Bezüglich eines 980x mit 12GB Ram

Diskutiere und helfe bei Bezüglich eines 980x mit 12GB Ram im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bezüglich eines 980x mit 12GB Ram : Mir ist aufgefallen das der Uncoretakt den Ramtakt beeinflusst beide müssen damit es Sinn ergibt aufeinander... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Wolff1975, 23. Februar 2012.

  1. Wolff1975
    Wolff1975 Praktikant
    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Wolff
    1. SysProfile:
    132462

    Bezüglich eines 980x mit 12GB Ram :
    Mir ist aufgefallen das der Uncoretakt den Ramtakt beeinflusst beide müssen damit es Sinn ergibt aufeinander abgestimmt sein 2:1 und man hat die beste Effizienz . Ansonsten bremst der uncore Takt den RAM und umgekehrt. ergo 3120 uncore und 1900 Ramtakt sieht zwar nice aus im CPU-Z in Wirklichkeit ist es von der Leistung das gleiche wie 3120 Uncore und 1570 Ramtakt ;-) ein beliebter Trick von Übertaktern um QPI Spannung zu sparen. Die QPI Spannung ist nämlich vom gewählten uncoretakt abhängig (zum größten teil)... mit einer qpi Spannung von ca 1.35 Volt sind bei 12 GB denke ich mal ein Ramtakt von 1700 maximal möglich sowie ein uncore Takt von 3400 alles andere ist auf Dauer instabil bei Prime 95 x64 (ein Run über 6-7 Stunden ist schon ziemlich aussage kräftig da die ersten Kerne meist so gegen der 3-4 Stunde erst ausfallen... Eine bis Zwei Stunden sagen nichts über die Stabilität). Das sind die Physischen Grenzen die der IMC vorgibt.
     
Thema:

Bezüglich eines 980x mit 12GB Ram

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden