BIOS Update schief gegangen!

Diskutiere und helfe bei BIOS Update schief gegangen! im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; wend dich an asus ich kenne keinen fall wo se sich geweigert haben bei nem bios flash das board zu tauschen versuch mal mit ALT+F2 beim einschalten... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von HackerChris, 31. Mai 2008.

1. Trinity
    Trinity Möchtegern-Schrauber
    1. SysProfile:
    47784

wend dich an asus ich kenne keinen fall wo se sich geweigert haben bei nem bios flash das board zu tauschen

versuch mal mit ALT+F2 beim einschalten ob du ins ez flash kommst

wenn du mutig bist und ihr wirklich exakt die selben board habt kannste auch nen "hot flash" machen in kurzen worten

besorg dir ne bios zieh zange
    starte deinen rechner in dos
    zieh deinen bioschip
    setzt seinen ein
    flash seinen bios chip
    bau ihn weider aus
    und bei ihm ein
    das ist der härteste aller wege und verlangt nach diggen eiern lol und vergiss nicht deinen wieder einzusetzen :)
    für unversierte nicht zu empfehlen
    must du selber wissen ob du es in betracht ziehst
    google vorher aber bitte nochmal nach einer detaillierten "hotflash" anleitung

ich ubernehme für diese hilfe keine haftung oder ähnliches

und ja bei nem cmos reset oder clear RTC wies bei neuen boards heist werden lediglich bios enstellungen gelöscht und es ist absolut nicht nötig länger als 30 sec einen reset zu machen da durch den jumper oder durch umdrehen der batt ein kurzschuss entsteht und sofort alle daten weg sind
    mache skebst meine resets in vllt 3 sekunden batt raus umdrehen batt rein (falschrum) batt raus umdrehen batt richtigrum rein fertig

noch was der händler hat gar nix zu entscheiden der ist lediglich dafür da dein board als defekt zu bestätigen und einzuschicken wenn der defekt sich bestätigt hat vergiss den cpu sockel deckel nicht (graue platte drauf machen wenn vorhanden war) sont nix rma wenn sich der defekt nicht bestätigt brauch er ja auch nicht einschicken aber mit entscheiden ob er ein defektes board einschickt hat das nix zu tun wenns defekt ist muss er einschicken es seidenn du hast mit nem hammer draufrumgekloppt oder andere sichtbare mutwillige beschädigungen verursacht

p.s. die neuen boards haben keinen bios chip mehr im alten sinne nix mehr mit socket das suck :(

#16 Trinity, 3. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2008
    1 Person gefällt das.
  2. mxxtc
    mxxtc Möchtegern-Schrauber
    1. SysProfile:
    37623

Ich kanns zwar net versprechen aber ich las letztens irgendwo das jemand ein ähnliches Problem hatte und es lieg daran das die Tastatur per USB angeschlossen war.

Also such am besten mal einen USB--->PS2 Adapter raus, müsste bzw könnte klappen.

1 Person gefällt das.
  3. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Wer lesen kann :)

Da bei ihm absolut gar nichts passiert, egal welche Peripherie er anschließt, muss es n Bios-/ MoBo-Fehler sein, Keyboard kann man da wohl getrost außen vor lassen.

Die Meinung von Trinity teile ich, Einschicken muss es dein HW-Dealer auf jeden fall, solang keine äußeren Beschädigungen ersichtlich sind, die auf einen Ausfall hindeuten. Die dürfen das Board (meines Wissens) nicht mal selbst instn, sprich dran rum basteln, das darf nur der Hersteller bzw. eine autorisierte Werkstadt :) Ich würd einfach immer wieder nachhaken, täglich, um denen zu zeigen das es dir ernst ist. Und gerade wenn es schon das 2. Board ist, dass wegen Problemen eingeschickt wurde, würd ich mit Nachdruck am Ball bleiben.

Hat denn dein Kumpel evtl. ein Ausweichboard, so dass er nicht komplett auf dem Trockenen sitzt? Dann könnte man das Chip-kaufen erstmal vor sich herschieben.

Eine Frage zur Garantie, gerade was das Ersetzen des Bios-Chips bzw. hot-flash betrifft: Da es eine eigentlich schon grobe Änderung am Board ist (immerhin Austausch von Teilen, nicht vom Hersteller selbst), verfällt da nicht die Garantie? Auf was ich hinaus will: Sollte er den Chip einfach tauschen und das Board trotzdem nicht gehen oder (schlimmstenfalls) noch mehr schief gehen, hat er ein noch größeres Problem, dann würde jeder Herrsteller nur mit einem Zeigefinger auf die Stirn reagieren. Oder seh ich das falsch?

so far (so viel Text...)

Bullet

#18 bulletpr00f, 3. Juni 2008
    1 Person gefällt das.
  4. Trinity
    1. SysProfile:
    47784
    na sei da vorsichtig weiss aus bestätigten quellen das bei asus striker vorkommen kann das es bei bestimmten usb card readern nicht bootet ;) wär zwar hart wenn das auch bei neim kb passiert was ich auch nciht denke aber usb geräte können auch ärger machen er hats aber denkich auch schon komplett ohne alles starten wollen ist ja irgend wo normal das man das macht

p.s. wenn du das mit dem bios chip machen willst (neuen kaufen) kannst du auch ohne dir sorgen zu machen asus hat da nix gegebn wenn man den bios chip zieht (mit spezial zange) habens den bei meine bekannten gesagt das wir sogar nen neuen bioschip geordert haben eingesetzt und mobo ging weiter nicht an kann bei dir auch passieren bei ih hat der flash irgend was aufm mobo zerissen aber kommt beim striker öfter vor leider fehlprodukt bei dem kann man nicht mal vista mit 4gb installen gibt bluescreen

ich würds gleich einschicken asus ist schnell geworden beim striker wars 3 wochen ^^ vor 6 jahren wo ich mein p4t-e eingeschickt habe wegen bios flash diskette war kaputt bios hatte crc fehler und ich kein 2.rechner ^^ muste dann einfach beim earsed bios ausschalten ^^ hatte es über 12 wochen gedauert man gut das ich gleich nen neues board mit nahm ^^
    und nen onboard sound hat ich danach auch nicht mehr ;)

#19 Trinity, 3. Juni 2008
  5. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Es geht/ging bei Ihm doch nicht mal mehr die Tastatur, egal ob USB o. PS/2.
    ------------------------------------
    Bios Hot Flash ist eine Methode von der ich persönlich absolut abrate.
    Es kann funktionieren, aber zu 90% ist im nachhinein mehr Defekt als vorher.
    Dann lieber einen neuen Bios Chip einbauen, oder das Board zur RMA schicken.
    Anleitung: Bios Hot Flash
    ---------------------------------------
    Bei dem M2N32 SLI Deluxe ist der Bios Chip gesockelt;)
    ---------------------------------------------------------------
    Du weist aber hoffentlich das durch das wechseln des Bios Chip die Garantie erst recht im Eimer ist.

6. Trinity
    1. SysProfile:
    47784
    1. hab auch beim hotflash gesagt das nur versierte sowas ausführen solllen in rot!!!!
    (kann man auch in einer pc werkstatt machen lassen da sitzen versierte
    kumpel hat sowas in der art mal mir ner xp raupkopie bezahlt lol das hat dem gelangt :O war noch im cd laufwerk)

2. das mit der garantie ist bullshit asus ist absolut kulant eigene erfahrung
    (laut garantie bedingungen istd einen garantie nämlich schon schrott wenn du bios flashed und es schief geht
    denn asus hat die härtesten garantie der welt für endkunden nämlich gar keine werd mal den link auf mf suchen wo ich das las wurd mir schlecht die machen alles entweder aus kulanz oder gar nicht)
    http://www.mindfactory.de/forum/494850-post2.html
    hier kann man leder lesen "Ein Anrecht auf Garantie hat der Endkunde bei ASUS leider nicht."
    heir einer der vergessen hat den cpu sockel deckel raufzumachen (inlay)
    http://www.mindfactory.de/forum/reklamation/35766-motherboard-inlay.html <--- garantie abgelehnt

3. geht der rechner nen paar sekunden weil er erst bei einem sichtbaren bios screen freezed was schon sehr eigenartig ist und nicht das board sein muss bevor du das bios siehst hat er schon cpu initialisiert pci initialisiert bla bla bla bla darum der gedanke
    aber da er ja shcon komponenten los getestet hat wirds der flash gewesen sein

#21 Trinity, 3. Juni 2008
  7. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Auf jedenfall würde ich Kontakt mit ASUS selbst aufnehmen, einfach machen ist glaub ich der falsche Weg. Rechtliche Absicherung kann doch nie schaden, dazu haben die ja auch ne Hotline :p

Erst testen dann fragen? noway. Das du gute erfahrungen gemacht hast mag ja sein, aber Asus hat mehr Kunden als dich ;) Ich würd mir da echt Gedanken machen... Wenn bei einem Neuwagen das Getriebe ausfällt, ich (nicht eine autorisierte Werkstadt sondern ich als Person :p ) ein neues einsetze und es dann immernoch nichts geht, ich es dann wieder zum Händler bringe und ihm erkläre was ich gemacht hab, zeigt der mir auch n Vogel :)

#22 bulletpr00f, 3. Juni 2008
  8. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Hey Jung. Komm mal wieder Runter. Hab ich irgendwas in meinem Post gegen dich gesagt?
    Also, halt mal den Ball flach;)
    ------------------------------------------
    Nur weil du die Erfahrung gemacht hast, muss es nicht gleich heißen das es bei allen so gehandhabt wird.
    Weil bei einer technischen Veränderung am Board verlischt normalerweise immer die Garantie. Und da ist es egal von welchem Hersteller.
    Und du sagtest ja "Kullanz". Was ist wenn Asus in diesem Fall nicht Kullant genug sind?

9. Trinity
    1. SysProfile:
    47784
    naja war über x jahre bei mehreren boards und wollt dich auch nicht persönlich angreifenfühlte mich auch nicht angegriffen warum auch aber wiegesagt

bullet geb dir da absolut recht er sollte sowas nur mit rücksprache beim asus support machen dann kann er se festnageln wenn se sich doch weigern

seine garantie ist schon schrott du darft nicht einfach dein bios flashen bei asus
    zumindest darfs nicht schief gehen

noch dazu wie man in meinem post drüber sieht gibts bei asus eh nur ne distributions garantie und keine endkunden garantie ;)
    was mal absolut scheisse ist

und es wird nicht bei allen board so gehandhabt bei billig board sagt die asus gleich kauf dir n neues die kennen da nix aber das was er hat war kein billig board wenn ich nicht irre (boards unter 100 euro kann passieren das se garnix machen)

besorg die support bei asus da kannste dann auch sowas erfragen ob se dir garantie gewähren wenn du den bios chip tauscht hatten wir auch gemacht

aber meine persönliche meinung ist gleich einschicken wie die anderen auch sind nur besipiele was man machen kann bzw was wir beim striker gemacht haben vor 2 monaten und nix hatte etwas gebracht darum sagich auch gleich einschicken bios hat auch 30 euro gekost und war zum fenster rausgeballert

laut asus sind nur noch das hier keine repair gründe
    1[​IMG] [​IMG] More than three circuits shorted
    2[​IMG][​IMG] Board Burnt
    3[​IMG][​IMG] Component Bent
    4[​IMG] [​IMG] Board Deformed
    5[​IMG][​IMG] Pin breakage by customer
    6[​IMG][​IMG] More than three circuits scratched
    7[​IMG][​IMG] Cracked Pieces
    8[​IMG] [​IMG] Motherboard Oxidation
    scheint so als ob se das mit bios flash komplett rausgenommen haben war ne info von vor 7 jahren hat sich wohl geändert
    bin mir aber nicht sicher da über all reisen warnungen sind bevor man biose dl kann bei asus

#24 Trinity, 3. Juni 2008
  10. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Hart, hab nicht gewusst das es so hart mit den Garantie Bestimmungen läuft!

Aber, ich hab gestern nen BIOS-Chip gekauft, heute eingebaut und der Rechner geht wieder :o
    Der Spaß hat zwar insg. 22€ gekostet aber jetzt ist der Stress weg das ich den Rechner von meinem Kumpel "kaputt gemacht hab" :rolleyes:

Danke schon mal für eure Hilfe! Bekommt jeder nen +1 :great:

Und das mit dem hot flashen klingt schon abenteuerlich!
    Kann man auf keine andere weiße den BIOS-Chip neu beschreiben?
    Denn ich hab ja jetzt einen, denn man nicht mehr kaputt machen kann :)

Würd mich aber echt interessieren was beim flashen schief gegangen ist!

Und nebenbei: Mein MoBo ist noch immer net von HWV zurück gekommen, hab denen aber schon mal ne Mail geschrieben ob die es überhaupt schon von Asus haben :cool:

#25 HackerChris, 3. Juni 2008
  11. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    40416
    wer im laufenden betrieb ein bios chip aus dem mb zieht oder rein steckt läuft gefahr das er sein mb und den chip ruiniert. einer der gründe dafür liegt im bios chip selbst, die spannungsversorgung muss in einer bestimmten reihenfolge hergestellt werden. fals die nicht eingehalten wird kann es passieren das der chip durchschaltet und ein kurzschluss verursacht. das muss zwar nicht passieren aber es ist schon vorgekommen. es mag wohl auch chips geben be denen die gefahr nicht besteht, aber drauf verlassen würde ich mich nicht.
    mfg N.B.

#26 Null Bock, 5. Juni 2008
  12. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    manch mall hilft auch einfach eine Minimal config mit 1 ram rigel Alles was hallt nicht gebraucht wird
    Hat schon öfter was gebracht Bei asus Mainboards
    und Vor dem Flaschen ein bios reset machen

#27 Fahrenheit, 5. Juni 2008
  13. VIGL
    VIGL Computer-Versteher
    1. SysProfile:
    57674
    DIe Bios Batterie herauslegen und wieder hinein wird hier auch nichts helfen oder?

14. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Naja, manchmal wüsste ich schon gern für was der Mensch Augen hat :rolleyes:
    Sonst wär es ja kein Ding wenn so was simples gehen würde ...

#29 HackerChris, 26. Juni 2008
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

BIOS Update schief gegangen!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden