neue Grafikkarte gegönnt und alles funktioniert ohne Probleme, daher kann dieser Thread geschloßen werden.
    Aber vielen Dank für eure Mühe und Tipps!

    MfG
    Pytha
     
    #8 Pytha, 2. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2010
  9. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

    i7 4770 instabil

    BIOS-Version 0306 drauf?
    Gruß T.
     
    #3 Tolotos66
  10. D3N$0
    D3N$0 Gast

    System läuft instabil

    AW: System läuft instabil

    Wird wohl an deinem low-cost Board liegen welches keine VRM Kühler besitzt. Welcher CPU Kühler ist verbaut?
    Nimm Testweise mal einen 120mm Lüfter und platziere ihn so dass die Spannungswandler des Boards mit Frischluft versorgt werden.
     
    #3 D3N$0
  11. Acoustico
    Acoustico Gast

    i7 4770 instabil

    #3 Acoustico
  12. Threshold
    Threshold Gast

    System läuft instabil

    AW: System läuft instabil

    Smeary schrieb: Was kann ich noch machen? Zum Vergrößern anklicken....
    Alles wegwerfen und einen neuen Unterbau kaufen.
     
    #3 Threshold
  13. D3N$0
    D3N$0 Gast

    System läuft instabil

    AW: System läuft instabil

    Die sitzen zwischen CPU Sockel und Mainboard I/O. Bei deinem Board hat man die so richtig aufs Board gequetscht, die sitzen zwischen den Spulen, hab's mal markiert. Allgemein ist dass ein sehr seltsames Boardlayout:


    [​IMG]
     
    #3 D3N$0
Thema:

Instabiler Anzeigetreiber?

Die Seite wird geladen...

Instabiler Anzeigetreiber? - Similar Threads - Instabiler Anzeigetreiber

Forum Datum

Instabiles Internet?

Instabiles Internet?: Nun liebe Gemeinschaft, hier mein Problem. Ich habe staendig Probleme Seitens meines Wlans (geringe Downloadrate, Verbindungsverlust, schlechte Verbindung). Habe den Router geprueft, sowohl als...
Software & Treiber 6. Dezember 2023

Nvidia Quadro 5000 läuft instabil und mit Artefakten?

Nvidia Quadro 5000 läuft instabil und mit Artefakten?: Hallo liebe Pc Enthusiasten, Ich habe neulich eine Nvidia Quadro 5000 gekauft um sie zu reparieren. Ich habe sie jetzt sehr instabil nur auf einem monitor und mit Artefakten zum laufen bekommen...
Grafikkarten 11. Oktober 2023

instabiles Wlan nur am PC?

instabiles Wlan nur am PC?: Hallo, Mich begleitet das Problem schon länger, und zwar habe ich das Problem,dass mein PC über WLAN läuft, da ich einfach kein Lan anschluss legen kann. Mein PC hat das Problem,dass wenn ich...
Mainboards 2. Oktober 2023

Neuer PC läuft instabil ohne übertakten?

Neuer PC läuft instabil ohne übertakten?: Hallo liebe Hardware Cracks, habe mir vor ein paar Tagen ein neues System gebaut: I5 13600K Gigabyte B660 Gaming X DDR4 Corsair Vengeance 3600Mhz 32GB Gainward Phoenix RTX 3090 850W BeQuiet PSU...
Prozessoren 15. Januar 2023

Cpu Stability test, System instabil?

Cpu Stability test, System instabil?: Ich habe vor 2 Wochen Probleme auf meinem PC bemerkt und habe daraufhin versucht zu finden, was die Ursache ist. Deswegen habe ich alle Komponente auf Fehler geprüft und schien alles zu...
Prozessoren 19. Dezember 2022

Windows instabil durch overclocking?

Windows instabil durch overclocking?: Guten Abend. Bei dem oc Rekord von vor ein paar Jahren von derbauer kam es bei immer höheren Taktraten des Prozessors zu einem instabilen System (also dass es freezt oder abstürzt). Weiß jemand...
Prozessoren 7. Juli 2022

DDR5 6200 MHz auf Z690 instabil?

DDR5 6200 MHz auf Z690 instabil?: Guten Tag liebe Community, ich möchte in nächster Zukunft auf Alder Lake upgraden. Da ich gerne wegen der Kapazität 4 RAM-Slots belegen möchte, hörte ich allerdings das der Speichercontroller mit...
Prozessoren 5. März 2022

Instabiles HDMI Signal auf Grund von wenig Bewegung?

Instabiles HDMI Signal auf Grund von wenig Bewegung?: Hardware: Skizzenhafter Aufbau des Laptops mit einer integrierten und einer dedizierten GPU und den zwei Bildschirmen Monitor Internes Display | | HDMI ---- NVIDIA GPU -- Inegrierte Intel GPU |...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. August 2021

Windows PC instabil?

Windows PC instabil?: Hallo, seit ca. 4 Wochen läuft mein oh scheinbar instabil. Erst fing es mit leichten Rucklern an und ging dann über zum vollständigen Absturz Läuft er instabil ? Ist nicht übertaktet. Hat wer...
Prozessoren 5. November 2020

Windows 10: Windows Startbildschirm instabil

Windows 10: Windows Startbildschirm instabil: Wenn ich morgens den PC anwerfe darf ich manchmal 10-20 Sekunden warten bis die Passwortabfrage erscheint. Die Maus ruckelt, die Bildschirme flackern, das ganze sieht für mich vollkommen instabil...
Windows 10 16. September 2017

System läuft instabil

System läuft instabil: Hallo, Also ich hab jetzt schon einiges gegoogelt aber nix gefunden was genau auf mein Problem passt. (Hab so langsam auch genug davon). Folgendes Problem: Also mein PC (klick) stürzt in...
Probleme mit Hardware 27. November 2014

DSL seit kurzem Langsam und Instabil.

DSL seit kurzem Langsam und Instabil.: Guten Tag, Ich habe seit mehreren Wochen Probleme mit meiner DSL-Leitung, eigentlich war sie immer bestens DSL 6000 immer Stabil, nie irgendwelche Probleme. Doch jetzt ist die Leitung dauernd...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 16. Dezember 2012

XP, alte Installation = Blackscreen; neue (und gleichzeitig 2. auf dem Rechner) Inst. instabil

XP, alte Installation = Blackscreen; neue (und gleichzeitig 2. auf dem Rechner) Inst. instabil: Hallo, vorab, ich bin im Bereich PC-Technik nur sehr wenig bewandert. Antworten daher bitte für einen Laien verständlich formulieren. Auf meinem Rechner habe ich Win XP. Beim gestrigen...
Windows Vista, XP & älter 17. November 2011
Instabiler Anzeigetreiber? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden