Bitte Hilfe - Grafikkarte defekt ? - Oder doch was anderes ?

Diskutiere und helfe bei Bitte Hilfe - Grafikkarte defekt ? - Oder doch was anderes ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hier mal ein Bild mit GPU-Z http://gpuz.techpowerup.com/12/08/12/ena.png Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von prydestorm, 12. August 2012.

  1. prydestorm
    prydestorm Gast
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    40% lüfter speed und immernoch so warm im idle
    die temps sind aber noch ok
    würde mich in nächster zeit vond er grafikkarte trennen und
    diese gebraucht bei ebay verticken
     
  3. prydestorm
    prydestorm Gast
    Alles klar.
    Mein Gedanke ist, das die Grafikkarte einen defekt hat.Im Idle Modus ist die Karte für mich zu warm. Möchte halt nur sicher sein,wenn ich mir eine neue zulege,das es auch wirklich an der Karte gelegen hat.

    Aber ich denke man kann davon ausgehen oder ?
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    davon kannste 100%ig ausgehen
    trotzdem solltest du versuchen deien cpu etwas kühler zu bekommen
    vllt. die warmeleitpaste besser auftragen, wie in meienr sigantur beschrieben
    das GA P35-DS3 liest die temp werte schon ziemlich gut aus
    habe auch heute erst einen E6400 auf dem selbigen mainboard von 2,13 GHz auf 3,04 GHz übertaktet
    bei ner VCore von 1,375 V wird dei CPU unter Last nicht heißer als 52°C auf den Kernen
     
  5. prydestorm
    prydestorm Gast
    Alles klar.
    Mein Gedanke ist, das die Grafikkarte einen defekt hat.Im Idle Modus ist die Karte für mich zu warm.Im windows habe ich ja auch wie gesagt keine Probleme.Nur das erstemal beim spielen.Nach dem Reset habe ich aber auch keine Probleme mehr. Praktisch nur bei einem "kaltstart" Möchte halt nur sicher sein,wenn ich mir eine neue zulege,das es auch wirklich an der Karte gelegen hat.

    Aber ich denke man kann davon ausgehen oder ?
     
  6. prydestorm
    prydestorm Gast
    Ok das mit der CPU kann ich nochmal versuchen.
    Wie gesagt der Pc ist so um die 4 Jahre alt.Hatte Bis jetzt 0 Probleme oder irgendwelche Abstürtze.Find in etwa vor 1-2 Monaten erst an.Kann es sein das die Wärmeleitpaste des CPU's nach 4 Jahren "die Wirkung" verloren hat ?
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  8. prydestorm
    prydestorm Gast
    Was mich aber irgendwie irritiert,egal wie die Temperaturen jetzt auf den Bildern sind.Nach dem einmaligen Absturtz und Reset des Netzteils, kann ich stundenlang spielen.Ob ich zwischendurch auch nur im Internet Surfe und dann wieder spiele macht keinen unterschied.Der Fehler Tritt nur bei einem "Kaltstart" auf, wenn der Pc längere zeit ausgeschaltet war.Aber dann tritt der Fehler auch nur einmal wieder auf, und der Pc rennt wieder ohne Probleme.

    Und wie gesagt, seit 4 Jahren 0 Probleme gehabt.
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ist doch auch klar
    alles soweit abgekühlt, die lötstellen ziehen sich etwas zusammen und dann tritt der fehler auf
    das problem wird mitd er zeit aber schlimmer werden
    mit dem backen kann man das problem für meist einen monat beseitigen,
    bevor das problem wieder auftritt (ein backofen ist halt kein lötkolben)
    du wirst nicht sichtbare risse an den lötstellen deiner grafikkarte haben
     
  10. prydestorm
    prydestorm Gast
    Hallo

    Wollte euch nur mitteilen, das ich neue Wärmeleitpaste auf dem CPU sowie auf dem GPU aufgetragen habe.
    Siehe da, bis jetzt keinen absturtz und die Temperaturen des CPU werden nie Wärmer als 50° bei Last.
    Im Idle liegen die Temperaturen so zwischen 33-37°. Also deutlich eine verbesesserung.

    Bei der Grafikkarte habe ich nicht viel veränderungen feststellen können.
    Bei Last erreicht die Grafikkarte in etwa 80 - 84°. Im Idle 60 - 65°

    Aber wie gesagt, bis jetzt keine Abstürtze.
     
  11. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Hey,

    deine CPU- Temperaturen sehen doch schon Mal viel besser aus.
    Du könntest ja versuchen bei deiner GTX den Lüfter manuell auf 100% zu stellen, eventuell lassen sich ja dann noch ein paar °C gut machen. Allerdings ist auch das keine wahre Lösung. Wie hast du eigentlich den Lastzustand simuliert? (Furmark, Spiel,...?)

    Es könnte aber auch deine CPU schuld gewesen sein. Ich hatte Mal Probleme mit Artefakten kreuz und quer über den Bildschirm. Schuld daran war mein defekter Athlon II X4 640. Ich hätte ja bei dir gedacht, dass eventuell die Temperatur daran schuld war. Aber du hattest ja am Anfang erwähnt, dass die Fehler nur bei einem "Kaltstart" auftauchen. Hmm, wer weis.
    Bei deiner Reinigung hast du aber auch all deine Komponenten wieder ordnungsgemäß montiert und alle Leitungen fest angeschlossen? :p Nicht das da irgendwo ein Wackler ist.

    liebe Grüße
    Nico
     
    #26 niphja, 14. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2012
Thema:

Bitte Hilfe - Grafikkarte defekt ? - Oder doch was anderes ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden