Blitzschutz: Mythos Sicherheit

Diskutiere und helfe bei Blitzschutz: Mythos Sicherheit im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Steht nix drin, was ich noch nicht wusste. ;) Nur die Aussage, Wechsel wäre gefährlicher, kann ich so nicht gelten lassen. Beides kann zum Tode... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Racer X, 27. Juli 2009.

  1. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Steht nix drin, was ich noch nicht wusste. ;)

    Nur die Aussage, Wechsel wäre gefährlicher, kann ich so nicht gelten lassen. Beides kann zum Tode führen. Dennoch ist Wechselstrom harmlos, da Gleichstrom direkt durch den Körper fließt und dessen Folgen eher zum Tode führen, als die Herzprobleme. Die bekommt man easy in den Griff. Und recht viel mehr passiert da nicht.

    Übrigens: Habe schon mehrmals Wechselstrom-Unfälle gehabt - und einen Gleichspannung: Letzterer war deutlich schlimmer. Des weiteren starb einer bei uns im Werk an einer 620V= Zwischenkreisspannung. Grund: Mangelnde Aufmerksamkeit, mit der 10er Ratsche an die Stromschiene - Entladezeit nicht beachtet - und der ganze Elko entlud sich 5Min lang über ihn. War ansprechbar, starb kurze Zeit später. Sanis konnten da nix mehr machen.

    Herzprobleme hatte ich nie, bei dem 400V= Elko eines Stroboskop jedoch heftige Verbrennungen an der Hand. 22µF bei knapp 400V sind aber enorm an Bastlers Hand.
     
    #31 Schweini, 5. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2009
  2. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553

    Schön, dass du alles schon alles weißt.
    Richtig, ist das beides zum Tode führen können

    Ich habe gerlernt, dass die Herzprobleme nicht unbedingt für den Betroffenen erkennbar sind. Die Auswirkungen treten nicht unmittelbar auf. Ob man sie danach in den Griff bekommt ist auch nicht gesichert.

    Deine Arbeit klingt nach Bau von elektrischen Triebfahrzeugen und/oder Antriebsteuerung ?!

    :p

    Edit: Auf Wunsch eines einzelnen, aber äußerst kräftigen, Users den Beitrag geändert ;)
     
    #32 Kruemelino, 6. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2009
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Bist Du hier der neue Beitrags-Zerpflücker?

    Wenn Du Dir das sonst nicht merken kannst, versteh ich das - ansonsten bissl unfreundlich.
     
  4. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553
    So sollte es aber nicht rüber kommen. Wir beide vertreten unsere Standpunkte. Ich denke du hast viel Ahnung auf dem Gebiet, aber ich bin ich nicht ganz unwissen. Hallten wir das Ergebnis in der Mitte fest:

    Strom ist gefährlich! DC ist in Sachen eindringtiefe und Verbrennungen gefährlich. AV hingegen stört massiv das Herz. Beides kann zum Tod führen!
     
    #34 Kruemelino, 6. August 2009
  5. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Nur ums mal fachlich korrekt auszudrücken: Bei einer Induktion "entsteht" in einem Leiter der sich in einem wechselnden (sich auf-, abbauenden oder schwingenden) Magnetfeld befindet eine Spannung. Das ist aber noch keine leiterlose Stromübertragung, da diese Felder an allen stromdurchflossenen Leitern entstehen. Auf diesem Prinzip basieren Trafos. Gefahr birgt also das magnetfeld selbst für die Festplatten und induzierte Ströme für die restliche Hardware, ähnlich wie statische Spannung.

    Sonst Top gemacht, R+!
     
  6. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978
  7. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    AW: Blitzschutz: Mythos Sicherheit

    Klingt gut, aber beim besten Willen, wenn ich im Bereich von 20 kW und mehr bin machts mehr sinn, wenn die dinger nur 2 oder 3 Minuten überbrücken, bis ein Dieselgenerator gestartet und geschaltet wird.
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Blitzschutz: Mythos Sicherheit

    Jetzt wo die Zeit der Gewitter wieder kommt wollte ich nochmal anmerken,
    dass diese angeblichen Blitzschutzsteckdosenleisten aus dem Baumarkt nichts bringen.
    Der Blitz geht dort einfach so drüber.
    Werde bei Gelegenheit auch nochmal ein Foto einer zerstörten Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz in den Thread setzen.
     
    #38 Mr_Lachgas, 25. Mai 2010
  9. Stefan Payne
    Stefan Payne Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Pu244 schrieb: Es ist, kein Mythos, man kann sie daran erkennen, das ist aber kein Muß. Zum Vergrößern anklicken....
    Doch, es ist ein Mythos!

    Der Mythos ist nämlich, dass kaputte Elkos immer dick sind.
    Und das ist einfach völliger Unsinn!

    Kaputte Kondensatoren können auch auf andere Art und Weise die Grätsche machen und z.B. das Elektrolyt austrocknen.
    Dick werden sie nur, wenn es zu einer Gasbildung innen drinnen komm, sonst nicht.
     
    #3 Stefan Payne
  10. Pu244
    Pu244 Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Stefan Payne schrieb: Doch, es ist ein Mythos! Der Mythos ist nämlich, dass kaputte Elkos immer dick sind. Und das ist einfach völliger Unsinn! Kaputte Kondensatoren können auch auf andere Art und Weise die Grätsche machen und z.B. das Elektrolyt austrocknen. Dick werden sie nur, wenn es zu einer Gasbildung innen drinnen komm, sonst nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn du es dir durchgelesen hättest, dann wüßtest du, das ich genau das gesagt habe: man kann sie daran erkennen, ein Muß ist es aber nicht.

    Deshalb ist es kein Mythos: braunes Zeug auf dem Elko oder aufgeplatzte Oberseite und das Ding ist definitiv hin. Ein Mythos wäre es, wenn der Elko immer noch wie spezifiziert funktionieren würde.
     
    #3 Pu244
  11. Master_Bytez
    Master_Bytez Gast

    Problem mit den Temperaturen der Spannungswandler

    #3 Master_Bytez
  12. NotAnExit
    NotAnExit Gast

    [Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

    #3 NotAnExit
  13. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    I7 8700 VID zu hoch ?!

    #3 wuselsurfer
Thema:

Blitzschutz: Mythos Sicherheit

Die Seite wird geladen...

Blitzschutz: Mythos Sicherheit - Similar Threads - Blitzschutz Mythos Sicherheit

Forum Datum

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?: Guten Tag, ich versuche eigentlich schon seit Jahren, ohne Erfolg, meine vielen Daten vom PC-(mittlerweile Windows 11; fast 8TB volle Festplatte) auf einer externen Festplatte zu sichern. Leider...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mittwoch um 11:02 Uhr

ist es sicher genug wenn die grafikkarte nur am pcie anschluss ist ohne schraube?

ist es sicher genug wenn die grafikkarte nur am pcie anschluss ist ohne schraube?: ist es pflicht die schraube ran zumachen für die grafikkarte oder reicht der halt vom pcie anschluss...
Stromversorgung 10. März 2024

Wie sichere ich am besten meine Fotos auf meinem IPhone?

Wie sichere ich am besten meine Fotos auf meinem IPhone?: Hi, ich will mein IPhone verkaufen und möchte aber die Bilder sichern (Ohne Cloud) Welche Möglichkeiten gibt es da und welche Speichergeräte könnt ihr mir empfehlen, danke!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. März 2024

kleinanzeigen: Kostenloser DHL-Versand bei Nutzung von „Sicher bezahlen“

kleinanzeigen: Kostenloser DHL-Versand bei Nutzung von „Sicher bezahlen“: kleinanzeigen: Kostenloser DHL-Versand bei Nutzung von „Sicher bezahlen“ So lockt man damit, dass man Käufern dafür einmal die Kosten für den DHL-Versand spendiere. Diese Aktion könnt ihr mit dem...
User-Neuigkeiten 27. Februar 2024

PQ3: iMessage wird noch sicherer

PQ3: iMessage wird noch sicherer: PQ3: iMessage wird noch sicherer Mit der Einführung von PQ3, einem kryptografischen Protokoll, das den Stand der Technik der Ende-zu-Ende-verschlüsselten Kommunikation vorantreibt, bieten man...
User-Neuigkeiten 21. Februar 2024

Android 15: Mehr OTP-Sicherheit und schnelleres WebView

Android 15: Mehr OTP-Sicherheit und schnelleres WebView: Android 15: Mehr OTP-Sicherheit und schnelleres WebView Zum Einsatz auf einem Produktivgerät sei erst einmal abgeraten, das System weist noch viele Bugs auf. Google plant, um den April herum die...
User-Neuigkeiten 20. Februar 2024

Welches Betriebssystem ist sicherer?

Welches Betriebssystem ist sicherer?: Win 10 oder Win11? Ich würde sagen win 11 aber ich frage lieber nochmal teils werden systeme durch neue funktionen ja unsicher gemacht wie etwa bald mit dem iphone.......
Software & Treiber 13. Februar 2024

Stimmt dieser Sicherheitstip über das Darknet (IT-Sicherheit)?

Stimmt dieser Sicherheitstip über das Darknet (IT-Sicherheit)?: Hallo stimmt dieser Tipp das man leichter gehackt werden kann wenn der Tor-Browser im Vollbild ist ? In diese Video bei Minute 14:15 Uhr wird es gennant....
Prozessoren 6. Februar 2024

Ist es sicher in Dateien die Updates zu deinstallieren?

Ist es sicher in Dateien die Updates zu deinstallieren?: Hallo, ich wollte bei meinen Dateien in den Einstellungen die Updates deinstallieren (die Option bei den 3 Punkten). Kann ich das machen ohne dass meine Dateien gelöscht werden? Habe noch ein Bild...
Software & Treiber 24. Januar 2024

Mythos: Nvidia besser als AMD in Minecraft?

Mythos: Nvidia besser als AMD in Minecraft?: Stimmt es, dass Nvidia Grafikkarten deutlich besser optimiert sind als AMD Grafikkarten in Minecraft? Ich meine damit die Leistung/FPS, aber ich denke, das versteht sich von selbst. Danke und LG....
Software & Treiber 17. Februar 2021

Blitzschutz für Fritzbox

Blitzschutz für Fritzbox: Hallo, jetzt ist mir schon zum 3. Mal meine Fritzbox durch ein Gewitter zerstört worden. Meine Fritzbox hängt an an einer Richtfunkantenne die sich auf meinem Dach befindet. Habe schon im Netz...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 18. Juni 2015

Mythos oder Wahrheit? Google Street View für das Loch Ness

Mythos oder Wahrheit? Google Street View für das Loch Ness: Mythos oder Wahrheit? Google Street View für das Loch Ness 21.04.2015 06:27 - Das von Robert Wilson geschossene Foto sorgt seit Jahrzehnten für Diskussionen und hat Loch Ness zu einer Attraktion...
User-Neuigkeiten 21. April 2015

Netzteil und Wirkungsgrad - Mythos aufklärung

Netzteil und Wirkungsgrad - Mythos aufklärung: --- EDIT: Mr_Lachgas Netzteil Übersicht --- Guten Abend liebe Leutz, mal wieder schreibe ich ein FAQ, diesmal über einen Mythos der mir oft im Forum begegnet. Chatzitate wie: und mind. 400 watt...
Stromversorgung 13. Dezember 2008
Blitzschutz: Mythos Sicherheit solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden