Blindnieten abschleifen?

Diskutiere und helfe bei Blindnieten abschleifen? im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; wenn ich nochmal aufdringlich werden darf ;), hätte ich da gern nochmal ein problem: ich hab nun neues gehäuse in fast alle einzelteile zerlegt,... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Melchesidek, 3. September 2008.

  1. Melchesidek
    Melchesidek Praktikant
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    75908

    wenn ich nochmal aufdringlich werden darf ;),
    hätte ich da gern nochmal ein problem:

    ich hab nun neues gehäuse in fast alle einzelteile zerlegt, auch die nieten aufgebohrt, die die mobo-wand festhalten, da ich diese durch ein herrausnehmbares tablett fürs mobo ersetzten will.
    beim provisorichem vernieten ist es mir wie augen von den schuppen gefallen :D
    die nieten haben rundköpfe:eek::eek:

    kann ich diese abschleifen? so das sie plan mit den stegen der aussenwand sind, oder muss ich da spezielle nieten haben?
    derzeit plane ich alle nieten zu verspachteln wenn der schlitten für das tablett drin ist, um nach dem lackieren eine "störungsfreie" oberfläche zu haben.

    da ich auch bei meinem logo in der aussenwand nieten verwenden will um es zu fixeren, ist dieses wissen der nietenverarbeitung elemtar für mich, da ich kein heisskleber oder sonstiges spielzeug verwenden will, dessen halt nicht 100%garantiert ist.

    ott:
    was mir gerade noch einfällt in dem zusammenhang, was für gewinde haben eigendlich die schrauben für laufwerke, tower, mobo etc?
    mit meinem messschieber komme ich bei den kleinen auf einen durchmesser von 2,5 und bei den grossen auf 3mm, aber wenn ich mir im z.b. im baumarkt die m3-schrauben angucke, sehen die eher aus, wie die schrauben, die ich mit 3mm gemessen habe.
     
    #1 Melchesidek, 3. September 2008
  2. User Advert

  3. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    jo also um mein fachwissen als metaller hier mal einzubringen :o wenn du das vor hast was ich meine was du tun willst sag ich "nein, du kannst die köpfe nicht abschleifen weil die nieten sonst net halten" ;) aber mach doch mal n bild und verdeutliche es mir..

    bei den schrauben musste gucken ich denke mal das die grossen (3mm) normale M3 sind bei den kleinen (2mm) kanns sein das feingewindeschrauben sind M2x0,25mm ;)
     
    #2 robert_t_offline, 3. September 2008
  4. Melchesidek
    Melchesidek Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    75908
    ich denke mal das wir beide an das selbe denken.
    da ich die alten nieten schon aufgebohrt habe, kann ich leider kein bild mehr davon machen wie es am ende aussehn soll, auf jeden fall waren die nieten bündig mit dem blech verarbeitet, und dieses ergebniss will ich auch am ende meiner arbeit wieder haben, nur eben das ich noch einen schritt weiter gehen will und das loch was im zentrum der niete ist verspachtelt werden soll. dafür habe ich mir einen 2-komponenten-spachtel aus dem kfz-bereich besorgen lassen, welcher innerhalb der nächsten woche bei mir auf dem tisch steht/stehn sollte.

    du hast nicht zufällig ne gewindelehre am start um deine vermutung zu verifizieren?
    ich habe interesse an diesen massen, da ich alle schrauben im rechner durch inbus oder torx ersetzten will, naja am liebsten wären mir die ASSY´s von würth, aber so kleine masse führen die leider nicht :(
     
    #3 Melchesidek, 3. September 2008
  5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    hmm hab mir die nieten grade in meinem gehäuse angeschaut und die sind auch nicht bündig..kann ja gar net weil die "kuppe" oben ja vergleichbar mit nem schraubenkopf is ;) darum kannste se au net abschleifen..zuspachteln sollte dann kein thema sein, musst halt dann nur gleichmässig machen ;)

    ne gewindelehre? :o noch nie gearbeitet mit..hab n gutes augenmaß und tabellenbuch sagt das es nichts kleineres mehr gibt ;) hmm imbus oder torx? stell ich mir jetzt so vor das es dumm aussieht, sorry meine meinung, da die beiden arten ziemlich grosse köpfe haben
     
    #4 robert_t_offline, 3. September 2008
  6. Melchesidek
    Melchesidek Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    75908
    um das ganze nochmal bildlich darzustellen (hab im floppy-fach noch besagte nieten gefunden):

    [​IMG]

    die niete mit dem bei-text SOLL-Zustand ist das was ich haben will, um die niete dann wirklich plan verspachteln zu können.
    also du sagst mit blindnieten (linsenkopf) geht das nicht, weisst du denn zufällig wie diese nieten heissen, die ich wie gedacht verarbeiten kann?
     
    #5 Melchesidek, 3. September 2008
  7. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    #6 robert_t_offline, 3. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2008
  8. Melchesidek
    Melchesidek Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    75908
    #7 Melchesidek, 3. September 2008
  9. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    jo die sind auch net schlecht, da haste dann auch keinen hopf der drüber steht..musst dann aber alle löcher ansenken das sie plan werden sonst stehen sie ja wieder drüber ;)
     
    #8 robert_t_offline, 3. September 2008
  10. Melchesidek
    Melchesidek Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    75908
    klar, ohne senker geht da garnix, ich weiss, aber ich denke wenn ich mir nen alten bohrer nehme und den am schleifbock auf 90° schleife sollte mir die anschaffung einen senkers erspart bleiben.

    so ganz unwissend in der metallbearbeitung bin ich dann auch wieder nicht, habe ca 6jahre als konventioneller dreher gearbeitet ;)
    schweissen hab ich auch mal nen kurs gemacht (E-,A- und MAG-schweissen). aber ich will nicht wirklich unlösbare verbindungen herstellen, sonst hätte ich mir das case schon gepackt und würde bei einem freund in der kfz-werkstatt sitzen und mir alles so schweissen wie es halten soll.
    vielleicht beim nächsten case ;)


    ich würde mir ja am liebsten eins komplett selber bauen, aber schon beim formen der wände hätte ich das erste problem, da ich niemanden kenne, der mir eine gut ausgestatte schlosserei zur verfügung stellen kann, mit kantbank bohrwerk fräse drehbank etc. da würd man mich glaube ich nie wieder raus kriegen :DD
     
    #9 Melchesidek, 3. September 2008
  11. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    jo das mit dem bohrer hört sich gut an..solltest dann aber schon nen grösseren nehmen, so 10mm ;)

    das dachte ich mir schon das du auch was mit metall zu tun hattest ;) ich bin gelernter werkzeugmacher also von dem her auch mit fachwissen ausgestattet. nur beim nieten nicht so..da ists eher grundwissen, habs nur einmal während der ausbildung gemacht und das is nu auch wieder fast 5 jahre her :D
     
    #10 robert_t_offline, 3. September 2008
Thema:

Blindnieten abschleifen?

Die Seite wird geladen...

Blindnieten abschleifen? - Similar Threads - Blindnieten abschleifen

Forum Datum

CPU Headspreader abschleifen...

CPU Headspreader abschleifen...: hab in einem anderen forum gelesen, das wenn man seinen headspreader abschleift, bessere temperaturen erreichen kann! hat wer von euch erfahrungen damit gemacht? wäre mal sehr interesannt zu wissen
Luft- & Wasserkühlung 11. Februar 2007
Blindnieten abschleifen? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Niete abschleifen

    ,
  2. blindnieten abschleifen

    ,
  3. nieten wegschleifen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden