BIOS Flashen ohne Bildsignal?

Diskutiere und helfe bei BIOS Flashen ohne Bildsignal? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöchen, Ich hab mir überlegt sehr billig ein MSI z270 zu kaufen wo der jetzige Besitzer das BIOS mit einem falschen Update zerschossen hat und... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Justin0507, 9. Februar 2023.

1. Justin0507
    Justin0507 Gast

Hallöchen,

Ich hab mir überlegt sehr billig ein MSI z270 zu kaufen wo der jetzige Besitzer das BIOS mit einem falschen Update zerschossen hat und jetzt kein Bild mehr bekommt.

Bei einigen Boards ist es wohl so das man via BIOS Update Datei (auf einem fat32 Stick in den passenden Steckplatz) wohl ohne in das eigentliche BIOS zu kommen ein Update installieren kann oder in meinem Fall die Release Version des BIOS.

Weiß zufällig jemand ob das auch beim z270 von MSI geht oder sollte ich lieber die Finger davon lassen, weil wohl einige Boards nach nem zerschossen BIOS komplett für die Tonne sind?

Grüße Flyh4ck3r

:)

#1 Justin0507, 9. Februar 2023
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Flashen (Bios) nötig?

Crack1987 schrieb: Wenn ich mit der Leistung meiner Karte zufrieden bin Zum Vergrößern anklicken....
    Dann gibt es nicht mal einen Grund den Treiber zu aktualisieren geschweige denn ein BIOS-Update zu machen.

Bei Grafikkarten ists recht einfach: Installieren und benutzern. Immer dann wenn ein neues SPiel probleme macht aktualisierst du den Treiber. Das wars.

Die aktuellen Grafikbios-Updates sind nur ein Kunstgriff von NVidia um ResizableBar nachzuliefern um nicht an der Baustelle blöd gegen AMD auszusehen die das ab Werk eingeführt hatten bei der letzten Generation. Der Nutzen davon bei NV ist aber zwischen Null und im kleinen einstelligen Prozentbereich - dafür würde ich persönlich kein BIOS-Update einer Grafikkarte riskieren, vor allem nicht weil ein Ersatz gerade so gut verfügbar und günstig wäre...

#3 Incredible Alk
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Flashen (Bios) nötig?

Dieser Bios Update ist nur optional, keiner zwingt dich diese ausführen zu müssen. Zudem hängt es auch von deinem Mainboard ab, denn dieser muss diese Funktion auch mit einem Bios Update erhalten.

#3 IICARUS
  4. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

BIOS-Flash Update crashed

Es funktioniert wirklich. Allerdings habe ich das Gefühl, das es etwas Glücksache ist. Bei mir kam nämlich kein Bild mehr auf dem Bildschirm. Hätte ich nicht gedacht, och komm, lass ihn mal eine Weile in Ruhe, hätte ich damals wohl auch vor genau diesem Problem gestanden.

#3 grumpy-old-man
  5. Nathenhale
    Nathenhale Gast

Altes RX480 BIOS flashen

Ja wäre aber in dem fall wahrscheinlich die einfacher Lösung einfach mit WattMan oder MSI afterburner ein uv profil erstellen und laufen lassen. Hast du dir denn die Anleitung zum flashen angeschaut ? Und ist das Bios und die Karte über Haupt Kompatibel ? Wenn AMD wie auch Nvidia mittlerweile irgendwelche Hex werte auslesen die Pro chip Variation unterschiedlich sind dann kannst du das mit dem Flashen nämlich vergessen. Ein Bios Editor wäre dann die einzige Möglichkeit am Bios etwas zu ändern.

#3 Nathenhale
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

Altes RX480 BIOS flashen

Trag einfach die relevanten Werte in die Radeonsoftware ein und fertig.
    So weißt du wenigstens ob die Karte (Chip und RAM) das mitmachen. Wenn nicht, dann stürzt der Treiber ab und du kannst zur Not 1-2 Schritte zurück gehen.
    Die Lüfterkurve hinterher einstellen ist auch kein Hexenwerk *Noahnung :ka:

Ich mein der Chip der RX580 Red Devil hat grad mal 50Mhz mehr boost, als der auf der RX480 *Fresse :fresse:
    VRAM ist gleich schnell.
    TDP/TGP ist 185W ggü. 150W, aber das will man ja freiwillig eigentlich auch nicht haben (weil dann wieder: heißer und lauter)
    Im Idealfall geht auch noch ein UV, und damit wird die Karte wieder sparsamer und leiser, weil kühler.

Hier, damit du ein Ziel vor Augen hast *Teufel :devil:*Fettes Grinsen :D

RX580 Nitro+

(Der VRAM war in letzter Zeit irgendwie nicht mehr 100% stabil, deswegen ist der wieder @stock. Ging aber auch schon mal mit 2200MHz. Keine Ahnung obs die aktuellen Treiber oder das generell das "Alter" der Karte ist, aber ist auch wurscht *Gruebel :gruebel:)

#3 chill_eule
Thema:

BIOS Flashen ohne Bildsignal?

Die Seite wird geladen...

BIOS Flashen ohne Bildsignal? - Similar Threads - BIOS Flashen Bildsignal

Forum Datum

Brauche ich ein BIOS Update oder ein e-q Flash?

Brauche ich ein BIOS Update oder ein e-q Flash?: Brauche ich bei dem Mainboard ein BIOS Update für denn Prozessor ? hier das Mainboard B550 Aorus Elite V2 Mainboard hier der Prozessor AMD Ryzen 5 5500 Prozessor (Basistakt: 3.6GHz, Max....
Prozessoren 13. Februar 2023

Wieso kann ich die File im Bios um zu flashen nicht sehen?

Wieso kann ich die File im Bios um zu flashen nicht sehen?: Hallo, Ich versuche schon seit vielen Tagen meine Bios zu flashen und ich sehe meine files im M-Flash immer nicht . Ich sehe immer nur System Volume Information da stehen und hab schon...
Mainboards 1. Februar 2023

Bios flashen mit cpu und ram?

Bios flashen mit cpu und ram?: Ich habe die FCLK (oder so) Einstellung im BIOS auf 2300 mhz gestellt, wollte aber mein pc booten ohne zu speichern. Habe mich dann verklickt und doch gespeichert und jetzt zeigt mein pc kein Bild...
Prozessoren 6. Januar 2023

Muss man das BIOS flashen?

Muss man das BIOS flashen?: Ich hab mir neulich eine neue Cpu gekauft und hab erfahren das man ein BIOS Update braucht. Meine Frage ist jetzt ob man das BIOS flashen muss oder ob man das irgendwie anders machen kann. Cpu: I5...
Prozessoren 12. Dezember 2022

BIOS update ohne CPU und Q flash button?

BIOS update ohne CPU und Q flash button?: Ich müsste mal mein BIOS updaten, jedoch weiß ich nicht ob das geht ohne eine CPU und ohne einen Q Flash button https://www.gutefrage.net/frage/bios-update-ohne-cpu-und-q-flash-button
Prozessoren 15. Oktober 2022

Nach CPU Wechsel trotz BIOS Flash kein Bild?

Nach CPU Wechsel trotz BIOS Flash kein Bild?: Specs AMD Ryzen 7 5800x MSI NVIDIA GTX 1060 6GB ASUS PRIME B350 Plus 2x 8GB DDR4 Hyperx Fury Wunderschönen guten Tag Ich habe mir mal das Geld in die Hand genommen und meinen Ryzen 7 1800x...
Prozessoren 19. Juli 2022

BIOS flash funktioniert nicht?

BIOS flash funktioniert nicht?: Hallo, ich bin gerade dabei eine PC zusammen zu bauen, jedoch leuchtet auf dem Mainboard die Ez-Debug LED der CPU auf und ich komme so auch nicht ins BIOS rein. Ich habe daraufhin alle Kabel...
Prozessoren 19. Juni 2022

Bios will nicht updaten (M-Flash Problem)?

Bios will nicht updaten (M-Flash Problem)?: Hallo Leute und Experten , Ich habe ein MSI H310M Pro-D Mainboard und folgendes Problem : Ich weiß wie man Mainboards flasht , Datei runterladen , entpacken und auf einen USB Stick den Root...
Mainboards 9. Juni 2022

gtx 980 ti bios flashen weil bios defekt?

gtx 980 ti bios flashen weil bios defekt?: hallo leute ich habe eine evga gtx 980 ti eine alte rumliegen bei der ist der bios chip kaputt also anzeichen dafür werden erfüllt pc startet mit der karten nicht und volle lüfter stärke ist egal...
Grafikkarten 7. Januar 2022

BIOS Update Flashen mit USB Stick wie funktioniert das ?

BIOS Update Flashen mit USB Stick wie funktioniert das ?: Hallo ich habe vor ein Mainboard zu kaufen und zwar das Msi MPG B550 Gaming Edge wifi und es unterstützt nur Prozessoren aus der 3000 Serie und ich möchte mir gerne ein ryzen 5 5600x verbauen !...
Mainboards 2. Januar 2022

Bios Flash auf dem Asrock b560 pro4 mit USB?

Bios Flash auf dem Asrock b560 pro4 mit USB?: Also soweit ich sehe hat das Mainbord ja keinen Flash button oder die USB ports dafür, deswegen wollte ich wissen wie ich es noch resetten kann, ausser durch batterie habe es jetzt ein mal...
Mainboards 10. November 2021

Muss man wenn das Mainboard einen Flash Bios Button hat noch eine andere CPU fürs Bios...

Muss man wenn das Mainboard einen Flash Bios Button hat noch eine andere CPU fürs Bios...: Ich Frage da ich hoffe das das Bios bei dem B550m Pro Vdh von Msi ohne aufwendiges alte GPU rein Bios drauf und neue GPU rein funktioniert. Kann man mit dem Bios Flash Button einfach die gwünschte...
Prozessoren 22. September 2021

Bios Flash funktioniert nicht (MSI)?

Bios Flash funktioniert nicht (MSI)?: Guten Abend, ich versuche seit mehreren Stunden mein Bios mit einer USB Stick zu flashen. Ich habe schon 4 verschiedene USB Sticks probiert aber jedes mal hört die rote Lampe an der Blende nicht...
Mainboards 13. Juni 2021
BIOS Flashen ohne Bildsignal? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden