Blackscreen nach CPU Wechsel?

Diskutiere und helfe bei Blackscreen nach CPU Wechsel? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, vorweg nicht ich habe das Problem sondern ein Kollege. Es geht darum, dass er seine CPU gewechselt hat, er ist von einem Ryzen 3 3200G auf... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von BambusBjorn291, 24. November 2022.

1. BambusBjorn291
    BambusBjorn291 Gast

Guten Tag,
    vorweg nicht ich habe das Problem sondern ein Kollege. Es geht darum, dass er seine CPU gewechselt hat, er ist von einem Ryzen 3 3200G auf einen Ryzen 5 4500, er hat vorher ebenfalls von einer Nvidia Geforce Gtx 680 2GB (Asus) auf eine RTX 2060 6GB (Asus) aufgerüstet und mit dem 3 3200G lief bisher alles gut, jetzt hat er aber den 5 4500 verbaut und bekommt beim Booten dauerhaft einen Black screen. Jetzt sind wir beide Ratlos und fragen hier nach Hilfe.

Sein System:
    AMD Ryzen 5 4500

AMD Boxed Kühler

Nvidia Geforce RTX 2060 6GB von Asus

2x G.Skill Aegis 8GB DDR4-2800

MSI A320M-A Pro

400W Netzteil (Hersteller unbekannt)

500GB M.2 SSD von Toshiba

:)

#1 BambusBjorn291, 24. November 2022
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

CPU verursacht blackscreen?

Deine Bluescreen kommen aber nicht vom Netzteil, das wird daran liegen weil dein System nicht stabil läuft. Du wirst zu wenig Spannung anliegen haben und im Lastwechsel z.B. in Spiele wird dein System instabil. Nur weil dein System startet und Windows auch gebootet wird heißt es nicht das dein System stabil läuft.

#3 IICARUS
  3. gekipptesBit
    gekipptesBit Gast

Da ist noch sehr viel Handlungsbedarf nötig. Deine Grafikkarte läuft nur mit 8 statt 16 Lanes. Dein 2.Ramriegel ist auf dem richtigen 2B-Slot eingesteckt, nur der 1.Ramriegel steckt im falschen A1 oder B1-Slot. Dieser gehört normalerweise in A2-Slot damit du in im Dualschannelmodus betreiben kannst. Auf dem 3.Bild ist bei Channel# nur single statt dual eingetragen.
    Bilder und zusätzliche Angaben zur Hardware wären sehr hilfreich für uns. Danke.

#3 gekipptesBit
  4. gekipptesBit
    gekipptesBit Gast

hew schrieb: Was für Bilder bzw. Informationen brauchst du/braucht ihr denn noch genau? Zum Vergrößern anklicken....
    Wir bräuchten schon gewisse Bilder oder zumindest mehr schriftliche Informationen was für ein Mainboard z.B. oder in welchen PCI-Slot die Grafikkarte eingesteckt ist oder du noch mehrere zusätzliche M2-SSD vielleicht hast die dir die Lanes berauben könnten an der Grafikkarte. Grafikkarte sollte nunmal im ersten und oberen PCI-3.0-Slot drinstecken als Hilfe. Unsere Glaskugeln sind nicht die Besten und im Kaffeesatz lesen da hör ich nix raus.

#3 gekipptesBit
  5. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

hew schrieb: ATX Power Supply ms-n750 VDI.. Zum Vergrößern anklicken....
    Das Netzteil ist die Ursache, es hat nur zweimal 19A Stromstärke unter 12V Spannung, zusammen also nominal 450W Leistung. Das ist für Deine Komponenten zu wenig und das Netzteil schaltet ab oder eine Sicherungsfunktion am Mainboard. Aus der Erfahrung weiß man, dass dieser Hersteller in der Regel optimistische Werte angibt., die nicht innerhalb der ATX-Norm für Netzteile erreicht wird. Dazu kommt das hohe Alter, denn Kondensatoren und andere Komponenten verschleißen. Das Ding muss raus, ganz schnell
    MS-Tech Value Edition 750W ATX 2.3 (MS-N750-VAL) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Dieses wären mögliche Netzteile, Qualität und Preis aufsteigend:
    be quiet! System Power B9 600W ATX 2.4 ab €'*'50,93 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 ab €'*'68,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'72,87 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 ab €'*'87,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html?hloc=at&hloc=de
    https://geizhals.de/seasonic-focus-...x-2-4-ssr-550px-a1658766.html?hloc=at&hloc=de
    https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html?hloc=at&hloc=de

#3 Rotkaeppchen
  6. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

hew schrieb: Edit: Ich habe gerade im BIOS das XMP Profil geladen, aber CPU-Z zeigt immer noch die 1600 MHz an. Im Bios konnte ich die Frequenz manuell einstellen. Sollte ich das machen? Momentan ist alles auf "Auto". Zum Vergrößern anklicken....
    1600 ist richtig. Die RAM Frequenz wird verdoppelt, das sind dann 3200

#3 Rotkaeppchen
Thema:

Blackscreen nach CPU Wechsel?

Die Seite wird geladen...

Blackscreen nach CPU Wechsel? - Similar Threads - Blackscreen CPU Wechsel

Forum Datum

Frequenz des Arbeitsspeichers erhöht, seitdem blackscreen?

Frequenz des Arbeitsspeichers erhöht, seitdem blackscreen?: Das waren die zuvor getätigten einstellungen. Pc läuft zwar aber bildschirme und Tastatur reagieren nicht. [ATTACH]...
Mainboards Samstag um 15:22 Uhr

Immer wiederkehrende Blackscreens beim PC?

Immer wiederkehrende Blackscreens beim PC?: Hallo liebe Hard- und Software Cracks, habe seit Kurzem ein seltsames Problem, dass mein Bildschirm schwarz wird (für ca. 3-4Sek.) in sehr unregelmäßigen Abständen, auch unabhängig von der...
Stromversorgung 13. Januar 2023

Blackscreen mit farbigen Punkten beim start?

Blackscreen mit farbigen Punkten beim start?: Hallo an alle gestern ist mein PC einfach so beim zocken ausgegangen und seit dem jedes mal beim Start kommt ein blackscreen mit farbigen Punkten (Bild im anhang) Ich weiß wahrscheinlich ist meine...
Grafikkarten 28. Dezember 2022

Nach CMOS Reset Blackscreen?

Nach CMOS Reset Blackscreen?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Leute, Also folgendes: ich habe mein Mainboard gewechselt auf ein ASUS ROG Strix B360-G Gaming Mainboard Sockel 1151 Intel B360 DDR4 7.1 Sound USB. Zuvor...
Mainboards 8. Dezember 2022

Pc Blackscreens bei manchen Spielen?

Pc Blackscreens bei manchen Spielen?: Ich habe mir eine neue Grafikkarte geholt (rx580) und seit dem ich die eingebaut habe bekomme ich bei manchen spielen zB. Warzone 2 immer wieder einen Blackscreen für so 2 sekunden dann kommt das...
Grafikkarten 27. November 2022

Neue Festplatte -> Blackscreen?

Neue Festplatte -> Blackscreen?: Hi. Ich habe mir eine neue Festplatte (Samsung 980 PRO 1 TB Heatsink PCIe 4.0) gekauft und habe versucht dir anzuschließen. Als ich sie eingebaut habe bin mein PC gestartet und es gab nur einen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. November 2022

100% RAM Auslastung nach plötzlichem Blackscreen?

100% RAM Auslastung nach plötzlichem Blackscreen?: Hey zusammen. Ich habe folgendes Problem, habe meinen Computer erst frisch zusammengebaut und alle Parts sind im Grunde neu. In letzter Zeit habe ich allerdings öfter mal einen Blackscreen für...
Prozessoren 3. November 2022

Neuer PC aber blackscreens?

Neuer PC aber blackscreens?: Hallo, ich habe einen neuen Gaming PC gekauft. Nun habe ich aber das Problem, dass das Bild beim zocken immer wieder mal schwarz wird für 1-2 Sekunden (einmal sogar auch ca 5 Sekunden) daraufhin...
Grafikkarten 27. Oktober 2022

Blackscreen nach Windows 10 Reset?

Blackscreen nach Windows 10 Reset?: Hi, Ich hatte viel Müll auf einem PC und wollte mal alles aufräumen und neu aufsetzen. Habe dann alle Dateien gelöscht und nachdem ich mich wieder einloggen konnte, hab ich einen Blackscreen....
Software & Treiber 23. Oktober 2022

Pc blackscreen nach GPU Treiber update?

Pc blackscreen nach GPU Treiber update?: Guten Tag, mein PC hat vor dem Update noch problemlos funktioniert aber nach dem update wollte der PC Neustarten was nicht funktioniert hat meine Maus/Tastatur leuchten und die Lüfter des PCs...
Grafikkarten 3. Oktober 2022

CPU Lüfter dreht nicht + Blackscreen?

CPU Lüfter dreht nicht + Blackscreen?: Ich habe heute einen PC/Mining Rig zusammengebaut. Das Netzteil und die Grafikkarten gehen an aber der CPU Lüfter dreht nicht. Der CPU Lüfter habe ich am Mainboard am "CPU Fan1" Pin angesteckt....
Prozessoren 8. Mai 2022

Blackscreens durch tausch von Cpu Kühler auf Wasserkühlung?

Blackscreens durch tausch von Cpu Kühler auf Wasserkühlung?: Moin, habe das Problem, dass mein Pc ab und zu einfach ausgeht und neustartet, egal in welcher Situation. Das Problem hat angefangen, als ich meinen Luftkühler auf eine Wasserkühlung getauscht...
Mainboards 9. März 2021

CPU Wechsel und Blackscreen?

CPU Wechsel und Blackscreen?: Nachdem ich meine CPU gewechselt habe (Alle grenzen und Höchstleistungen der CPU und des Mainboard beachtet) Zeigt dieser Kein Bild auf den Bildschirmen. Bildschirme bleiben Schwarz und Booten...
Prozessoren 3. Februar 2021
Blackscreen nach CPU Wechsel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden