Gaming-PC: CPU oder GPU upgrade?

Diskutiere und helfe bei Gaming-PC: CPU oder GPU upgrade? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Meine Konfiguration: CPU: Ryzen 5 2600 GPU: AMD RX 580 (8gb) 16GB Ram 400Watt Netzteil (Das Setup ist 3 Jahre alt) Hallo, ich plane entweder meine... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Einkleiner123, 20. April 2023.

1. Einkleiner123
    Einkleiner123 Gast

Meine Konfiguration:
    CPU: Ryzen 5 2600
    GPU: AMD RX 580 (8gb)
    16GB Ram
    400Watt Netzteil

(Das Setup ist 3 Jahre alt)

Hallo,

ich plane entweder meine Grafikkarte oder meine CPU zu verbessern, ich bin mir aber noch unsicher was ich verbessern soll. Ich tendiere zur CPU da ich sowieso den Kühler wechseln will, zu welcher CPU oder GPU würde es sinn machen zu wechseln?

(Ich würde gerne erstmal eins von den beiden aufrüsten) Das Budget liegt bei 100-280Euro.

Ich bedanke mich für jegliche Tipps! :)

:)

#1 Einkleiner123, 20. April 2023
  2. Eyren
    Eyren Gast

Neu GPU für Gaming PC (4k-Gaming)

Und ein weiterer Hinweis zum Thema startpost:

"4k Gaming" ist so eine Aussage wie: "ich möchte Fahrradfahren."
    Was möchtest du denn auf deinem 4k Monitor so spielen?

-Mahjong? Gut da reicht die Karte doch noch.

-Battlefield/CoD maxed out? Da gibt es wie Gurdi sagt keine sinnvolles Upgrade in dem Preisbereich.

#3 Eyren
  3. Aerni
    Aerni Gast

eventuell ne gebrauchte 2080 oder so suchen. aber 4k maxed out is damit auch nich drin.

#3 Aerni
  4. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

Danke für deine sehr umfangreichen Informationen, ich weiß genau was ich jetzt zu tun habe... *Augenverdreht :schief:

Grafikkarten-Rangliste 2021: 20 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmark [Update]
    Grafikkarten-Rangliste 2021 mit Nvidia- und AMD-Grafikkarten: Benchmark-Übersicht mit allen wichtigen Grafikchips von Nvidia (Geforce) und AMD (Radeon)
    www.pcgameshardware.de
    Grafikkarten-Test: Die BESTEN Grafikkarten von Nvidia & AMD
    In unserem Grafikkarten-Test finden Sie Preisvergleichstabellen mit allen aktuellen Grafikkarten von Nvidia und AMD sowie unsere hauseigenen Testergebnisse.
    ratgeber.pcgameshardware.de

#3 ΔΣΛ
  5. Gurdi
    Gurdi Gast

Es gibt keine sinnvolle Aufrüstoption für dich in der Preisklasse derzeit.

#3 Gurdi
  6. theoturtle
    theoturtle Gast

Von mir als Erstes ein Hinweis. Nicht jeder der hier helfen möchte ist auch gewillt anderen dafür hinterherzulaufen. Daher - und weils auf'm Handy auch noch umständlicher ist - sollte dein Startpost sinnvollerweise auch deine Specs beinhalten.
    Ansonsten würde ich bei der aktuellen Preissituation und dem Budget auch sagen, dass auf-/um-rüsten hier nicht lohnt. Bis sich die Preissituation (So Gott will) geändert hat sind neue Generationen auf dem Markt.

#3 theoturtle
Thema:

Gaming-PC: CPU oder GPU upgrade?

Die Seite wird geladen...

Gaming-PC: CPU oder GPU upgrade? - Similar Threads - Gaming CPU GPU

Forum Datum

Was ist die beste Intel q150 (Chipsatz) gaming cpu?

Was ist die beste Intel q150 (Chipsatz) gaming cpu?: Ich möchte gerne wissen was die beste Intel CPUs mit dem Chipsatz Q150 ist für gaming! https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-beste-intel-q150-chipsatz-gaming-cpu
Prozessoren 14. Februar 2025

Gaming laptop CPU ausgelastet?

Gaming laptop CPU ausgelastet?: Hallo Leute, und zwar hab ich vorgestern für meine Freundin ein Gaming Laptop gekauft von MSI, weil sie unbedingt eins, wollte aber nicht für professionelles Gaming, sondern einfach so für...
Prozessoren 10. Februar 2025

Hyrican Gaming PC CPU und GPU upgrade?

Hyrican Gaming PC CPU und GPU upgrade?: Hallo, ich habe aktuell diesen Hyrican Gaming PC der schon ein paar Jahre alt ist. https://www.euronics.de/computer-und-buero/pc-und-notebooks/pcs/desktop-pcs/military-gaming-pc-5542-4058405399614...
Prozessoren 11. Januar 2025

GAMING PC: CPU UND GPU?

GAMING PC: CPU UND GPU?: Ryzen 5 5600x und RTX 3050 8GB oder? Ryzen 7 5700x RTX 3050 6GB https://www.gutefrage.net/frage/gaming-pc-cpu-und-gpu
Mainboards 7. Juni 2024

Welche CPU / GPU für After Effects und Gaming in Full-HD?

Welche CPU / GPU für After Effects und Gaming in Full-HD?: Hallo! Ich möchte einen PC zusammenstellen für Videoschnitt (After Effects) und Gaming in Full-HD. So kostengünstig wie möglich sollte er schon sein, aber es muss nicht auf Teufel komm raus...
Prozessoren 18. Februar 2024

Gaming Computer upgraden, CPU oder GPU?

Gaming Computer upgraden, CPU oder GPU?: Hi, ich habe mir überlegt mein Gaming Computer upzugraden allerdings nach und nach. Was wäre in meinem Fall sinnvoller upzugraden damit ich bessere leistung in Games wie CS 2, Warzone, Gta habe....
Prozessoren 20. Dezember 2023

Gaming PC Upgrade Mainboard, CPU, GPU und DDR4?

Gaming PC Upgrade Mainboard, CPU, GPU und DDR4?: Hallo, derzeit habe ich eine RTX 2080 TI MSI Gaming X Trio in meinem Rechner gepaart mit einem i7-6700k und wollte demnächst upgraden auf RTX 4080 und entweder i7-13700KF oder i5-13600KF bin nicht...
Prozessoren 16. Oktober 2023

cpu and gpu 70 grad während gaming ok?

cpu and gpu 70 grad während gaming ok?: Hallo mal eine frage möchte in einem spiel das ich spiele die fps erhöhen aber dann passiert es das die cpu und gpu werte über 70 grad gehen ist das während des gamings okay und normal oder ist...
Prozessoren 9. September 2023

Was bringt es für Vorteile beim Gaming, wenn man GPU und CPU von AMD nutzt?

Was bringt es für Vorteile beim Gaming, wenn man GPU und CPU von AMD nutzt?: Man liest ja immer, dass es Vorteile bringen soll, wenn CPU und GPU von der gleichen Firma zusammen verwendet werden....
Prozessoren 4. Mai 2023

Welche GPU und Cpu für 1080p gaming in ultra settings, Nvidia oder amd egal?

Welche GPU und Cpu für 1080p gaming in ultra settings, Nvidia oder amd egal?: Hi, kann mir jemand dabei helfen. Mein budget liegt bei 1000€, ich werde ein 165hz oder 144 hz Monitor benutzen...
Prozessoren 3. Mai 2023

Welche CPU/GPU/MB für WQHD-Gaming?

Welche CPU/GPU/MB für WQHD-Gaming?: Moin zusammen, ich hab einen 2K-Monitor (160 hz) und spiele folgende Spiele: Fortnite Ark Survival Evolved ggf. zukünftige Spiele wie Ark 2 / GTA VI / Survival Genre Die genannten Spiele kann...
Prozessoren 21. September 2022

Einsteiger Gaming-Pc. Bessere CPU oder GPU?

Einsteiger Gaming-Pc. Bessere CPU oder GPU?: Hallo, ich hatte vor mir einen gaming-pc zuzulegen. Ich habe mir schon einiges dazu angeguckt, doch habe ich festgestellt, das man eine Doktorarbeit darüber schreiben kann welche Komponenten man...
Grafikkarten 25. November 2021

GPU & CPU Auslastung nur bei 30% trotz 4k gaming?

GPU & CPU Auslastung nur bei 30% trotz 4k gaming?: Also wie oben beschrieben liegt meine GPU & CPU Auslastung immer so zwischen 20% und 30%, obwohl ich ingame auf 4k und Ultra zocke. Das game hat Framedrops des Todes und läuft nur auf 30-40 FPS,...
Grafikkarten 19. November 2020
Gaming-PC: CPU oder GPU upgrade? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden