Bestes X48 Mainboard

Diskutiere und helfe bei Bestes X48 Mainboard im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe grade recht viel Geld übrig und wollte mir nun ein gutes Mainboard kaufen. Ich weiß nicht so genau, aber wahrscheinlich will ich mir... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von 1cy, 21. Juli 2008.

  1. 1cy
    1cy Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    70025

    Hi,
    ich habe grade recht viel Geld übrig und wollte mir nun ein gutes Mainboard kaufen.

    Ich weiß nicht so genau, aber wahrscheinlich will ich mir DDR3 Ram draufsetzen.

    Ich hab gehört, die zurzeit bestes Mainboards sind die X48. Ich brauche ein MB das sich gut zum Übertakten und Zocken eignet.

    Der Preis ist relativ egal, beim Mainboard sollte man nicht sparen. Allerdings jetzt bitte keine 4stelligen Beträge :)

    Zur Hardware:
    Meine Komponenten sind eigentlich egal, ichw werde sowieso aufrüsten, aber bist jetzt sind drin
    CPU: Intel Core 2 Duo E6400
    GPU: ATI Radeon HD3870
    RAM: MDT 2GB DDR2

    Ich bitte um Vorschläge, wie gesagt, Preis kann recht hoch liegen.
     
  2. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_

    ASUS Maximus Extreme

    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18465&agid=1005

    gut gekült (sogar wasserkühlung möglich) - Soundkarte ist echt TOP - und sooo teuer ist es auch ned - aber mein absoluter Favorit

    oder so ein LANParty teil
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPED17

    bin aber nicht so der FAN von diesen Produkten. Schauen zwar echt geil aus aber ich weiß nicht so Recht...
     
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Wenn du viel Geld übrig hast würde ich mir erstmal eine neue CPU kaufen und dann ein gutes board, ein E8400 @OC auf einem 100€ board nämlich immer noch wesentlich schneller als deiner in Verbindung mit einem 250€ board ;)

    Der X48 ist auch nicht der besst chip zum OC denn das ist zweifelsfrei der P45 denn die schaffen alle die 600Mhz FSB, der X48 schafft zu 99% nichtmal die 500MHz. Dazu kommt das die P45er viel effizienter sind, weniger Verbrauchen und auch eine bessere Spannungsversorgung bei der CPU haben.

    Mein Rat also ASUS Maxius II, dazu ein E8400 oder Q9450 und als RAM zb Apogee GT oder Corsair Dominator.
    Alternativ kannst du auch auf das Rampage Extreme warten, ich weis zwar nicht was ASUS da gemacht hat aber bis jetzt sind alle samples über 600Mhz gekommen und das ist für den X48 einfach nur extremst.
     
    #3 bernd das brot, 21. Juli 2008
  4. 1cy
    1cy Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    70025
    Unterstützt P45 den die neuen CPU und DDR3-Ram?
    Wenn P45 schneller/besser is dann würd ich mir das kaufen.

    Btw unterstützt P45 CrossFire ich kenn mich da ned so aus. ;)

    Das mit der CPU muss erstmal noch 1-2 monate warten, weil ich mir schon neues gehäuse gekauft hab (antec twelve hundred, richtig geiles teil =)

    Also wenn der P45 schneller is nehm ich natürlich den aber wann kommt eigentlich das Rampage extreme raus??
     
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Was meinst du mit neue CPUs ? die 45nm ja klar den nehalem natürlich nicht aber den unterstützt der X48 auch nicht ;)

    Crossfire ja wird unterstützt ist aber nicht ratsam wenn du in Auflösungen ab bzw über 1920x1200 spielst

    Rampage Extrem soll irgendwann nächsten Monat kommen

    Das mit dem DDR3 solltest du dir aber mal überlegen denn du brachst min DDR2000 und der ist nicht billig
     
    #5 bernd das brot, 21. Juli 2008
  6. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
  7. 1cy
    1cy Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    70025
    Also eine Wasserkühlung wird es in nächster Zeit nicht werden, vorallem da das antec twelve hundred eine sehr gute luftkühlung hat.

    Aber eine Frage hab ich jetzt doch noch:
    Ist nun P45 oder X48 besser, die ganze Diskussion hier hat mich stark verwirrt =D
     
  8. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Beide Chipset's haben ihre Vor- u. Nachteile:

    P45: weiterentwicklung des P35 mit PCIe2.0, max. 16 GB RAM-Unterstützung, aber unter CrossFire-Verbund keine volle 16x-Unterstützung des 2. PCIe16x-Port
    X38/X48: unter CrossFire-Verbund auf beiden PCIe2.0-16x-Ports, max. 8GB RAM-Unterstützung, OC-Potentiental bis jetzt noch nicht voll ausgereitzt (egal ob X38 o. X48)
     
  9. 1cy
    1cy Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    70025
    jetzt wird schwer ^^

    Wenn das OC-Potenzial noch nicht ausgereizt ist, der DDR3-Ram noch so teuer ist usw. lohnt es sich dann überhaupt, jetzt ein Board zu kaufen??

    Oder soll ich einfach auf den Nehalem warten??
     
  10. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Ein X48 ist nur ein teures X38-Board mit nativer DDR3 und FSB1600-Unterstützung. Da weder FSB 1600 noch DDR3 wirklich ein Thema sind und die neuen Nehalems (für die es ein Thema wird) auf einem X48-Board nicht laufen, würde ich kein X48 nehmen.

    An Deiner Stelle würde würde ich zum P45 greifen und - auch wenn die Versprechungen von unserem Roggenmisch natürlich gewagt sind: Niemand kann Dir sicher sagen, wie gut Du ein bestimmtes Hardware-Teil übertakten kannst - und schauen wie weit Du kommst.

    Des Weiteren würde ich nicht zu solchen maßlos überteuerten super-mega-Heatpipe-Boards greifen....auf einem solchen Board ist der gleiche Chipsatz drauf und wenn Du soweit takten willst, dass Du die einen Hauch besseren Spannungswandler und paar ° weniger Chipsatztemperatur brauchen könntest, würde ich ohnehin ein Pretested-Bundle mit Wasserkühlung nehmen: Wenn Du hier mal in die OC-WR-Datenbank schaust wirst Du feststellen, dass ein guter Anteil der Rekorde mit 70-110€-Boards wie dem P35-DS3 gemacht worden sind...z.B. der für den E8500 mit einem Biostar P45 HP(klick), der für den Q6600 mit einem P5K Premium (klick) oder der - validierte - für den Q9450 mit einem P5K (klick).

    Daher mein Tipp: Wenn es Dir von der sonstigen Ausstattung her reicht, greif zu einem P5Q.

    Grüße

    P.S.: Ja, der P45 kann - wie auch schon der P35, X38 und X48 - Crossfire. Allerdings musst Du darauf achten, dass Du dann ein Board mit zwei echten PCIe x16 erwischt. Ob Du Dir jetzt ein Board kaufst hängt doch wohl in erster Linie davon ab, ob Du jetzt eines brauchst - oder? Ergo: Wenn Du eines brauchst kauf Dir eines, ansonsten lass es.
     
  11. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    mal eine Frage an "Bernd das Brot":

    Wer braucht eigentlich einen "IST"-FrontSideBus von 2400MHz (das kommt da raus, wenn einen FSB 600MHz einstellt)?
    Davon mal abgesehen machen die aktuellsten 45nm-CPU's das auch noch nicht mit (werden sie wahrscheinlich auch nicht, stattdessen geht's mit dem Multi wieder in die Höhe)!


    @Faust: Nicht jedes Board mit 'nem X38/X48-Chipset hat 'ne Heat-Pipe, und der P35-Chipset wird ab einem Eingestelltem Wert von 400MHz (entspricht reale 1600MHz) ziemlich Instabil!

    @1cy: Die meiste Power bekommt man derzeitig durch's austauschen der GraKa (z.B. HD 4870), CPU, und RAM!
     
    #11 NosOne, 21. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2008
  12. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Kann mich nicht entsinnen, dass irgendwo behauptet zu haben.....ich hab nur gesagt, dass man keine Boards mit einer Heatpipe braucht.

    Grüße
     
  13. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Da haste ja auch recht, wenn da dann z.B. auf 'ne WaKü umsatteln möchte, dann müssen gleich alle Passiv-Kühler durch WaKü's ersetzt werden!;)

    Das ist auch der Grund, weshalb ich auf meinem MSI-P35-NEO2-FIR (hatte zuvor 'nen Gigabyte P35-DS3) die Standart-Kühler nicht ersetzt durch WaKü's habe, hab halt keine Lust noch mehr Geld in passendes Set von Watercool zu investieren!;)

    Immerhin plane ich schon seit mind. 'nem halben Jahr den Aufbau eines neuen QuadCore-CF-PC's, da die derzeitige max. CPU-Auslastung (beim Video-Rendern 100%) meines derzeitigen E6600 @ 3,24 GHz einfach zu hoch geworden ist!:rolleyes:
     
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Meine vorgeschlagenen boards haben alle keine riesen HP, einzig werden da bei allen die spawas mitgekühlt und das ist auch gut so ;)
    Und bei den WRs wird zu 99% mit dice oder LN2 gekühlt und da hast du eh Temperaturen unter 0c im Bereich der CPU ergo sind da Küler für die spawas nicht nötig und ich wage jetzt einfach mal zu behaupten das niemand im desktopbereich mit dice oder LN2 kühlt.

    Was die Wasserkühlung angeht, auch wenns hier keine Thema ist aber die HP vm Maximus II und Rampage extrem ind modular aufgebaut. Das heist du kannst die NB mit Wasser kühlen und die HP trotzdem drauflassen um die spawas und SB zu kühlen was kosten spart.

    @DFH
    Und was den FSB angeht hier mal schnell 3 screens alle mit FSB über 550 1, 2 und 3 und das sind alles normale CPUs ;)
    Dazu kommt jetzt das neue Stepping welches auch nochmal an der Schrabe drehen wird und 500FSB mit nem 45nm Quad und gutem P45 sind jetzt schon normal ;)

    @faust
    Das t-Power ist ein ganz gutes board nur die beiden von ASUS waren zu 99% gemoddet und ich bezweifel das er das auch mit seinem board machen wird ;)
     
    #14 bernd das brot, 21. Juli 2008
  15. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Damit ist aber meine Frage immer noch nicht beantwortet, Bernd!

    Das mit 5xxMHz-FSB ist doch nur was für Benchmark-Freak's, und nicht für Otto-Normal-OC-User!;)

    Und wie ich schon gepostet habe, 1CY sollte sich da mal gedanken machen, ob ein schnellerer CPU, eine schnellere GraKa, und schnellerer RAM die bessere Lösung wäre, statt sich "nur" ein neues MoBo zu holen!;)
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Bestes X48 Mainboard

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden