"Bio"sprit E10

Diskutiere und helfe bei "Bio"sprit E10 im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; sind ja nichtmal reichtlinien die erfuellt werden muessen, ist freiwillig, die zu befolgen Die EU ist diesmal nicht schuld Das Chaos an den... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von _schulle_, 9. März 2011.

  1. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    sind ja nichtmal reichtlinien die erfuellt werden muessen, ist freiwillig, die zu befolgen



     
  2. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192

    n lehrer von uns meint neulich, dass die ganzen autokonzerne (Audi/VW, benz, bmw, usw)
    schon seit vielen jahren mit dem biokraftstoffscheiß zu tun haben und ich glaube sogar bei der herstellung mit was zu tun hatten.
    tests sollten so eigentlich nicht fehlen.

    und selbst wenn, solange man sich super plus leisten kommt und es hier noch normals super gibt, kommt das in den tank.
    ansonsten finde ich, passt schulles erster beitrag ganz gut.
     
  3. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    das hier ist auch interessant, is mal was pro E10 ^^

    Energiebilanz E5 vs. E10

    denke mal, wenn ich wieder unterwegs nach dortmund bin mit dem auto und ich die wahl zwischen E10 und super 95 habe, werde ich E10 nehmen, weil die fahrt guenstiger is unterm strich, und ich wills einfach mal testen ^^

    viel schaden kanns ja nicht, bleibt ja nur die fahrt im tank... und ehrlich gesagt, die 5% mehr ethanol als jetz... wayne (waere da nicht die herkunft des ethanols...) ^^
     
  4. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Fragt sich, ob die mit gleicher Effizienz verbrennen, das wird dort nämlich nicht berücksichtigt..
     
    #19 _schulle_, 9. März 2011
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich habe heute gelesen das der Spritverbrauch mit E10 minimal steigt. Muß man gucken ob sich das dann gegenrechnet. Und der Preis vom E10 wird vermutlich irgendwann steigen...
     
    #20 Shadowchaser, 9. März 2011
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    ich habs gegengerechnet, mit preisunterschied von 6 cent E5 zu E10
    bin von 5% mehrverbrauch ausgegangen, am ende war E10 iwas um 50cent guenstiger... also wirklich lohnen tut sich das nicht, wenn man sich so sehr um den motor sorgt ;)

    kann die excel datei morgen ja mal hochladen, ist aufm rechner bei der arbeit ;)
     
  7. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, also sagt bescheid, wenns überflüssig ist ^^

    der große vorteil für das land und letztendlich einer der hauptmotivationen wird die steigende unabhängigkeit von erdöl-importen sein! jetzt kann man sagen: "gut, was machen da 5% mehr?", aber wenn man sich die riesige menge an getanktem benzin anguckt, dann macht das mMn schon massig was aus ...

    kam gestern im heute-journal oder so:
    die amis verwenden 40% ihres maisertrags für biosprit! 40%, mir ist die kinnlade runtergefallen (kann leider keine quelle nennen, hoffe mich auch nicht verhört zu haben. aber hier werden 20% genannt, aber diese quelle scheint von 2007 zu sein). wer sich geografisch mal ein bisschen mit den USA beschäftigt hat, der kennt vll die riesigen endlosfelder an mais dort. ich denke, damit könnte ein großteil des hungers der gesamten erde gedeckt werden! aber wie es halt so ist, will keiner wirklich freiwillig was von seinem reichtum abgeben und es ist einfach der lauf der menschheit/ökonomie ... manchmal muss man "leider" sagen!
     
    #22 ZEUS, 9. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2011
  8. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    also ich kann bestätigen dass ich mit E10 nicht so weit komme, wie mit normalem Super.
    Man hat ja so seine Zahlen... wenn ich bei halbem Tank soundsoviel km habe, weiß ich ob ich gut liege. Mit E10 lieg ich fast 50km drunter und mein Tank fasst nur 35l oder so :D

    Ich tanke daher auch normal super, da ich einfach das Gefühl habe es ist für mich effektiver.

    andere frage: Kann es sein dass viele Tankstellen E10 nicht direkt ausweisen sondern einfach als Super ?
     
  9. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    wen du nicht soweit kommst, musst du halt gegenrechnen, was die erneute fuellung fuer 50km kostet, dann haste den direkten vergleich E5 zu E10 ;)

    meine tabelle hat das beruecksichtigt
     
  10. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    ProView: viele Tankstellen haben schon auf E10 vorbereitet, aber das E10 noch überklebt oder so, weil se noch normales Super drin haben
     
    #25 _schulle_, 9. März 2011
  11. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    e10 ist im moment künstlich verbilligt, normal ist es teurer als e5
     
  12. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @diabolus: ja sicher, aber ich machs eher zur Kopfsache. Hab auch nen relativ altes Auto und wills durch das zeug nicht noch zusätzlich verschleißen lassen.
    Im Endeffekt wird man mit beidem in etwa pari sein.

    @schulle: naja Beispiel vor 2 Wochen. In Weimar, eine Tankstelle bietet E10 für 1,50 € und Super für 1,56 €.
    Paar Meter weiter bieten 2 Tankstellen ausschließlich Super für 1,50 € an. Ich mein das macht mich schon stutzig ;)
     
  13. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    Hab ich aber auch schon mehrfach gehört, dass einige Tankstellen e10 ausweisen, man aber letztlich nichts anderes als normales super tankt, weil die noch kein e10 haben. Bei einer unserer Tankstellen kosten e10 und super immer dasselbe, kann ja auch nicht sein.

    Ich für meinen Teil bin auch e10 Gegner, genauso wie ich auch meine Zweifel am Klimawandel habe. Da gibt es einen schönen Film von einer sehr berühmten uni aus England (der Name ist mir entfallen) wo die Professoren eben das ganze Klima von der Sonne abhängig machen. Die wohl momentan recht viele Sonnenflecken hat, wodurch sich die Erde erwärmt. Und die Erwärmung soll wohl natürlich sein. Der Film war sehr informativ und ich fand ihn deutlich besser als diesen möchtegern film von al gore.

    Naja zurück zum Thema: Auch wenn e10 vllt für die Verbraucher an sich etwas billiger ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die Umwelt von Vorteil ist. Und wenn es das nicht ist, dann ist es meiner Meinung nach überflüssig, da es seinen Zweck nicht erfüllt. Das ganze kommt mir eher vor wie eine Maßnahme um den Automarkt anzukurbeln :D Wenn man sich mal überlegt wieviele (sogar ziemlich neue Autos noch) das Zeug nicht vertragen. Und dann heißt es überall im Radio die Verbraucher wären nicht aufgeklärt. Ich glaube viele wissen einfach was das für ein Schrott ist und wollen es einfach nicht.

    Ich bin fürs abschaffen. Und man sollte mehr Projekt wie in Hamburg z.B. machen, wo viele der Busse mittlerweile mit Wasserstoff betrieben werden.
     
    #28 <CoCoNuT>, 9. März 2011
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Was mit an der Tabelle aus dem anderen Forum echt missfällt is, das er über die Medien Herzieht aber selber zu Blond ist.. Denn er vergisst dabei ja vollkommen die Folgekosten. Zumal allgemein bekannt ist das eben E10 mehr verschleiß mit sich bringt und damit die paar Cent Vorteile die er da ausrechnet nach einem Werkstatt Besuch schon wieder Flöten gegangen sind... Ergo, von ihm ein Sinnloser Beitrag und hilft nur Leuten die mit E10 viel Glück haben und ein Robustes Auto fahren.

    In Erfurt fahren alle inerstätischen Busse mit Gas. Glaube sogar LPG. Und Busse wie LKW'S sind eigentlich alle Diesel, weshalb die E10 nicht interessiert. ;)
    Da LKW's und Busse viel Treibstoff verbrauchen und viel Fahren lohnt sich Benzin einfach nicht. Steuerlich wie auch vom Verbrauch her.

    Positiver Nebeneffekt. Busse fahren viel an. Diesel ist daher nützlich weil man schneller vom fleck kommt. Bei LKW's auch Praktisch wegen der Gesamtmasse. Mit Benzin würden sie länger brauchen um von der Ampel zu kommen.
     
    #29 Gorsi, 9. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2011
  15. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Busse fahren (bei uns zumindest) üblicherweise mit CNG.
     
    #30 _schulle_, 9. März 2011
Thema:

"Bio"sprit E10

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden