Bilder ohne Qualitätsverlust verkleinern... wie?

Diskutiere und helfe bei Bilder ohne Qualitätsverlust verkleinern... wie? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus und Hallo! Seit kurzem habe ich ein Problem beim verkleinern(kein zuschneiden!) von Bildern. Bsp.: Ein Bild mit den Maßen 2000x2000 soll auf... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Mooguai, 14. April 2010.

  1. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880

    Servus und Hallo!

    Seit kurzem habe ich ein Problem beim verkleinern(kein zuschneiden!) von Bildern.

    Bsp.: Ein Bild mit den Maßen 2000x2000 soll auf die Maße 1920x1920 reduziert werden.

    Ich hab das immer mit dem Microsoft Office Picture Manager gemacht weil das da schnell und einfach geht, hat auch immer super funktioniert. Aber seit kurzem werden die Bilder beim Verkleinern unscharf :(. Woran liegt das?
    Kennt ihr ein Tool (möglichst kostenlos)mit dem man das ähnlich einfach und ohne Qualitätsverlust machen kann? (Photoshop ist mir für solche Dinge etwas zu kompliziert)

    Grüße Mooguai ^^
     
  2. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

    AW: Bilder ohne Qualitätsverlust verkleinern... wie?

    Probier mal IrfanView, des kann das auch zeihmlich gut und gehört eig. als Pflicht auf jeden PC, als Bildbetrachter!
    Aber du wirst bei jedem verkleinern immer Bildverluste haben ... das Bild wird ja neu Skaliert, nur mit weniger Pixel, dass geht nicht ohne Verluste!

    Btw.: Wieso tutst du von 2000x2000 auf 1920x1920 neu skalieren?
    Wäre da nicht zuschneiden besser?
     
    #2 HackerChris, 14. April 2010
    1 Person gefällt das.
  3. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    AW: Bilder ohne Qualitätsverlust verkleinern... wie?

    Das war nur ein Beispiel. Aber wenn das ganze Bild erhalten bleiben soll dann kommt zuschneiden nicht in Frage. Früher gings doch auch ohne Qualitätsverlust...

    GreyFoxX hat das doch auch mit meiner Signatur hinbekommen.

    Editiert:
    : Mit Infranview scheit es zu klappen, zumindest sehe ich so keinen qualitativen Unterschied.
     
    #3 Mooguai, 14. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2010
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    AW: Bilder ohne Qualitätsverlust verkleinern... wie?

    JPGCompressor
    Damit kannst du das Bild auch gleich nachschärfen.
     
    #4 peacemillion, 14. April 2010
  5. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    AW: Bilder ohne Qualitätsverlust verkleinern... wie?

    Funktioniert leider nur mit JPEGs... mir gehts aber hauptsächlich um PNGs.
     
  6. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    AW: Bilder ohne Qualitätsverlust verkleinern... wie?

    Dann schreib das halt auch ^^
     
    #6 peacemillion, 14. April 2010
  7. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    AW: Bilder ohne Qualitätsverlust verkleinern... wie?

    Wenn man es technisch korrekt nicht, dann gibt es bei der Verkleinerung einfach einen Verlust ... und zwar den von Pixel ... Qualität kann man halt halt variabel auslesen ;)
    Für die einfachen arbeiten ist IrfanView einfach am besten ... wenn du mehr willst, kannst du dich ja mal in PS einarbeiten (beim vergrößern usw.)
     
    #7 HackerChris, 14. April 2010
  8. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    AW: Bilder ohne Qualitätsverlust verkleinern... wie?

    Um ohne Qualitätsverlust ein Bild zu vergrößer/verkleinern braucht man ein Vektorbild ;) Du musst also damit leben das es bei einem Pixel-Bild zu Qualitätsverlusten kommt ;)
     
  9. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    AW: Bilder ohne Qualitätsverlust verkleinern... wie?

    Aber warum gehts bei manchen Bildern und bei manchen nicht?
     
  10. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    AW: Bilder ohne Qualitätsverlust verkleinern... wie?

    Es geht, wie BadGirl schon sagte, bei Vektorgrafiken, da dort keine Daten verschwinden!

    Das was du meinst ist reine Ansichtssache!
    Wenn du eine Grafik eh nur um das 5-fache verkleiner betrachtest, dann wirst du (bei einer guten Komprimierung) keinen Unterschied zum selben Bild, das um das 5-fache schon von der Datei her verkleinert gespeichert ist merken!
    Wenn du die 5-fach verkleinerte Datei aber mit der originalen Datei ohne Zoom vergleichst, wirst du einen Unterschied merken ...

    "Gehen tut" das bei allen Bildern, denn Qualität ist einfach Ansichtssache, hängt von dem eingen Empfinden und vern Verwendungszweck ab ...

    So weit ... hab alles gesagt, was es zu sagen gibt :D
     
    #10 HackerChris, 15. April 2010
  11. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880

    AW: Bilder ohne Qualitätsverlust verkleinern... wie?

    Na gut dann werd ich mich eben damit abfinden müssen.

    Danke trotzdem! ^^
     
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Bilder ohne Qualitätsverlust verkleinern... wie?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Bild verkleinern ohne qualitätsverlust microsoft office picture manager

    ,
  2. fotos zuschneiden ohne qualitätsverlust

    ,
  3. bild zuschneiden ohne qualitätsverlust

    ,
  4. jpeg verkleinern ohne qualitätsverlust
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden