Bios unter win 10, neue SSD integrieren?

Diskutiere und helfe bei Bios unter win 10, neue SSD integrieren? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen! Habe ein altes Notebook von Samsung, NP300E5C, und mir dafür eine SSD gekauft. Um die alte HDD zu klonen habe ich die neue SSD über... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von klaugee, 27. November 2022.

  1. klaugee
    klaugee Gast

    Hallo zusammen!

    Habe ein altes Notebook von Samsung, NP300E5C, und mir dafür eine SSD gekauft. Um die alte HDD zu klonen habe ich die neue SSD über USB angeschlossen. Im Explorer erkennt Win10 aber die SSD nicht. Im Gerätemanager ist sie aber aufgeführt. Der sagt auch, dass das Gerät einwandfrei funktioniert.

    Einige Seiten schlagen vor, man solle im Bios den AHCI deaktivieren. Wenn ich das über Windows mache, also Einstellungen > Wiederherstellung > Neu Starten und dann ins UEFI, dann kommt der Boot nicht darüber hinweg. Der Rechner bleibt immer an derselben Stelle hängen. Könnte ja sein, das das am Weg liegt.

    Vor langer Zeit gab es einen anderen Weg ins Bios. Direkt nach dem Startknopf mehrmals schnell hintereinander auf F2 oder F10 drücken. Das geht aber nun nicht mehr. Glaube das hat mit Win10 zu tun.

    Mein Windows ist auf dem neuesten Stand. Treiber aktualisieren geht dann nicht.

    Bios flashen hab ich jetzt noch nicht gemacht.

    Kann mir hier jemand helfen?

    :)
     
  2. boeuf
    boeuf Gast

    Windows 10 auf EVO 960 installieren

    Hi
    Ich hatte das gleiche Problem mit einer M.2 PCIe von Intel. Die SSD wurde im Bios nicht erkannt. In der Datenträgerverwaltung von Win 10 war sie jedoch sicht- und ansprechbar.
    Windows 10 darauf zu installieren war jedoch nicht möglich, da siehe oben, im Bios nicht vorhanden. Mein Board ist ebenfalls von MSI (H270) und wurde mir im Februar von Mindfactory mit aktuellen Bios-Treiber geliefert. Anfang März wurde von MSI ein neues Bios-Update angeboten. Nach dem Bios-Update war die Intel M.2 im Bios sichtbar und konnte auch als Startmedium für Win 10 festgelegt werden. Es gab bei der Installationen Win 10 noch ein kleines Problem, die SSD musste erst komplett gelöscht werden (im Installvorgang) danach liess sich Win ohne Probleme aufspielen.
     
    #3 boeuf
  3. compisucher
    compisucher Gast

    AMD Ryzen 7 2700X hängt sich mit Win 10 auf

    AW: AMD Ryzen 7 2700X hängt sich mit Win 10 auf

    Wieso WIN 10 updaten?

    gehe mal davon aus, dass du eine leere SSD im neuen PC hast und WIN 10 NEU mit USB-Stick installiert hast, oder?
     
    #3 compisucher
  4. fotoman
    fotoman Gast

    Windows 10 Hardware-Änderung und Windows aktivierung

    AW: Windows 10 Hardware-Änderung und Windows aktivierung

    Mein Upgrade von Wni 7 HP auf Wi 10 HP hat jedenfalls eine Erweiterung um eine weitere SSD (war allerdings nicht die System-SSD) und vor kurzem den Ausbau von 16 auf 32 GB Ram klaglos überlebt.

    Ich wüsste auch nicht, warum ich bei dem von Dir beschriebenne Upgrade neu installieren wollte. Einfach die aktuelle Systempartition auf die 256GB SSD klonen (dabei halt die Partition erweitern) und dann davon booten. Aber vieleicht ist das alte System ja ziemlich zugemüllt.

    Welche HW bei MS genau unter eine Änderung fällt, bei der Win 10 neu aktiviert werden muss, ist mir nicht bekannt. CPU und Mainboard würde ich erwarten, eine SSD nicht, dann müssten hier im Forum viel mehr Beschwerden/Anfragen dazu kommen.

    Win 10 OEM Keys sind (wie auch bei Win 8.1) im BIOS/UEFI enthalten. Der Key sollte bei der Installation automatisch erkannt werden, so lange Du die richtige Version von Win 10 installierst (also Home oder Pro, je nach OEM-Key).
     
    #3 fotoman
  5. PHENOMII
    PHENOMII Gast

    Windows 7 install neben win 10 möglich? (auf 2. ssd)

    AW: Windows 7 install neben win 10 möglich? (auf 2. ssd)

    Hallo,

    stöpsel die Win 10 SSD ab und installiere dann Windows 7 auf die zweite SSD. Nach der Installation stöpselst du die Win10 SSD wieder an. Dann kannst du im Bios über die Boot Optionen einfach auswählen, von welcher Platte zuerst gebootet werden soll. So habe ich das bei mir am laufen.
     
    #3 PHENOMII
  6. chickenhead
    chickenhead Gast

    Windows 10 Dauerschleife bei Installation

    Hallo zusammen,
    ich habe das selbe Problem.

    Kurz zur Vorgeschichte. Gebrauchter PC gekauft, Vorbesitzer hat eine Win 10 Neuinstallation vorgenommen. Hat aber die SSD Platte (120GB) in 2 Partitionen geteilt. Einmal für Windows und einmal für Programme. Die 50GB der Systempartition waren sehr schnell voll und vor einigen Wochen wollte Windows ein größeres Update installieren. Das ging aber nicht, weil der Speicherplatz zu gering war. Ich habe dann eine Neue SSD gekauft und habe mit einer Freeware Win 10 auf die neue Platte umziehen lassen. Hat soweit auch funktioniert. PC lief einwandfrei. Lediglich das Update wollte immer noch nicht. Der PC hat zwar versucht up zu daten, aber blieb irgendwann immer hängen. Es war nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen. Nach dem Neustart wurde Windows zurück gesetzt und es lief wieder normal. Aber immer wieder aktivierte sich der Update Assistent und lud das Update erneut herunter. Aber immer und immer wieder stürzte der PC beim Update ab. Nun wollte ich Win 10 komplett neu installieren. Nach recherche im Netz habe ich den Boot Manager runtergeladen und damit sollte dann Win 10 erneut installiert werden.

    Und genau da kommt das hier beschriebene Problem zum Vorschein. Ich komme bis zur Spracheingabe, wähle Express Einstellungen (oder auch etwas anderes), klicke auf weiter, der PC startet neu und es erscheint wieder die gleiche Auswahl. Nun wollte ich im BIOS (UEFI) die Bootprio ändern, daich noch eine Win 10 ISO hier rumliegen habe und es damit versuchen wollte. Ich kann im BIOS aber nichts ändern. Unter Bootprio lässt sich nur die SSD auswählen. Die ist auch mit Bootmanager bezeichnet.

    Was kann ich nun noch tun? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     
    #3 chickenhead
Thema:

Bios unter win 10, neue SSD integrieren?

Die Seite wird geladen...

Bios unter win 10, neue SSD integrieren? - Similar Threads - Bios win SSD

Forum Datum

B450 f-gaming ii bios update?

B450 f-gaming ii bios update?: [ATTACH] Hallo ich habe gerade meinen pc gebaut und wollte jetzt bios update machen . Aber immer wenn ich es versuche passier nichts. Weiß jemand warum???...
Prozessoren Heute um 10:22 Uhr

Wie stelle ich in meinem Bios ram memory mirroring ein?

Wie stelle ich in meinem Bios ram memory mirroring ein?: Hallo, habe das Mainboard prime a320m-k und versuche das memory mirroring aus zu bekommen. Problem ist es werden nur 8gb zur verfügung gestellt obwohl 16 erkannt werden. pls help...
Mainboards Heute um 10:03 Uhr

Bios Update Gigabyte Gaming V2 Mainboard mit ryzen 5 5500?

Bios Update Gigabyte Gaming V2 Mainboard mit ryzen 5 5500?: Hallo bräuchte ich einen Bios Update für den ryzen 5 5500? Wenn ja welchen kann da jemand ein Link oder so reinschicken? Danke!...
Prozessoren Gestern um 10:12 Uhr

Wieso kann ich die File im Bios um zu flashen nicht sehen?

Wieso kann ich die File im Bios um zu flashen nicht sehen?: Hallo, Ich versuche schon seit vielen Tagen meine Bios zu flashen und ich sehe meine files im M-Flash immer nicht . Ich sehe immer nur System Volume Information da stehen und hab schon...
Mainboards Mittwoch um 11:02 Uhr

M.2 SSD wird im BIOS nicht erkannt?

M.2 SSD wird im BIOS nicht erkannt?: [ATTACH] Habe mir eine neue M.2 SSD in den PC gebaut und diese wird nun im BIOS nicht erkannt. Ist auch jetzt meine einzige Speicherkarte im PC....
Mainboards Dienstag um 11:02 Uhr

Wird das BIOS resetet?

Wird das BIOS resetet?: Hey Leute, habe zurzeit ein Neuen Provesorischen PC bekommen da mein alter den Geist aufgegeben hat, jetzt momentan sind 8gb RAM und ein Asrock m3n78d drinne aber komme nicht ins BIOS oder jetzt...
Prozessoren Montag um 10:12 Uhr

Neues Mainboard Asus B650E Ssd wird im Bios angezeigt aber nicht beim Windows Installation?

Neues Mainboard Asus B650E Ssd wird im Bios angezeigt aber nicht beim Windows Installation?: Habe den Pc Neu zusammen Gebaut. Also im BIOS wird die Samsung Ssd 860 Pro angezeigt aber sobald Ich Windows Installieren möchte wird die nicht angezeigt wie sorge Ich dafür das die Erkannt wird...
Mainboards Sonntag um 10:53 Uhr

Bios Update erforderlich?

Bios Update erforderlich?: Ich habe folgendes System: - MSI MAG B550 Tomahawk - Ryzen 5 3600 - RX 5700 XT Ich will jetzt upgraden auf: - Ryzen 7 5800X3D - RX 6900 XT Muss Ich da ein BIOS-Update machen?...
Prozessoren Sonntag um 10:53 Uhr

MSI B550M PRO mit Ryzen 5 5600 ohne Bios update?

MSI B550M PRO mit Ryzen 5 5600 ohne Bios update?: Hi ne frag Unswahr will ich mir einen Ryzen5 5600 hollen mit nem MSI B550M PRO aber muss ich dann ein Bios update machen weil ich habe keine eltere Cpu....
Prozessoren Samstag um 11:43 Uhr

Windows 10: Win 10 bios update im abgesicherten modus? (Win10)

Windows 10: Win 10 bios update im abgesicherten modus? (Win10): Hallo Leute. Ich habe versucht meinen PC heute zu starten und mich anzumelden. Jedoch wenn ich versuche mich anzumelden, steht da nur "Wilkommen" und der Kreis daneben dreht sich unendlich lange...
Windows 10 8. April 2017

Von Win 8 auf Win 8 Pro - Key und Windows Version im Bios löschen/ändern?

Von Win 8 auf Win 8 Pro - Key und Windows Version im Bios löschen/ändern?: Nabend, so nun wollte ich Win 8 Pro installieren (Dreamspark Version runtergeladen und auf DVD gebrannt (meinen USB Stick erkennt das Bios nicht), Key ist parat), Win 8 Pro wird nicht...
Windows 8 12. Januar 2013

Win 7 erkennt HDD nicht mehr; BIOS, Linux & Android schon

Win 7 erkennt HDD nicht mehr; BIOS, Linux & Android schon: Hallo, ich hab seit ein paar Tagen das ungewöhnliche Problem mit meiner externen Western Digital MyPassport (mit USB3.0 Port) dass diese von Windoof nicht mehr "richtig" erkannt wird. Das...
freie Fragen 21. Dezember 2012

[Suche] Tutorial zum übertakten von E6400 Bios o. Win.

[Suche] Tutorial zum übertakten von E6400 Bios o. Win.: Hey Leute, könnte vieleich jmd. ein tutorial schreiben wie ich meinen E6400 übertacken kann? egal ob im bios oder unter win! danke schon mal mfG Benny
Prozessoren 25. Dezember 2006
Bios unter win 10, neue SSD integrieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden