Tipps zu Lüfter stellen (Blasend or Saugend?)

Diskutiere und helfe bei Tipps zu Lüfter stellen (Blasend or Saugend?) im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend, ich habe vor wie in meine Sysprofile steht, Lüfter an die Gehäusewand zu montieren. Ich setzt vorne einen 92mm Lüfter hin der... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von g0dl!k3 X, 1. Juni 2009.

  1. g0dl!k3 X
    g0dl!k3 X Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    103673

    Guten Abend,

    ich habe vor wie in meine Sysprofile steht, Lüfter an die Gehäusewand zu montieren.

    Ich setzt vorne einen 92mm Lüfter hin der frische luft von vorne Bläst und die Festplatte und den CPU Kühler unterstützt.

    So jetzt zum hintern 120mm soll er warme luft nach aussen bringen oder doch lieber frischeluft auf das Mainboard und die GPU drücken?

    nicht vergessen der Lüfter soll an die Seite.

    Danke
     
    #1 g0dl!k3 X, 1. Juni 2009
  2. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909

    Am besten ist: vorne rein, hinten raus ;)
    Den Lüfter an der Seite würde ich auch rauspustend einbauen, weil die Frischluft ja schon von vorne kommt und er dann die Wärme von der GPU wegbläst..
     
    #2 .:.Bob.:., 1. Juni 2009
    1 Person gefällt das.
  3. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    am besten ist die überdruckbelüftung..heisst mehr luft wird reingeblasen als raus ;)
    daher würde ich empfehlen, vorne rein..seitlich rein und hinten raus ^^
     
    #3 robert_t_offline, 1. Juni 2009
    1 Person gefällt das.
  4. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909
    Ob das mit dem draufblasen so sinnvoll ist..
    Ich habe vorhin meinen CPU-Lüfter mal umgedreht, also von draufblasend zu wegblasend..und die CPU bleibt 5°C kühler..;)
    Ob das jetzt beim Gehäuse auch so ist..keine Ahnung..
    Am Besten wäre sowieso, wenn du es einfach ausprobierst und dann mal die Temperaturen misst..
     
    #4 .:.Bob.:., 2. Juni 2009
  5. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    ich glaube für deinen luftstrom wäre es besser, erstmal den kabelsalat weg zu räumen ;)

    außerdem hab ich gesehn, dass deine ne graka nen lüfter hat, der die luft nicht aus dem case rausbläst.
    daher würde ich auch raten, den lüfter an der seite rausblasen zu lassen, da somit die warme luft von der graka weggezogen wird ...

    wenn es möglich ist, würde ich aber den 120mm-lüfter vorne reinsetzen, damit mehr luft ins case reinkommt.

    am besten ist, du testest beide varianten mal ausführlich...
    also entweder zur seite rein oder halt raus ;)
     
    #5 Destructor-ZERO, 2. Juni 2009
    1 Person gefällt das.
  6. Kr0n05
    Kr0n05 Aufsteiger
    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Ellwood
    1. SysProfile:
    94228
    Ganz klar überdrucksystem! Also mehr rein als raus!

    Also vorne 2 blasen, hinten einen saugen,hehe!
     
    1 Person gefällt das.
  7. g0dl!k3 X
    g0dl!k3 X Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    103673
    Kabelsalat kommt noch weg^^

    aber btt.

    ich hab mir jetzt mal einen 120mm enermax warp lüfter gekauft und so mal 12v angelegt der drückt gut luft^^, donnerstag Bohr ich dann mal das Loch für die lüfter und teste dann mal.

    Zur GPU wollte sie eig. anfangen Passiv zu kühlen da der lüfter dann genau neben der GPU ist.

    Und zur Überdruck belüftung mein mainboard wird auch noch Passiv gekühlt wäre es da nicht viel besser frischluft darauf zu blasen?


    Und danke schon mal für die vielen Tipps ;-)



    (Wäre mal net schlecht wenns hier ein danke button geben würde)
     
    #7 g0dl!k3 X, 2. Juni 2009
  8. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    den gibts ^^
    dazu brauchste nur neben links neben dem beitrag auf die kleine waage (links neben diesem warnschild) drücken ;)

    und bei der überdruck-variante kommt ja auch mehr frische luft rein, als durch andere lüfter rausgeblasen wird.
    hat glaube den vorteil, dass da nich so viel staub reinkommt
     
    #8 Destructor-ZERO, 2. Juni 2009
    1 Person gefällt das.
  9. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909
    Ich schließe mich dem Ganzen gleich mal an..
    Ich habe vor, mir noch 3 weitere Lüfter zu kaufen für meine Gehäuse (CM RC690).
    Dann würde ich vorne in der Front einen einbauen, in der Seitenwand einen, hinten einen und oben zwei. Nur welche sollen reinblasen und welche rauspusten ? ;)
     
    #9 .:.Bob.:., 2. Juni 2009
    1 Person gefällt das.
  10. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Ich habe dasselbe Haus, Bob.

    1x vorne pustet rein, 1x Seite pustet rein, 1x hinten pustet raus, 2x oben pusten raus ... sozusagen Unterdruck in dem Gehäuse .. :o
     
    1 Person gefällt das.
  11. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    am besten is immer unten rein und oben raus.
    das liegt ganz einfach daran, dass warme luft aufsteigt.
    wenn du oben die reinblasen lassen würdest, könnte sich ein hitzestau bilden ;)

    also vorne und an der seite rein und oben raus
     
    #11 Destructor-ZERO, 2. Juni 2009
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    vorne rein
    seitlich rein
    hinten raus oben raus
    alles andere ist mist!

    bei deinem samurai Z ist es gut wenn seitlich einer reinbläst
     
    #12 Mr_Lachgas, 2. Juni 2009
    1 Person gefällt das.
  13. andi92
    andi92 Aufsteiger
    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andreas Guagliano
    1. SysProfile:
    49939
    also ich würde nur zwei Lüfter einbauen. Einen vorne und einen hinten. Der hintere bläst die warme luft raus und der vordere saugt kalte luft an.
     
  14. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978
    AW: Tipps zu Lüfter stellen (Blasend or Saugend?)

    @g0dl!k3 X: Probier die hier genannten Vorschläge aus und sag dann was hinsichtlich der der Temps besser ist.
     
  15. Lullaby
    Lullaby Praktikant
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tipps zu Lüfter stellen (Blasend or Saugend?)

    Prinzipiell sollte der "saugende" Lüfter weiter unten sein und der "blasende" Weiter oben: weil warme Luft steigt nach oben, so entsteht ein guter Kreislauf.
     
Thema:

Tipps zu Lüfter stellen (Blasend or Saugend?)

Die Seite wird geladen...

Tipps zu Lüfter stellen (Blasend or Saugend?) - Similar Threads - Tipps Lüfter stellen

Forum Datum

Tipps gesucht für Windows installation?

Tipps gesucht für Windows installation?: Hallo community, Wie lernt man Windows Betriebssystem herunterladen und neu installieren? Wie fängt man am besten damit? Vielen lieben Dank für Tipps...
Software & Treiber 1. März 2024

Teddy Teclebrhan: Vorübergehend mit ausgewählten Tipps und Kommentaren bei Alexa zu Gast

Teddy Teclebrhan: Vorübergehend mit ausgewählten Tipps und Kommentaren bei Alexa zu Gast: Teddy Teclebrhan: Vorübergehend mit ausgewählten Tipps und Kommentaren bei Alexa zu Gast Auch in der Prime-Show „Last One Laughing“ war er bereits zu Gast.. . Teddy Teclebrhan: Vorübergehend mit...
User-Neuigkeiten 22. Februar 2024

Gaming Pc aufrüsten. Vorschläge und Tipps?

Gaming Pc aufrüsten. Vorschläge und Tipps?: Mainboard: B450-PRO VDH MAX Prozessor: Ryzen 5 3600 Grafikkarte : RX 6750XT ( neu geholt) Netzteil: Silentium 550 W 80+ Gold CPU Kühler : Silentium CPU Kühler. Ich wollte mir einen Ryzen...
Mainboards 17. Januar 2024

Bildschirm will sich nicht mehr mit meinem PC verbinden, kein Signal mehr, hat jemand Tipps?

Bildschirm will sich nicht mehr mit meinem PC verbinden, kein Signal mehr, hat jemand Tipps?: Hallo zusammen, ich versuche jetzt mal hier mein Glück. Ich hoffe jemand kann mir vielleicht hier helfen, der sich mit sowas auskennt oder ähnliche Probleme schonmal hatte. Folgendes Problem:...
Grafikkarten 2. November 2023

Sieht mein PC soweit gut aus, oder habt ihr noch verbesserungs Tipps?

Sieht mein PC soweit gut aus, oder habt ihr noch verbesserungs Tipps?: Guten Abend, Ich war in letzter Zeit dabei mir einen guten Gaming PC zusammen zu stellen, welchen ich demnächst zusammen bauen würde. Bevor ich jetzt aber die PC Komponenten kaufe, würde ich...
Mainboards 31. Oktober 2023

Sechs Zifferblätter-Tipps für Wear-OS-Smartwatches

Sechs Zifferblätter-Tipps für Wear-OS-Smartwatches: Sechs Zifferblätter-Tipps für Wear-OS-Smartwatches Angesichts der steigenden Beliebtheit dieser Geräte arbeiten Entwickler kontinuierlich an neuen Designs und Technologien.. . Sechs...
User-Neuigkeiten 17. September 2023

Geld Sparen Für Eine Neue Cpu hat Jemand Tipps?

Geld Sparen Für Eine Neue Cpu hat Jemand Tipps?: Möchte gerne den AMD Ryzen 7 5800X3D Kaufen aber mir fehlt das Geld momentan Arbeite ich nicht habe in der Woche nur 45€ zur Verfügung wie soll ich auf so 'ne CPU sparen, die momentan 289€...
Prozessoren 3. September 2023

PC zusammengestellt - Verbesserungsvorschläge und Preis-Tipps?

PC zusammengestellt - Verbesserungsvorschläge und Preis-Tipps?: Guten Tag, ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und würde gern eure Meinung zu diesem hören. Könnte ich etwas besser machen und ich würde den Preis noch gerne ohne signifikanten...
Prozessoren 16. Juni 2023

Gaming Pc Komponenten tipps?

Gaming Pc Komponenten tipps?: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen PC. Habe mich nun ein bisschen reingelesen. Da ich aber neu auf dem Gebiet bin würde ich mir vor dem Kauf gerne Rat von der Community einholen....
Mainboards 19. April 2023

Sons of the forest Tipps: Wie man die ersten Stunden auf der furchterregenden Insel überlebt

Sons of the forest Tipps: Wie man die ersten Stunden auf der furchterregenden Insel überlebt: Wie man sich in Sons of the forest ausrüstet, ein Feuer macht, einen Unterschlupf baut und sein Spiel speichert. [ATTACH]Das Koop-Horror-Survival-Spiel Sons of the forest ist heute als Early...
Games News 25. Februar 2023

8 Tipps, die ich gerne vor dem Spielen von Hogwarts Legacy gewusst hätte

8 Tipps, die ich gerne vor dem Spielen von Hogwarts Legacy gewusst hätte: Geheimnisse der zauberhaften Welt. [ATTACH] Hogwarts Legacy ist ein gewaltiges Spiel, und damit meine ich nicht nur sein rätselhaftes Schloss und die offene Welt Highlands, die sich ins...
Games News 11. Februar 2023

Passendes Mainboard für den Ryzen 9 5900x (auch Tipps)?

Passendes Mainboard für den Ryzen 9 5900x (auch Tipps)?: Guten Tag, ich bin auf der suche nach einem passendem oder "würdigen" Mainboard für meinen Ryzen 9 5900x. Dieses Mainboard sollte nicht teurer als 260-270€ sein (oberste Grenze, darunter ist auch...
Prozessoren 3. Februar 2023

Tipps beim Tauschen von Wärmeleitpaste?

Tipps beim Tauschen von Wärmeleitpaste?: Gibt's irgendeine gute und leichte Möglichkeit mit Hausmitteln die Wärmeleitpaste zu entfernen? Oder reicht es einfach aus mit z.b einem Küchentuch/Taschentuch die paste abzuweichen ?...
Prozessoren 28. Januar 2023
Tipps zu Lüfter stellen (Blasend or Saugend?) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden