Bildschirm schwarz - Mainboard / CPU kaputt?

Diskutiere und helfe bei Bildschirm schwarz - Mainboard / CPU kaputt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; System + Netzteil: Seasonic SS-380GB (380W) + Mainboard: Asus M2N68-LA '-> CPU: AMD Athlon 7750 (2x 2,7 GHz) '-> RAM: (2x 2 GB) + Bildschirm mit... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von doej13, 12. Oktober 2022.

1. doej13
    doej13 Gast

Notiz: Der PC hatte noch mehr Teile, aber diese habe ich der Reihe nach zur Fehlerdiagnose abmontiert. Das sind die Teile welche noch übrig geblieben sind. Der gesammte Aufbau ist unter "/UserRun/49777819" auf der userbenchmark-Website zu finden.

Ist meine Annahme richtig, dass bei sich drehenden Lüftern wohl nur noch die Mainboard Combo als fehlerhaftes Teil in Frage kommt?

Den Strom scheint ja zu fließen und auch der Bildschirm empfängt und zeigt Signale anderer Quellen. Da keine Festplatten und nicht einmal mehr RAM angeschlossen sind, müsste doch eigentlich wenigstens das Mainboard entweder einen Peips von sich geben oder einen Fehler am Bildschirm anzeigen - außer etwas daran ist kaputt. Auch einen BIOS Reset durch das 10-minütige Herausnehmen der Batterie war erfolglos.

:)

2. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Mainboard defekt? Bildschirm schwarz

Hast du nur den einen Ram Riegel?
    Man könnte die Onboard Grafik der CPU verwenden. Dazu die externe GPU ausbauen und den Monitor ans Board anschliessen,wobei du hast ja schon eine neue Grafikkarte verbaut und eine sollte zumindest funktionieren.
    NULL -Methode probieren (siehe Signatur)

Das System Power von Be Quiet hätte ich jetzt nicht gekauft,weil das eher für Office Systeme gedacht ist und so das Budget Netzteil von Be Quiet ist.Da hätte man besser zumindest das Pure Power 11 nehmen sollen.

#3 Schwarzseher
  3. D4rkResistance
    D4rkResistance Gast

Schwarzseher schrieb: Den Ram könnte man auch einzeln mal testen im zweiten Slot Zum Vergrößern anklicken....
    Allgemein könntest du mal beide Ram-Riegel einzeln in allen 4-Slots testen. Wenn dann keine Konfiguration Besserung bringt, liegt es höchstwahrscheinlich schonmal nicht am RAM.

Da du aber schreibst. dass der PC bis zum Windows Login normal funktioniert und im abgesicherten Modus auch alles korrekt darstellt, tippe ich jetzt weniger auf ein Hardware-Problem. Scheint eher was Softwareseitiges zu sein. Entweder dein Windows hat ne Macke oder du hast den falschen Treiber für die Grafikkarten installiert. Obwohl ich da nicht mal weiß, ob das überhaupt noch geht, da ich seit Ewigkeiten keinen falschen Treiber mehr probiert habe! xD

Wenn du aber bei Nvidia den korrekten Treiber für deine Grafikkarte heruntergeladen hast (korrekte Windows Version; 32 oder 64bit?; korrektes GPU Modell), dann sollte es zumindest schonmal nicht daran liegen. Du könntest auch mal den Display Driver Uninstaller (DDU) herunterladen und damit im abgesicherten Modus den kompletten Nvidia-Treiber runterschmeißen! Dann nach dem Neustart und Windows Login den neuen (korrekten^^) Nvidia Treiber neu installieren! Wenn das keine Besserung bringt, vielleicht mal Windows neu aufsetzen?

Alternativ: https://support.microsoft.com/de-de...da9-9a99-9ed1a53b0d94?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

#3 D4rkResistance
  4. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Den Ram könnte man auch einzeln mal testen im zweiten Slot

#3 Schwarzseher
  5. nonamez78
    nonamez78 Gast

Bildschirm bleibt schwarz Mainboard kaputt?

Wamanosa schrieb: Beim ersten Start kam noch der Ton das Windows hochgefahren ist über das Headset und er hat auch noch das Farbschema der Tastatur geladen. Zum Vergrößern anklicken....
    Wamanosa schrieb: Erstmal das DisplayPort Kabel getauscht, keine Veränderung. Bios Reset, ohne Ergebnis. Zum Vergrößern anklicken....
    Da wird wohl der Grund für den nun fehlenden Start liegen. Durch den BIOS Reset möchte das Board in irgendeiner Weise deinen Feedback haben, was dank fehlender Sicht nicht geht.

Den Screen hast du mal gegengetestet? An einem anderen Rechner getestet, oder einen anderen Screen an dem Rechner hier gehabt?

#3 nonamez78
  6. True Monkey
    True Monkey Gast

Bildschirm bleibt schwarz Mainboard kaputt?

Moin

Onboard Grafikkarte ändert auch nichts Zum Vergrößern anklicken....
    Hast du dafür die Graka aus den Slot entfernt ....ansonsten startet die IGP nicht (board abhängig)

das ist dein Board ..?
    https://www.asus.com/de/Motherboards/H170-PRO-GAMING/overview

Ist die Led unten rechts auf dem Board an ?

Edit .....wow ein beleuchteter Schriftzug aber keine Status leds *Klatsch :klatsch:*Klatsch :klatsch:

Nimm mal die Grafikkarte aus dem slot häng den Moni an das Board und mach einen Hard Cmos über die Jumper (ssd / HDD abklemmen, Sticks und dergleichen auch runter vom Board )

Wenn du jetzt im Bios landest (da schmeißt das board dich ohne bootmedium hin ) ist deine Graka wohl hin bzw ein möglicher Kandidat ( NT und OS bleiben auch noch)
    Wenn er so auch nicht startet ist zumindest deine Graka nicht hinüber.
    Und OS haben wir in den Durchlauf auch als schuldigen ausgeklammert

Bleibt dann nur noch ram / Board oder CPU ....aber teste erst mal das
    Zufällig ein Multimeter zur Hand um das NT zu prüfen ?

Mit einer status led könnte man sich diesen Zirkus sparen ....danke Asus

Edit Zu deiner Frage ob dein Moni hin ist ....nö
    Beim ersten Start kam noch der Ton das Windows hochgefahren ist über das Headset und er hat auch noch das Farbschema der Tastatur geladen. Zum Vergrößern anklicken....
    Denn die Tasta wird auch ohne/defekten moni geladen *Zwinker ;)*Zwinker ;)
    (nach einen Cmos falls die Tasta an einen Usb 3.0 hängt Boardabhängig auch nicht aber ich gehe mal davon aus das beim zweiten Startversuch der Cmos noch nicht gemacht wurde )

#3 True Monkey
Thema:

Bildschirm schwarz - Mainboard / CPU kaputt?

Die Seite wird geladen...

Bildschirm schwarz - Mainboard / CPU kaputt? - Similar Threads - Bildschirm schwarz Mainboard

Forum Datum

Schwarzer bildschirm nach treiber update?

Schwarzer bildschirm nach treiber update?: Hallo, ich benutze eine Grafikkarte von amd und hab versucht den neuesten Treiber herunterzuladen. Nach dem es fertig geladen war hatte ich nur noch ein schwarzes bild. Ich habe kurz gewartet und...
Grafikkarten 18. März 2023

Zweiter Bildschirm wird sporadisch kurz komplett Schwarz?

Zweiter Bildschirm wird sporadisch kurz komplett Schwarz?: Hallo Zusammen Seit zwei Monaten wird mein zweiter Bildschirm immer mal wieder kurz Schwarz und es steht Kein Signal. Häufig passiert es am Morgen wenn ich den PC starte oder auch zwischendurch...
Prozessoren 7. März 2023

Bildschirme werden plötzlich schwarz aber pc bleibt an?

Bildschirme werden plötzlich schwarz aber pc bleibt an?: Hallo zusammen ! ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Pc zusammengebaut und auch alles richtig positioniert und verkabelt. Jedoch tritt jetzt öfters das Problem auf wenn ich in Spiel reingehe...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. März 2023

Pc aufbau, schwarzer bildschirm aber lichter und cpu kühler an?

Pc aufbau, schwarzer bildschirm aber lichter und cpu kühler an?: System: Mainboard: Msi b550 mpg gaming plus, CPU ryzen 7 5800x, ddr4 16gb ram, Enermax Revolution78+ 750 Watt, Grafikkarte rx580 und 2070 super. Lichter gehen an, kühler läuft. Pc startet aber...
Prozessoren 22. Januar 2023

Zweiter Bildschirm zeigt nur schwarz an?

Zweiter Bildschirm zeigt nur schwarz an?: Ich habe seid neustem einen zweiten Bildschirm und alles hat top funktioniert aber seid heute morgen ist der zweite Bildschirm nur noch schwarz. Er ist aber trotzdem verbunden und es werden da...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. Januar 2023

Bildschirm wird bei Photoshop kurz schwarz?

Bildschirm wird bei Photoshop kurz schwarz?: Hallo Leute, Seit ein paar Tagen wird mein Bildschirm schwarz bei Verwendung von Photoshop. Ich klicke auf z.B. eine Ebene und plötzlich ist das Bildschirm kurz schwarz und kommt dann wieder....
Grafikkarten 5. Januar 2023

7900RX halber Bildschirm schwarz?

7900RX halber Bildschirm schwarz?: Moinsen, ich habe mir eine 7900rx gekauft. Angeschlossen ist ein bildschirm und mein fernseher. Das Problem ist, dass der Fernseher nur die hälfte anzeigt, die andere ist komplett schwarz. Habe...
Grafikkarten 1. Januar 2023

Nvidia surround schwarzer Bildschirm

Nvidia surround schwarzer Bildschirm: Hallo zusammen, ich habe in meinem PC 2 x Grafikkarten GTX 1080 Ti. Es laufen darauf 3 Beamer Optoma HD29HST. 2 Beamer sind per HDMI auf einer der Karten angeschlossen. Der 3. Beamer läuft über...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. Dezember 2022

Schwarzer Bildschirm bei PC Start?

Schwarzer Bildschirm bei PC Start?: Moin, habe vor einen Heimserver aufzusetzen, hab jetzt alle Teile zusammen und zusammengebaut. Jedoch zeigt er mir beim Start einfach einen schwarzen Bildschirm. Komponenten: Mainboard: MSI...
Grafikkarten 27. Dezember 2022

Ewig Bildschirm Schwarz beim hochfahren des Pcs?

Ewig Bildschirm Schwarz beim hochfahren des Pcs?: Hey, kenn mich eigentlich ganz gut aus mit PCs aber seit neustem muss ich immer 10-20min warten bis mein PC Bildschirm hochfährt/ nicht mehr Schwarz ist. Ich hab echt kein Plan woran das liegt...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. Dezember 2022

Bildschirm wird schwarz und Pc startet neu?

Bildschirm wird schwarz und Pc startet neu?: Guten Tag, mein Problem wie schon beschrieben im Titel tritt beim spielen und beim idle Betrieb auf. Wenn der Rechner einen Blackscreen bekommt leuchtet die LED am Mainboard weiß. Komponenten:...
Mainboards 18. Dezember 2022

Bildschirm bleibt schwarz nach CPU-Tausch?

Bildschirm bleibt schwarz nach CPU-Tausch?: Servus, hab gerade meinen ryzen 5 2600 mit einem ryzen 7 5800x getauscht. Ich musste beim Hochfahren feststellen, dass mein Bildschirm nun schwarz bleibt. Was kann ich machen? LG...
Prozessoren 17. Dezember 2022

Kleiner schwarzer Punkt auf dem Bildschirm?

Kleiner schwarzer Punkt auf dem Bildschirm?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, habe heute zufällig einen kleinen schwarzen Punkt auf meinem Bildschirm entdeckt. Dachte erst es wäre Staub. Ist nach mehrmaligen drüberwischen nicht verschwunden....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. November 2022
Bildschirm schwarz - Mainboard / CPU kaputt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden