Blitzschutz: Mythos Sicherheit

Diskutiere und helfe bei Blitzschutz: Mythos Sicherheit im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Steht nix drin, was ich noch nicht wusste. ;) Nur die Aussage, Wechsel wäre gefährlicher, kann ich so nicht gelten lassen. Beides kann zum Tode... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Racer X, 27. Juli 2009.

  1. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229

    Steht nix drin, was ich noch nicht wusste. ;)

    Nur die Aussage, Wechsel wäre gefährlicher, kann ich so nicht gelten lassen. Beides kann zum Tode führen. Dennoch ist Wechselstrom harmlos, da Gleichstrom direkt durch den Körper fließt und dessen Folgen eher zum Tode führen, als die Herzprobleme. Die bekommt man easy in den Griff. Und recht viel mehr passiert da nicht.

    Übrigens: Habe schon mehrmals Wechselstrom-Unfälle gehabt - und einen Gleichspannung: Letzterer war deutlich schlimmer. Des weiteren starb einer bei uns im Werk an einer 620V= Zwischenkreisspannung. Grund: Mangelnde Aufmerksamkeit, mit der 10er Ratsche an die Stromschiene - Entladezeit nicht beachtet - und der ganze Elko entlud sich 5Min lang über ihn. War ansprechbar, starb kurze Zeit später. Sanis konnten da nix mehr machen.

    Herzprobleme hatte ich nie, bei dem 400V= Elko eines Stroboskop jedoch heftige Verbrennungen an der Hand. 22µF bei knapp 400V sind aber enorm an Bastlers Hand.
     
    #31 Schweini, 5. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2009
  2. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553

    Schön, dass du alles schon alles weißt.
    Richtig, ist das beides zum Tode führen können

    Ich habe gerlernt, dass die Herzprobleme nicht unbedingt für den Betroffenen erkennbar sind. Die Auswirkungen treten nicht unmittelbar auf. Ob man sie danach in den Griff bekommt ist auch nicht gesichert.

    Deine Arbeit klingt nach Bau von elektrischen Triebfahrzeugen und/oder Antriebsteuerung ?!

    :p

    Edit: Auf Wunsch eines einzelnen, aber äußerst kräftigen, Users den Beitrag geändert ;)
     
    #32 Kruemelino, 6. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2009
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Bist Du hier der neue Beitrags-Zerpflücker?

    Wenn Du Dir das sonst nicht merken kannst, versteh ich das - ansonsten bissl unfreundlich.
     
  4. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553
    So sollte es aber nicht rüber kommen. Wir beide vertreten unsere Standpunkte. Ich denke du hast viel Ahnung auf dem Gebiet, aber ich bin ich nicht ganz unwissen. Hallten wir das Ergebnis in der Mitte fest:

    Strom ist gefährlich! DC ist in Sachen eindringtiefe und Verbrennungen gefährlich. AV hingegen stört massiv das Herz. Beides kann zum Tod führen!
     
    #34 Kruemelino, 6. August 2009
  5. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    44191
    Nur ums mal fachlich korrekt auszudrücken: Bei einer Induktion "entsteht" in einem Leiter der sich in einem wechselnden (sich auf-, abbauenden oder schwingenden) Magnetfeld befindet eine Spannung. Das ist aber noch keine leiterlose Stromübertragung, da diese Felder an allen stromdurchflossenen Leitern entstehen. Auf diesem Prinzip basieren Trafos. Gefahr birgt also das magnetfeld selbst für die Festplatten und induzierte Ströme für die restliche Hardware, ähnlich wie statische Spannung.

    Sonst Top gemacht, R+!
     
  6. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978
  7. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    44191
    AW: Blitzschutz: Mythos Sicherheit

    Klingt gut, aber beim besten Willen, wenn ich im Bereich von 20 kW und mehr bin machts mehr sinn, wenn die dinger nur 2 oder 3 Minuten überbrücken, bis ein Dieselgenerator gestartet und geschaltet wird.
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Blitzschutz: Mythos Sicherheit

    Jetzt wo die Zeit der Gewitter wieder kommt wollte ich nochmal anmerken,
    dass diese angeblichen Blitzschutzsteckdosenleisten aus dem Baumarkt nichts bringen.
    Der Blitz geht dort einfach so drüber.
    Werde bei Gelegenheit auch nochmal ein Foto einer zerstörten Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz in den Thread setzen.
     
    #38 Mr_Lachgas, 25. Mai 2010
Thema:

Blitzschutz: Mythos Sicherheit

Die Seite wird geladen...

Blitzschutz: Mythos Sicherheit - Similar Threads - Blitzschutz Mythos Sicherheit

Forum Datum

FCC: ZTE und Huawei sind eine Gefahr für die nationale Sicherheit

FCC: ZTE und Huawei sind eine Gefahr für die nationale Sicherheit: FCC: ZTE und Huawei sind eine Gefahr für die nationale Sicherheit Nun das nächste Kapitel. Die FCC (Federal Communications Commission, die Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte in den USA)...
User-Neuigkeiten 30. Juni 2020

Eufy: 2-Faktor-Sicherheit voraussichtlich ab Juli

Eufy: 2-Faktor-Sicherheit voraussichtlich ab Juli: Eufy: 2-Faktor-Sicherheit voraussichtlich ab Juli Diese allerdings taucht lediglich im Changelog auf, nicht aber in der App. Grund genug, doch einmal beim Entwickler nachzuhaken. Eufy:...
User-Neuigkeiten 17. Juni 2020

Mastercard: Sichere und vereinfachte Zahlungen bei Amazon

Mastercard: Sichere und vereinfachte Zahlungen bei Amazon: Mastercard: Sichere und vereinfachte Zahlungen bei Amazon Dabei handelt es sich um einen Tokenisierungs-Service.. . Mastercard: Sichere und vereinfachte Zahlungen bei Amazon
User-Neuigkeiten 17. Juni 2020

Samsung Galaxy A Quantum: Sicherheit geht vor

Samsung Galaxy A Quantum: Sicherheit geht vor: Samsung Galaxy A Quantum: Sicherheit geht vor Es handelt sich hier um ein eher untypisches 5G-Smartphone, das über ein Chipset für einen Quantum-Nummern-Zufallsgenerator verfügt (QRNG). Konkret...
User-Neuigkeiten 14. Mai 2020

Intel äußert sich zur Sicherheit der Thunderbolt-Schnittstelle

Intel äußert sich zur Sicherheit der Thunderbolt-Schnittstelle: Intel äußert sich zur Sicherheit der Thunderbolt-Schnittstelle Nun hat Intel den Stand der Dinge einmal kommentiert und versucht die Kritik zu entkräften.. . Intel äußert sich zur Sicherheit der...
User-Neuigkeiten 11. Mai 2020

Google: Neuerungen im Chrome Web Store für mehr Sicherheit vorgestellt

Google: Neuerungen im Chrome Web Store für mehr Sicherheit vorgestellt: Google: Neuerungen im Chrome Web Store für mehr Sicherheit vorgestellt Google stellt nun ein paar neue Richtlinien für den Chrome Web Store vor, durch die zukünftig weniger Müll in diesen wandern...
User-Neuigkeiten 30. April 2020

Zoom: Version 5.0 bringt Verbesserungen in puncto Sicherheit

Zoom: Version 5.0 bringt Verbesserungen in puncto Sicherheit: Zoom: Version 5.0 bringt Verbesserungen in puncto Sicherheit Nichtsdestotrotz greifen immer noch sehr viele Anwender in diesen Zeiten zur Videokonferenzlösung. Die Macher versicherten ja, dass...
User-Neuigkeiten 22. April 2020

Google Play Store: Neue Richtlinien für mehr Sicherheit angekündigt

Google Play Store: Neue Richtlinien für mehr Sicherheit angekündigt: Google Play Store: Neue Richtlinien für mehr Sicherheit angekündigt Hierbei werden die Zügel an gleich mehreren Stellen angezogen. So unter anderem beim Abrufen der Standortinformationen des...
User-Neuigkeiten 17. April 2020

Videokonferenzen: Zoom verbessert die Sicherheit

Videokonferenzen: Zoom verbessert die Sicherheit: Videokonferenzen: Zoom verbessert die Sicherheit Vom Erfolg überrumpelt, wurden weitere Sicherheitsschwachstellen beim Anbieter für Videokonferenzen bekannt. Man steuerte zwar gegen, gab an, dass...
User-Neuigkeiten 9. April 2020

Blitzschutz für Fritzbox

Blitzschutz für Fritzbox: Hallo, jetzt ist mir schon zum 3. Mal meine Fritzbox durch ein Gewitter zerstört worden. Meine Fritzbox hängt an an einer Richtfunkantenne die sich auf meinem Dach befindet. Habe schon im Netz...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 18. Juni 2015

Mythos oder Wahrheit? Google Street View für das Loch Ness

Mythos oder Wahrheit? Google Street View für das Loch Ness: Mythos oder Wahrheit? Google Street View für das Loch Ness 21.04.2015 06:27 - Das von Robert Wilson geschossene Foto sorgt seit Jahrzehnten für Diskussionen und hat Loch Ness zu einer Attraktion...
User-Neuigkeiten 21. April 2015

Wie kommt es das der Mythos über Troja so lange überlebt hat??

Wie kommt es das der Mythos über Troja so lange überlebt hat??: Wie kommt es das der Mythos über Troja so lange überlebt hat?? So wie jede andere Geschichte und jeder andere Mythos auch. Durch Interessen und Nachfahren, die das ganze als Geschichte immer...
Computerfragen 23. Dezember 2012

Netzteil und Wirkungsgrad - Mythos aufklärung

Netzteil und Wirkungsgrad - Mythos aufklärung: --- EDIT: Mr_Lachgas Netzteil Übersicht --- Guten Abend liebe Leutz, mal wieder schreibe ich ein FAQ, diesmal über einen Mythos der mir oft im Forum begegnet. Chatzitate wie: und mind. 400 watt...
Stromversorgung 13. Dezember 2008
Blitzschutz: Mythos Sicherheit solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden