Avast meldet Rootkit Hidden File

Diskutiere und helfe bei Avast meldet Rootkit Hidden File im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Forum, ich habe heute von bekannten den Laptop bekommen, weil dieser sich irgendwie komisch verhielt. Facebook soll sich gar nicht geöffnet... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 3. April 2013.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo Forum,

    ich habe heute von bekannten den Laptop bekommen, weil dieser sich irgendwie komisch verhielt. Facebook soll sich gar nicht geöffnet haben und hat sich immer aufgehängt. Ich sollte mir das ganze mal anschauen und "reparieren".

    Also, das erste was ich bemerkte, war, dass Norton Internet Security 2009 (!) abgelaufen war (die 30 Tage Testversion). Dann bemerkte ich noch, dass Windows 7 völlig nackt war (es war seit 2009 kein einziges Update installiert). Automatische Updates waren ausgeschalten.

    Also habe ich mir erstmal Avast runtergeladen und mit dem Updaten angefangen (es waren 158 Updates). Nach dem Vollscan von Avast: 67 invizierte Dateien mit dem Rootkit Hidden File.
     
    #1 Unregistriert, 3. April 2013
  2. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Schmeiss die Installation in die Tonne, formatiere die Platte inkl. MBR überschreiben und mache eine saubere Neuinstallation.

    Wer kann dir bei 4 Jahren Update-Askese schon sagen, was sich da versteckt. Ich würde jedenfalls da keinem Virenscan mehr vertrauen.

    Und nicht nur Windows und AV veraltet, auch Java 1.6 U 14, das ist ja aus der Jugendzeit von Fred Feuerstein. Aktuell ist das beliebteste Angriffsziel.
     
    #2 Unregistriert, 3. April 2013
  3. Homie
    Homie Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    17.885
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    7835

    Bereinigung mit Malwarebytes' Anti-Malware (Komplett-Scan)

    Lade bitte Malwarebytes' Anti-Malware herunter und mache bitte mit einen Komplett-Scan nach dieser Anleitung und poste das Logfile hier in den Thread.

    Sollte das nicht funktionieren, starte den abgesicherten Modus und befolge diese Anleitung.

    Der Rechner startet nicht mehr:


    Danach gehe wievolgt vor: Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?

    Melde Dich, wenn es Probleme gibt.

     
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    ich würd die kiste auch platt machen, wenns keinen fund gegeben hätte ...
     
    #4 Unregistriert, 3. April 2013
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Wow, die Antworten habe ich garnicht bemerkt

    Gut, dann werde ich morgen noch mal mit den Besitzern reden und schauen, ob ich das selber mache oder den Laptop zurückgebe. Was denkt ihr? Kann ich bei ner Neuinstallation viel falsch machen? Will ja dann auch nicht so da stehen, dass alles im Ar*** ist...
     
    #5 Unregistriert, 3. April 2013
  6. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    kannst du noch bitte das Log von Avast posten, beziehungsweise die Funde konkretisieren (was , wo)?
     
    #6 Unregistriert, 3. April 2013
Thema:

Avast meldet Rootkit Hidden File

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden